Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2020

Umfangreiches Pilzwissen nicht nur für Einsteiger

Pilzvergnügt

Der Spätsommer ist da und macht Lust auf den neuen Ratgeber des Löwenzahn-Verlages "Pilzvergnügt". Schon das wunderbar herbstlich gestaltete Cover macht Lust auf eine Entdeckungsreise rund um den Pilz. Wenn man die ersten Seiten aufschlägt fällt einem sofort die liebevolle Innengestaltung mit Tieren und Pflanzen im Aquarellstil auf. Auch ansonsten dominiert der "Löwenzahn-Stil", der ebenfalls die anderen Ratgeber des Verlages ausschmückt.

Die ganze Gestaltung des Buches ist meiner Meinung nach auf eine eher jüngere Leserschaft ausgelegt, aber auch der etwas erfahrerne ältere Leser findet noch allerhand Wissenwertes und Neues.

"Pilzvergnügt" ist viel mehr als ein reines Pilzbestimmungsbuch - man erfährt wirklich umfangreiches Hintergrundwissen über Wald, Flur und natürlich Pilze. Ob Tips zum Sammeln, der Wald als Erholungsort, Speisepilze und ihre Doppelgänger oder leckere Rezepte, das Buch bietet wirklich einen großzügigen Rundumblick.

Was mir besonders gefällt ist ein kleines Booklet zum Herausnehmen - es passt in jeden Sammelkorb und hilft im Wald bei mancher Unsicherheit weiter.

"Pilzvergnügt" ist nicht nur ein lehrreicher Schmöker für alle Pilzsammler, sondern auch für alle die sich für Umwelt, Natur und Wald interessieren. Wunderbarer Lesestoff für kühle Herbstabende ist garantiert!

Veröffentlicht am 17.08.2020

Eine Hallig voller Geheimnisse...

Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)

"Halligmord" ist der 1. Teil einer Serie rund um die junge Kommissarin Minke von Hoorn. Ein stimmungsvolles Titelbild macht sofort Lust aufs Lesen dieses Nordseekrimis.

Greta Henning schreibt in kurzen ...

Greta Henning schreibt in kurzen Kapiteln und lässt den Leser so förmlich durch die Seiten fliegen. Die Autorin hat einen wunderbar kurzweiligen Schreibstil, der von Anfang bis zum Ende keine Langeweile aufkommen lässt. Leser von z. B. Hendrik Berg sind auch hier richtig. Man ist sofort fasziniert von der einmaligen Halligwelt und ihren Bewohnern, die allesamt ein Geheimnis zu haben scheinen. Jeder ist verdächtig - aber am Schluss liegt man doch auf dem Holzweg. Teilweise fühlte ich mich beim Lesen ein bisschen an "Mord im Orientexpress" erinnert - was aber keinesfalls negativ gemeint ist.

Was mir an dem Buch besonders gefallen hat, ist die besondere Atmosphäre der Nordesee, das raue dieser besonderen Landschaft, welche das Lesen noch spannender macht. Nervenkitzel wird ohne großes Blutvergießen erzeugt, die Autorin setzt mehr auf psychologische Spannung.

"Halligmord" hat mich zu 100% überzeugt und unheimlich gut unterhalten! Schön ist, dass Minke im nächsten Buch eine neue Kollegin bekommt, denn Kollege Klaus war etwas fehl am Platz - ich gönne ihm seinen Ruhestand... Greta Henning merke ich mir auf jeden Fall als Autorin vor und freue mich schon jetzt auf einen hoffentlich bald erscheinenden Nachfolgeband, den ich auf jeden Fall lesen werde!

Veröffentlicht am 13.08.2020

Wahrlich zauberhaft!

Zauberblütenzeit

Wahrlich zauberhaft...

Wahrlich zauberhaft...

Ich muss zugeben: ich bin ein Fan von Gabriella Engelmanns Romanen. Da war die Freude natürlich groß, dass es in diesem Jahr sogar eine zweites Buch von ihr geben wird: Zauberblütenzeit...eine Fortsetzung der Alten-Land-Serie rund um Stella, Nina und Leonie.

Bereits auf den ersten Seiten stellt sich das bekannte Wohlgefühl beim Lesen ein, das man bei allen Romanen der Autorin findet. Bildhafte Landschaftsbeschreibungen und tiefe Emotionen lassen den Leser sofort in die Erzählung eintauchen, lassen ihn entspannen und sich einfach nur wohlfühlen.

Die Geschichte über die drei Freundinnen ist einfach stimmig und sie hat alles, was ein schöner Frauen-Sommerroman braucht. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass jede der Frauen ihre "eigene" Geschichte, mit Problemen, und Glücksgefühlen, Höhen und Tiefen hat. Viele "Freundinnenbücher" bestehen nur aus langatmigen, sinnfreien Diskussionen der Protagonistinnen, was mir nicht sonderlich gefällt - aber das ist hier zum Glück absolut nicht der Fall, im Gegenteil!

