Profilbild von Nina-Lehman

Nina-Lehman

Nina-Lehman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nina-Lehman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Verlag: Heyne

ISBN: 978-3-453-43983-2

Seiten: 398

Inhalt

Ein skrupelloser Mörder hält die Bewohner der Millionenstadt ...

Titel: 18/4, Der Hauptmann und der Mörder

Autor: Zhou Haohui

Verlag: Heyne

ISBN: 978-3-453-43983-2

Seiten: 398

Inhalt

Ein skrupelloser Mörder hält die Bewohner der Millionenstadt Chengdu in Atem. Er nennt sich selbst Eumenides, nach Vorbild der griechischen Rachegöttinnen. Er selbst rechtfertigt seine Taten mit der Begründung, das seine Opfer alles Verbrecher sind. Eumenides kündigt seine Taten mittels Todesanzeige an und begründet sein Handeln. Obwohl das Opfer wie auch der Todestag und Ort bekannt ist, hält ihn niemand auf.

Die Sondereinsatzgruppe 18/4 und ihr talentierter Hauptmann Pei Tao sind dem Mörder auf der Spur, allerdings hat auch Pei Tao seine Geheimnisse, die der Mörder gefährlich nah kommt...

Cover

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist relativ schlicht, auf schwarzem Hintergrund ist ein Teil eines chinesischen Drachen zu sehen. Da es sich um eine Trilogie handelt, ist es besonders schön, dass alle drei Teile nebeneinander ein ganzes Bild ergeben.

Meinung

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da es mein erstes Buch eines chinesischen Autor war. Ich hatte angenommen, dass der Schreibstil vielleicht ungewohnt sein würde, aber dem war überhaupt nicht so. Ich war direkt in der Geschichte, nur die Namen waren am Anfang etwas schwierig, aber auch das hat sich ziemlich schnell gelegt. Was auch toll ist, dass es am Anfang ein Personenverzeichnis gibt, um gegebenenfalls nochmal nachzuschauen. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so erhält man den Einblick vieler Protagonisten.

Es beginnt direkt spannend und ereignisreich. Man lernt die verschiedenen Charakteren kennen und beginnt langsam die Zusammenhänge zu verstehen. Besonders Mu hat mir sehr gefallen, sie ist die Psychologin bei der Polizei und eine sehr selbstbewusste Frau, die sich nicht von den ganzen Männern um sie herum einschüchtern lässt.

Schnell rätselt man mit, versucht den Mörder zu entlarven, jedoch wird man immer wieder auf eine andere Fährte gelockt. Es beginnt ein Katz und Maus Spiel, bei dem der Mörder immer einen Schritt voraus ist. Ich hatte eine Vermutung, die sich dann auch als richtig erwies, jedoch wurde ich immer wieder überrascht. Es gibt so viele Plotttwist, die mich zwischendurch ein bisschen den Faden verlieren lassen haben, jedoch am Ende war ich wieder drin.

Die Idee finde ich super gelungen, man weiß wirklich bis zum Ende nicht, was wirklich die Wahrheit ist und wer alles dahinter steckt. Das Ende hat dann definitiv noch viele Fragen offen gelassen und macht neugierig auf den nächsten Teil.

Fazit

Ein rasanter, spannender Thriller. Viele unerwartete Wendungen und interessante Charakteren. Der Schreibstil ist fesselnd und bildlich. Das ist der erste Teil einer Trilogie und ich bin sehr gespannt auf die Folgebände.

Vielen Dank an den Heyne Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Verlag: Diana

ISBN: 978-3-453-36113-3

Seiten: 318

Inhalt

Im schönem Hamburg lebt Jette mit ihrem Sohn Piet und ihrem Vater auf einem ...

Titel: Anker Liebe

Autor: Leonie Lastella

Verlag: Diana

ISBN: 978-3-453-36113-3

Seiten: 318

Inhalt

Im schönem Hamburg lebt Jette mit ihrem Sohn Piet und ihrem Vater auf einem Hausboot. Jette arbeitet in einer Event-Agentur, doch eigentlich träumt sie von einem eigenen Café. Doch aus dem Traum wird erstmal nichts, denn die Reederei ihres Vaters schreibt schon lange rote Zahlen und daher sind sie auf Jettes Job angewiesen. Das Leben von Jette ist ganz schön turbulent und als dann auch noch plötzlich Piepst Erzeuger Hannes auftaucht, gerät alles aus dem Ruder. Als wäre das nicht schon genug, verschwinden die nervigen Schmetterlinge im Bauch auch nicht, sobald Jette Mats sieht...

