Nilchen

Nilchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2021

Südkorea – Rekordtiefstand der Geburtenrate in 2018 mit 0,98 Kindern pro Frau

Kim Jiyoung, geboren 1982

Nachdem man diesen Roman gelesen hat, wundert einen das bei weitem nicht mehr. Wer will sich schon auf eine Ehe einlassen, in der Frau nur Nachteile hat, wenn sie sich dann auch noch darauf einläassr Kinder zu bekommen! Natürlich wie immer und mit allem im Leben – es gibt sicher auch in Südkorea Ausnahmen an Vorzeigemännern. Aber die scheinen in der Tat sehr rar zu sein.
„Schicht für Schicht legte sich die Enttäuschung auf ihre Beziehung wie Staub auf den Kühlschrank oder das Badezimmerregal, für jeden erkennbar, aber unangetastet.“ (Seite 139)
Cho Nam-Joo veröffentlichte diesen Roman „Kim Jiyoung, geboren 1982“ 2016 in Südkorea. Der Roman wurde ein Megaseller in Südkorea und ist mittlerweile ein Weltbestseller. Im Land hat dieses Buch sicherlich aufgewühlt und aufgeweckt was viele Frauen bisher nur dachten und nicht in Worte fassen konnte, obwohl es ihnen Tag für Tag im Alltag begegnete: die Ungleichbehandlung.
„Manche Menschen schaffen es, andere zu beleidigen, und halten sich dabei vor lauter Gedankenlosigkeit auch noch für rücksichtsvoll.“ (S. 115)
Die Autorin schöpft aus ihren eigenen zutiefst negativen Erfahrungen und erschüttert uns mit diesem sachlichen Roman über eine Frau die exemplarisch und stellvertretend für alle Koreanerinnen steht: Von der Wiege (1982) bis zur eigenen Mutterschaft (2015) begleiten wir sie. Erst als Enttäuschung, weil es ein Mädchen ist, dann als Schülerin und Studentin, die härter arbeiten muss als ihre männlichen Mitstreiter und dann in der Arbeitswelt, wo sie mit sexueller Belästigung und einem massiven pay gap zu kämpfen hat. Und zu guter Letzt als Hausfrau und Mutter, weil es angeblich nicht anders geht.
Dieses Buch beschäftigt einen auch wenn man Lesepausen einlegt, es arbeitet weiter im Kopf und macht einen ohnmächtig wütend über diese traditionell verhafteten Strukturen. Dieses Buch regt zum Nachdenken, zum Debattieren, zum Diskurs ein und auch, wenn wir meinen in Europa schon einen langen Weg der Emanzipation gegangen zu sein, was ist mit den unzähligen anderen Ländern und Kontinenten, die noch einen langen Weg vor sich haben?
Fazit: Exemplarisch nüchtern anhand einer Frau erzählt, aber eine Anklage an die gesamte Struktur der Gesellschaft!

Veröffentlicht am 09.03.2021

Großartige Coming-of-Age Geschichte in der Musikszene

Fürchtet uns, wir sind die Zukunft

Durch Zufall ist mir dieses Jugendbuch in die Hände gefallen und ich bin sehr dankbar dafür! Es ist ab 14 Jahre, erschienen als Jungendbuch, eine Coming-of-age Geschichte, aber so unfassbar gut und lesbar bis 99 Jahren! Nicht zum 100x wieder das Zerrissen sein, das Sich-ins-Erwachsen-Werden-Winden und die ganzen Selbstzweifel. Und doch ist es das und so viel mehr!
Sprache ist ein Instrument, dass Lea- Lina Oppermann gekonnt spielt. Die Autorin ist jung, aber schreibt wie eine weise Alte mit Dynamit im Füller. So unfassbar reflektiert und frisch zugleich. „Das Seltsame ist doch: Wenn etwas Schlimmes einmal geschieht, dann ist es ein Verbrechen. Wenn es täglich passiert, wird es zur Normalität.“ (Seite 115)
In ihrem zweiten Roman „Fürchtet uns, wir sind die Zukunft“ geht es um Theo Sandmann, der sein Studium an einer Musikakademie beginnt und lernt durch einen Zufall eine ZUKUNFTS-Aktivistengruppe kennen. Er lässt sich mit hineinziehen, verliebt und macht die ganze Palette an Blödsinn mit die in einer Coming-of-Age Geschichte nicht fehlen darf (Kiffen, Klauen, vom Unterricht fernbleiben, sich Gefahren aussetzen). Wie das ganze ausgeht, sollte jeder selbst lesen. (Aber liebe Eltern, keine Sorge, es ist ein Roman der ihr Kind nicht in den Abgrund, ins Leben, stürzen lässt.)
L.L. Oppermann weiß wovon sie schreibt, denn sie hat selbst 4 Jahre an einer Hochschule für bildende Künste studiert. Klar, das Aktivistentum mit ihrem Vorbild in Fridays for Future spiegelt sich im kleinsten gemeinsamen Nenner: Zukunft wider – aber das waren dann auch die Gemeinsamkeiten. „Man muss etwas vom Leben wollen, sonst gleitet man hindurch wie ein Geist…“ (Seite 118)
Fazit: Es ist vor allem eine gute Prosa, für Jugendliche die gerne auch literarisch überzeugendes lesen und sich besonders (oder auch nicht) für Musik interessieren und dem Umdenken für unser aller Zukunft Raum geben möchten.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Die Anderwelt zieht nun auch die Kleinen in den Bann!

Die Farm der fantastischen Tiere, Band 1: Voll angekokelt!

