Profilbild von Newspaper

Veröffentlicht am 12.05.2024

Mainstream

Insight - Dein Leben gehört mir

Klappentext:

„Valerie Sophie ist eine der größten Influencerinnen Deutschlands, jung, schön, reich und unglaublich beliebt. Dass sie dafür einige Abgründe überwunden und eine schwierige Vergangenheit hinter sich gelassen hat, weiß kaum jemand – und das soll auch so bleiben. Als ein Stalker in ihr Leben tritt, der droht, ihr »kleines Geheimnis« zu verraten, gerät ihre Welt ins Wanken. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an Paul, einen ehemaligen Mitschüler, der inzwischen Polizist ist und verspricht, ihr zu helfen. Dabei kommen sie sich unerwartet nahe. Was Paul allerdings nicht ahnt, ist, dass auch er nur einen Teil der Geschichte kennt …“

Fazit:

Liebesromane sind nicht immer mein Ding, ich muss da extrem Lust drauf haben. Umso ansprechender fand ich dieses Buch, dass den Untertitel: Romance & Thrill trägt.

Also … entweder habe ich als viellesender (und anspruchsvoller) Thrillerfan einen zu hohen Anspruch gehabt oder es war einfach grundsätzlich nicht mein Fall. Ich frage mich wo die Thrillerelemente gewesen sind.
Gut gemeint aber die falsch gelegten Fährten führten bei mir eher für Verwirrungen und/oder ins Leere. Ich empfand die Geschehnisse eher unspektakulär und vorhersehbar. Auch gab es für mich zu viele Zufälle - manches wirkte aufgesetzt.

Die Welt der größten und erfolgreichsten Influencerin Valerie Sophie war für mich nicht greifbar. Ich sah sie nicht in dieser Position, kaufte ihr das alles nicht ab. Sehr, sehr schade!

Resümee: gute Idee, hochaktuelle Thematik, easy to read, transparent in Hinsicht all der Schattensein des Fames aber leider ohne Ecken und Kanten, nicht außergewöhnlich.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Vielfältig und Meinungsbildend

So bist du - Wähle das, was zu dir passt

Klappentext:

„Wähle das, was zu dir passt – so lernen wir uns besser kennen!

Klappentext:

„Wähle das, was zu dir passt – so lernen wir uns besser kennen!

Die erfahrene und erfolgreiche Familien-Bloggerin Marisa Hart hat von ihrem Bestseller-Erfolg "So bin ich" eine neue Pappbilderbuch-Version für kleine Kinder entwickelt. Kleine Kinder werden anhand von Bildern und Fragen eingeladen, sich selbst kennenzulernen und anderen von sich zu erzählen. Welche Kleidung magst du? Was isst du gern? Was magst du nicht so gern?“

Fazit:

Ein Kinderbuch mit vielen Facetten: zum einen weckt es die Neugier und motiviert zum Mitmachen, zum anderen lernen die Kids nicht nur sich selbst besser kennen sondern auch Entscheidungen zu treffen und eine eigene Meinung zu bilden.

Das hochwertige Papp-Büchlein lässt sich gut halten, greifen und umblättern. Die farbenfrohen Bilder sind gelungen und detailreich. Die sechs Tiere die im Mittelpunkt stehen sind vielfältig - so gibt es zum Beispiel auch eine Waschbärin die zwei Mamas hat.

Die Entscheidungen können nach Lust und Laune beliebig oft getroffen werden, so ist es nicht nur einmal einsetzbar. Es wird also nicht so schnell uninteressant oder eintönig.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Von lustig, über informativ bis leicht anstrengend

Quanten-Bullshit

Klappentext:

„Sind wir mal ehrlich: Von dieser mysteriösen Quantenphysik gehört haben wir alle schon mal, aber verstehen tun sie die wenigsten. Und dann wäre da ja auch noch die Esoterik, die inzwischen längst auf den Quantenzug aufgesprungen ist. So stößt man bei einer schnellen Amazon-Suche viel schneller auf Bücher über heilsbringende Quantenenergien und allerlei pseudowissenschaftliche Theorien statt auf wirklich verständliche Sachbücher, die die Wunder der Quantenphysik verständlich erklären. Zeit, das zu ändern, dachte sich Quantenphysiker und Kultautor Chris Ferrie und entführt seine Leser mit „Quanten-Bullshit“ in die wundersame Welt der Quanten. Leichtfüßig, intelligent und urkomisch erklärt er die Grundlagen der Quantenphysik und entkräftet gleichzeitig esoterische Fake News und Pseudowissenschaften."

