Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2022

Familiengeschichten

Meine bessere Schwester

Das Buch erzählt die Geschichte der beiden Zwillingsschwestern Hanna und Alice im hier und jetzt. Zur Vervollständigung und Erklärung gibt es auch immer wieder Kapitel aus der Kindheit ihrer Mutter und deren Familiengeschichte. Es hat ein paar Kapitel gedauert, bis man den Zusammenhang versteht, zuerst war ich verwirrt und dachte es werden zwei Geschichten parallel erzählt. Aber so erfährt man gut auch warum die Mutter wurde wer wie ist. Ansonsten plätschert die Geschichte der beiden ungleichen Schwestern vor sich hin, beide kämpfen um ihren Platz im Leben und mit ihrer Rolle in der Familie.

Der Schreibstil ist eingängig und das Buch leicht zu lesen. Dennoch bin ich der Meinung die Geschichte hätte auch gut komprimierter erzählt werden können. Gegen Ende fand ich das Buch langatmig.

Das Cover finde ich super passend zur Geschichte, es hat mich auf jeden Fall auf das Buch aufmerksam gemacht.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Anregungen zum dankbar sein

Dankbar? Am liebsten immer!

In vielen kurzen Kapiteln gibt die Autorin hier Einblicke in ihr eigenes Leben. Sie zeigt auf wo sie Situationen erlebt hat und daran erinnert wurde dankbar zu sein. Auch Gott spielt immer wieder eine Rolle. Dennoch glaube ich, dass das Buch auch gut geeignet ist für Menschen die nicht streng gläubig sind.

Besonders gut haben mir die kleinen Zeichnungen gefallen. So schlicht und dennoch kraftvoll.

Ein schönes Buch für Zwischendurch und als Aufmunterung zum immer wieder in die Hand nehmen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Früher war alles besser?

Was nicht war, kann ja noch werden

Freya ist mit 30 Jahren an einem Punkt im Leben, an dem sie anfängt darüber nachzudenken wie es weiter geht. Beziehung, Job, alles läuft nicht so richtig rund. Ihr Freund möchte nun die nächsten Schritte gehen und ein Haus kaufen, ihre Freundin ist schwanger. Doch irgendwie ist Freya nicht bereit für all das und sehnt sich zurück in die unbeschwerte Zeit, damals zur Zeiten ihres Abis... Doch war damals wirklich alles eitel Sonnenschein?

In zwei Zeitsträngen erzählt die Autorin die Geschichte von Freya, ihrer Familie und ihren Freunden. Aufgrund der Kapitalüberschriften kann man gut folgen und sich in die Situation der Zeit und des jeweiligen Erzählers versetzen. Der Schreibstil ist angenehm und locker, das Buch lässt sich prima lesen und ist perfekt für gemütliche Herbstabende. Gut gefallen haben mir auch immer so kleine Hinweise und Anspielungen, man überlegt und rätselt wie diese sich dann in die Geschichte einfügen werden.

Von mir erhält das Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Ergreifend

Heute keine Kekse

Claudette und Malik sind gute Freunde, zwischendurch auch ein Paar. Nach dem Abitur wollen sie erstmal ihren Weg finden, bis der Tag kommt der ihr Leben komplett verändert. Ein Autounfall macht Malik zum Pflegefall, ab diesem Zeitpunkt verbringt er sein Leben in Kliniken und Behinderteneinrichtungen. Claudette, die mit im Auto saß, wird geheilt und findet ihre Zukunft in der Schauspielerei. Den Kontakt zu Malik hält sie und versucht ihm immer wieder zu helfen.

Teilweise in Rückblenden auf die Zeit vor dem Unfall, erzählt die Autorin die Geschichte der Beiden mit allen Höhen und Tiefen, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Zuerst bin ich nicht ganz so gut in die Geschichte gekommen, später wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Actionreich

BLAUES GOLD

In diesem actionreichen Buch geht es um Finning und die kriminellen Machenschaften der Mafia. Es handelt sich um den vierten Teil einer Serie, aber auch ohne die vorherigen zu kennen, konnte ich den Buch gut folgen.

Die Protagonisten sind sympathisch, dennoch erstaunlich aus welchen Situationen sie immer und immer wieder entkommen können. Das ist teilweise schon sehr unrealistisch, aber gut. Wäre ja auch schlecht wenn sie vor dem Ende der über 500 Seiten aussteigen würden 🫡.

Auf jeden Fall finde ich es enorm wichtig auf das Thema aufmerksam zu machen und mit diesem Buch werden auch ganz viele Hintergründe geliefert. Das Vorwort von Hannes Jaennike der in diesem Zusammenhang ebenfalls aktiv ist, rundet den Thriller ab.