Bei einem Autoren, dessen andere Bücher man schon lieben und schätzen gelernt hat, greift man sehr gerne zu. Wir kannten Michael Peinkofer bereits von der tollen Reihe Sternenritter und nun gibt es für die Jüngsten eine neue tolle Reihe: „Die Farm der fantastischen Tiere“ startet nun mit Band 1 ‚Voll angekokelt‘. Es ist der Auftaktband einer Reihe für junge Leser ab 8 Jahre. Sehr gut geeignet zum Selbstlesen, denn die Schrift ist gut und groß gewählt mit viel Zeilenabstand. Doch der Text ist reichlich und wenig bebildert, sprich es ist nicht für Erstleser, aber definitiv super gut für Grundschüler ab der 2. Klasse geeignet. Natürlich auch zum Vorlesen geeignet, schon ab der Vorschule.
Um gleich den Punkt zu der Bebilderung abzuschwächen, ja (leider) nicht so reichlich, aber dafür hat Simone Krüger die Zeichnungen ausschließlich in Bleistift angefertigt! Regt stark an selbst zu zeichnen! Ein wunderbarer Nebeneffekt!
Aber nun mal zum Inhalt dieses Buches, dass zwar leicht in der Hand liegt, aber dann doch 229 Seiten umfässt: Wir begleiten die Zwillinge Montgomery (Monty) und Petronella (Nell) in die anstehenden Ferien zur Tante Alysandra (Ally). Tante Ally gilt als skurril in der Familie, aber nun gut. Was sie dann aber dort erleben, ist wirklich alles andere als ein lahmer Ferienbauernhof! Nein, sie entdecken bei ihrer Tante die Farm der fantastischen Tiere und ein Zugang zur sogenannten Anderwelt [kleiner Exkurs: diese Anderwelt ist auch in den Büchern Gryphony und Twyns von Michael Peinkofer enthalten!]. Spannend, weil die beiden in kurzen Kapiteln von einer Actionszene in die nächste stolpern. Klar, man könnte sich an den starken Stereotypen was Gut und Böse angeht aufreiben, aber ich denke, dass es Leser in diesem Alter guttut, dass es klar und deutlich ist wer hier wie agiert.
Wer gerne Fabelwesen, Drachen und dergleichen in Geschichten begegnet, ist hier mit diesem Buch bestens bedient! Eine fantasievoll durchdachte tolle Geschichte. Wir freuen uns SEHR auf Band 2 und hoffen, dass danach bald noch mehr Nachschub bald kommt! Bei Michael Peinkofers Kreativität haben wir da allerdings keine Sorge.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Super gutes Übungsbuch!

Die Maske des Pharao

Der #loeweverlag hat die Pflicht mit dem Spaß verbunden und hier ein tolles Heft für Grundschüler entwickelt. Es verbindet das Lesenüben und einfache Matheaufgaben mit einem Knobbelkrimi.
Jeder Band ...

Jeder Band enthält 2 verschiedene Fälle die gelöst werden wollen. Textlänge und Aufgaben sind entsprechender der Klassenstufe angepasst.
Wir haben diesen Band für die erste Klasse genutzt und es hat unserem Kind großen Spaß gemacht. Auch waren einige schwere Wörter dabei wie Pharao, Sarkophag und Pyramide. Aus meiner Sicht hätte man diese Idee vielleicht lieber für Klasse 2 oder Klasse 3 umsetzten sollen. Aber das ist auch die einzige Kritik.
Aus unserer Sicht eine schöne allabendliche Übung bei einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Achtung, Suchtgefahr für alle Familienmitglieder!

Pierre, der Irrgarten-Detektiv, und die geheimnisvolle Stadt der Masken

Dies ist bereits der dritte Band von Hiro Kamigaki & IC4DESIGN über Pierre den Irrgartendetektiv. Wobei IC4DESIGN ein Illustratoren-Zusammenschluss ist, der von Kamigaki in Japan gegründet wurde. Alle drei Bände sind großartig! Ist man auf den Geschmack gekommen, dann will man sie am liebsten alle haben.
Der Neuste ist: „Pierre, der Irrgartendetektiv und die geheimnisvolle Stadt der Masken“. Dieses Mal ist Karneval in Canal City und wir sind wieder mal auf der Jagd und zwar nach den Chaosrittern, die durch das Maze Egg die Weltherrschaft an sich reißen wollen. Und wer ist für die Jagd am besten geeignet: natürlich Pierre! Canal City eine Fantasieversion von Venedig und macht dem Original alle Ehre!
Für alle die das Konzept noch nicht kenne und noch nicht süchtig, hier ein wenig zum Aufbau: Jede Doppelseite hat die gleiche Struktur. Es ist in erster Linie ein Labyrinth und dann noch ein riesiges Suchbild, da es immer versteckte Gegenstände gibt. Entweder sind einzelne Elemente zu finden oder es wird etwas gesucht um Aufgaben zu erfüllen, um der übergeordneten Geschichte zu folge. Aber im Grunde ist jede Seite ein sehr schwieriges Labyrinth und Suchbild zugleich. Überzeugend ist die Detailfülle. Wer sich die Zeit nimmt sich mal so eine Doppelseite genauer anzuschauen, entdeckt so wahnsinnig viele verschiedene Facetten!
Wer nun denkt: Ach, Kinderkram! Dem antworte ich: Ja! Aber ich mach das super gerne mit meinen Kindern und die sind keine 3 Jahre alt mehr. Sprich, es ist zwar ein Konzept, dass sich an ältere Kinder wendet, aber durch die etwas coolere Art der Illustrationen spricht es nicht nur Vorschüler und Grundschüler an, sondern auch Erwachsene und macht diese Reihe daher zu einer perfekten gemeinsamen Beschäftigung auf der Couch. Oft sind es auch genau diese Bücher in die Kinder ihre Nasen gemeinsam stecken und zusammensuche, ist das große Format der Bücher doch hervorragend dazu geeignet!