Profilbild von NiQue

Veröffentlicht am 01.11.2018

Luisa Sarah Blum

Luisa Sarah Blum

Auf den ersten Blick

Ich habe mich quasi auf den ersten Blick in das Buch verliebt, das Cover war einfach stimmig, sowie der Klappentext und die Infos rund ums Buch! Und es war definitiv kein Fehlkauf, dieses Buch hat mir richtig gut gefallen!

Ich habe mich sehr gut in das Buch einfinden können, daran war auch der Schreibstil nicht ganz unschuldig, der einfach perfekt zur Story passt! Der Text ist flüssig zu lesen, und stets verständlich oder bestens erklärt.
Zu Anfang kommt der erste grobe Überblick über das Leben von Soya, schnell wird der Leser merken: Soya ist nicht wie alle anderen. Die Entwicklung dazu schreitet im Verlauf wunderbar voran, mir gefiel diese Idee ausgesprochen gut. Auch Soyas Charakter hat mir sehr gut gefallen. Zwar war sie hin und wieder wirklich sehr zerrissen und gewisse Handlungen habe ich so auch nicht ganz nachvollziehen können, aber im großen und ganzen sind sie auch immer gut den verschiedenen Situationen zuzuweisen. Besonders kann ich hier auch nochmal die Charakterliche Entwicklung hervorheben, die Zeitgemäß und nicht zu voreilig von statten läuft. Auch die unzähligen Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Viele habe ich gut Kennenlernen können, und ein, zwei Gewisse leider nicht gut genug. Hier hätte ich mir doch nochmals ein paar Szenen gewünscht, in denen diese besser hervortreten, und der Leser diese besser Kennenlernen könnte.
Die Entwicklung der Story, der Plot, hat mir stets sehr gut gefallen! Es gab Abenteuerliches, Actionreiches und Unvorhergesehenes. Viele Höhepunkte und Emotionen. Vor allem eine große Frage stand stets im Mittelpunkt: Wen kann man wirklich Vertrauen? Ich habe mich stets sehr gut Unterhalten gefühlt. Auch die verschiedenen Auflösungen, die nach und nach kamen, haben mir in dieser Konstellation sehr gut gefallen.
Zum Ende hin kam leider vieles Schlag auf Schlag, und regelrechtes Szene „hüpfen“ (ca. 4 Szenen), welche mir den Anschein gaben, dass gewisse Szenen einfach „Unfertig“ in das Buch gesetzt worden sind. Es gab einige Ereignisse, und Mittendrin kam dann der plötzliche Abbruch, nur um sich im nächsten Absatz schon in der Zukunft (ein paar Tage später) wiederzufinden. Dies und das ich leider einige – wichtige - Charaktere nicht so gut habe Kennenlernen können, bringt leider einen Punkteabzug ein.
Nachdem sich das relativ kurze „Szenengehüpfe“ dann auch wieder gelegt hat, und der Showdown kam, habe ich mich wieder sehr gut Unterhalten gefühlt. Auch das Ende hat mir sehr gut gefallen.

Fazit:
Die Landschaft ist sehr Detailliert dargestellt, ich habe mir stets die Kulisse sehr gut vorstellen können. Auch die Protagonisten haben mir, bis auf genannte Kritik, sehr gut gefallen. Die Protagonistin an sich ist sehr gut ausgebaut worden.
Der Plot war stets Unterhaltend und Spannend, außerdem nicht Vorherzusehen.
Alles in allem ein großartiges Fantasy Buch, welches in die Welt hinausgetragen gehört. Lediglich genannte Kritikpunkte geben einen Punkt Abzug, schmälerte aber nicht großartig mein Lesevergnügen am Buch.
Ich empfehle dieses Buch unbedingt weiter. Stürzt euch in dieses gefährliche, trügerische Abenteuer voller Erkundungen verschiedener Völker!
Und ein Tipp: Lest bitte nicht die Charakterzuteilung am Ende, diese beinhaltet ziemlich große Spoiler!

Veröffentlicht am 01.10.2018

Gefangen im Leben anderer..

American Royals - Wer wir auch sind

American Royals – Wer wir auch sind
Nichole Chase

Gefangen im Leben anderer...

American Royals – Wer wir auch sind
Nichole Chase

Gefangen im Leben anderer...

