Profilbild von Nicola89

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2023

Millionär sucht Liebe

Catch the Millionaire - Kyle MacLeary

Die 24-jährige, etwas zu kleine und etwas zu runde Gillian wird mit der Betreuung der neuen, einzigartigen Kampagne des London Chronicle betraut. Millionäre suchen darüber die Frau fürs Leben. Den Anfang macht der schottische Millionär Kyle MacLeary, der Gillian mit seiner unausstehlichen Art auf die Palme bringt und auch sein Wunsch nach einer Frau, die dem Typ "intelligentes Topmodel" entspricht, stellt sie vor eine Herausforderung. Hinzu kommt Gillians neuer Nachbar Jayson, der ihre Sinne total verwirrt. Als Gillian dann auch noch ein neuer Chef vor die Nase gesetzt wird, kann sie ihren Augen nicht trauen…

Als ich auf der Suche nach kurzen, romantischen Unterhaltungslektüre in Form eines Hörbuchs war, bin ich auf diese Geschichte mit einem etwas zu langen und wenig einprägsamen Titel gestoßen.

Das Hörbuch wurde von der Sprecherin Lisa Müller vertont, die es wirklich gut gemacht hat und deren Stimme ich gerne zugehört habe.

Dennoch war der Beginn der Geschichte etwas holprig und hat mich ein wenig verwirrt, weil ich ein paar Mal das Gefühl hatte, eine wichtige Information verpasst zu haben. Diese Fragen wurden dann im späteren Verlauf der Geschichte aber geklärt.

Mit knapp vier Stunden handelt es sich um ein sehr kurzes Hörbuch, sodass man es gut in kurzer Zeit zwischendurch hören kann. Leider hat die Kürze der Geschichte auch den Nachteil, dass man die Protagonisten nicht wirklich kennen lernt. Und auch sonst bleibt die Geschichte recht oberflächlich und ist ziemlich vorhersehbar.

Trotz einiger Schwächen habe ich mich von dieser humorvollen, romantischen Lektüre gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Es hätte eine schöne Geschichte für zwischendurch werden können

Herbstfreundinnen

Eigentlich scheint Mackenzie Dienes alles zu haben, was sie sich immer gewünscht hat: Sie ist mit ihrer Jugendliebe verheiratet, zwei ihrer Schwägerinnen sind ihre besten Freundinnen und sie leitet zusammen mit ihrer Schwiegermutter Barbara das hoch angesehene Weingut der Familie Barcelona.

Als ihr Mann Rhys und sie jedoch erkennen, dass sie sich auseinandergelebt haben und kein glückliches Paar mehr sind, sieht Mackenzie sich jedoch nicht nur mit dem Verlust ihrer Ehe, sondern auch dem Verlust ihres Zuhauses und ihres Arbeitsplatzes konfrontiert und auch mit ihrer Schwiegermutter gibt es Auseinandersetzungen. Ihre Schwägerinnen Stephanie und Catherine halten jedoch zu ihr und helfen ihr dabei, einen Neuanfang zu wagen.

Der Klappentext klingt eigentlich sehr nach einer schönen Wohlfühlgeschichte, mit der man sich an kühleren Tagen auf dem Sofa einkuscheln möchte. Und genauso war auch der Start ins Hörbuch. Ich bin gleich gut in die Geschichte rein gekommen, konnte der Sprecherin Anna-Lena Zühlke sehr gut folgen und bin auch zügig voran gekommen.

Bis ungefähr zu dem Zeitpunkt, als Mackenzie und Rhys beschließen, sich scheiden zu lassen. Von da an habe ich mich mit der Geschichte zunehmend schwerer getan und bin nur noch schleppend durch das Hörbuch gekommen, was auch der Entwicklung der einzelnen Charaktere geschuldet war.

Die einzig positive Entwicklung war wohl die von Mackenzie, die es geschafft hat, sich ein neues Leben aufzubauen. Auch ihre Freundschaft zu Stephanie und Catherine hat nicht unter der Trennung gelitten.

Rhys hingegen mochte ich zu Beginn auch noch sehr, allerdings hätte ich nicht erwartet, dass er sich in Bezug auf die Scheidung als so kaltherzig erweisen würde.

Die aber mit Abstand negativste Entwicklung hat Mackenzies Schwiegermutter Barbara gemacht. Sie ist so sehr von Neid und Missgunst geprägt und schreckt auch nicht davor zurück, eine ihrer Töchter mehrfach als fett und hässlich zu bezeichnen. Es wundert oder schockiert mich fast schon ein wenig, dass keines ihrer Kinder sich von ihr abwendet oder ihr mal klar und deutlich die Meinung sagt.

Barbaras Verhalten überstrahlt die ganze restliche Handlung für meinen Geschmack viel zu sehr und hinterlässt leider ein sehr negatives Gefühl, wenn man an diese Geschichte zurückdenkt. Das war leiderzu viel des Guten (oder Schlechten). Wenn man diese eine Person mal ausblendet, hätte es eine sehr schöne Geschichte für zwischendurch werden können.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Eine Geschichte über das Ankommen und der Suche nach den eigenen Wurzeln

Das stürmische Leben von Meena Dave

Nachdem Meena Dave im Alter von 16 Jahren innerhalb von einer Sekunde ihre Adoptiveltern und ihr gesamtes Hab und Gut verliert, tut sie sich auch Jahre später noch schwer damit, Bindungen zu anderen Menschen aufzubauen. Ihr Beruf als Fotojournalistin ermöglicht es ihr, überall auf der Welt zu leben, ohne festen Wohnsitz und andere Verpflichtungen. Als sie dann plötzlich von einer Fremden eine Wohnung in Boston erbt, stellt das ihr Leben auf den Kopf. Das Ingenieurhaus, in dem die Wohnung liegt, ist seit vielen Generationen in Besitz der Gründerfamilien. Besonders die drei Bewohnerinnen des Hauses mischen sich in alles ein und die Türen in diesem Haus sind niemals abgeschlossen. Meena fasst den Entschluss, so schnell wie möglich weiterzuziehen, aber die Nachrichten, die die verstorbene Neha überall in der Wohnung versteckt hat, machen Meena neugierig und sie beginnt, sich zu fragen, wer sie wirklich ist und warum ausgerechnet sie eine Wohnung in diesem Haus geerbt hat.

