Profilbild von Nicht_ohne_meinen_Pinguin

Nicht_ohne_meinen_Pinguin

Lesejury-Mitglied

Nicht_ohne_meinen_Pinguin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicht_ohne_meinen_Pinguin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Jugendbuchhighligt 2020

Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion

Normalerweise schreibe ich keine Rezensionen, da mir oft die Worte fehlen, um besonders tollen Büchern gerechet zu werden. Doch die Geschichte von Mia und Jake MUSS wirklich jeder lesen.

Sowohl Mia als ...

Sowohl Mia als auch Jake tragen ihr Päckchen voller Schmerz mit sich herum. Sie fühlen sich oft unverstanden und versuchen ihren Schmerz andersweitig zu kompensieren.
Dann treffen sie im Fitness-Club von Mias Papa das erste Mal aufeinander. Während Mia nicht sonderlich von Jake begeistert ist, findet dieser das komische Mädchen sofort faszinierend.

Den Inhalt möchte ich nicht weiter spoilern, denn jeder sollte in den Genuss kommen, dieses Buch zu lesen und all die Gefühle zu empfinden, die ich dabei wahrgenommen habe.

Ich konnte mich sowohl in Mias als auch Jakes Gedanken- und Gefühlswelt hineinfinden, obwohl sie nicht mehr meinem Alter entsprechen. Dafür hat es mich für meinem Beruf sensibler gemacht. Es zeigt, dass jeder Jugendliche seine eigene Last zu tragen hat und sich auf dem Weg zum Erwachsenwerden mit vielen Problemen herumschlagen muss.
Außerdem liebte ich die Dynamik zwischen Mia und Jake. Beide Charaktere waren so authentisch ausgearbeitet. Voller Ecken und Kanten und genau deshalb so sympathisch. Ich konnte mitleiden, mitfühlen.
Auch die Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet und liebevoll gestaltet.

Der Schreibstil von Kyra ist - wie bei jedem ihrer tollen Bücher - locker und fließend zu lesen. Ich finde ihre Wortwahl und Art, etwas zu erzählen, ganz besonders. Dieses Talent konnte sie bei ihrem Jugendbuch wieder einmal deutlich zeigen.

Für mich ist das Buch schon jetzt ein Highlight für 2020 geworden.

Leute, lest dieses Buch!