Auf Anhieb gefiel mir der Klappentext sehr gut. Aber dahinter steckt noch so viel mehr, was der Klappentext gar nicht richtig ausdrückt.
Das Cover finde ich ganz okay. Allerdings gleicht es schon zu sehr den heutigen „0815“ Covern, als dass es noch sehr auffällt. Überrascht mich doch mal wieder!
Den Schreibstil der Autorin finde ich modern, sowie gut zu lesen und zu verstehen. Außerdem fand ich die Protagonisten recht gut ausgearbeitet, sowie deren Emotionen; Gefühle und Gedanken. Das besondere hierbei war der Perspektivenwechsel. So hat man als Leser, wie so oft, gleich die andere Seite viel besser Kennenlernen, sowie verstehen lernen können. Die männliche Seite gefiel mir in dieser Story um einiges besser, obwohl die Hauptprotagonistin auch sehr sympathisch und vom Charakter her sehr stark war. Auch diese langsam angehende „Beziehung“ zwischen den beiden, sowie deren „hitzige“ Dialoge fand ich wirklich gut. Allerdings hätte ich mir noch eine größere Vertrauensbasis oder Anvertrauen zwischen den beiden zum Ende hin gewünscht. Ja ich weiß, es war in beider will das eine Thema nicht anzusprechen, dennoch gehört es dazu, steht sehr groß im Mittelpunkt und so weiter. Dennoch.
Die Story an sich ist stets unterhaltend, erschütternd, sowie Emotional und einfach mitfühlend. Aber auch romantisch und erotisch. Zudem gibt es einen guten Einblick in das „Amt“ der Präsidenten Tochter, ich habe ihre Gedankengänge drumherum durch die dargestellten Schilderungen sehr gut nachvollziehen können. Die Story besteht aus Höhen und Tiefen und schwierigen, schwerwiegenden Themen. Gerade diese Themen fand ich gut ausgewählt, und sie regen natürlich auch zum Nachdenken an und klären zudem einiges auf. In dem Buch wird unter anderem schnell klar, dass sich um die Menschen, die ihrem Land im Krieg dienen, danach einfach zu wenig gekümmert wird, viele können ihr Leben einfach nicht mehr so leben wie zuvor, und da teile ich die Meinungen der Protagonisten, dass ihnen wirklich mehr geholfen werden sollte. Aber dies ist ein anderes Thema.

Alles in allem:
Sehr gute Themen. Tolle Protagonisten! Stets unterhalten und nicht langatmig. Nicht allzu viele Erotikszenen, und wenn diese aufkamen, wurden die sehr gut ausgearbeitet. Etwas Luft nach oben gab es definitiv noch.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, und natürlich empfehle ich es gern weiter!

Veröffentlicht am 27.09.2018

Abenteuer im Bereich für jüngere Leser

Arlo Finch (1) Im Tal des Feuers
John August

Abenteuer im Bereich für jüngere Leser

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet, mir gefällt es sehr gut! Außerdem gefallen mir die Illustrationen im Buch sehr gut! Zudem sind sie stets passend, sodass man sich als Leser ein gutes Bild von der Situation machen kann.
Der Klappentext an sich klingt abenteuerlich, spricht aber ganz klar auch die jüngere Fraktion von uns Menschen an.
In die Story fand ich sehr gut hinein, und ich bekam sogleich einen ersten groben, guten Überblick über die derzeitige Lebenssituation des Protagonisten, und lernte sogleich auch noch die Nebencharaktere kennen. Da da Buch eher für Jugendliche im jüngeren Alter gehalten ist, geht die Story auch nicht allzu tiefgründig, und der Schreibstil ist einfach gehalten und gut zu verstehen.
Der sehr abenteuerliche und stets neugierige und wissbegierige Protagonist gefiel mir von seiner Art her sehr gut. Auch seine Freunde mochte ich, die stets mit im Fokus waren.
Die Story an sich verläuft stets aufregend und mysteriös, sowie sehr fabelhaft. Ich habe mich stets gut unterhalten gefühlt, und immer kam es anders als man dachte, von daher wurde es auch nicht langatmig.
Das Ende bleibt offen für neues.

Fazit:
Dieses Buch ist leider nicht ganz mein Geschmack, da es eher für jüngere Leser gehalten ist (Da mache ich jetzt kein Punkteabzug, da ich wusste, wo drauf ich mich da einlasse). Aber ich kann es guten Gewissens an diese Generation weiterempfehlen. Und werde das Buch vielleicht in ein paar Jahren meinen eigenen Kindern vorlesen. Unterhaltend ist es allemal!

Veröffentlicht am 24.09.2018

Super Storyline, dazu Aussagekräftig!

Wahre Helden

Wahre Helden – Nicht kaputt, nur angeknackst
Nadine Erdmann

Super Storyline, dazu aussagekräftig!

Wahre Helden – Nicht kaputt, nur angeknackst
Nadine Erdmann

Super Storyline, dazu aussagekräftig!

