Profilbild von NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2022

Der inoffizielle Guide

Bridgerton: Der inoffizielle Guide für alle Lords und Ladys

Nachdem ich die 2 Staffeln Bridgerton geschaut hab, bin ich absolut im Fieber. Außerdem habe ich bereits das erste Buch gelesen und beim Zweiten bin ich gerade bei.
Also war klar den Guide muss ich haben ...

Also war klar den Guide muss ich haben und lesen.
Hintergrundwissen ist immer gut und ein wenig mehr über die Regency Ära zu erfahren absolut nicht verkehrt.

Der inoffizielle Guide ist nicht von der Autorin Julia Quinn, denn hier handelt es sich definitiv nicht um einen Guide passend zu den Büchern, sondern zur Serie.

Das Buch ist in 12 Kapitel unterteilt. Man erfährt mehr zu den historischen Hintergründen, Begriffen, Wörten, Etikette usw. Die Idee mit den kleinen Tests fand ich richtig cool. So konnte man zum Beispiel Testen, welcher Seriencharakter man ist.

Eine absolute Ergänzung zur Serie. Hier warten definitiv noch mal tiefere Informationen. Die Autorin Charlotte Browne bringt diese sachlich und super erklärt rüber. Über einiges bzgl Frisur, Kleidung usw. wusste ich so genau noch nicht Bescheid und ich was es mit dem besagten Taschentuchsituationen auf sich hat.

Der Guide umfasst ca 160 Seiten und ist ein Hardcoverbuch im Taschenbuchformat.

Ein Buch, was man sicher auch super verschenken kann.

Von mir gibts 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Wenn keiner dir glaubt

Wenn keiner dir glaubt

Mir war beim Start des Lesens nicht bewusst, dass es sich hier um den vierten Teil der FBI Reihe handelt. Aber alles in allem, war dies gar nicht schlimm, denn scheinbar sind die Fälle am Ende jedes Buches abgeschlossen. Mir hat beim Lesen keine Vorinformation gefehlt. Auch wenn ich mich mit dem Anfang des Buches doch recht schwer getan habe, wurde es im Laufe der Handlung besser.

Das Cover sagt sehr wenig aus, was mir persönlich sehr gut gefällt. Dieses dunkle passt für mich sehr gut zu dieser mörderischen Unterhaltung.

Der Klappentext ist kurz und knackig. Er macht wahnsinnig neugierig und hat bei mir den Wunsch geweckt, zu erfahren, was da wirklich passiert ist.

Der Schreibstil war für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und da ich nicht so gut rein kam, viel mir alles irgendwie schwer. Doch irgendwann fiel es mir leichter und ich hab mit Becca mitgefiebert.

Auf den Inhalt bei einem Thriller einzugehen fällt mir immer sehr schwer. Die Angst etwas zu schreiben, was man noch nicht wissen möchte, ist wahnsinnig groß.
Becca hat mir wahnsinnig leid getan. Ihr Stalker spielt ihr übel zu. Es werden ihr Sachen unterstellt, die niemals so gelaufen sind. Doch glaubt man ihr? Wie soll sie dagegen ankommen? Aber dies bleibt nicht ihr einziges Problem. Ihr Stalker bringt sie an ihre Grenzen und dazu zu fliehen.
Werden Dillon Savich und Lacey Sherlock Becca helfen können und den Fall lösen?

Für mich ein holpriger Start und dann doch ein sehr spannender Verlauf.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Das Tal der Zebras

Das Tal der Zebras

Ich kann nur sagen, ich hab alle Bücher von der Autorin Carola Leipert gelesen und bin immer wieder fasziniert von ihren Geschichten.
Schon komisch, das ich als letztes ihr Debütbuch gelesen habe. Vor ...

Schon komisch, das ich als letztes ihr Debütbuch gelesen habe. Vor 8 Jahren hat dieses Buch das Licht der Welt erblickt. Ich habe beim lesen die vorangegangenen Bücher ausgeblendet, um dieses Buch nicht zu vergleichen, was mir aber leider nicht immer leicht viel. Es handelt sich hier im das Erstlingswerk, d.h. die Autorin hat diese Entwicklung und Steigerung zu diesem Zeltpunkt ja noch nicht gehabt.

