Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2023

Interessante Mischung

Die Kunst des Radfahrens

Der Autor nimmt uns Leser mit auf eine Radtour mit seinen Freunden. Als ehemalige Radprofis gehen sie das natürlich anders an als Hobbyradfahrer. Da der Autor aber auch Philosoph ist, ist der zweite große Bestandteil des Buches die Philosophie - rund um das Leben und den Radsport.

Eine wirklich interessante Mischung, die den Leser gut unterhält und bei der Stange hält. Und dennoch hat das Buch Längen in denen es mir nicht ganz leicht fiel weiter zu lesen. Dennoch kann ich das Buch weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Du darfst gehen

Dieses Buch ist aus langjähriger Coaching-Erfahrung entstanden. Rund um das Thema Trennung erfahren wir hier viel und können gute Ratschläge auch in die zwischenmenschliche Beziehung und Kommunikation übernehmen.

Das Buch ist klar gegliedert und kurze Zitate und Erfahrungsberichte lockern die Lektüre immer wieder auf. Zudem gibt es zahlreiche Übungen und Reflexionen zum selbst machen.

Ich finde das Buch ansprechend und kann es Betroffenen weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Aus Sicht eines Esels...

Stille Nacht

Dieses hübsche Bilderbuch erzählt die Reise von Maria und Josef bis in den Stall nach Bethlehem aus der Sicht des Esels, der Maria tragen durfte. Und dieser Esel ist sehr dankbar, wie gut Josef mit ihm umgeht und beschreibt ausführlich seine Gefühle.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, allerdings sind mir Wiederholungen und teilweise lange, nicht ganz einfache Sätze aufgefallen, die für Kinder möglicherweise nicht ganz einfach verständlich sind.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Sehr speziell

Meine Männer

Der Klappentext hat mich sehr angesprochen. Wie wird eine Frau zur ersten Serienmörderin der USA? Die Geschichte der jungen Brynhild und ihrer Männer ist außergewöhnlich und bedrückend. Auch das schlichte Cover mit dem Schmetterling finde ich ansprechend. Hochgelobt wird die Autorin schon in der Beschreibung.

Der Schreibstil ist literarisch und bildgewaltig. Es ist sehr ausgeschmückt erzählt, was es aber manchmal auch nicht leicht macht zu verstehen um was es gerade wirklich geht. Manches hat sich mit dann auch erst nach und nach erschlossen. Auch bei nur knapp 200 Seiten fand ich das Buch alles andere als einfache Kost und es hat mir sehr viel Konzentration abverlangt der Geschichte zu folgen.

Wer diese Art von Literatur gerne mag, der wird sicher seine Freude an "Meine Männer" haben, für mich war es nicht das Richtige.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Fantastisches Abenteuer

Schneekinder

Schneekinder erzählt die Geschichte von Elin und Kjell und ihrer Flucht vor den schwarzen Rauchschwaden. Es herrscht Krieg in Jorland und so sind nur noch die Kinder vor Ort und zwei alte Dorfbewohner. Alle Erwachsenen wurden eingezogen. Die Jungs müssen für den Herrscher im Stollen Kohle abbauen. Dabei öffnet sich eine Spalte im Berg aus der gefährlicher Rauch austritt. Gleichzeitig sind bedrohliche Steinkreaturen auf dem Weg zum Dorf der Kinder. So beginnt die übereilte Flucht durch Schnee und Eis und unwirtliches Gelände.

Eine Mischung aus Abenteuer und Fantasy in einer eisigen Umgebung, angelehnt an die Lieblingsregion des Autors. Man kann sich gut in die Hauptperson hineinversetzen, allerdings finde ich, dass die Flucht teilweise erzählerische Längen hat. Dennoch im großen und ganzen ein spannendes Jugendbuch, das ich gerne weiter empfehlen werde.