Profilbild von Ninasan86

Ninasan86

Ninasan86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2022

100 Steuertipps & Tricks - für jeden ist etwas dabei!

100 Steuertipps und -tricks

Vielleicht kennt ihr es auch: Das Jahresende naht, alles ist gut. Dann kommt das neue Jahr, irgendwann seid ihr mitten drin und dann denkt ihr “Mist, die Steuererklärung fürs letzte Jahr fehlt noch!”. Bevor es also zu einem Verspätungszuschlag kommt (ja, den hatte ich schon) heißt es: alles zusammensuchen und entweder den Steuerberater aufsuchen oder aber selbst ran ans Werk und die Steuererklärung erstellen. Mit Hilfe von vielen Steuererklärungstools ist das schon wirklich simpel – seit neustem gibt es ja auch Apps dafür, die einen dabei unterstützen und eine Rückzahlung von mindestens x Euro vom Finanzamt versprechen. Von solchen Versprechungen halte ich nicht viel, bei den Apps bin ich auch eher vorsichtig. Für mich heißt es da eher: selbst ist die Frau!

Seitdem ich meine Steuererklärung vor über 10 Jahren mit einer Freundin gemeinsam gemacht habe – kleiner Einschub: die Steuerberaterin ist – und mir einiges erklärt hat, ist es für mich kein Buch mit sieben Siegeln mehr, sondern recht verständlich. Seither erstelle ich meine Steuererklärungen selbst und helfe auch Familienangehörigen dabei ihre Steuererklärungen um ein paar Angaben zu ergänzen, die nützlich sind.

Vor kurzem wurde ich angefragt, ob ich eine Rezension zu einem Buch, das sich mit Steuertipps und Tricks befasst, verfassen würde. Für mich war es definitiv klar, dass meine Antwort positiv ausfällt. Als ich dann auch noch gesehen habe, dass das Buch von Simon Neumann ist – dem “FinanzNerd” auf YouTube – war ich natürlich hellauf begeistert! Denn auch ich habe nicht von allem eine Ahnung und muss bei einigen Dingen nachschauen – insbesondere was Corona und Co betraf – und dabei haben mir die YouTube-Videos von unserem FinanzNerd super geholfen!

Was kann ich euch also über dieses feine Büchlein sagen? Es ist dünn, es ist übersichtlich, es ist sehr praktisch und ein feines Nachschlagewerk für einige (nicht alle) Fragen hinsichtlich der eigenen Steuererklärung. Ich habe unter den 100 Tipps und Tricks tatsächlich noch ein paar finden können, die mir selbst noch nicht bekannt waren und werde sie natürlich bei meiner Steuererklärung umsetzen.

Die Tipps sind verständlich und kompakt gehalten, Beispiele sind vorhanden und – was mir am meisten gefallen hat – am Ende des Tipps findet sich die Ausfüllhilfe, also in welchem Formular, welchem Bereich, welcher Zeile was eingetragen wird. Das ist Gold wert, denn bei einigen scheitert es genau daran: die richtige Zeile zu finden, wo etwas eingetragen wird!

Das Buch selbst hatte ich schnell durchgelesen und bin nach wie vor begeistert. Natürlich sind hier nicht alle Tipps und Tricks aufgeführt, aber die 100 wichtigsten und auch die, welche am üblichsten sind und die jeder gebrauchen und anwenden kann. Für weitergehende Fragen empfehle ich definitiv den YouTube-Kanal von FinanzNerd und seine Videos. Dort findet ihr bestimmt eine Antwort!

Warum sollten wir also noch Angst vor unserer Steuererklärung haben? Mit solchen Tipps und Tricks von Experten gelingt sie auch mir und Dir!

Im Übrigen: Im Buch selbst findet ihr auch ganz vorne einen Aktualisierungsservice, d.h. einen personalisierten Code, über den ihr alle Tipps immer wieder aktualisiert finden könnt!

Veröffentlicht am 24.03.2022

Puh - haltet Essen und Trinken bereit, ihr wollt nicht mehr aufhören zu lesen!

