Profilbild von Newinka

Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2023

Wieder großartig

Billy Backe, Band 4: Billy Backe und der Lachende Drache (tierisch witziges Vorlesebuch für die ganze Familie)

Endlich gibt es ein neues Abenteuer von Billy Backe und seinen wunderbaren Freunden.

Diesmal brauchen sie drei Drachenzähne und müssen wieder einige verrückte Begegnungen überstehen. Außerdem treffen sie auf Schrönks Familie.

Das Buch ist im gewohnten Stil der Reihe geschrieben und der Autor hat sich wieder tolle neue Figuren ausgedacht. Meine Tochter liest inzwischen selbst und liebt diese Reihe. Aber auch das Vorlesen ist immer etwas Besonderes. Wortspiele über Wortspiele machen auch Erwachsenen großen Spaß. Die Illustrationen sind wunderschön und es gibt darin so viel zu entdecken.

Wer fantastische Wesen, Wortspiele und Wortwitz liebt ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Witziges Abenteuer

Jimmy Fox. Endlich Ferien (Rette sich, wer kann!)

Jimmy Fox macht mit seiner Familie und seinen Freunden Ferien. Und es geht so einiges schief. Teilweise sind die Erlebnisse wirklich überdreht, aber meine Tochter hat das Buch verschlungen.

Die Aufmachung ...

Die Aufmachung im Tagebuchstil begeistert auch Kinder, die nicht so gerne lesen. Viele witzige Illustrationen und in unterschiedlichen Schriftarten gedruckter Text machen das Buch besonders abwechslungsreich.

Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Flucht aus Polen

Polnischer Abgang

Jarek flieht 1990 zusammen mit seinen Eltern aus Polen nach Deutschland. Er ist der Meinung, sie wollen die Großmutter (be)suchen. Doch schon bald stellt er fest, dass dies seinen Eltern so gar nicht wichtig ist.

Die Flucht und das Leben in Deutschland wird sehr eindrücklich vom Autor beschrieben. Man spürt förmlich die Anspannung und kann die Stimmung der Familie gut nachvollziehen. Ein spannendes Buch mit geschichtlichem Bezug.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Mitreißend

Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend - Vorwort von Lars Amend

Bereits das Cover lädt zum Lesen ein und die gute Laune der Autorin steckt einen direkt an. Aufgeteilt in viele Kapitel, die man sich Tag für Tag (oder auch nach eigenem Empfinden) vornehmen kann, lädt Susan die Leser ein sich verschiedenen Themen des eigenen Lebens anzunehmen um das Leben leichter zu nehmen. Immer wieder bringt sie auch Beispiele aus ihrem eigenen Leben und macht sich so nahbar und zeigt, dass auch sie natürlich nicht perfekt ist. Das hat mir sehr gut gefallen. Am Kapitelende gibt es häufig einige Impulsfragen und Möglichkeiten zum Eintragen. So dokumentiert das Buch auch eigene Fortschritte auf dem Weg das Leben leichter zu nehmen. Das hat mir, ebenso wie eingebaute Zitate, sehr gut gefallen. Die gesamte Gestaltung des Buches ist sehr modern und ansprechend.
Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Außergewöhnlich

Tagebuch eines kleinen Noobs– Bd. 1 – Ein neuer Krieger

Ein tolles Buch für alle Fans von Minecraft und auch alle die es vielleicht werden möchten.

Die Gestaltung, angelehnt an das Computerspiel ist klasse, die Texte einfach, klar und gut zu lesen. Das lockt auch Lesemuffel vom PC weg und motiviert ein Buch in die Hand zu nehmen.