Erst muss ich wohl erwähnen, dass das Cover sich wirklich sehen lässt, und es auch perfekt zur Storyline passt. Es ist heutzutage mal wieder etwas anderes, außerdem sagt es schon einiges über das Buch aus.
Der Klappentext klingt ansprechend und verrät nicht allzu viel.
Die Seiten des Buches flogen nur so dahin, ich fand mich gut im geschehen der Story zurecht, auch habe ich mir einen guten ersten Eindruck machen können.
Die Hauptprotagonistin ist hier allerdings nicht die Hauptperson, um der sich die Story dreht, dies war mir neu und etwas gewöhnungsbedürftig (die Hauptprotagonistin erzählt quasi aus der Vergangenheit über zwei, ihr naheliegende, Personen). Allerdings fand ich diese Perspektive/Schreibweise sehr interessant.
Die Protagonisten an sich fand ich teilweise recht gut dargestellt, einige mehr und einige leider weniger. Die Nebencharaktere tauchten zwar in regelmäßigen Abständen auf, aber ich hätte sie auch gern etwas mehr kennengelernt. Ebenso hätte ich mir eine mehr detaillierte Vergangenheit der beiden eigentlichen Hauptprotagonisten gewünscht.
Die Story und ihr Werdegang ist ziemlich emotional, jedoch hätten auch die Gefühle etwas mehr ausgearbeitet werden können. Die Themen, die im Buch behandelt werden, fand ich gut und auch zum Nachdenken anregend. Im allgemeinen gab es wohl einiges was gut zum diskutieren oder um zum drüber reden, geeignet wäre.
Den Ausgang der Story fand ich sehr gut.

Fazit:
Das Buch hätte mir mit einem Perspektivenwechsel vielleicht noch besser gefallen. Zudem hätte man als Leser die Protagonisten so eventuell noch besser und tiefer kennenlernen können.
Emotionen von den Protagonisten hätte ich mir hin und wieder auch noch ein paar mehr, bzw. detaillierter dargestellt, gewünscht.
Die Themen fand ich sehr gut auserwählt und dargestellt. Ebenso muss ich die dargestellt Beziehungssituation zwischen zweier Männer loben, da dieses Thema oftmals „schlecht geredet“, kritisiert oder umgehen wird. In unserer heutigen Zeit wird es leider immer noch zu wenig toleriert, oder als nicht normal eingestuft. Ich war sehr geschockt darüber, wie die Autorin meinte, dass ein paar Leser „so ein Buch“ (Nebenthema Homosexualität) nicht lesen wollen würden. Dieses Buch setzt ein kleines Statement, dass eben dieses Thema ebenso Normal ist, wie alles andere auch. Einen Lob an die Autorin!

Alles in allem vergebe ich 4 Sterne

## Die bittere Seite der Berühmtheit

Idol - Gib mir die Welt
Kristen Callihan

## Die bittere Seite der Berühmtheit

Angelockt hat mich definitiv das Cover, aber auch der Titel. Der Klappentext hat mich restlos überzeugen können, ganz nach meinem Geschmack.
Der Anfang gefiel mir sehr gut, die Story hat sich einfach mit sich gerissen und auch dieser emotionale Touch hat es mir angetan.
Die Protagonisten fand ich sehr gut ausgearbeitet, durch den Perspektivenwechsel hat man beide gut kennenlernen und auch super verstehen / nachvollziehen können. Beide sind Musiker und sehr nahe an der emotionalen Grenze gebaut, was man ja vielen Musikern nachsagt.. Ich habe beide und auch sämtliche Nebencharaktere ins Herz geschlossen.
Soweit so gut, so begeistert. Etwa zur Mitte hin sauste es dann ein Stück weit hinunter... Mir gefiel die Idee irgendwie nicht so recht, dass nun auch die weibliche Hauptprotagonistin berühmt werden sollte, ich bemerkte gleich: das passt nicht zu ihr. Und das erschien mir irgendwie als ein großer Störfaktor. Wäre sie mit ihnen zusammen auf Tour gegangen, ok.
[Möglicher Spoiler]
Und auch dieses verheimlichen der Beziehung und die dadurch entstandenen „Schäden“ gefielen mir gar nicht.
[]
Dieser gesamte Teil ließ mich leider ziemlich hängen, ein großartiger Anfang, dann aber schleppend.
Das Ende ließ mich dann doch nochmal aufatmen und gefiel mir auch wieder sehr gut.

Fazit:
Der Anfang war ein Traum einer tollen Geschichte, welcher sich dann im Laufe der Story etwas hängen ließ (durch besagte Entwicklungen).
Die Charaktere fand ich sehr gut ausgearbeitet, sowie die Gefühle, Emotionen und Gedankengänge.
Im gesamten eine gute Story, die mich zum großen Teil mitriss.

4/5