Profilbild von Nordstern39

Nordstern39

Nordstern39 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nordstern39 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Die andere Tochter

Eine Mischung aus Drama und Krimi

Toni löst die Wohnungen verstorbener Menschen auf und durch einen Unfall droht sie zu erblinden. Dank einer Hornhauttransplantation bekommt sie ihr Augenlicht zurück und verändert sich dadurch auch in der Persönlichkeit.
Clara, die Mutter der toten Spenderin meldet sich trotz des Verbotes bei Antonia. Toni ist Feuer und Flamme diese Frau kennen zu lernen und bekommt einen tiefgründigen Einblick in das Leben von der Tochter Zsazsas.
Doch am Ende weiß sie nicht mehr wem sie vertrauen kann. Zudem ist ihre eigene Familie in Gefahr.

Mir hat das Buch „ die andere Tochter“ von Dinah Marte Golch sehr gut gefallen. Die Autorin hat es geschafft, mich tief in ihr Buch ein -, und abtauchen zu lassen. Schon das Cover mit dem verschwommenen Bild und den Puzzleteilen haben mich neugierig auf die Story gemacht und empfand es als sehr passend.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend, ich konnte das Buch nicht mehr beiseite legen.

Das Buch wurde in zwei verschiedenen Zeitebenen verfasst und spielt in Berlin und Frankfurt. Antonias Ängste und Gefühle sind nach der Transplantation absolut nachvollziehbar und ausführlich beschrieben. Die Figuren wurden sehr lebendig beschrieben.

Themen wie die Organspende, Traumata und der Kunstraub in der Nazizeit wurden gut mit in das Buch verpackt.

Fazit:
Ein sehr spannendes Buch mit außergewöhnlichen Themen. Wer eine Mischung aus Drama und Spannung mag, für den ist das Buch sehr geeignet. Ich vergebe gerne fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Ein sehr empfehlenswerter Ernährungsratgeber

Mit der richtigen Ernährung gegen den Seelenblues

Unsere Ernährung beeinflusst unser physisches und psychisches Wohlbefinden. Wenn es irgendwelche Defizite oder Nähstoffmängel in unserem Körper gibt, kann sich das insbesondere auf unsere Stimmung und Laune auswirken.

Die Autorin Tanja Salkowski erzählt in ihrem Buch ganz offen ihre persönliche Geschichte und beschreibt ihre Erfahrungen rund um das Thema Ernährung. Sie gibt tolle Tipps bei Seelenblues und nimmt den Leser/ die Leserin tief zum Thema Ernährung mit. Sie gibt viele Ratschläge, motiviert einen und man erhält jede Menge Hintergrundwissen. Ich hatte oft das Gefühl, Tanja und ich sitzen locker plaudernd auf einem Sofa und tauschen uns aus, was dem Körper gut tut und welche Nahrungsmittel man besser nicht zu sich nehmen sollte.

Sehr interessant ist das Thema Darm und Gehirn, wie die zwei Schaltstellen unsere Gefühle steuern.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und der Ratgeber ist von den Themen sehr gut aufgebaut.

Das Highlight sind schnelle, einfache und gesunde Rezepte, die ruck zuck im Handumdrehen zuzubereiten sind.

Fazit:

Ein perfektes Buch rund um das Thema Ernährung und viel Hintergrundwissen inklusive tollen Rezepten. Ich kann den Ratgeber vollstens weiterempfehlen und vergebe fünf Lesesterne

Veröffentlicht am 04.08.2021

Ein bewegendes Familiengeheimnis und Zeiten voller Liebe

Solange es Liebe gibt

2010: Julie ist Anfang 30 und lebt mit ihrer großen Liebe Jannik und ihren beiden Kindern zusammen am Stadtrand von Berlin. Doch dann wird ihre Familie von heute auf morgen aus ihrem Leben gerissen und Julie ist auf einmal ganz alleine. Für sie bricht eine Welt zusammen und sie zieht sich von allem und jenen zurück. Doch als ihr Vater stirbt, reist sie nach Bayern und wird von einer dunklen Vergangenheit ihrer Großmutter eingeholt. Zudem muss sie Verantwortung für die Familienfirma übernehmen. Schafft Julie den Weg zurück ins Leben?