Was Gabriella Engelmann ebenfalls gekonnt in ihr Buch mit einfließen lässt, sind Bezüge zu aktuellen Themen wie Klimawandel, das sorglose Buchen und Stornieren von Urlaubsreisen, Berufstätigkeit als Mutter...allerhand wird mit eingefügt und regt zum Nachdenken an - gerät aber nie in den Vordergrund und überlastet die eigentliche Erzählung nicht damit, klasse!

Zauberblütenzeit war für mich wieder einmal ein richtig schöner Sommerroman, bei dem ich jede Seite genossen habe! Er hatte für mich den Charme der älteren Bücher der Autorin und ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn es einen Nachfolgeband über die 3 Freundinnen geben würde...

5 absolute Wohlfühlsterne für "Zauberblütenzeit"!

Veröffentlicht am 29.07.2020

Ein absolutes "Must have"!

Detox für Eilige

Ich bin ein großer Fan von Maria Lohmann und ihren Büchern. "Detox für Eilige" ist bereits das 4. Werk, das ich mein eigen nennen darf. Warum mich die Ratgeber der Autorin so begeistern, liegt einerseits an dem kurzweiligen Erzählstil, der ohne großes Fachchinesisch auskommt, aber auch an der problemlosen Umsetzbarkeit der Tips und Rezepte.

"Detox für Eilige" verspricht Soforthilfe & Expressrezepte. Und genau das bekommt der Leser: knackige, unproblematische Anregungen, wie man ohne großes Zutun einen gesunden Detox-Tag einlegen kann und sich damit viel Gutes tun kann.

Schon beim ersten Durchblättern des Ratgebers bekommt man richtig Lust, sofort loszulegen. Das trendig aufgemachte Büchlein enthält u.a. Rezepte für selbst gemachtes Basenwaser, Smoothies und Rezepte to go. Außerdem ganz viele Tips, wie man durch Bewegung, Gewürze und Kräuter blitzschnell entsäuern kann. Man hat (fast) alles dafür im Hause und muss nicht erst großartig einkaufen, um alles zu besorgen.

Meine absoluten Highlights im Buch, die ich sofort umgesetzt habe und die nun regelmäßig auf meinem Speiseplan stehen sind: Basenwasser mit Zitrone und Minze, beeriger Smoothie to go und ein basisches Fußbad, während man gemütlich in einem Buch schmökert.

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der schnell und effektiv etwas für seine Gesundheit und sein Wohlergehen tun möchte! Entgiften muss nicht aufwändig und teuer sein - nein - wenn man weiß wie, ist es unheimlich simpel und tut einfach nur gut!

Veröffentlicht am 26.07.2020

Komm mit nach Capri

Der Schmetterlingsgarten

Azurblaue Schmetterlinge auf gelbem Hintergrund - schon das Cover von "Schmetterlingsgarten" macht Lust auf einen sommerlichen Roman mit italienischem Flair. Es war das erste Buch von Marie Matisek, das ich gelesen habe.

In der Erzählung geht es um die rassige, impulsive Vollblutitalienerin Lucia und den zurückhaltenden, etwas weltfremden deutschen Schmetterlingsforscher Martin. Beide treffen auf Capri aufeinander und entdecken, dass Schmetterlinge auch im Bauch ordentlich für Aufruhr sorgen können.

"Der Schmetterlingsgarten" ist eines von den Büchern, die man in die Hand nimmt und sich einfach wohlfühlt. Die Autorin schafft mit ihren wunderschönen, bildhaften Landschaftsbeschreibungen, dass man sich fast ein bisschen wie im Urlaub fühlt. Ob es nun die traumhafte Insel Capri ist oder der verwunschene Park der Contessa, Marie Matisek lässt wunderbare Bilder vor den Augen des Lesers entstehen.

Auch wenn mir die Liebesgeschichte am Schluss fast etwas zu schnell ging und die beiden Hauptcharaktere gerne noch etwas mehr Tiefe vertragen hätten, hat mich die Autorin doch mit ihrem Roman sehr gut unterhalten und nach Italien entführen können. Das Highlight waren für mich wirklich die tollen Landschaftsbeschreibungen, für die ich gerne 5 Sterne vergebe. Auch hat mich die Geschichte neugierig auf den Agriturismo in Italien gemacht - ich freue mich schon auf den nächsten Roman von Marie Matisek, wo auch Salvatore mit seinem wundervollen Feriendomizil wieder eine Rolle spielen wird!