Profilbild von Ninasan86

Ninasan86

Lesejury Star
offline

Ninasan86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ninasan86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2022

Ein tolles (Mitmach-)Buch für Mamas und Nicht-Mamas!

Du bist eine Heldin
0

Dieses Buch verlangt nichts von Dir. Du musst keine neuen Fertigkeiten lernen, Übungen abhaken oder es von vorne bis hinten durcharbeiten. Auch soll Achtsamkeit kein weiteres Ziel sein, das Du erreichen ...

Dieses Buch verlangt nichts von Dir. Du musst keine neuen Fertigkeiten lernen, Übungen abhaken oder es von vorne bis hinten durcharbeiten. Auch soll Achtsamkeit kein weiteres Ziel sein, das Du erreichen musst. Es geht nicht darum, eine perfekte Zen-Mama zu sein, die stets gelassen und nachhaltig durchs Leben wandelt; die Job und Haushalt mit links schmeißt, Freundschaften pflegt, gleichzeitig ihrer Familie zur Verfügung steht und dabei die ganze Zeit frisch und gepflegt aussieht. Vielmehr liegt es mir am Herzen, dass Du erkennst: Du bist eine Heldin und mehr als gut genug!



Mit diesem Abschnitt ist das Credo dieses Buches perfekt beschrieben und auf den Punkt gebracht! Du MUSST rein gar nichts. Schon gar nicht die Kapitel der Reihe nach abarbeiten und somit ein weiteres To-Do deiner doch schon so langen Liste hinzufügen. Hier geht es einzig und allein darum, dass du dich entspannst, dass du schaust, was du für dich tun kannst und zwar in einem Maße, der auch erträglich ist und im Alltag durchgeführt werden kann.

So finden sich neben Rezepten oder Spielideen (gemeinsam mit den Lieben) Fragen, die dich dazu anregen erneut einen Blick auf dich und deine Gewohnheiten zu werfen.

Das Buch führt mit seinen Kapiteln durchs Jahr und hat passend zu den vier Jahreszeiten Ideen parat, die dich zum Mitmachen animieren.

Du suchst Entspannung? Kein Problem! Folge den Yogaeinheiten, die verständlich erklärt und gut illustriert sind und für die du nichts, außer einem Teppich und bequeme Kleidung benötigst.

Du willst mal so richtig Energie los werden und einfach alles raus lassen? Den gesamten Stress des Tages von dir werfen? Wie wäre es mit einer spontanen Tanzeinlage?

Es gibt so viele wundervolle Ideen, die dir sicherlich nicht neu sind und ganz bestimmt nicht fremd. Doch manchmal braucht es eben einen kleinen Stupser von Außen, damit wir ins Tun kommen und uns etwas Gutes tun. Das merke ich bei mir auch tagtäglich.

Die Kapitel lassen sich der Reihe nach oder aber einem spontanen Impuls folgend "einfach aufschlagen und tun" lesen, stehen also nicht im Zusammenhang miteinander.

Die einzelnen Aufgaben/Spiele sind verständlich beschrieben und erklärt und animieren definitiv zum mitmachen. Gerade bei den Yogaübungen erkennt man deutlich: hier sind keine Asanas für Yoga-Vollprofis vorgegeben, sondern "Yoga für Jedermann und Jedefrau", was ich sehr sympathisch finde.

Mit diesem Buch hat Jennifer Herzog allerdings nicht nur etwas für die beschäftige Mama geschaffen, die sich selbst im Alltag meist mit ihren Bedürfnissen hinten anstellt, sondern für JEDE Frau, der einfach mal wieder gesagt werden muss:

DU bist eine Heldin!

(Also auch ein perfektes Geschenk für die Mutter oder die beste Freundin!)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2022

Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch mit vielen Überraschungen!

Es summt und brummt in der WIESE
0

Mit der Geburt meines Sohnes nehme ich die Kinderbücher erst so richtig wahr in ihrer Haptik, aber auch in ihrer Gestaltung und - was soll ich sagen? Dieses Hardcover hat es für Groß und Klein in sich! ...