Cover

Ganz große Coverliebe!!! Ich liebe Anker, ich habe auch einen tätowiert, das sagt alles. Die Farben, die Blumen einfach alles an diesem Cover ist perfekt. Auch mag ich die Haptik und das Format des Buches. Besser geht es für mich nicht.

Meinung

Da ich Schleswig-Holsteinerin bin, ist dieses Buch quasi Pflichtlektüre. Ich kenne Hamburg sehr gut und mein Onkel hat sein Büro in der Speicherstadt, daher war das Setting für mich sehr bildlich.

Jette war mir direkt sympathisch, auch ihr Sohn ist ein typischer norddeutscher Junge. Allerdings sind ein paar Charakteren etwas unnahbar für mich geblieben, da hätte ich mir etwas mehr Tiefe und Emotionen gewünscht.

Die Atmosphäre ist toll, typisch norddeutsch, das Franzbrötchen und die Salzlakritz durften natürlich nicht fehlen und haben mir Appetit gemacht. Auch die nordeutsche Sprache ist allgegenwärtig, allerdings war es mir manchmal etwas zu viel, dass war etwas zu gewollt, da wäre weniger mehr gewesen.

Dennoch hat es großen Spaß gemacht, Jette bei ihrer Selbstfindung zu begleiten, sie wird mutiger und selbstbewusster. Ein paar fiese Charakteren gab es auch und da hätte ich mir etwas mehr Durchsetzungsvermögen von Jette gewünscht, sie war viel zu lieb. Dennoch ist ihre Entwicklung wirklich schön und am Ende wird das auch belohnt.

Fazit

Eine tolle Geschichte über Mut, Freundschaft, Vergebung und Neuanfänge. Das Hamburger Setting ist traumhaft schön, man riecht förmlich das Meer und spürt die frische Briese. Es hat einfach Spaß gemacht diese Geschichte zu lesen, sie ist Pflichtlektüre für jeden Norddeutschen und für alle anderen auch!

Vielen Dank an den Diana Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Verlag: CBJ Verlag

ISBN: 978-3-570-31383-1

Seiten: 459

Inhalt

Die Welt hat sich verändert, die ,,Abkehr'' verbietet ...

Titel: Ophelia Scale, Die Welt wird brennen

Autor: Lena Kiefer

Verlag: CBJ Verlag

ISBN: 978-3-570-31383-1

Seiten: 459

Inhalt

Die Welt hat sich verändert, die ,,Abkehr'' verbietet jegliche moderne Technologie. Die junge Ophelia Scale hasst diese neue Welt. Sie hat sich dem Widerstand angeschlossen, um den König zu stürzen. Um das Attentat des Königs erfolgreich durchzuführen, bewirbt sich Ophelia beim royalen Geheimdienst. Wenn sie es in die königliche Leibgarde schafft, dann ist der Anschlag so gut wie erledigt. Doch womit sie nicht rechnet, dass sie sich in den Bruder des Königs verliebt und nun muss sie sich zwischen Loyalität und Verrat entscheiden.

Cover

Ich habe die Taschenbuchausgabe und da gefällt mir das Cover etwas besser, als das Hardcover. Ich bin kein Fan von Menschen auf Büchern, somit ist diese Variante schöner für mich. Das Cover zeigt einen wichtigen Ort der Geschichte und somit passt es perfekt.

Meinung

Diese Reihe wurde eine Zeil lang extrem gehyped und deshalb waren meine Erwartungen natürlich extrem hoch. Der Schreibstil ist flüssig und man kommt gut durch die Seiten.

Man wird direkt in die Story geworfen und da hatte ich ein paar Probleme richtig reinzukommen, da die Welt kaum erklärt wurde. Nach und nach wurde ein wenig erklärt, dennoch für meinen Geschmack zu wenig. Viele technische Gegenstände sind Teil der Story, die kaum bis garnicht weiter erklärt wurden, das fand ich etwas schade. Da fehlte mir einfach ein Bild im Kopf, damit ich mir so richtig ein Setting vorstellen konnte.

Trotzdem beginnt die Geschichte sehr spannend, Ophelia ist eine sehr starke Protagonistin, die für ihre Ziele kämpft. Gleich zu Beginn gibt es einen Plottwist, der zum rätseln veranlasst. Dies zieht sich auch durch die ganze Geschichte, es gibt wirklich viele unerwartete Wendungen, was den Spannungsbogen konstant aufrecht hält.

