NimmieAimee

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2021

Schwacher Anfang, starke Story

Der Junge aus dem Wald

Wilde wurde als kleiner Junge im Wald gefunden. Seine Identität ist bis heute nicht geklärt und auch nicht wie er in den Wald hineinkam. Nach seinem Dienst beim Militär hat er mit seiner Adoptivschwester zusammen als Privatdetektiv gearbeitet. Nun bitten ihn sein Patenkind Matthew um Hilfe. Seine Mitschülerin Naomi ist verschwunden. Sie hatte es sehr schwer in der Schule und litt unter starkem Mobbing. Matthew macht sich Sorgen um sie, rückt aber auch nicht so recht mit der Sprache heraus. Etwas später verschwindet ein zweiter Jugendlicher, der beliebteste Schüler Crash. Zeitgleich steht die Karriere eines Anwärters auf einen hohen politischen Posten auf dem Spiel. Es wird gemunkelt, dass es Videomaterial gibt, welches seine Karriere zerstören könnte.
Der Anfang ist etwas enttäuschen. Die Dialoge sind knapp und nicht aussagekräftig. Dennoch hält einen die Story und er lockere Schreibstil am Lesen. Der zweite Teil des Buches wird dann viel besser und in dem dritten Teil ist die Spannung kaum zum Aushalten. Es wird sehr erschreckend aufgezeigt, mit welchen Mitteln die Mächtigen Leute versuchen Skandale auszuschalten oder zu vertuschen. Man kann sich total gut vorstellen, dass es in der Wirklichkeit genau so abläuft. Grausig!
Nach einem eher schwachen Anfang hat mich das Buch dann doch beeindruckt.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Gute Ideen aber nicht für jeden Lebensstil

Das kleine Buch vom guten Morgen

Klappentext: Dieses Buch zeigt, wie man mithilfe von kleinen Ritualen, einer liebevollen Körperpflege und einer Prise Achtsamkeit aus einem normalen oder gar miesen Morgen einen guten machen kann – für einen richtig guten Tag. Dazu gehören neben einem gesunden, schmackhaften Frühstück u.a. auch ein wenig Yoga, eventuell eine kleine Morgenmeditation und – als Grundlage eines guten Morgens – eine erholsame Nachtruhe. Eine beispielhafte Morgenroutine für eine Woche rundet das Buch ab und hilft dabei, zur eigenen Morgenroutine zu finden.

Der Ratgeber ist sehr vielfältig uns spricht Einschlafprobleme, Yoga, Mediation und Frühstück an. Alles soll einem entspannten Morgen zuarbeiten. Die Yogaübungen sind gut erklärt und einfach nachzumachen. Für mich persönlich stand leider nichts neues in dem Buch und ich finde auch nicht alle Vorschläge für jeden Lebensstil praktikabel umsetzbar.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Ein ruhiger Krimi

Experte in Sachen Mord

Klappentext: Ein Mord, der das flirrende Theatermilieu des Londoner West Ends gewaltig aufwirbelt. Im Auge des Orkans: die gefeierte Autorin Joesphine Tay. Gemeinsam mit ihrem alten Freund Detective Archie Penrose muss sie sich der Frage stellen: Inwiefern steht die Tat mit Josephines erfolgreichem Theaterstück in Verbindung?

Ein Krimi bei dem man sich konzentrieren muss. Als Leser taucht man in die Welt des Theaters ein und wird mit einer Menge Personen und Handlungen konfrontiert. Die Geschehnisse werden ruhig erzählt und nur zum Schluss kommt ein bisschen Spannung auf. Ein ruhiger, ausschweifender Krimi, der immer wieder die Gegenwart mit der Vergangenheit verknüpft. Leider war es nicht so ganz mein Fall und ich konnte mich nicht so richtig in die Geschichte und die Theaterwelt einfinden.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Eine akustische Reise durch Italien

Sehnsucht Italien

Eine akustische Reise durch Italien.

Eine akustische Reise durch Italien.
Eine Sammlung von Reisereportagen führen von Norditalien bis zum Süden. Giuseppe Verdi, Goethe, Michelangelo.... viele bekannte Künstler werden mit Anekdoten vorgestellt. Ein Kochduell von Musiklegenden, das Grab der Etrusker, das geheimnis von Pompeii und viele weitere Themen werden behandelt.
Die einzelnen Kapitel sind thematisch nicht zusammenhängend. Überwiegend werden Themen aus der Musik und Kunst behandelt,  aber es gibt auch ein paar geschichtliche Episoden.
Die Geschichen sind sehr spezifisch und geben eine bestimmte Handlung im detail wieder. Mir hätte es jedoch besser gefallen wenn die Themen eher grob behandelt würden und dafür einen besseren Überblick über die italienische Geschichte und das Heute geben. Ich habe jetzt viel über Verdis Leben gelernt aber nicht wirklich über Italien allgemein.
Wenn man sich eher für spezifische, besondere Geschichten interessiert ist es bestimmt das Richtige. Jedoch nicht wenn man sich mehr Allgemeinwissen über Italien verhofft.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Spannend, aber es konnte mich persönlich leider nicht wirklich überzeugen

Dominoeffekt

Tekla Berg ist Notärztin in dem Nobel-Krankenhaus in Stockholm. Ihr stressiger Alltag wird von einem Katastrophenalarm unterbrochen. Eine Explosion verwüstet ein Hochhaus und es gibt zahlreiche Verletzte. Dahinter wird ein Terroranschlag vermutet. Tekla ist verantwortlich für einen Mann mit schwersten Verletzungen und Verbrennungen bis zur Unkenntlichkeit. Die Identität bleibt ungeklärt und damit auch ob der Mann eines der Opfer oder ein Täter ist, oder sogar jemand der Tekla sehr nahestand.

Der Einstieg in die Story ist rasant und spiegelt den Stress in einer Notaufnahme wider. Die Handlung an sich ist immer wieder sehr spannungsgeladen und die ärztlichen Tätigkeiten bis ins Detail beschrieben. Tekla ist schlau und lebt für ihren Job, allerdings ist sie gefühlt durch ihre Medikamentenabhängigkeit untauglich und mir ist ihr Charakter nicht sehr sympathisch, sie handelt impulsiv und nicht immer nach den Regeln. Generell ist mir das Krankenhauspersonal in dem Buch suspekt, nicht zuletzt die Leiterin des Krankenhauses, die eine große Rolle spielt, deren Hintergründe ich aber nicht verstanden habe. Die Handlung hat mehrere Baustellen und wirkt dadurch etwas undurchsichtig. Jedes Kapitel hat aber die Info wann und wo es stattfindet, was ganz hilfreich ist.

Trotz Spannung und solidem Plot konnte es mich persönlich leider nicht wirklich überzeugen.