Profilbild von Niknak

Niknak ist Mitglied der Lesejury

romantische Liebesgeschichte in den Highlands

Highlanderinnen küsst man nicht

Fiona, eine stolze Schottin, kämpft darum ihr Dorf vor dem geplanten Bau eines Staudammes zu retten. Sie selbst hat mit den Männern abgeschlossen, bis sie Tom bei einem Tauchgang im Loch Ness kennen lernt. Sie verliebt sich, doch Tom hat ein Geheimnis welches ihre Liebe bzw ihr Dorf in Gefahr bringen kann.

Mein Kommentar:
Das Buch ist sehr flüssig und angenehm geschrieben. Ich wurde von der ersten Seite weg in seinen Bann gezogen und die Seiten flogen nur so dahin.
Es ist eine spannende Geschichte über Fiona, eine Schottin, welche hart um ihr Recht kämpft. Sie ist sehr gut beschrieben und der Leser kann sich gut in ihre Rolle hineinversetzen. Man erfährt viel von ihren Emotionen.

Der Roman hat aber auch noch eine andere Perspektive, die von Tom. Somit hat man eine abwechslungsreiche Erzählung und durch den Wechsel der Perspektive erfährt man das Geschehen aus verschiedenen Blickwinkeln. Somit erhält man eine tolle Liebesgeschichte, die von beiden Seiten erzählt wird.

Die Autorin hat es zudem noch geschafft einige Szenen einzufügen, die den Leser zum Lachen bringen. Vor allem die Familie von Fiona sorgt immer wieder für lustige Situationen.

Mir gefällt gut, dass auch Schottland näher beschrieben ist, mit seiner Landschaft aber auch mit ein paar Bräuchen, welche für mich neu waren. So konnte ich in das Leben in Schottland eintauchen und fühlte mich auch mit dem Land ein wenig verbunden.

Die Geschichte blieb bis zum Schluss spannend, da sie sich nicht immer so entwickelt hat, wie man es erwartet. Das gefiel mir gut, denn somit war das Buch nicht vorhersehbar.

Das Buch ist spannend und erzählt eine romantische Liebesgeschichte in den Highlands von Schottland, die gleichzeitig auch etwas über das Land verrät.

faszinierendes Familiengeheimnis in Mallorca

Mandelblütenliebe

Milla will Paul heiraten und erfährt vom Tod ihrer Großmutter in Mallorca. Sie ist sehr überrascht, da sie dachte ihre Großmutter sei schon lange tot, das hatte zumindest ihre Mutter immer behauptet. Warum hat ihre Mutter Sarah sie angelogen? Was hat sie zu verbergen? Milla macht sie auf eine Reise nach Mallorca, um mehr über das Geheimnis und ihre Vergangenheit zu erfahren. Dort lernt sie auch noch Leandro kennen. Wie wird ihre Zukunft verlaufen?

Mein Kommentar:
Das Buch hat einen sehr leichten, flüssigen und angenehmen Schreibstil. Die Seiten fliegen nur so dahin, da der Leser im Bann des Buches gefangen ist.
Die Hauptpersonen sind sehr gut beschrieben, so dass man sich sehr gut in ihre Lage hineinversetzten konnte. Ich konnte mir Millas Gedanken sehr gut vorstellen und mit ihr mitfühlen. Auch bei ihrer Großmutter funktionierte das sehr gut.

Die Geschichte ist aus zwei Perspektiven geschrieben. Zum Einen wird die Geschichte von Milla in der Gegenwart erzählt, und zum anderen erfährt man alles von Millas Großmutter Abbi was sie früher erlebte. Durch diesen Wechsel bleibt die Geschichte sehr spannend und abwechslungsreich.

Man erfährt als Leser sehr viel von der Geschichte von Mallorca, welche sehr interessant ist und zum Nachdenken anregt. Man erfährt einiges von den Xuetes, den Einwohnern mit jüdischen Wurzeln, welche es immer noch auf der Insel gibt.

Trotz der interessanten Familiengeschichte, die so langsam immer mehr ans Tageslicht kommt, hat das Buch auch zwei toll verpackte Liebesgeschichten, die mit viel Gefühl erzählt werden.

Ganz toll fand ich die Idee das Rezept vom Mandelkuchen, welches am Cover abgebildet, am Schluss des Buches abzudrucken. So hat jeder Leser die Möglichkeit diese mallorquinische Delikatesse nachzubacken.

Ich fand dieses Buch sehr spannend, da einerseits eine tolle Liebesgeschichte beschrieben ist und andererseits erfährt der Leser viel über die Geschichte Mallorcas.

abwechslungsreiche Kurzgeschichten

PatchWords

In diesem Buch gibt es sechs verschiedene Themen von Kurios bis Kriminell, von Herzlich bis Dramatisch sowie von Amüsant bis Übernatürlich. Zu jedem Thema hat die Autorin ein paar Kurzgeschichten in unterschiedlicher Länge verfasst.

Mein Kommentar:
Es ist einfach und angenehm zu lesen und verspricht sehr viel Abwechslung. Der Leser ist flexibel und kann sich sein gewünschtes Genre selbst aussuchen und dieses Lesen. Man kann durch die vielen Themen auch einfach mal wechslen und somit wird es nie langweilig beim Lesen.