Wer mir besonders gefallen hat, war Lucien. Er ist frech, witzig und in ihm steckt so manches mehr, als auf den ersten Blick zu sehen ist. Ich hätte gern mehr von ihm gelesen.

Es ist wirklich schwer gewesen, das Buch zur Seite zu legen, da vieles passiert und man wirklich mitfiebert. Am Ende weiß man nicht mehr, was die Wahrheit ist und was nicht. Es werden Intrigen gesponnen, Lügen können nicht mehr von der Wahrheit unterschieden werden und man weiß nicht mehr, wer Freund oder Feind ist.

Natürlich endet es mit einem fiesen Cliffhanger, der es unmöglich macht, nicht weiter zu lesen...

Fazit

Ein wirklich spannender Reihenauftakt, mit kreativer Idee. Für mich ein bisschen zu wenig Erklärung der Welt. Dennoch machen es die vielen Wendungen unglaublich spannend und unmöglich das Buch zur Seite zu legen. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

Leseempfehlung von mir!

Vielen Dank an den Cbj Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Verlag: Blanvalet

ISBN: 978-3-7341-1003-0

Seiten: 441

Inhalt

Olivias große Leidenschaft ist das Tanzen. Natürlich ist ihr größter ...

Titel: Step into my Heart

Autor: Maren Vivien Haase

Verlag: Blanvalet

ISBN: 978-3-7341-1003-0

Seiten: 441

Inhalt

Olivias große Leidenschaft ist das Tanzen. Natürlich ist ihr größter Traum, einmal vom Tanzen ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Sie ist sehr talentiert un ihr Traum ist zum greifen nah. Leider bekommt sie von ihrer Familie keine Unterstützung. Ihre Eltern würden sie viel lieber in einem repräsentativen Beruf sehen, für sie ist das Tanzen nur ein Hobby.

Doch Olivia ergattert einen tollen Job bei einer Konzerttour und soll mit einer bekannten Künstlerin auf der Bühne stehen. Es könnte so schön sein, doch der Choreograf ist ein alter Bekannter. Dax ist mit der Letzte, mit dem Olivia arbeiten möchte. Vor einiger Zeit, gehörte Dax noch zu ihrer Clique in ihrem Tanzstudio, doch ein Schicksalsschlag veränderte alles. Schaffen die Beiden, trotz der Vergangenheit und neuen und alten Gefühlen zusammenzufinden...

Cover

Es ist ein absoluter Traum, die blauen Pinselstriche wirken modern und wunderschön. Besonders die goldenen Sprenkel wirken edel und glitzern bei jeder Bewegung. Das Buch ist sehr hochwertig und ein absolutes Schmuckstück.

Meinung

Ich habe mich sehr auf Olivia und Dax gefreut. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und locker, das Buch liest sich sehr schnell, obwohl man sich eigentlich nicht von der Geschichte trennen möchte.

Olivia mochte ich schon sehr im ersten Teil. Sie ist super lieb, hilfsbereit, immer gut gelaunt, witzig und hat immer einen Spruch auf den Lippen. Ihre Leidenschaft zum Tanzen ist geradezu ansteckend und ihr Ehrgeiz bewundernswert.

Dax hingegen war mir bis hierhin nicht so sympathisch. Er war unhöflich und arrogant, allerdings hatte ich mir schon gedacht, dass es nur Fassade ist. Hier lernt man ihn richtig kennen, erfährt viel über seine Gefühle und kann ihn besser verstehen. Er hat vieles erleiden müssen und es war sehr schön, ihn zu begleiten, wie er Stück für Stück seine Mauern fallen ließ.

Auch habe ich mich sehr gefreit die ganze Clique wiederzusehen, sie sind alles so hilfsbereit, für jeden Spaß zu haben, trösten bei Trauer und gönnen sich gegenseitig jeden Erfolg. Wer wünscht sich nicht solche Freunde...

Es gab aber auch Menschen, die ich wirklich gehasst habe, die Familie von Olivia. Die hätte ich gern allesamt am liebsten angeschrien, geschüttelt und mit Eiern beworfen. Aber genau so ist es in der Realität, nicht jeder Mensch handelt nachvollziehbar und hat die gleichen Werte. Genau das hat die Geschichte so authentisch gemacht.