Das Cover ist sehr einfach und mit wenig Schnick Schnack. Aber irgendwie ist es auch passend zur Denkweise z.b. von Mark gewählt. Für ihn gibt es nur so oder so, aber nichts dazwischen.
Die Zebras und die einzelnen Bäume haben sich gut auf dem weißen Untergrund hervor.

Der Schreibstil der Autorin ist für ihr Debütbuch sehr gut. Die Beschreibungen des Reservats und die Gegebenheiten in Südafrika waren wundervoll. Nach diesen Beschreibungen bekommt man Lust, genau dies einmal live und in Farbe zu erleben. Natürlich spielt hier ihre eigene Erfahrung auch mit rein, war sie doch selbst in einem Naturreservat.

Sophie hat mir sehr gut gefallen, ich kann ihre Ängste, Sorgen und Faszination absolut nachfühlen. Ich fand es total gut, dass sie sich Marc so gegenüber gestellt hat. Niemand sollte sich von anderen Bevormunden lassen. Soll er doch seine Ansicht, Vorstellung und Denkweise haben. Aber das sind ja zum Glück nicht ihre.
So viel soll gesagt sein, diese Entscheidung hat sich definitiv für sie gelohnt. Eine Erfahrung, die man gemacht haben muss.

Durch die detaillierten Beschreibungen hat man total Lust auch mal nach Südafrika zu reisen und diese Natur zu erleben. Wahnsinn!

Ich möchte es total Sophie zu begleiten und Südafrika zu erleben.
Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Wir für uns

Wir für uns

Freundschaft - kennt sie ein Alter? Kennt sie Gemeinsamenkeiten und Unterschiede? Hat vllt manchmal das Schicksal seine Hände mit im Spiel?
Trifft man im Leben doch unverhofft auf Fremde, die nach kurzer ...

Trifft man im Leben doch unverhofft auf Fremde, die nach kurzer Zeit ein wichtiger Bestandteil im eigenen Leben werden.  Oftmals begegnet man sich ganz unverhofft und manchmal führen Kleinigkeiten dazu, daß man ins Gespräch kommt.

Barbara Kunrath führt hier auf eine ganz wundervolle Weise zwei besondere Menschen zusammen. Beide stehen vor den Schwierigkeiten des Lebens und sind gefangen in ihren Situationen.
Die Autorin beschreibt die Protagonistinnen unfassbar detaillierte und ich konnte mich als Leserin sehr gut in beide hineinversetzen.
Ich kam sehr flüssig durchs Geschehen und liebe es, wie Josie und Kathie an ihrer Freundschaft wachsen und sie trotz des großen Altersunterschiedes immer für einander eine Stütze sind. Sie profitieren definitiv voneinander.

Josie ist 41 Jahre alt und verliebt in einen verheirateten Mann mit Familie. Sie ist quasi seine heimliche Geliebte und sie freut sich auf ihre wöchentlichen Treffen. Doch alles ändert sich, als Josie diese 2 Striche auf dem Schwangerschaftstest sieht. Bengt fordert eine Abtreibung von ihr und zeigt eine unglaublich hässliche Seite an sich. Sie möchte Bengt nicht verlieren, aber sie will eigentlich dieses Kind behalten, könnte es doch ihre letzte Chance auf dieses Wunder sein.
Kathi hat gerade die Liebe ihres Lebens verloren. Ihr geliebter Ehemann ist nach fast 50 Jahren verstorben. Er hat alles in ihrem Leben geregelt und nun steht Kathi vor neuen Herausforderungen. Hat sie sich um einige Sachen einfach nie Gedanken gemacht. Jetzt fühlt sie sich einsam. Ihren Traum hat sie für ihren Mann aufgegeben  und ihr Sohn ist ihr fremd geworden.
Als Josie einen Ring findet und sich dann auch noch bei der fremden Kathi am Küchentisch wiederfindet, beginnt eine Freundschaft, die beide definitiv nicht erwartet haben.