Die unterschiedliche Länge hat auch seine Vorteile, so kann ich aussuchen wie lange meine Geschichte gerade sein soll, die ich lese.

Die Erzählungen sind alle in sich abgeschlossen und bergen teilweise große Überraschungen, welche den Leser schmunzeln oder aufhorchen lassen.
Die Autorin hat jedes Genre mit einem eigenen Zitat unerstrichen, welche dieses Thema noch einmal besonders unterstreicht.

Außerdem hat sie es geschafft, bei jedem Kapitel gänzlich unterschiedliche Geschichten zu schreiben. Keine Geschichte gleicht der anderen, was das Buch sehr abwechsungsreich macht.

Ich kann das Buch allen empfehlen, die Spaß an Kurzgeschichten aus den unterschiedlichsten Genres haben und sich einfach gerne mal überraschen lassen.

Das Gebet ist eine mächtige Waffe

Der unsichtbare Kampf

In der Ehe von Elisabeth und Tony kriselt es gewaltig. Da lernt Elisabeth die sympathische Miss Clara kennen, die ihr einen Weg zeigt mit Gottes Hilfe und dem Gebet aus diesen Problemen auszubrechen. Wird ihr das gelingen und hat das Gebet eine derart große Wirkungsweise, dass es scheinbar Unmögliches möglich machen kann?

Mein Kommentar:
Das Buch hat einen sehr leichten und einfachen Schreibstil. Man kommt sofort in das Buch hinein und es ist angenehm zu lesen. Es ist aus zwei verschiedenen Perspektiven geschrieben, welche aber immer deutlich gekennzeichnet sind. Dadurch lassen sie sich gut unterscheiden und der Leser weiß genau, wo er sich befindet. Es hat bis zum Schluss eine eigene Spannung, da man als Leser sehr von der Geschichte der Eheleute mitgerissen wird und immer wissen möchte, wie es weitergeht in ihrem Leben.

Die Personen haben alle einen ganz besonderen Charakter. Vor allem Elisabeth und Miss Clara sind ganz genau beschrieben und man kann sich als Leser sehr gut mit ihnen identifizieren und versteht ihre Gedanken und Gefühle. Auch die Rolle von Tony ist gut ausgearbeitet, sodass man sich auch von seinen Gefühlen ein gutes Bild machen kann.

Man erfährt viel über das Gebet und die Wichtigkeit des Betens. Es regt sehr oft zum Nachdenken über das eigene Leben an und auch über unsere Einstellung zum Glauben. Es ist ein gutes Buch für alle Christen und alle, die sich mit dem Glauben beschäftigen und Zweifel an Gott haben. Es lädt uns ein, wieder mehr an die Macht des Gebetes zu glauben.

Das Buch ist für alle Menschen wertvoll, da es zum Nachdenken über Gott, das Gebet und das eigene Leben einlädt.

eine ganz besondere Liebe

Die einzige Art, Spaghetti zu essen

Die 17 - Jährige Liv muss wieder mal mit ihrer Mutter umziehen, nachdem diese sich von ihrem Freund getrennt hat. Dort lernt Liv den attraktiven und hilfbereiten Felix kennen, der ihr mehrmals aus der Patsche hilft und ein Auge auf sie geworfen hat. Ihre neue Freundin Nessie nimmt sie mit auf ein Stadtfest, wo sich Liv sofort in den gutaussehenden Keyborder Leo verliebt. Doch dann erfährt Liv, dass er blind ist. Kann sie dennoch eine Liebesbeziehung zu ihm aufauen, oder ist doch Felix der Richtige für sie?

Mein Kommentar:
Als ich das Buch zu lesen begann, war ich sofort in der Geschichte gefangen. Man findet auf Anhieb einen Einstieg und es ist leicht und flüssig geschrieben.

Der Leser lernt alle Personen sehr gut kennen, die wunderbar beschrieben sind. Man hatte das Gefühl, dass die Personen fast lebendig wurden. In Liv kann man sich besonders gut hineinversetzen. Die Autorin hat es verstanden ihre Gefühle und Gedanken sehr gut zum Ausdruck zu bringen.

Was mir besonders gut gefällt ist die Tatsache, dass Leos Lebensweise sehr gut dargestellt wurde. Als Leser hat man den Eindruck die Welt teilweise aus seiner blinden Sicht zu sehen. Und man bekommt ein Gefühl dafür mit welchen alltäglichen Problemen er zu kämpfen hat. Das macht den Roman zu etwas ganz besonderem. Trotzdem spiegelt er auch wieder, dass Leo keinen Behindertenstatus will, sondern wie ein "normaler" Junge behandelt werden will.

Die Autorin hat es sehr gut verstanden mit viel Gefühl dieses Buch über die erste große Liebe zu schreiben. Livs Sicht kam super rüber, auch ihre Schwierigkeiten, bei der Suche nach dem Richtigen.

Trotz aller Probleme kann man auch herzhaft lachen in diesem Liebesroman, welcher durch seine Vielfältigkeit keine Langeweile aufkommen lässt und den Leser bis zum Schluss gefangen hält.

Der Autorin ist ein sehr gutes Buch über die erste Liebe und das Thema Blindheit gelungen, welches teilweise zum Nachdenken anregt. Trotzdem kommen die Liebe und der Humor nicht zu kurz.