Playlist

Ein junges Mädchen verschwindet spurlos, niemand weiß, wo sie abgeblieben ist. Ein Hinweis ist deren Playlist eines Musikdienstes im Internet, bei dem sie ihre Lieblingslieder gehört hat, denn die verändert sich trotz ihres Verschwindens weiterhin. Verraten die ausgewählten Lieder vielleicht, was geschehen ist und wohin sie verschleppt wurde? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Puuuhhh - harte Kost! Zunächst mal vorab: die Idee ist einfach fantastisch! Eine (oder mehrere) Playlisten hat einfach jeder! Selbst ich habe mehrere und höre sie mehrmals wöchentlich und natürlich wird sie auch immer wieder mal um Lieder ergänzt oder andere werden einfach von mir gelöscht. Daraus jedoch eine Idee für einen Psychothriller zu entwickeln, ist genial! Es ist so lebensnah und wirklich und könnte auf jeden in unserer Gesellschaft gemünzt sein. Ja, ich bin begeistert.

Jetzt aber mal zum Inhalt des Buches. Fitzek ist bekannt für seinen unverwechselbaren Schreibstil und der hat mich auch schon auf den ersten Seiten gefangen genommen und auch so schnell nicht wieder los gelassen. Ein Psychothriller mit 400 Seiten Umfang? Da habe ich auch erst mal gestaunt und konnte es nicht so recht glauben - wie will man die Spannung auf so einer Länge nur aufrecht erhalten? Verliert man nicht zwischendurch ein paar Leser oder neigt der Leser nicht irgendwann dazu, Seiten einfach zu überfliegen oder gar ganz zu überspringen. Vielleicht, aber nicht hier. Hier hat man einfach keine andere Chance als dran zu bleiben.

Als Besonderheit muss erwähnt werden, dass es sich bei den in der Playlist des entführten Mädchens genannten Lieder um solche von bekannten Musikern handelt, die zur Veröffentlichung des Buches ebenfalls kurz vorher oder kurz danach veröffentlicht wurden. Sie sind also brandaktuell und regen daher noch mehr die Fantasie des Lesers beim hören an. Natürlich ist es unerlässlich während dem Lesen auf die Playlist zuzugreifen, denn so steigt man noch tiefer in das Geschehen ein und lässt sich von Fitzeks Gespinst gefangen nehmen. Das Hauptaugenmerk liegt hier - nicht wie in anderen Bänden von ihm - auf den Ermittlungen und das ist mal eine schöne und unblutige Abwechslung.

Ihr merkt, ich brenne durch und durch für dieses Buch! Keines hat es tatsächlich geschafft, mich so zu fesseln, wie "Playlist" von Sebastian Fitzek.

Im Grunde genommen muss ich zu dem Buch wirklich nicht viel schreiben. Es reicht: IHR MÜSST ES UNBEDINGT LESEN (und euch selbst ein Bild davon schaffen)!

Mein Tipp für euch, wenn ihr mit dem Lesen beginnt:

Am besten plant ihr beim Lesen viel Zeit ein, stellt euch Essen und Trinken bereit und schaut, dass ihr nicht gestört werdet, denn auch ihr werdet keine Wahl haben und in den Zwang kommen, die 400 Seiten auf einmal zu lesen.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Meine Herzensempfehlung

Zurück zu mir

Direkt vorab: heute möchte ich euch mein absolutes Herzensbuch für das Jahr 2021 vorstellen! Das Jahr 2021 hatte es in sich - ich brauche gar nicht zu erwähnen, was alles los war, denn jeder von euch kann es mit eigenen Erinnerungen füllen. Mit diesem Buch hat mich Laura Malina Seiler einfach nur abgeholt, sie hat mich getroffen und zwar mitten ins Herz.

Aber jetzt erst einmal auf Anfang:

Das Buch "Zurück zu mir" ist aufgrund Lauras Inspiration ihres eigenen 80jährigen Ichs entstanden, sie sie bereits seit über zehn Jahren begleitet. Die Geschichte rund um Alma schwelte bereits seit über drei Jahren in ihr, bis sie sie während der Schwangerschaft mit ihrer Tochter Joey endlich zu Papier gebracht hat.

Und ich kann sagen: Gott sei Dank!