Insgesamt hat mir die Handlung sehr gut gefallen, denn die Thematik ist sehr authentisch. Freundschaft, Verlust, Zukunftsängste, die Probleme des Lebens.
Man bekommt einen guten Einblick in das Denken und Handeln von Kathi und Josie, da die Kapitel aus wechselnder Sicht erzählt werden.
Die Protagonistinnen sind alles andere als einfach und somit ist die Freundschaft auch besonders.
Ich selbst hätte mir manchmal mehr Emotionalität gewünscht. Es gab schon Situationen, die mich haben schlucken lassen, aber manchmal hätte ich mir persönlich ein wenig mehr gewünscht.
Ich habe das Buch dennoch mit Begeisterung gelesen und empfinde es auch als absolut Lesenswert.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.01.2022

BLUE - wo immer du mich findest

Blue – Wo immer du mich findest

Nikola Hotel ist eine grandiose Autorin. Ihr Schreibstil ist einfach perfekt. Sie schafft es mich als Leserin authentisch und bildhaft abzuholen. Sie kann zauberhafte, ruhige und herzerwärmende Stories erzählen.
Daher habe ich mich schon riesig auf Blue gefreut. Dieses Buch ist der zweite Teil der Paperlove Reihe und somit auch der Abschluss der Dilogie.
Man benötigt zum Lesen definitiv keine Vorkenntnisse aus dem ersten Teil. Dennoch treffen wir einige bekannte Persönlichkeiten aus vorangegangenen Büchern von Nikola Hotel wieder. Eine wirklich tolle Idee.

Das Cover passt perfekt zum Titel. Es wird dieses wundervolle Blau aufgegriffen und die Origamifigur. Im Buch selbst findet man auf den Seiten immer wieder den Koi vor und am Ende gibt es natürlich wieder eine Bastelanleitung zum selbst falten. Eine wirklich tolle Idee. Die Qualität des Verlags bzgl der Buchkleider,sowie die  Illustrationen kann nur immer wieder hervorheben.

Für die Protagonistin Jane bricht eine Welt zusammen. Ihre Mutter verstirbt ganz plötzlich und zusätzlich muss sie noch erfahren, dass ihr Bruder sie einfach eiskalt belogen hat. Ihr wird einfach von einer Minute auf die andere der Boden unter den Füßen weg gezogen.
Das sie nicht nach Hause will konnte ich absolut nachvollziehen. Also sieht sie nur die Chance im Diner, wo sie arbeitet, zu übernachten.
Wieder auf die Füße zu kommen, fällt ihr unglaublich schwer. Wie kann man es ihr verübeln?! Wenn man sich nicht erwünscht fühlt und zudem noch als peinlicher Ausrutscher angesehen wird. Das ist hart.
Auch Alex hat eine unfassbar harte Kindheit hinter sich. Er öffnet sich nach und nach. Für mich unfassbar. Ich hab mir oft die Habd vor den Mund geschlagen.
Ich hasse es, wenn Eltern die Kinder so verunsichern, dass sie nicht mehr wissen ob sie richtig handeln und ob sie überhaupt gut genug sind. Diese ständigen Selbstzweifel zerfressen einen. Er kann den Vorstellungen seiner Familie eh nicht gerecht werden. Noch dazu triggern ihn einige Punkte hart. Um seine verletzte Seite nicht zu zeigen gibt er sich unglaublich hart und unnahbar. Doch wird seine Fassade Bröckeln?

Beide Protagonisten haben mich mit ihren Geschichten sehr mitgenommen.
Jane ist emotional mega mäßig aufgewühlt und war mir manchmal schon fast zu überzogen.
Alex wollte ich manchmal schütteln, weiß aber selbst wie schwer es ist aus diesem Strudel heraus zu kommen.

Das Ende war mir zu rasant. Ich fand es baute sich alles Stück für Stück auf und knallte dann wie ein Kartenhaus zusammen. Leider brachte mir das einfach zum Ende zu viel Unruhe rein.

Von mir bekommt dieser Abschluss der Reihe 4 von 5 Sterne