Fazit:

Vorgestellt hatte ich mir ein Sachbuch, dass witzig und verständlich ist. Und ja, dieses Buch bietet eine tolle Kombination aus beidem an … allerdings verstand ich nicht jeden Physikwitz und fand den Humor auf Dauer etwas anstrengend. Zudem wird der Lesende machmal dumm dargestellt.

An manchen Stellen beschrieb der Autor beispielsweise eine Situation, um am Ende des Abschnittes zugestehen, dass er völligen Bullshit geschrieben hat. Hä?! Das fand ich nicht ganz so cool da ich zu Anfang wirklich motiviert war das Ganze nachzuvollziehen und mir Mühe gab den Sinn zu verstehen.

Als bildhafte Unterstützung waren in manchen Themenabschnitten Illustrationen abgebildet. Diese sind sehr hilfreich gewesen. Ich hätte mir noch ein paar mehr gewünscht.

Prinzipiell habe ich vieles nochmal auffrischen oder Neulernen können aber so geil war das Leseerlebnis leider auch nicht.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Langer Spannungsaufbau

Just Another Missing Person – Findest du sie, wirst du alles verlieren

Klappentext:

„Jemand dort draußen hat dich im Visier. Er bedroht dich mit der schlimmstmöglichen Waffe. Er hat keine Pistole und kein Messer, sondern kennt ein Geheimnis. Und zwar dein dunkelstes. Er stellt dir ein Ultimatum, das dich zwingt, zwischen deinen Grundsätzen und dem Schutz deiner Familie zu wählen.

In dieser ausweglosen Situation findet sich die erfahrene Ermittlerin Julia Day wieder, als ihr aktueller Vermisstenfall zum reinsten Albtraum wird. Denn plötzlich hängt die Sicherheit ihrer eigenen Tochter davon ab, dass Julia im Fall um die vermisste Oliva einen Unschuldigen ans Messer liefert – und die wahren Hintergründe niemals ans Licht kommen …"

Fazit:

Ich wünschte ich könnte diesem Thriller die volle Punktzahl geben aber der lange Weg bis zur Spannung dauerte mir persönlich einfach viel zu lange. Ich hatte Schwierigkeiten dranzubleiben und motiviert weiterzulesen. Doch irgendwann kam tatsächlich der entscheidende Twist der mich völlig fesselte. Ich genoss den Nervenkitzel und verfolgte gebangt die kluge Zusammenführung einzelner Erzählstränge. Julias Entscheidungen, Überlegungen und Handlungen sind für mich stets nachvollziehbar gewesen. Die Charakterzüge jeder einzelner Figuren ist perfekt ausgearbeitet.

„Going back“ habe ich von der Autorin verschlungen und fand’s einfach genial. Vielleicht waren meine Erwartungen hier zu hoch, ich weiß es nicht.

Die Story an sich verdient 5 Sterne, der Spannungsaufbau weniger. Empfehle ich dennoch gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Sachgeschichten - anschaulich und lustig

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 5: Was machen die Tiere zu welcher Jahreszeit?

Klappentext:

„Warum verreisen Zugvögel? Weshalb schlafen Zitronenfalter im Sommer? Wieso müssen Igel im Herbst so viel futtern? Schnirkelschnecke Monika Häuschen, Regenwurm Schorsch und Graugänserich Günter entdecken die Besonderheiten in der Tierwelt in Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Nebenbei lernen sie auch, was Freundschaft ausmacht. Denn miteinander teilen ist manchmal genauso wichtig, wie selbst genug Salatblätter zu knabbern.

"

Fazit:

In diesem Kinderbuch begleiten die kleinen Leser und Zuhörer Schnirkelschneke Monika, Regenwurm Schorsch und den Graugänserich Günther in vier Sachgeschichten durch das ganze Jahr. Dabei lernen sie viel über die Freundschaft, die Attribute der jeweiligen Jahreszeit und das Verhalten einzelner Tiere kennen. Sowohl die Begegnungen als auch die Dialoge und natürlich die Illustrationen sind super verständlich, informativ und witzig. In manchen Situationen konnte man wirklich auflachen.

Die kleine Schnecke auf den Seiten zeigt an, wann man beim Vorlesen sehr gut eine Pause machen kann. Die Lesepausen laden deshalb gut dazu ein über das Gelesene zu sprechen. Kleine Infokästchen klären über vereinzelte Fakten auf.

Tolle Aufmachung - zum Staunen und Lernen! Macht Spaß, wird gerne weiterempfohlen.