Mit der Geburt meines Sohnes nehme ich die Kinderbücher erst so richtig wahr in ihrer Haptik, aber auch in ihrer Gestaltung und - was soll ich sagen? Dieses Hardcover hat es für Groß und Klein in sich! Wenn ihr das Buch in den Händen haltet, merkt ihr direkt, dass das Cover kein "normales" Hardcover ist. Einige Blätter des Baumes sind ausgestanzt und lassen schon einen Blick ins Innere des Buches zu. Die Illustrationen sind einfach gehalten, aber mit viel Liebe zum Detail und wundervoll koloriert. So sind die Flügel der Schmetterlinge so genau gestaltet, dass man auch erkennen kann, um welche Art es sich handelt; dasselbe gilt für die weiteren Insekten im Buch.

Besonders finde ich bei diesem Buch die Stanzoptik, die sich durch das gesamte Buch zieht und so immer wieder Lust darauf macht, die nächste Seite und die dortige Welt zu erkunden. Gerade mein Kleiner fand es sehr faszinierend und hat mit viel Freude die großen ausgestanzten Blätter erforscht und ist so zur nächsten Seite gesprungen, um herauszufinden, was dort auf ihn wartet. Wir entdecken die Wiese und ihre Bewohner gemeinsam mit diesem Buch. 

Das Buch selbst wird vom Verlag für Kinder ab 3 Jahren empfohlen, jedoch haben auch schon jüngere mit diesem Buch Spaß. Mit seiner großen Schrift wage ich sogar zu behaupten, dass auch Leseanfänger ihre Freude haben. Mit diesem Buch erlangt ihr gemeinsam mit euren Kindern einen wundervollen Einblick in die Welt unserer Wiese - ich empfehle hier tatsächlich einfach mal mit der Lupe nach draußen zu gehen (oder aber auch ohne) und die heimische Wiese mit ihren Bewohnern mit den Kleinen zu erkunden. 

Mir hat es sehr viel Freude bereitet, das Buch gemeinsam mit meinem Kleinen zu erkunden und dabei ist er erst 7 Monate alt. Trotzdem hat es ihm sehr gefallen und die Augen wurden auf jeder Seite groß als er die wundervoll illustrieren Tiere sah. Ich werde das Buch definitiv erneut mit ihm lesen und ihm dann die wundervolle Wiesenwelt auch draußen im Garten zeigen. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.04.2022

100 Steuertipps & Tricks - für jeden ist etwas dabei!

100 Steuertipps und -tricks
0

Vielleicht kennt ihr es auch: Das Jahresende naht, alles ist gut. Dann kommt das neue Jahr, irgendwann seid ihr mitten drin und dann denkt ihr “Mist, die Steuererklärung fürs letzte Jahr fehlt noch!”. ...

Vielleicht kennt ihr es auch: Das Jahresende naht, alles ist gut. Dann kommt das neue Jahr, irgendwann seid ihr mitten drin und dann denkt ihr “Mist, die Steuererklärung fürs letzte Jahr fehlt noch!”. Bevor es also zu einem Verspätungszuschlag kommt (ja, den hatte ich schon) heißt es: alles zusammensuchen und entweder den Steuerberater aufsuchen oder aber selbst ran ans Werk und die Steuererklärung erstellen. Mit Hilfe von vielen Steuererklärungstools ist das schon wirklich simpel – seit neustem gibt es ja auch Apps dafür, die einen dabei unterstützen und eine Rückzahlung von mindestens x Euro vom Finanzamt versprechen. Von solchen Versprechungen halte ich nicht viel, bei den Apps bin ich auch eher vorsichtig. Für mich heißt es da eher: selbst ist die Frau!

Seitdem ich meine Steuererklärung vor über 10 Jahren mit einer Freundin gemeinsam gemacht habe – kleiner Einschub: die Steuerberaterin ist – und mir einiges erklärt hat, ist es für mich kein Buch mit sieben Siegeln mehr, sondern recht verständlich. Seither erstelle ich meine Steuererklärungen selbst und helfe auch Familienangehörigen dabei ihre Steuererklärungen um ein paar Angaben zu ergänzen, die nützlich sind.

Vor kurzem wurde ich angefragt, ob ich eine Rezension zu einem Buch, das sich mit Steuertipps und Tricks befasst, verfassen würde. Für mich war es definitiv klar, dass meine Antwort positiv ausfällt. Als ich dann auch noch gesehen habe, dass das Buch von Simon Neumann ist – dem “FinanzNerd” auf YouTube – war ich natürlich hellauf begeistert! Denn auch ich habe nicht von allem eine Ahnung und muss bei einigen Dingen nachschauen – insbesondere was Corona und Co betraf – und dabei haben mir die YouTube-Videos von unserem FinanzNerd super geholfen!

