Cover-Bild Billy Backe, Band 4: Billy Backe und der Lachende Drache (tierisch witziges Vorlesebuch für die ganze Familie)
Band der Reihe "HC - Billy Backe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Markus Orths

Ina Hattenhauer (Illustrator)

Alte Hacke, Billy Backe: Das beliebteste Murmeltier der Welt und der heimliche Leser-Liebling im ganzen Walle-Wacke-Land ist zurück!

Au Backe: Murmeltier Billy und seine Freunde schweben in großer Gefahr! Ihre herrlich verrückten Abenteuer haben sie ins Land des Lachenden Drachen geführt. Der lebt auf dem Berg des Schwindels. Dort wird einem nicht nur schwindelig von der Höhe – man muss auch schwindeln, was das Zeug hält, um den Drachen bei Laune zu halten! Können die Freunde ihn überlisten? Schließlich sind sie ihrem Ziel schon so nah: die Familie des Schrönk zu finden!

Die Vorlesebücher rund um das Murmeltier Billy Backe und seine tierischen Freunde stecken voller Humor und Wortwitz und sorgen für Vorlesespaß in der ganzen Familie - auch perfekt geeignet als Gutenachtgeschichten!

Farbige Illustrationen auf jeder Seite laden zum Staunen und Entdecken ein.

Entdecke das wunderbar schräge und lustige Walle-Wacke-Land:
Band 1: Billy Backe aus Walle Wacke
Band 2: Billy Backe und Mini Murmel
Band 3: Billy Backe und der Wilde Süden
Band 4: Billy Backe und der Lachende Drache

Band 1+2 sind als Doppelband "Das große Buch von Billy Backe" zum unschlagbaren Vorteilspreis erhältlich!

Veröffentlicht am 18.08.2023

wunderbar verrückt

Uns hat schon das Cover direkt angesprochen und wir wollten mehr über den lachenden Drachen erfahren. Das Hardcover und der Druck machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Klappt man das Buch auf, sieht man am Anfang und am Buchende eine wundervoll gezeichnet Karte. Hier haben wir während dem Lesen immer mal nachgesehen, wo sich die Truppe befindet und wie ihr Weg ist. Das und die Vorstellung der Charaktere machen die Geschichte noch verständlicher.

Es gibt außerdem noch sehr viele farbenfrohe und großflächige Illustrationen im Buch selbst.

Ganz schön rasant starten die ersten Kapitel und man ist schnell mittendrin. Turbulent geht die Geschichte auch weiter und die Freunde erleben immer wieder ein neues Abenteuer.

Wir sind auch große Fans der Reime, die in diesem Buch zuhauf vorkommen. Sprachlich ist die Geschichte und die Erzählweise wirklich etwas ganz Besonderes. Solche Bücher bzw. Geschichten findet man nur selten. Als Vorleser muss man sich manchmal ganz schön konzentrieren, da die Sätze nur so mit Wortwitz und „Sprachfehlern“ der verschiedenen Protagonisten gefüllt sind. Die Kinder fanden es einfach großartig.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Ein lustiges Abenteuer mit Billy Backe und seinen Freunden

Für uns war es das erste Band der Serie, aber trotzdem gut zu lesen. Zuerst mussten wir uns mit den Wörtern rein finden und es war auch teilweise schwierig für meine Tochter zu lesen, aber wir hatten Spaß beim lesen.

Billy Backe und auch die anderen Charaktere sind so spitze und sehr liebenswert. Am Anfang des Buches werden sie kurz vorgestellt, sodass man erst mal einen kleinen Überblick erhält.
Familie Knörsch die aus Mutter, Vater und Schwester bestehen sind fröhlich, bunt und zu nichts zu gebrauchen.Sie geraten gleich anfangs in Gefangenschaft der schönen, aber dennoch der bösen Hexe Kunigunde. Diese hat einen fliegenden Staubsauger der Edgar Nöle heißt. Nicht umsonst trägt er den Namen und wird seinen Namen zweimal gerecht,erstens als Staubsauger und dann Nöle.
Dann ist noch der Sohn der Familie Knörsch, der aber vom Opa liebevoll Schrönk genannt wird.
Er kann im Gegensatz zum Rest der Familie viel und hilft, wo er nur kann. Er macht sich auf den Weg, um seine Familie aus der blutroten Burg zu retten.
Gemeinsam mit Freunden die er unterwegs kennen lernt übersteht er gefährliche Abenteuer. Eine bunte Mischung aus verschiedenen Wesen tut sich zusammen und aus Feinden werden Freunde.

Das Buch zeigt mit Witz, Humor, aber auch mit Vernunft das es sich lohnt zusammen zu halten und das jeder eine Fähigkeit besitzt oder auch einzigartig ist auf seine Art und Weise.
Die Dialoge und den Schreibstil finde ich sehr amüsant und kreativ. Es wird kommt viel Wortwitz darin vor, aber wurde auch mit viel Liebe geschrieben und sehr viel Fantasie,sowohl mit Text, aber auch mit Bild.
Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt und hat kurze Kapitel zum Vorlesen,aber fürs selber lesen sehr gut geeignet.