Der Einstieg in die Geschichte ist leicht und der Schreibstil ist flüssig zu lesen.

Bis zum letzten Drittel des Buches zieht sich die Handlung aber zu sehr, dann wird es besser und ich hatte das Gefühl, mehr in der Geschichte anzukommen. Abgesehen von Meenas Nachbarn Sam und dessen Hund Wally, bin ich mit den restlichen Protagonisten allerdings bis zum Schluss nicht wirklich warm geworden und konnte keine Bindung zu ihnen herstellen. Wally hat mein Herz dafür im Sturm erobert.

Auch den Titel des Buches finde ich nicht ganz optimal gewählt, da mir das "stürmische" in der Geschichte dann doch fehlt. Zwar verschwindet Meena zwischendurch immer mal wieder für ein paar Fotoaufträge, aber diese werden innerhalb weniger Seiten abgehandelt und dann kehrt sie wieder ins Ingenieurhaus zurück, wo sich auch 95 Prozent der Handlung abspielen.

Trotzdem hat mir das Buch ein paar angenehme Lesestunden bereitet und zum Ende hin wurde es auch noch ein wenig emotional.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Urlaubsstimmung kam hier nicht so richtig auf

Das Glück findet dich auf Bali

Nach einer durchzechten Nacht mit ihrer besten Freundin und dem Verlust ihres Jobs findet Lena sich unerwartet allein auf Bali wieder. Ihr Verlobter Martin und ihre Mutter sind davon überhaupt nicht begeistert. Während Martin sie damit zu beschäftigen versucht, dass sie sich potentielle Hotelgrundstücke für seine Firma anschaut, tut Lenas Mutter alles dafür, sie zur Rückkehr zu bewegen. Lena beginnt jedoch mehr und mehr ihr Leben zu hinterfragen und je länger sie sich auf Bali aufhält, desto mehr lernt sie die Insel und die Menschen zu schätzen. Sie entdeckt, dass Yoga mehr bedeutet, als einfach nur auf dem Boden rumzuliegen, genießt die entspannte Lebensart, und auch Surflehrer Tim rüttelt etwas in ihr wach.

Ich habe mich aufgrund des Klappentextes auf einen schönen, kurzweiligen Urlaubsroman gefreut, in dem ich nebenbei noch viel über Bali und das Leben dort erfahren kann. Der Einstieg in die Geschichte war auch noch sehr leicht und hat genau das erwarten lassen, was ich vermutet habe.

Die ganze Geschichte plätscherte mir dann aber viel zu sehr dahin, ohne das wirklich etwas passiert wäre. Und das, was passierte, war dann leider sehr vorhersehbar.

Auch mit der Protagonistin bin ich nicht so richtig warm geworden. Ihre charakterliche Entwicklung fand ich zwar gut, aber sie wirkte in ihrem Verhalten und ihren Entscheidungen öfter auch eher kindlich und wenig eigenständig.

Obwohl noch auf die ökologischen Probleme Balis und der Bewohner eingegangen wird, kam mir die Insel an sich irgendwie zu kurz, da es dort sicher viel zu entdecken gibt und die Kultur eine ganz andere ist als bei uns. Da wäre mehr drin gewesen.

Um sich zwischendurch mal von einer leichten Urlaubslektüre berieseln zu lassen, ist dieses Hörbuch aber definitiv geeignet.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Ein magischer Sommer

Der Glühwürmchensommer

In "Der Glühwürmchensommer" erzählt der neunjährige Victor Beauregard von einem besonderen Urlaub in Cap-Martin an der Côte d'Azur. In diesem Sommer lernt Victor ein seltsames Zwillingspaar kennen, das ihm und seinen Freunden verwunschene Villen an der Steilküste zeigen und ein Geheimnis seines Vater zu kennen scheinen. Außerdem gibt es Gewitter ohne Regen und Myriaden von Glühwürmchen, die die nächtliche Küste in ein Lichtermeer verwandeln. Eine alte Baronin, die Victor von früher erzählt, rät ihm, einfach den Glühwürmchen zu folgen.

Ich habe zunächst gut in die Geschichte rein gefunden und auch der Schreibstil ist leicht zu lesen. Zudem ist er so gewählt, dass man meistens das Gefühl hat, dass diese Geschichte tatsächlich ein Neunjähriger geschrieben haben könnte.

Ab der Hälfte wird die Geschichte recht vorhersehbar, aber gleichzeitig auch etwas verwirrend. Ich hätte mir, was das Geheimnis des Vaters angeht, noch eine deutlichere Auflösung gewünscht, da bleibt einiges in der Luft hängen. Andererseits passt genau das auch zu dieser magischen, verzaubernden Geschichte.

Auch das Cover finde ich sehr schön gewählt und sowohl das Cover, als auch der Inhalt, versprühen einen Hauch von Sommer.

Wer magische Geschichten mit ein bisschen Übernatürlichem mag, lässt sich bestimmt gerne von diesem Buch verzaubern.