Was kann ich euch also über dieses feine Büchlein sagen? Es ist dünn, es ist übersichtlich, es ist sehr praktisch und ein feines Nachschlagewerk für einige (nicht alle) Fragen hinsichtlich der eigenen Steuererklärung. Ich habe unter den 100 Tipps und Tricks tatsächlich noch ein paar finden können, die mir selbst noch nicht bekannt waren und werde sie natürlich bei meiner Steuererklärung umsetzen.

Die Tipps sind verständlich und kompakt gehalten, Beispiele sind vorhanden und – was mir am meisten gefallen hat – am Ende des Tipps findet sich die Ausfüllhilfe, also in welchem Formular, welchem Bereich, welcher Zeile was eingetragen wird. Das ist Gold wert, denn bei einigen scheitert es genau daran: die richtige Zeile zu finden, wo etwas eingetragen wird!

Das Buch selbst hatte ich schnell durchgelesen und bin nach wie vor begeistert. Natürlich sind hier nicht alle Tipps und Tricks aufgeführt, aber die 100 wichtigsten und auch die, welche am üblichsten sind und die jeder gebrauchen und anwenden kann. Für weitergehende Fragen empfehle ich definitiv den YouTube-Kanal von FinanzNerd und seine Videos. Dort findet ihr bestimmt eine Antwort!

Warum sollten wir also noch Angst vor unserer Steuererklärung haben? Mit solchen Tipps und Tricks von Experten gelingt sie auch mir und Dir!

Im Übrigen: Im Buch selbst findet ihr auch ganz vorne einen Aktualisierungsservice, d.h. einen personalisierten Code, über den ihr alle Tipps immer wieder aktualisiert finden könnt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 24.03.2022

Puh - haltet Essen und Trinken bereit, ihr wollt nicht mehr aufhören zu lesen!

Playlist
0

Ein junges Mädchen verschwindet spurlos, niemand weiß, wo sie abgeblieben ist. Ein Hinweis ist deren Playlist eines Musikdienstes im Internet, bei dem sie ihre Lieblingslieder gehört hat, denn die verändert ...

Ein junges Mädchen verschwindet spurlos, niemand weiß, wo sie abgeblieben ist. Ein Hinweis ist deren Playlist eines Musikdienstes im Internet, bei dem sie ihre Lieblingslieder gehört hat, denn die verändert sich trotz ihres Verschwindens weiterhin. Verraten die ausgewählten Lieder vielleicht, was geschehen ist und wohin sie verschleppt wurde? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. 

Puuuhhh - harte Kost! Zunächst mal vorab: die Idee ist einfach fantastisch! Eine (oder mehrere) Playlisten hat einfach jeder! Selbst ich habe mehrere und höre sie mehrmals wöchentlich und natürlich wird sie auch immer wieder mal um Lieder ergänzt oder andere werden einfach von mir gelöscht. Daraus jedoch eine Idee für einen Psychothriller zu entwickeln, ist genial! Es ist so lebensnah und wirklich und könnte auf jeden in unserer Gesellschaft gemünzt sein. Ja, ich bin begeistert. 

Jetzt aber mal zum Inhalt des Buches. Fitzek ist bekannt für seinen unverwechselbaren Schreibstil und der hat mich auch schon auf den ersten Seiten gefangen genommen und auch so schnell nicht wieder los gelassen. Ein Psychothriller mit 400 Seiten Umfang? Da habe ich auch erst mal gestaunt und konnte es nicht so recht glauben - wie will man die Spannung auf so einer Länge nur aufrecht erhalten? Verliert man nicht zwischendurch ein paar Leser oder neigt der Leser nicht irgendwann dazu, Seiten einfach zu überfliegen oder gar ganz zu überspringen. Vielleicht, aber nicht hier. Hier hat man einfach keine andere Chance als dran zu bleiben. 

Als Besonderheit muss erwähnt werden, dass es sich bei den in der Playlist des entführten Mädchens genannten Lieder um solche von bekannten Musikern handelt, die zur Veröffentlichung des Buches ebenfalls kurz vorher oder kurz danach veröffentlicht wurden. Sie sind also brandaktuell und regen daher noch mehr die Fantasie des Lesers beim hören an. Natürlich ist es unerlässlich während dem Lesen auf die Playlist zuzugreifen, denn so steigt man noch tiefer in das Geschehen ein und lässt sich von Fitzeks Gespinst gefangen nehmen. Das Hauptaugenmerk liegt hier - nicht wie in anderen Bänden von ihm - auf den Ermittlungen und das ist mal eine schöne und unblutige Abwechslung. 

