Profilbild von Novalie

Novalie

Novalie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Novalie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Optisches HIghlight

Rain White stammt von Schneewittchen ab und muss wegen einer Tradition einen schlafenden Prinzen küssen. Doch etwas läuft anders, als erwartet und mit dem Prinzen erwacht auch ein uralter Fluch. Um diesen Fluch zu brechen, muss Rain sieben Prüfungen bestehen und dabei auch auf ihr Herz aufpassen.
Über das wunderschöne Cover und den ästhetischen Farbschnitt muss ich wahrscheinlich nichts mehr sagen. Aber auch innen ist das Buch sehr liebevoll gestaltet und ich habe mich jedes Mal gefreut, wenn ich das Buch in die Hand genommen habe.
Mit der Protagonistin bin ich leider überhaupt nicht warm geworden. Sie ist schrecklich impulsiv, misstrauisch, unfreundlich, unreif und hat eine totale Anti-Haltung. Da das Buch ab vierzehn Jahren sein soll, finde ich es auch suboptimal, wenn sie in einer Stressreaktion daran denkt, dass ein Joint jetzt super wäre.
Die Grundstory und das Setting haben mir aber wirklich gut gefallen. Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist sehr vielfältig und es wurden richtig viele Märchenelemente mit eingebaut. Das habe ich total geliebt.
Die Handlung war zeitweise sehr chaotisch und manchmal habe ich kurz den Überblich verloren. Ich hatte eigentlich eine leichte Romantasygeschichte für Jugendliche erwartet, aber die Story ist dann doch etwas eskaliert.
Ein Punkt, der mich positiv überrascht hat, ist, dass die Lovestory hier nicht zu stark im Vordergrund war. Es passiert einfach so viel und an Spannung mangelt es auch nicht.
Das Buch hat mich gut unterhalten und besticht mit einer magischen Welt und unvorhersehbarem Chaos. Ich hoffe aber, dass die Protagonistin im zweiten Band noch eine ordentliche Entwicklung durchmacht.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Anders als erwartet

Brynmor University – Geheimnisse

Samuel kommt nach Brynmor um herauszufinden, was vor zehn Monaten mit seinem Bruder passiert ist. Dieser liegt seitdem im Koma und eine mysteriöse Studentenverbindung mit gefährlichen Aufnahmeritualen könnte etwas damit zu tun haben. Allerdings rechnet er nicht mit Connor und den Gefühlen, die er in ihm auslöst.

Der Anfang klang richtig vielversprechend und ich konnte sehr gut in die Geschichte eintauchen. Die feinfühligen Protagonisten habe ich sofort ins Herz geschlossen, aber mir hat leider das Mitfiebern, die Spannung und das Rätseln gefehlt.

Für meinen Geschmack war die Geschichte nicht wirklich Dark-Academia-mäßig, da es eigentlich überhaupt nicht Dark war und das akademische Setting wirklich nur das Setting war und kaum in die Story hineingegriffen hat.

Dadurch, dass die Geschichte aus zwei Sichtweisen erzählt wird, war schnell klar, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird und leider konnte ich sehr viel vorhersehen. Die Geschichte ist realistisch, nahbar, sehr sensibel und reflektiert. Ich hätte mir allerdings mehr Plottwists, falsche Fährten und verworrenere Hinweise gewünscht.

Es ging alles ein bisschen zu glatt und ich hätte nicht gedacht, dass ich das jemals schreiben würde, aber mir hätte ein bisschen mehr Drama gut gefallen.

Die Geschichte war süß und lebensnahe, aber ich habe durch den Klappentext eher eine mysteriöse, geheimnisumwobene Verschwörung und mehr Einfluss des Settings erwartet. Die Story hat aber eine interessante Message und ich wurde gut unterhalten.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Ideal zum Wegträumen

Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

Die Handlung spielt auf mehreren Ebenen und ist tief ineinander verschachtelt. Es ist sozusagen eine Geschichte über Geschichten in denen Geschichten über Geschichten erzählt werden.
Rafik Shami erzählt ...

