Nilchen

Nilchen ist Mitglied der Lesejury

Toller Reihenauftakt

Die Leuchtturm-HAIE (1). Oma Rosella und die geheime Seehundmission

Gisa Pauly ist bekannt für ihre herrlich leichten Krimis auf Sylt und nun hat sie sich auch den jungen Lesern gewittmet.

Die LeuchturmHaie ist eine Reihe die mit diesem Band: "Oma Rosella und die geheime Seehundmission" startet.
Hannes, Inga und Emil sind drei Kinder, die bei diesem Fall zu einer Gruppe Detektive werden, da sie einer merkwürdigen Sache auf der Spur sind.
Ich habe es meinen Kindern im Vorschulalter vorgelesen, kann aber natürlich auch selbst von gut geübten Grundschülern gelesen werden (3/4. Klasse).

Uns hat an dem Krimi besonders die Spannung gefallen und die drei sehr unterschiedlichen Charaktere in dem Detektiv-Trio. Das ist eine wunderbare Mischung aus Freunschaft, Spannendem Fall und herrlicher Nordsee-Stimmung.

Fazit: Eine tolle Lektüre für den Nordsee-Urlaub!

Regt zum Entdecken an

Mein erstes - Was lebt an Strand und Küste?

Wir haben das Büchlein auf Sylt im Gepäck gehabt und wir haben mit den Kindern viele Tiere, Muscheln und Pflanzen wiederentdeckt die im Buch abgebildet sind. Kurze Texte, schöne Zeichnungen und Fotos machen es besonders auch für die Kleinen sehr anschaulich.
Die praktische Plastikhülle ist sehr hilfreich am Strand. Landet das Buch im Sand oder im Wasser ist das nur halb so wild.
Am Ende sind noch ein paar zusammenfassende Sachtexte über Themen wie "Wat is Watt?", Springtide und Nipptide und verschiedene andere Themen.

Wir haben es gut genutzt, das Buch ist für Kinder im Alter von 4-8 Jahren interessant aus meiner Sicht. Daher ein mehrfacher Gebrauch möglich!

Tierisch nettes Erstleserbuch

Duden Leseprofi – Das tierisch tolle Tierhotel, 1. Klasse

"Das tierisch tolle Tierhotel" von Sabine Stehr ist ein super Buch für die ersten Leseversuche, denn jede Seite hat wenig Text und dieser ist dann ordentlich groß und hat wenig Wörter per Zeile.
Es geht ...

Es geht um zwei Freunde und die Ferienzeit naht. Wo bleiben bloß die ganzen Tiere in den Ferien? Genau im neuen Tierhotel! Sehr kreativ die beiden.
Angereichert mit vielen vielen tollen Ilustrationen von Stefanie Reich ist es ein tolles Buch. Mir machen diese Bilder besonders viel Spaß.

Spannend an diesem Erstleserbuch finde ich, dass es ein Kind gibt, die Kimi heißt und auch "neutral" gezeichnet ist, da erkennt sich jeder wieder!

Wieder zum totlachen

Ziemlich beste Schwestern – Total schief gewickelt (Ziemlich beste Schwestern 5)

Einfach nur herrlich die beiden Schwestern Mimi & Flo - lustiger, lebensnaher und unterhaltsamer geht es nicht!

Sarah Welk hat mit den "Ziemlich besten Schwestern" einer unserer liebsten Reihen kreiert und wir haben auch diesen 5. Band geliebt und viel gelacht!
Die beiden bekommen die frohe Botschaft, dass sie nun endlich ihren gewünschten Bruder bekommen werden. Aber bis dahin passiert natürlich noch mordsmäßig viel. Ach und wird es denn ein Junge?

Ich würde sagen, wenn ihr noch keine Sarah Welk-Fans seid, dann wird es Zeit sich der "ziemlich besten Schwestern" anzunehmen. Ganz gleich welchen Band ihr zu Hand nehmt, denn wenn man einen gelesen hat, will man sie alle lesen!

Veröffentlicht am 07.09.2019

Grundschüler für das Thema Müll sensibilisieren!

Weniger ins Meer

Jeder spricht momentan über das Thema Müll und das es zu viel ist was wir produzieren in der heutigen Konsumgesellschaft. Zu Recht wie ich finde! Aber wie erklärt man schon den Jüngsten was da eigentlich passiert, wenn man sagt, dass wird recycelt? Es fängt schon bei dem schweren Wort an: Recycling!
Und dann gibt es ja auch noch unterschiedliche Rohstoffe, hier gilt es auch noch zu differenzieren! Hannah Wilson nimmt sich genau dem an in ihrem Kindersachbuch „Weniger ist Meer“.
Sehr übersichtlich mit einer Einleitung wie unser schöner Planet vermüllt und was das Problem ist beginnt dieses übersichtliche Buch.
Dann folgt für jeden Rohstoff ein Kapitel (Plastik, Glas, Papier, Metall, Textilien, Lebensmittel) in dem zunächst erklärt wird um was es sich da eigentlich handelt. Dann wird in jedem Kapitel erklären wie es recycelt wir und Tipps für die Müllvermeidung bekommen die Kinder auch noch an die Hand. Zum Schluss sind Upcycling Ideen zum Basteln per Rohstoff aufgezeigt. Eine runde Sache, bei der Kinder ihr Wissen erweitern und mit den Tipps und Bastelanregungen sogleich aktiv werden können. Alles sehr anschaulich mit vielen Graphiken und Bildern um es verständlich zu machen. Auch gibt es einzelne Textboxen die alle einzeln gelesen werden können und einen Leseanfänger nicht überfordern. So kann ein Grundschüler sich das Buch immer wieder zur Hand nehmen und die Illustrationen anschauen und mal die eine mal die andere Box lesen. Natürlich eignet es sich auch bereits im Vorschulalter zum Vorlesen! Ganz hinten im Buch gibt es auch ein Glossar, dass Begriffe kindgerecht erklärt.

Fazit: Ein aufklärendes und bereicherndes Buch, das Grundschüler für ein so wichtiges Thema sensibilisiert!