Ihr merkt, ich brenne durch und durch für dieses Buch! Keines hat es tatsächlich geschafft, mich so zu fesseln, wie "Playlist" von Sebastian Fitzek. 

Im Grunde genommen muss ich zu dem Buch wirklich nicht viel schreiben. Es reicht: IHR MÜSST ES UNBEDINGT LESEN (und euch selbst ein Bild davon schaffen)!

Mein Tipp für euch, wenn ihr mit dem Lesen beginnt:

Am besten plant ihr beim Lesen viel Zeit ein, stellt euch Essen und Trinken bereit und schaut, dass ihr nicht gestört werdet, denn auch ihr werdet keine Wahl haben und in den Zwang kommen, die 400 Seiten auf einmal zu lesen. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2021

Meine Herzensempfehlung

Zurück zu mir
0

Direkt vorab: heute möchte ich euch mein absolutes Herzensbuch für das Jahr 2021 vorstellen! Das Jahr 2021 hatte es in sich - ich brauche gar nicht zu erwähnen, was alles los war, denn jeder von euch kann ...

Direkt vorab: heute möchte ich euch mein absolutes Herzensbuch für das Jahr 2021 vorstellen! Das Jahr 2021 hatte es in sich - ich brauche gar nicht zu erwähnen, was alles los war, denn jeder von euch kann es mit eigenen Erinnerungen füllen. Mit diesem Buch hat mich Laura Malina Seiler einfach nur abgeholt, sie hat mich getroffen und zwar mitten ins Herz. 

Aber jetzt erst einmal auf Anfang: 

Das Buch "Zurück zu mir" ist aufgrund Lauras Inspiration ihres eigenen 80jährigen Ichs entstanden, sie sie bereits seit über zehn Jahren begleitet. Die Geschichte rund um Alma schwelte bereits seit über drei Jahren in ihr, bis sie sie während der Schwangerschaft mit ihrer Tochter Joey endlich zu Papier gebracht hat. 

Und ich kann sagen: Gott sei Dank!

Im Buch geht es um die junge Frau Alma, die an einem Punkt in ihrem Leben angekommen ist, an dem sie einfach nicht mehr weiter weiß und auch nicht weiter machen kann - zumindest nicht auf diese Art und Weise. Und - seien wir mal ehrlich - wer von uns war noch nicht an einem solchen Punkt in seinem Leben? Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es mich noch nie betroffen hätte. Alma erhält eines Tages ein Tagebuch zugesandt, das seltsame Aufzeichnungen enthält, die sie sehr berühren, bis sie merkt, dass sie selbst es war, die diese Aufzeichnungen verfasst hat. 

Mich hat diese Geschichte, die in ein so kleines und kompaktes Buch passt, sehr berührt und hallt auch jetzt noch in mir nach. Während dem Lesen habe ich mich nicht nur einmal verstanden gefühlt und konnte mich vollends mit der Protagonistin identifizieren.

Bei diesem Buch geht es nicht ums schnell Lesen, um zu sehen, wie die Geschichte endet. Es geht um das Bewusstwerden und Reinfühlen, um das Bewusstsein seiner eigenen inneren Welt und Stärke und der Botschaft, dass alles, was man sucht, bereits in einem steckt und nur darauf wartet, von uns entdeckt zu werden. 

Im Grunde genommen kann ich sagen: ich BIN Alma. Wir ALLE sind Alma.

Dieses Buch ist eine große Liebeserklärung an sich selbst! Es ist ein Buch, das man in die Hand nimmt, es liest und es am liebsten direkt noch einmal von vorne beginnen würde. 

Laura Malina Seiler hat mit ihrer Geschichte um Alma, eine Geschichte erzählt, die einen ins Leben und in die Liebe eintauchen lässt, die einem zeigt, wie wahres Glück und Manifestation funktioniert und die dich voller Vertrauen zurück zu dir selbst bringt. 

Ich schließe meine Rezension mit einem Zitat aus Lauras Buch: 

„Genauso wie die Sonne der Erde jeden morgen ihr Licht schenkt, darfst du dir jeden Morgen Dein Licht schenken.“

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere