Profilbild von NickiSally

Interessant

Die kleine Enzyklopädie von (fast) allem

𝐊𝐥𝐚𝐩𝐩𝐞𝐧𝐭𝐞𝐱𝐭 übernommen:

𝐊𝐥𝐚𝐩𝐩𝐞𝐧𝐭𝐞𝐱𝐭 übernommen:
Von den am weitesten von uns entfernten Galaxien bis hin zum nebulösen Ursprung von Austern-Eiscreme: Hier wird alles diskutiert, von dem man gar nicht wusste, dass man es wissen will. Zum Beispiel, wie man das Land mit der durchschnittlichsten Größe der Welt bestimmten könnte, kuriose Details zu den lächerlichsten Kriegen der Menschheitsgeschichte und, natürlich, die Frage, wer bei einem Duell zwischen Harry Potter und Spider-Man gewinnen würde. Eine verblüffende Reise durch Wissenschaft, Kunst, Kultur, Spirituelles und Weltliches, die Weiten und unendlichen Tiefen des Menschseins. Eine definitiv vollständige Enzyklopädie unserer Welt und eine wahre Schatztruhe voller wissenswerter, verrückter und überraschender Fakten. Noch nie war Allgemeinwissen so unterhaltsam – viel Spaß beim Entdecken, Staunen und Schmunzeln!

Früher hatte man jede Menge Bücher im Regal, oder sogar die komplette Brockhaus- Reihe. Heute nutzt man schnell das Internet, oder aber man möchte Kindern die Welt näher bringen und da finde ich dieses Buch genau richtig.
Es beinhaltet viel Wissen oder aber auch unnützen Wissen. Aber genau dies macht das Buch so interessant, denn es leitet einem auch zu Gesprächen miteinander ein. An manchen Stellen mussten wir hier und da schmunzeln und auch lachen.
Meine Tochter findet es interessant in die verschiedenen Kategorien einzutauchen und neues zu entdecken. Hierbei würde dieses Buch in verschiedenen Kategorien eingeteilt und hierdurch lässt sich schneller das gesuchte finden.
Die lockere Schreibweise lässt das Wissen nicht trocken wirken und dadurch verleihtet es gerade Kindern weiterzulesen und zu entdecken.

FAZIT
Ein wirklich tolles Buch um Wissen aufzubauen oder in unnützes Wissen einzutauchen. Einfach ein Buch mit einer tollen Unterhaltung.
Von uns gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.04.2023

Die Welt der Wetterlinge

Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1)

Die zehnjährige Ria Grau lebt mit ihrer Familie hoch oben in den Wolken. Dort leben alles Wetterlinge, welche unglaubliche Fähigkeiten haben, nur bei Ria zeigte sich bisher keine Fähigkeit.
Doch als sie ...

Doch als sie einen Ausflug zur Erde unternimmt, ändert sich ihr Leben schlagartig. Ausgerechnet sie bekommt eine Magie, die es schon seit tausend von Jahren nicht mehr gab. Sie erhält die Regenbogen-Magie und schon gerät sie in ihr erstes magisches Abenteuer.

Zunächst brauchten wir ein wenig in die Geschichte reinzukommen, denn hier trifft man auf phantasievolle Wörter. Mit der Zeit kommt ist man sehr gut reingekommen und war gespannt, was als nächstes geschieht.
Für Ria beginnt mit Ankunft auf der Erde ein ganz neues Leben. Nicht das sie nur plötzliche eine Magie besitzt, nein sie muss gleich ihr erstes magisches Abenteuer beschreiten. Eine böse stürmische Macht möchte die Erde und auch in Wetterlande wo Ria lebt, ins Chaos stürzen.
Es hat richtig spaß gemacht in die magische Welt einzutauchen und Rias erste Schritte in ihr neues Leben zu begleiten.
Toll fanden wir auch die vielen in Schwarz-Weiß gehaltenen Bilder im Buch. Dies lockert die Geschichte wunderbar auf und dadurch entstand ein schöner Lesefluss.

FAZIT
Wer magische Geschichten mag, sollte Ria auf ihrem Weg begleiten.
Von uns gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.03.2023

Das Glück finden

Manipuliere dich glücklich!

Ich kannte den Autor schon von einem seiner vorherigen Bücher und war nun sehr gespannt auf sein neues Werk
"Manipuliere dich glücklich".
Der Rhetorikprofi erklärt in seinem neuen Buch 16 Techniken, die ...

"Manipuliere dich glücklich".
Der Rhetorikprofi erklärt in seinem neuen Buch 16 Techniken, die es uns ermöglichen ein individuelles Glückssystem für uns selbst zu kombinieren. Alle Glückstechniken basieren auf wissenschaftliche Studien der vergangenen 40 Jahre.
Nach einer kleinen Einleitung geht es schon an die 4 Dimensionen der Glücksmanipulation.