Das Cover spricht mich sehr gut an und auch die vielen Illustrationen unterstreichen die Geschichte im Buch sehr gut. Aber dennoch schwer für jüngere Kinder zu verstehen, aber für Kinder ab 6 Jahre besser geeignet.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Quirlig bunte wortverspielte Vorleseabenteuer, Band 4

Billy Backe, das tollste Murmeltier, das es je gab und seine Freunde machen sich auf zu neuen Abenteuern. Dabei wird es natürlich wieder irre lustig und schräg, vor allem wenn es um die kreativen Wortschöpfungen geht, die, bei den Vorlesern und natürlich den kleinen Zuhörern, viel gute Laune machen. Diesmal machen die Freunde die Bekanntschaft eines lachenden Drachens und später spielt auch noch eine Hexe mit. Neben den Geschichten selbst, sind auch die bunten wunderbaren Illustrationen, die das Geschehen begleiten, ein echtes Highlight. Hier strahlt einem die Fantasie regelrecht entgegen. Und beim Vorlesen gilt es, wieder alles zu geben. Also Erwachsene, nehmt die Herausforderung an.
Ein rundum gelungenes neues Billy Backe Buch. Habt ganz viel Spaß dabei.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Das Walle-Wacke-Land hat gerufen und wir machten uns prompt barfuß auf die Socken

Markus Orths liefert in seinem aktuell vierten Kinderbuch "Billy Backe und der Lachende Drache" mit dem unvergleichlichen Murmeltier aus dem Walle-Wacke-Land ein herrlich schräges humoristisches Feuerwerk ab, das von einer Lachsalve in die nächste mündet.

Wir kannten das berühmteste Murmeltier aus dem Walle-Wacke-Land und seine Freunde bereits und so viel es uns nicht schwer wieder mit Billy Backe auf Tour zu gehen. Das Buch ist allerdings auch ohne Vorkenntnisse lesbar, aber auf alle Fälle lohnen sich unserer Meinung auch die weiteren Bände, wenn man dem Murmeltier und seinen spannenden Abenteuern verfängt. Gleich eingangs des Buches werden die verschiedenen Protagonisten kurz skizziert und vorgestellt.

Kurzum, genau so muss ein Kinderbuch für uns gestaltet sein.

Mit viel Humor und Augenzwinkern besteht Billy auch in diesem Band hoffentlich wieder mit seinen Freunden die beiden Abenteuer im Walle-Wacke-Land.

Die ganzen neuen Charakteren passen exzellent zu den bisherig bekannten und ergänzen diese dann wirklich prima.

Nur gut, dass Orth sehr viel Fantasie und Wortwitz entwickelt und gerne immer wieder Wechstaben verbuchselt. So kommt erst richtig Spaß beim Lesen auf und wir persönlich hielten uns dann mehr als einmal unsere Bäuche vor Lachen.

Neben den neuen Handelnden dürfen natürlich die alten bekannten Gesichter auch nicht fehlen und so hat beispielsweise auch der sehr sympathische Schrönk wieder eine tragende Rolle im ganzen Geschehen.

Die nötige Kurzweil bringt die Handlung von Haus aus mit.

Die herrlichen farbigen Illustrationen von Ina Hattenhauer verstärken die Eindrücke der lustigen Texte und binden die Kinder dann noch mehr in die Story ein. Eine gewisse Sogwirkung ist äußerst schnell feststellbar und auch garantiert.

Was wäre die Welt nur ohne das furchtlose, mutige und sehr lustige Murmeltier Billy Backe?

Das Lesevergnügen ist leider viel zu schnell vorbei, aber das Buch ist viel zu witzig, als das es bei uns nur im Bücherregal verstaubt. Bei uns kommen die Billy Backe-Abenteuer immer wieder auf den Tisch und es wird immer wieder eine Runde herzlich gekichert und gelacht darüber.

Wer also dem grauen tristen Alltag entfliehen möchte, der schließe sich der Bande um Billy Backe an. Das Walle-Wacke-Land hält für Jung und Alt einige Schmunzler bereit, die ad hoc auch in ganz großen Lachflashs enden können.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Wieder großartig

Endlich gibt es ein neues Abenteuer von Billy Backe und seinen wunderbaren Freunden.

Diesmal brauchen sie drei Drachenzähne und müssen wieder einige verrückte Begegnungen überstehen. Außerdem treffen sie auf Schrönks Familie.

Das Buch ist im gewohnten Stil der Reihe geschrieben und der Autor hat sich wieder tolle neue Figuren ausgedacht. Meine Tochter liest inzwischen selbst und liebt diese Reihe. Aber auch das Vorlesen ist immer etwas Besonderes. Wortspiele über Wortspiele machen auch Erwachsenen großen Spaß. Die Illustrationen sind wunderschön und es gibt darin so viel zu entdecken.

Wer fantastische Wesen, Wortspiele und Wortwitz liebt ist hier genau richtig.