Im Buch geht es um die junge Frau Alma, die an einem Punkt in ihrem Leben angekommen ist, an dem sie einfach nicht mehr weiter weiß und auch nicht weiter machen kann - zumindest nicht auf diese Art und Weise. Und - seien wir mal ehrlich - wer von uns war noch nicht an einem solchen Punkt in seinem Leben? Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es mich noch nie betroffen hätte. Alma erhält eines Tages ein Tagebuch zugesandt, das seltsame Aufzeichnungen enthält, die sie sehr berühren, bis sie merkt, dass sie selbst es war, die diese Aufzeichnungen verfasst hat.

Mich hat diese Geschichte, die in ein so kleines und kompaktes Buch passt, sehr berührt und hallt auch jetzt noch in mir nach. Während dem Lesen habe ich mich nicht nur einmal verstanden gefühlt und konnte mich vollends mit der Protagonistin identifizieren.

Bei diesem Buch geht es nicht ums schnell Lesen, um zu sehen, wie die Geschichte endet. Es geht um das Bewusstwerden und Reinfühlen, um das Bewusstsein seiner eigenen inneren Welt und Stärke und der Botschaft, dass alles, was man sucht, bereits in einem steckt und nur darauf wartet, von uns entdeckt zu werden.

Im Grunde genommen kann ich sagen: ich BIN Alma. Wir ALLE sind Alma.

Dieses Buch ist eine große Liebeserklärung an sich selbst! Es ist ein Buch, das man in die Hand nimmt, es liest und es am liebsten direkt noch einmal von vorne beginnen würde.

Laura Malina Seiler hat mit ihrer Geschichte um Alma, eine Geschichte erzählt, die einen ins Leben und in die Liebe eintauchen lässt, die einem zeigt, wie wahres Glück und Manifestation funktioniert und die dich voller Vertrauen zurück zu dir selbst bringt.

Ich schließe meine Rezension mit einem Zitat aus Lauras Buch:

„Genauso wie die Sonne der Erde jeden morgen ihr Licht schenkt, darfst du dir jeden Morgen Dein Licht schenken.“

Veröffentlicht am 27.12.2021

Was wäre, wenn ...

Die Mitternachtsbibliothek

Wer möchte nicht wissen, wie sein Leben verlaufen wäre, hätte er sich an einem Punkt von diesem anders entschieden? Also – mich interessiert das schon und die Umsetzung dieser Idee hat auch Matt Haig interessiert. ...

Seine Protagonistin Nora Seed nimmt sich das Leben und landet auf ihrem Weg ins Jenseits in der Mitternachtsbibliothek – ein Ort, der all die Bücher für sie bereit hält, die sie in ihrem Leben hätte schreiben können, hätte sie sich das ein oder andere Mal anders entschieden. Hier gibt es keine Zeit, hier gibt es keinen anderen Raum. Hier gibt es nur sie und die Bücher und ganz viele “was wäre, wenns”.

Mehr braucht man zu dieser Geschichte wirklich nicht zu sagen. Zumindest nicht inhaltlich, denn die vielen Stationen in ihrem Leben, die Nora hätte anders beeinflussen können, kann man gar nicht aufzählen!

Aber hier geht es nicht allein um Nora, denn dieses Buch wurde von Matt Haig für sich selbst, aber auch für uns alle geschrieben. Wir alle gelangen doch immer wieder einmal an den Punkt in unserem Leben, an dem wir uns entscheiden müssen. Mal können wir ihn deutlich sehen und erkennen, welche Auswirkungen er für uns, unser Leben und somit unsere Zukunft haben wird, mal handelt es sich um eine vielleicht für uns lapidare Angelegenheit, die dennoch große Auswirkungen haben kann. Letzten Endes steht aber immer eine große Frage hinter all dem:

Was wäre, wenn

Was wäre, wenn ich mich anders entschieden hätte?
Was wäre, wenn ich einen anderen Weg genommen hätte?
Was wäre, wenn ich etwas anderes studiert hätte?
Was wäre, wenn ich nicht dorthin gezogen wäre?
Was wäre, wenn ich nicht dieses oder jenes gekauft hätte?
Was wäre, wenn ich diesem Menschen niemals begegnet wäre?
Was wäre, hätte ich nicht dieses Jobangebot angenommen, sondern das andere?