Rafik Shami erzählt hier die Geschichte einer erkrankten Prinzessin, die bisher kein Arzt heilen konnte und eines Geschichtenerzählers, der versucht ihr zu helfen. Dabei werden von den Charakteren selbst verschiedenste, gewohnt packende Geschichten erzählt, die unterhalten, Werte vertreten, oder zum Nachdenken anregen sollen.
Die Geschichten von Rafik Shami sind für Hörbücher prädestiniert. Sie funktionieren in dieser Form für mich fast noch besser als in Form eines geschriebenen Buches. Die Geschichte ist lebendig, vielfältig und trotz des weit entfernten Kontextes auch gut nachvollziehbar.
Dadurch, dass ich zu anderen Zeiten an einem anderen Ort aufgewachsen bin, war ich nicht immer mit allen Geschichten zu einhundert Prozent zufrieden und das konservative Gesellschaftsbild und rassistische Fremdbezeichnungen haben mich doch immer wieder gestört. Vor allem, da die Geschichte auch perfekt ohne diese Dinge funktioniert hätte.
Manche Geschichten haben mir mehr gefallen als andere, aber das gesamte Hörerlebnis war gut geeignet, um einfach mal der Realität zu entfliehen.
Man verirrt sich beim Lesen in einem Labyrinth aus Geschichten und landet in einer fremden Welt.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Spannende Idee

If We Were Villains. Wenn aus Freunden Feinde werden

Oliver und die anderen sechs Student:innen, die in seinem Jahrgang am renommierten Dellecher College studieren, sind eine eingeschworene Gemeinschaft. Die Besessenheit von Schauspielerei und Shakespeare verbindet sie. Dabei ist oft nicht klar, wo die Realität endet, und das Schauspiel beginnt. Und dann eskaliert alles ein bisschen.

Das Buch beginnt extrem spannend und macht neugierig auf die Geschichte. Ab und zu gab es ein paar Längen, aber irgendwas war inhaltlich immer los.

Was mir sehr gut gefallen hat war, dass das Buch in Akte und Szenen unterteilt ist. Dadurch hat das Theatersetting sehr gut funktioniert. Ich fand es eigentlich auch toll, dass Shakespeare Zitate eingebaut wurde, aber manchmal wurde es mir etwas zu viel, weil sie den Lesefluss unterbrochen haben und auch sprachlich oft nicht zum Rest des Textes gepasst haben.

Es kommen sehr viele verschiedene Charaktere vor, die ich anfangs nur schwer auseinanderhalten konnte. Für mich waren die meisten Personen nicht wirklich greifbar. Dadurch, dass sie Schauspieler:innen sind, war mir auch oft nicht klar, was gerade echt ist und was nur gespielt wird. Die Grenzen zwischen den Protagonist:innen und ihren Rollen sind schwer zu identifizieren und irgendwie konnte ich dadurch keine Sympathie aufbauen. Die Dynamik, die sich daraus entwickelt hat, habe ich aber geliebt.

Das Buch verfolgt einen spannenden und innovativen Ansatz, hat allerdings ein paar Längen und lässt bei mir einige Fragen offen. Ich wurde beim Lesen unterhalten und überrascht, aber meine Erwartungen waren noch etwas höher.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Anders als erwartet

One of the Girls

Lexi feiert mit fünf Freundinnen ihren Junggesellinnenabschied auf einer griechischen Insel. Was auf den ersten Blick paradiesisch wirkt, ist allerdings nichts als eine schöne Fassade. Denn jede der Frauen hat etwas zu verbergen und dann liegt plötzlich eine Leiche am Fuße der Villa...

Ich liebe Geschichten zum Miträtseln. Dann fühle ich mich richtig involviert und merke mir jedes kleine Detail, das ein Hinweis sein könnte. In dieser Geschichte kann man gleich mehrfach raten, denn nicht nur Täter:in und Opfer, sondern auch der Tathergang bieten viel Raum für Theorien.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Frauen erzählt, von denen jede eine eigene Vergangenheit und eigene spannende Probleme hat. Manchmal ist es etwas klischeehaft, aber das habe ich gut verkraften können.

Ab und zu gab es auch ein paar Längen und für meinen Geschmack hat sich das Ende etwas gezogen, aber ansonsten war es ein unterhaltsamer Spannungsroman, den man auch perfekt im Urlaub hören kann.