Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2021

Ein neues Unterwasserabenteuer der Seepferdchen Freundinnen

Die Seepferdchen-Bande - Das Leuchten von Atlantis

Im Buch „Das leuchten von Atlantis“, handelt es sich um das zweite Band der Seepferdchen.
Die drei Seepferdchen-Freundinnen Gomi, Plicki und Schnebbi begeben sich auf einen tollen neuen Detektiv Abenteuer.
Als ...

Als die drei zusammen mit Kraken-Freund Neptun morgens bei der Tanzschule ankommen, merken sie gleich, dass etwas anders ist.
Eigentlich wollten sie mit Frau Hippocamp Wasserballett tanzen, aber diese schien total außer sich zu sein.
Direktor Phyllopteryx ist verschwunden. Nachdem sie eine Nachricht finden, sind sich alle sicher, dass der Direktor entführt wurde.
Aber wer könnte so was machen und wieso? Werden die Seepferdchen Freundinnen den Direktor finden?

In dem Buch begleitet wir die drei Seepferdchen-Freundinnen in ein wunderschönes Unterwasserabenteuer.
Immer wieder begegnen sie auf ihrer Suche viele verschiedene Meeresbewohner.
Der Schreibstil der Autorin liest sich flüssig und verständlich. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge, die Schrift ist angenehm groß und somit ein tolles Buch für Erstleser. Aber auch zum Vorlesen ist es bestens geeignet.
Das Abenteuer wird mit vielen schönen bunten Illustrationen begleitet und geben Kindern ein klares Bild von den drei Freundinnen.

🔹FAZIT🔹
Mir hat auch das zweite Band sehr gut gefallen, denn es ist wieder ein sehr schönes Abenteuer gewesen.

Gerne vergebe ich dem Kinderbuch ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.12.2021

Tolles Unterwasserabenteuer

Die Seepferdchen-Bande. Gomi tanzt aus der Reihe

Immer mit dem Strom zu schwimmen ist auf Dauer langweilig und so ergeht es dem Seepferdchen Gomi auch.

Sie hat keine Lust, jeden Tag mit ihren beiden Freundinnen Plicki und Schnebbi Wasserballett zu tanzen. Viel lieber würde sie einmal etwas anderes erleben und so kommt sie auf eine abenteuerliche Idee.
Sie erinnert sich an den Meeresgott Neptun und von den blitzschnellen Seepferdchen, die seine Kutsche ziehen. Vielleicht kann er ja ein Zauber auf sie legen, denn auch sie möchte einmal so schnell sein. Kann Gomi zusammen mit ihren Freundinnen Neptun finden? Wird er sie verzaubern können? Ein tolles Abenteuer im grünen Meer steht den drei Seepferdchen bevor.

Zuerst sind mir gleich die schönen Illustrationen ins Auge gefallen. Sie zeigen uns die kleinen süßen Seepferdchen und geben dem Unterwasserabenteuer ein tolles Bild.
Der Schreibstil der Autorin liest sich flüssig und verständlich. Die einzelnen Kapitel haben hierbei eine angenehme Länge und die Schriftgröße ist dem empfohlenen Lesealter angepasst. Eine tolle Geschichte zum Vorlesen oder aber für die Erstleser.
Hier erfahren die Leser etwas Wissenswertes über die Meeresbewohner, über Freundschaft und wie sich Konflikte lösen lassen.

FAZIT
Ein tolles Kinderbuch mit einem schönen Unterwasserabenteuer.