So viele Fragen, auf die es keine Antwort gibt. Und genau damit hat Matt Haig in seinem neuen Roman gespielt und zwar ziemlich erfolgreich. Denn kein einziger Leser kommt aus diesem Roman wieder raus, ohne sich nicht mindest selbst einmal die Frage zu stellen:

Was wäre, wenn ich mich anders entschieden hätte?

Mir ging es zumindest so.

Dieses Buch ist also kein reiner Roman, es ist ein Buch, das dein Leben nachhaltig verändern kann – denn es hinterfragt für dich alles. Wie hätte deine Abteilung der Mitternachtsbibliothek wohl ausgesehen? Welche Bücher würden für dich wohl bereit stehen?

Alles Fragen, die wir nicht beantworten können – doch, das können wir! Denn jetzt wissen wir, worauf wir achten müssen und können achtsamer durch unser Leben gehen. Anstelle der Frage “was wäre, wenn”, stellt euch doch diese Frage:

“Wenn nicht jetzt, wann dann?”

Wer also hier denkt, er findet einen Roman, den er einfach mal so nebenbei lesen kann, der täuscht gewaltig, denn diese Geschichte ist eine Geschichte, die alle betrifft und alle berührt.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Wieder einmal eine wundervolle Geschichte mit viel Gefühl und Inspiration

Sternflüstern

Wisst ihr, was mich dazu bewogen hat, diesen Roman zu lesen? Die Autorin selbst! Als ich gesehen habe, dass hinter dem Namen "Paula Carlin" die Autorin Patricia Koelle steht, wusste ich schon, dass ich dieses Buch lesen muss und dass mir die Geschichte sicherlich gefallen wird.

Und natürlich hatte ich recht.

Patricia Koelle oder aber auch Paula Carlin versteht sich nämlich sehr gut darauf, nicht nur eine bloße Geschichte zu erzählen, sondern den Leser mit in diese eintauchen zu lassen. Sie hat ein Talent dafür, ihre Erzählungen so bildhaft auszudrücken, dass man wirklich die Farben sehen, die Formen anfassen und Gerüche riechen kann. Ihre Bücher liebe ich einfach!

Und auch bei diesem Buch war es nichts anderes. Auch hier wurde ich direkt von der ersten Seite an in Beschlag genommen und in die Welt von Irith "entführt". Dabei handelt es sich um die Welt einer Künstlerseele und natürlich dürfen auch wir Leser dieses mal wieder an der Kunstform des Collagenbastelns teil haben. (Kleiner Einschub: auch das ist ein großes Steckenpferd von Patricia Koelle - in jedem ihrer Bücher trifft man auf Künstler und begibt sich mit diesen an deren Kunstprojekte und das so intensiv, dass man am Ende wirklich dazu inspiriert wird, es selbst Zuhause auszuprobieren!)

Mit Irith reisen wir in die Vergangenheit zu ihrem Freund Lunis, den sie auf eine recht merkwürdige Art und Weise kennen lernt und ihr Leben lässt, doch auch Lunis Leben wird durch Irith nachhaltig geprägt. Eigentlich möchte ich euch jetzt hier nicht so viel von der Geschichte erzählen, denn gerade die ist es, die alles so spannend und so lesenswert macht. Im Verlaufe der Geschichte erhält Irith von Lunis ein Paket, dass sie nach dessen Ableben an eine Frau namens Alix weiterreichen soll. Und in der Zeit der Trauer und Verarbeitung trifft Irith auf die junge Künstlerin Sophie. So verweben sich weitere Schicksale miteinander.

Was zunächst irritierend wirkt, ist es tatsächlich nicht, denn Paula Carlin versteht sich darauf, die Geschichtsstränge derart entstehen zu lassen, dass man trotz allem die Personen auseinander halten und deren Geschichte für sich sprechen lassen kann.

Alles in einem kann ich nur sagen: Das Buch ist es definitiv wert, aus dem Bücherregal der Buchhandlung genommen zu werden - alleine schon bei dem wundervollen Cover! - und gelesen zu werden! Die Geschichte ist gefühlvoll, inspirierend und einmalig!