Erste Dimension: Die eigenen Gefühle manipulieren
Zweite Dimension: Das eigene Denken manipulieren
Dritte Dimension: Das eigene Verhalten manipulieren
Vierte Dimension: Den eigenen Glauben manipulieren

Jede einzelne Dimension, ist in mehren Abschnitte unterteilt. Man trifft auch mal wieder auf Übungsblätter, um das gerade erlernte zu vertiefen und besser zu manifestieren.
Der Schreibstil ist locker und nicht trocken, wie es in manch einem anderem Buch der Fall ist. Eher kam der klare und strukturierte Schreibstil sehr gut bei mir an und es hat dadurch Freude gemacht weiter zu lesen.

FAZIT
Ich persönlich habe einige positive Denkstrukturen aus dem Buch mitnehmen können und werde noch weiter an „mein“ persönliches Glück arbeiten.
Von mir gibt es eine Empfehlung und somit 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.02.2023

Nahbar und spannend

Ein Freund

Als die Polizei im Fall von Callie Evans nicht weiter kommt, tauchte auf einmal ein Fremder bei ihrem Vater Danny auf.

Dieser bietet ihm seine Hilfe an, denn er habe wichtige Informationen. Im Gegenzug soll ihm Danny helfen.
Noch ahnt Danny nicht auf was für ein makabres Spiel er sich hier eingelassen hat. Ein Spiel, welches nicht nur sein Leben verändern, sondern beenden wird …

Tochter Callie Evans ist auf einem Pädophilen im Internet reingefallen und dieser drohte ihr damit, alles an die Öffentlichkeit zu tragen. Sein Ziel, sie fertig zu machen und ihr nur noch einen Ausweg geben: Suizid. Er schaffte es, aber die eingenommenen Medikamente reichten am Ende nicht und seid dem Tage liegt Callie im Koma.
Ihrem Vater Danny hat dies sehr zugesetzt, so fand er nur Trost im Alkohol. Die Polizei tapt derweil im Dunklen, doch eines Tages ergibt sich durch einem Fremden ein Lichtblick, denn dieser bietet Danny seine Hilfe an. Doch kann er ihm wirklich trauen?
Man merkt, dass der Autor Charlie Gallagher viel Hintergrund wissen besitzt und so wurden gerade bei der Ermittlungsarbeit viele Details aufgezeigt.
Der Schreibstil ist angenehm und konnte gute Spannung aufbauen.
In dem Hauptprotagonisten Danny konnte man sich sehr gut hinein versetzten und auch verstehen, wieso er sich auf den Fremden eingelassen hat.
Das Thema in der Geschichte ist aktuell und ich denke, jeder der Kinder hat, hat große Angst vor dem, was im Sozial-Media alles passiert/ passieren kann.
Von daher kam für mich die Story sehr Glaubwürdig und Real vor.
Bis zum Ende war ich gefesselt und gespannt, wie es enden wird.

FAZIT
Ein Thema, welches nicht aktueller sein kann. Was macht das Sozial-Media mit den jungen Menschen und wohin kann dies führen? Verzweifelte Eltern und der Plan von Rache. Alles sehr nah und spannend rüber gebracht.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.11.2022

Eine nette Idee zum verschenken

WENN… Wenn Buch zum Selbstgestalten

Mögt ihr euch kreative Geschenke?
Also ich mag gerne solche Geschenke zu bekommen, bin aber oftmals zu unkreativ.
Hier hat der Paperish Verlag eine tolle Lösung in Form eines Buches herausgebracht.
In ...

Mögt ihr euch kreative Geschenke?
Also ich mag gerne solche Geschenke zu bekommen, bin aber oftmals zu unkreativ.
In dem Buch findet ihr insgesamt 25 vorgefertigte „Wenn … Sätze“, mit denen es einem leicht gemacht wird, etwas Kreativer zu werden.
Hier zwei Beispiele: „Wenn du mal den Alltagsstress weglachen willst …“, oder „Wenn mal wieder etwas daneben geht …“
Ganz am Anfang des Buches befindet sich eine Liste, welche vor dem Verschenken herausgetrennt werden kann. In dieser Ideen für die „Wenn-Sätze“ aufgeführt sind. So könnte z. B. bei dem oben genannten Beispiel: „Wenn du mal den Alltagsstress weglachen willst … Ein guter Witz“ auf der dazugehörigen Seite geschrieben werden. Natürlich sind dies alles nur Ideen, um einem ein paar Anregung mit auf dem Weg zu geben.
Am Buchende befinden sich noch 4 weitere Seiten, welche für die individuelle Gestaltung freigelassen wurden.

FAZIT
Ich finde die Idee schön und eine tolle Möglichkeit einem guten Freund/in eine Freude zu machen. Oder aber auch für bestimmte Anlässe. Ich werde es erst einmal zur Seite legen, um es zu einem späteren Zeitpunkt für meine Tochter zu ihrem 18 Geburtstag zu befüllen. Ich denke sie wird sich sehr darüber freuen und wird sie auf ihrem weiteren Weg gut begleiten.
Einen Kritikpunkt habe ich leider an dem Buch. Die Liste am Anfang des Buches wurde mit eingebunden und somit muss diese rausgeschnitten werden. Viel schöner wäre es gewesen, wenn man dies mit einem losen Blatt gelöst hätte.

Insgesamt gebe ich dem Buch 4 von 5 Sterne