Besonders die knisternden Szenen zwischen Olivia und Dax haben mir gefallen. Ich mochte die Schlagabtausche und das gegenseitige Kräftemessen der Beiden. Da lag ordentlich was in der Luft und nicht nur negative Gefühle...

Der einzige kleine Kritikpunkt war, dass ich fand, dass die Probleme etwas zu schnell und einfach gelöst wurden für meinen Geschmack. Wenn Menschen über einen sehr langen Zeitraum über gewisse Verhaltensweisen aufweisen, ändern sie sich nicht plötzlich. Dennoch war es jetzt nicht störend und ich habe dennoch, jede Seite genossen.

Am Ende gab es noch ein paar ordentliche Herzklopfmomente und Spannung. Doch Das Ende hat mich mit einem schönen Bauchgefühl zurückgelassen.

Fazit

Auch der zweite Band der ,,Move District'' Reihe hat mich überzeugt. Die Charakteren sind toll, die Atmosphäre wunderschönen und auch das Setting konnte überzeugen. Es gab kein unnötiges Drama und das Thema Tanzen finde ich super interessant. Ich freue mich sehr auf den dritten Band der Reihe.

Vielen Dank an den Blanvalet Verlag und dem Bloggerportal.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Der Fall der Prinzessin...

All Saints High - Die Prinzessin

Titel: All Saints High, Die Prinzessin

Autor: L.J.Shen

Verlag: Lyx

ISBN: 978-3-7363-1123-7

Seiten: 443

Inhalt

Eigentlich müsste in Daria Followhills Leben alles perfekt sein. ...

Titel: All Saints High, Die Prinzessin

Autor: L.J.Shen

Verlag: Lyx

ISBN: 978-3-7363-1123-7

Seiten: 443

Inhalt

Eigentlich müsste in Daria Followhills Leben alles perfekt sein. Sie ist das beliebteste Mädchen in der Highschool, ist wunderschön und reich. Doch hinter der Fassade bröckelt es gewaltig. Vor vier Jahren hat sie eine Entscheidung getroffen, die enorme Auswirkungen gebracht hatte. Seit diesem Zeitpunkt gibt es jemanden, der sie über allen Maße hasst, Penn Scully.

Als Penns Mutter verstarb, stand er ohne Zuhause da und Daria schaffte es, dass er bei ihrer Familie unter kam. Die Beiden sind wie Feuer und Wasser, dennoch scheint es eine nicht zu unterdrückende Anziehungskraft zwischen ihnen zu geben.

Cover

Wie gewohnt vom Lyx Verlag, ist auch dieses Cover wunderschön. Ich liebe die Haptik des Buches, die rau und grob ist. Damit passt es perfekt zur Geschichte. Es ist eines meiner Lieblingscover in meinem Regal.

Meinung

Da ich schon die Reihe über die Eltern gelesen habe, kannte ich diese Welt schon ganz gut und konnte der Geschichte direkt gut folgen. Der Schreibstil der Autorin ist sowieso sehr bildlich, leidenschaftlich und fesselnd.

Daria entspricht erstmal der typischen reichen, verzogenen Göre. Allerdings steckt so viel mehr in ihr und ich konnte ihre, wenn auch selbstzerstörerischen Züge, oft gut nachvollziehen. Ich konnte ihr Gefühle nachempfinden und verstand ihre Wut und Hilflosigkeit.

Auch Penn hätte ich manchmal gern geschüttelt, allerdings hatte auch er seine Gründe, sich so mies zu verhalten.

Die Beiden sind wie Katz und Maus und es war sehr spannend, ihre gemeinsame Entwicklung zu beobachten. Ich habe wirklich jede Emotion gefühlt. Jede Seite war so voller Schmerz und Verzweiflung und dann gab es immer wieder kleine Momente der Hoffnung.

Die ganze Geschichte ist spannend bis zum Ende, man bangt mit den Protagonisten mit, hofft auf Besserung um dann immer wieder das Herz gebrochen zu bekommen.

Auch wird ein Thema behandelt, was ich ziemlich heftig finde, das war schon schwer zu ertragen.

Dennoch war ich so gefesselt von der Geschichte und habe mit Daria und Penn mitgelitten.

Fazit

Eine Geschichte voller Wut, Verzweiflung, Angst, aber auch mit Hoffnung und wahrer Liebe. Jede Seite hat mich gefesselt und mitgerissen, jede Emotion habe ich gefühlt. Die Protagonisten sind authentisch, mit Ecken und Kanten, was sie sehr realistisch macht.

Eine absolute Leseempfehlung!