1932: Klara wächst in einer strengen Familie in Bayern auf, in der sie nichts wert ist. Ihre Mutter ist verstorben und sie wird herablassend und kühl von dem Rest ihrer Familie behandelt. Klara baut sich ihrer eigene kleine Welt auf und liebt und beobachtet heimlich den Kaffeeerben Friedrich, der glücklich vergeben ist. Doch dann trifft sie eine harte Entscheidung.

Die Autorin konnte mich mit ihrem bildhaften, spannenden und flüssigen Schreibstil sehr überzeugen und ich war tief im Geschehen des Buches verankert.

Das Cover ist mir mit den kräftigen Farben sofort ins Auge gesprungen.

Ich bewundere, wie einfühlsam Hanni Münzer es geschafft hat die schweren Schicksalsschläge und den Verlust im Buch zu beschreiben und in Worte zu fassen. Ich konnte das Buch nicht mehr beiseite legen. Es war voller Emotionen und spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

Das Buch ist im Wechsel von Gegenwart und Vergangenheit aufgebaut und die Geschichten fließen ineinander ein.

Ich habe oft mit Julie mitgefiebert, mit ihr gelitten, geweint und sie war mir eine sympathische junge Frau mit dem Herzen am rechten Fleck. Sie hat alles verloren, was sie geliebt hat und ihr Kampf zurück ins Leben war emotional und herzzerreißend.

Es hat mir gezeigt, dass man dankbar ist, für das was man hat, wie wichtig Familie, die Liebe und Freunde sein können.

Auch über ihre Großmutter Klara und deren Vergangenheit erfahren wir einiges in diesem Buch.

Fazit:

Wer gerne Bücher mit zwei Zeitebenen und Familiengeheimnisse mag, für den ist das Buch genau richtig. Hanni Münzer ist mit „Solange es Liebe gibt“ ein großes Meisterwerk gelungen. Ich hatte das Buch innerhalb kurzer Zeit durch und empfehle das Buch vom ganzen Herzen weiter.

Das Buch hat mehr wie 5 Lesesterne verdient.

Veröffentlicht am 23.07.2021

die große Lebensentscheidung

Dreieinhalb Stunden

Eine große Lebensentscheidung:

Stell dir vor, du sitzt am 13.08.1961 im Interzonenzug D- 151 von München in Richtung Ost- Berlin und da geht ein Gerücht im Zug herum, dass eine Mauer gebaut wird. Du hast nur sehr wenig Zeit.... 3 ½ Stunden für die Entscheidung deines Lebens und die Landschaften ziehen an dir vorbei.
Dein gesamtes Leben wird dadurch verändert und du stellst dir die Frage: Freiheit im Westen oder um sich herum eine Mauer in der Heimat?

Mir hat das Buch „ 3 ½ Stunden – Wie entscheidest du dich?“ Von Robert Krause sehr gut gefallen. Der Autor konnte mich durch seinen flüssigen und bildhaften Schreibstil überzeugen und total tief in das Buch reinziehen und ich habe mich gefragt... wie würde man sich selbst entscheiden? Keine leichte Entscheidung unter Zeitdruck. Mir viel es schwer, das Buch beiseite zu legen. Es hat mich sehr aufgewühlt.

In 154 Kapiteln erzählt Robert Krause von ganz unterschiedlichen Personen, die am 13.08.1961 im Zug Richtung Ost- Berlin sitzen. Man begleitet und lernt diese Menschen sehr gut kennen – ob eine Familie oder Freunde. Jeder von ihnen muss überlegen, wo er zukünftig Leben möchte und was ihm wichtiger ist: Freiheit oder Heimat.

Das Cover ist sehr passend zum Buch. Man sieht den grünen Interzonenzug auf beiden Seiten und zwei nachdenkliche Menschen.

Ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen, habe mit jeden einzelnen gelitten und es wird ein Stück deutsch deutsche Geschichte mit diesem Buch festgehalten. Der Mauerbau kam überraschend in Nacht und Nebelaktion und viele Familien und Paare wurden dadurch getrennt. Nicht jeder hat diesen Schritt sofort erfahren.

Fazit:
Robert Krause ist mit 3 ½ Stunden ein großes Meisterwerk gelungen. Wer gerne spannende Bücher über die deutsch deutsche Geschichte liest, für den ist das Buch genau richtig. Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Die große Lebensentscheidung