Gerne vergebe ich ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 21.12.2021

Zauberhaftes Buch über Umwelt und Persönlichkeitsentwicklung

Mia Raloris

Im Buch geht es um das unscheinbare Mädchen Mia, welches sich ungeliebt und in Stich gelassen fühlt. Sie wohnt zusammen mit anderen Kindern in einer Wohngruppe und freut sie nun auf die bevorstehenden Ferien bei ihrer Oma.
Als sie bei ihrer Oma ankommt, entdeckt sie an einem dunklen Schrank eine Kette, bei der ein Baum abgebildet ist.
Sie wird auf ganz magischer Weise von Kette angezogen und plötzlich befindet sich Mia in einer mit Magie erfüllten Welt.
In einer Welt in der Elfen, Oger und Panzerschweine leben. Aber wie konnte dies passieren? Es muss etwas mit der Kette zu tun haben, denn anders kann sich Mia dies nicht erklären…
Aber noch etwas Komisches ist geschehen, denn durch den Zauber der Kette befindet sie sich auf einmal in dem Körper der Elfe Respen Raloris.
Mit all dem geschehenden, steht Mia jetzt vor ihrer bisher größten Herausforderung ihres Lebens. Sie muss nicht nur wieder in ihrem eigenen Körper gelangen, sondern auch die „Magie des Selbst“ erlangen, um auch die Elfe Respen Raloris zu befreien.
Damit sie dies erreichen kann, muss Mia die vier Tugenden 🔸„Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Selbstdisziplin“🔸 erlernen.
So begibt sich Mia mithilfe der jungen Elfe Farry Peryarus auf ein gefährliches Abenteuer.

In dem Kinder & Jugend-Fantasy-Roman hat der Autor Alexander Wolfsland gekonnt verschiedene wichtige Themen verarbeitet.
Zum einen geht es um die Protagonistin Mia, die auf ihrem Abenteuer aus sich heraus wächst. So lernt Mia sich in Geduld zu üben, Tapferkeit und Durchhaltevermögen zu entwickeln, aber auch Stärke und Verhandlungsgeschick zu erlangen.
Von Seite zu Seite bekommt der Leser mit, wie sich ihre Persönlichkeit entwickelt.
Zum anderen geht es hier im Buch um Umweltschutz. Hier wird dem Leser zwischen den Zeilen die Wichtigkeit des Themas deutlich gemacht und was man selbst tun kann. Dabei spielt es eben keine Rolle wie groß, klein, jung oder alt man ist. Dies hat Mia uns in dem Buch sehr deutlich gezeigt.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und denke es wird einige zum Nach- und Umdenken anregen. Eben selbst einmal die Augen zu öffnen und das ein oder andere auch mal zu hinterfragen.
Ich empfinde dieses Buch gleichermaßen für Kinder/Jugendliche, sowie für Erwachsene interessant. Die Themen sind für uns alle wichtig und so kann jeder das für sich wichtige aus der Geschichte ziehen.
Der Schreibstil des Autors empfand ich als sehr angenehm und liest sich flüssig. Toll fand ich am Ende auch den kleinen Sprachführer in Elfisch und Orkisch.
Ich persönlich bin kein großer Fan von Fantasy Bücher, aber dieses hat genau die richtige Mischung. Denn es wurde hier auf Kämpfe mit Schwert/ Bogen verzichtet. Es wurde vielmehr die Magie der Natur und die Magier von uns selbst, in den Vordergrund gesellt.

🔹FAZIT🔹
Ein tolles Buch über Umweltschutz, Persönlichkeitsentwicklung und ein wenig Magie.
Ich habe mich beim Lesen sehr wohlgefühlt und vergebe dem Buch gerne ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.12.2021

Was wäre wenn?

Immer wieder zurück zu dir

Charlotte lernt als sie 22 Jahre ist, den Drummer Tom kennen. Dieser spielt in der Band ihres Bruders und beide spüren gleich bei ihrem ersten aufeinandertreffen eine gewisse Anziehungskraft. Tom ist zu diesem Zeitpunkt in einer Beziehung und als sich kurz darauf die Band auflöst, verlieren sich die beiden ganz aus den Augen.
Nach 5 Jahren kreuzen sich ihre Wege nochmals und die damalige Anziehungskraft der beiden ist noch immer vorhanden. Diesmal wollen sie es miteinander versuchen und es hätte alles so schön sein können. Doch Tom lebt seinen Traum von einer Musikkariere und muss ins Ausland.
Durch eine schreckliche Tragödie trennten sich erneut ihre Wege.
Charlotte bekommt Tom nie ganz aus ihrem Kopf. Sie fragt sich immer wieder, was wäre gewesen, wenn alles anders gelaufen wäre.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Charlotte geschrieben und wir begleiten in der Geschichte ihr Leben vom 22- 31 Lebensjahr. Sie hat Tom in der ganzen Zeit nie vergessen und oft kommen Fragen in ihr hoch. Selbst dann noch, als sie glücklich mit Jack verheiratet ist.
Als Tom mit seiner Band nach Dublin zurückkehrt, gerät Charlottes Leben und somit auch ihre Ehe ganz schön ins Schwanken.
Die Charaktere im Buch wurden sehr liebevoll beschrieben und ich konnte mich gut in Charlotte hineinversetzten.
Leider erfährt man im Buch alles nur aus der Sicht von Charlotte. Dort hätte ich mir auch manchmal ein wenig die Sicht von Tom gewünscht.
Dennoch hat mich die Geschichte insgesamt sehr berührt und mir schöne Stunden bereitet.
Der bildhafte Schreibstil von Autorin Emma Heatherington lässt sich flüssig lesen und hat mich überzeugt.

🔹FAZIT🔹
„Was wäre wenn?“ Wer hat sich im Leben nicht auch schonmal diese Frage gestellt?
Ich habe sie mir mal gestellt und somit konnte ich mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen.

Gerne gebe ich dem Roman ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.12.2021

Regt zum Nachdenken an

Melancholie in unsicheren Zeiten

Die Autorin Joke J. Hermsen ist eine renommierte niederländische Philosophin und hat sich in dem Buch mit dem Thema Melancholie beschäftigt.
Wann neigen wir Menschen dazu melancholisch zu werden?
Bringen ...

Wann neigen wir Menschen dazu melancholisch zu werden?
Bringen wir dies nur immer mit dem Tod in Verbindung? Wie sieht es mit unserer Kindheit aus? Werden wir bei dem Gedanken nicht auch auf einer Art melancholisch?
Aber auch die aktuelle Zeit lässt viele sehr melancholisch werden. So wünschen wir uns gerade in dieser doch beklemmenden Zeit, ein Stück Normalität wünschen. Leider wird uns die Hoffnung aktuell wieder Stück für Stück die neue Corona-Variante genommen. So werden unsere Zukunftsängste wieder stärker und dies hinterlässt ein schreckliches Gefühl.

Mit dem Buch möchte uns die Autorin versuchen ein wenig die Augen zu öffnen. Uns die Möglichkeit aufzeigen, dass in der bedrohlichen Melancholie auch etwas Schöpferisches und auch hoffnungsvolles stecken kann.
Denn wir sind nicht alleine, wir alle müssen dadurch und vor uns gab es auch schon Menschen die gar schlimmeres durchleben mussten.
Dies sollte man vor lauter Selbstzweifel, Unsicherheit und Melancholie nicht aus den Augen verlieren
Es kann einem helfen, wenn man spricht und dies bedeutet auch über schwieriges zu sprechen. Wer seine Sorgen anderen mitteilt, kann daraus für sich Kraft schöpfen und gerade dies möchte uns die Autorin mit ihrem Buch in Erinnerung rufen. Viele haben durch unser schnelles Leben, etwas ganz Einfaches vergessen…. Miteinander auch zu REDEN…
Die Schreibweise im Buch liest sich flüssig und ist gut verständlich verfasst.

FAZIT
Es ist ein tolles Buch um Kraft zu schöpfen, in dem man sich selbst reflektiert und zulässt sich zu öffnen. Sich nicht einzugraben, sondern zu lernen auch mit/ in schweren Zeit etwas Gutes abzugewinnen.

Dies ist meiner Meinung nach der Autorin in dem Buch gelungen und so vergebe ich gerne ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne