Profilbild von Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2022

Spannende Fantasy in tollem Setting

flaming heart

Katherina lebt das perfekte Leben. Sie ist reich, hübsch und beliebt. Doch als sie eines Tages von ihrer Magiebegabung erfährt zerplatzt dieses perfekte Leben direkt vor ihren Augen. Statt weiter an der Uni zu studieren kommt sie auf die Universität Sirelia, auf der sie und andere Magiebegabte ausgebildet werden sollen um die Welt zu verbessern. Doch an dieser Universität ist nicht alles wie es scheint und das Böse ist nicht weit.

Das Cover hat mich auf den ersten Blick für die Geschichte begeistern können. Dann habe ich den Klappentext gelesen und wusst, dass ich in diese Geschichte eintauchen möchte.

Und so habe ich mich auch begeistert in die Geschichte gestürzt. Anfangs hatte ich ich leichte Schwierigkeiten mich mit Katherina anzufreunden. Ihre Gedankengänge und Ansichten waren für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich konnte mich im Laufe der Geschichte mit ihr anfreunden und habe sie zum Ende sogar in mein Herz geschlossen.

Und so ging es mir mit vielen Charakteren. Manche Figur hat mich im ersten Auftritt bereits gegeistert (z.B. Katherinas beste Freundin), mit anderen habe ich etwas gebraucht, bis ich mit dem Charakter warm geworden bin. Am Ende haben mir aber alle Charaktere gut gefallen und ich konnte ihre Ansichten gut nachvollziehen.

Das Setting hat mich, anders als viele Charaktere direkt begeistert. Siralia hat mich von der Ankunft bis zum Ende des Buchs einfach nur begeistert. Ich mochte die Details und die Vielfalt der Umgegebung, die Unterrichtsräume, den Strand aber auch das allgemeine Miteinander. Die Gestaltung des Settings ist der Autorin wirklich gut gelungen.

Die Handlung hat etwas gebraucht um in die Gänge zu kommen. Anfangs gibt es doch einige Erklärungen und Erläuterungen, die für die Geschichte aber notwendig sind. Mit der Zeit nimmt die Geschichte dann aber Fahrt auf und hat mich wirklich mitgerissen.

Insgesamt hat mir die Geschichte gut unterhalten. Ich habe einige Vermutungen während des Lesens angestellt und bin bisher noch nicht auf die richtige Antwort gekommen. Vielleicht beantworten sich meine Fragen ja im nächsten Teil. Auf die Fortsetzung der Geschichte freue ich mich auf jeden Fall sehr.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Anfangs etwas zäh, dann überraschend spannend

Legend Academy. Fluchbrecher

Graylee ist nicht wie die anderen an ihrer Schule. Sie ist nicht nur eine Rebellin und liebt es zu stricken, sie hat auch besondere Fähigkeiten, von denen sie niemandem etwas erzählt. Doch eines Tages gerät Graylee zusammen mit ihrem besten Freund in Schwierigkeiten und wird auf die Legend Academy geschickt. Doch diese Schule ist anders, und damit sind nicht nur die sprechenden Kolibris gemeint. Als mehrere Schüler verschwinden, scheint ein alter Fluch wieder aktiv zu sein.

Das Cover und die Aussicht auf sprechende Kolibris haben mich trotz anfänglicher Skepsis dann doch überzeugt dieser Geschichte eine Chance zu geben. Ich hatte allerdings befürchtet, dass es hier eine Geschichte nach dem Vorbild von Shadow Falls Camp werden könnte.

Anfangs wurde meine Befürchtung einen Abklatsch von Shadow Falls zu bekommen dann noch stärker. Ich mochte Graylee anfangs überhaupt nicht und auch Hudson war nicht wirklich mein Fall. Besonders zu Beginn war es für mich etwas zu viel Teenager-Gehabe. Aber irgendwie hatte ich das auch erwartet und daher war es ok.

Im Verlauf der Geschichte hat mich die Handlung dann aber doch immer mehr in den Bann gezogen und ich war irgendwann dann doch neugierig, wie die Ereignisse zusammen hängen. Auch die Ähnlichkeit zu Shadow Falls hat sich immer mehr verflüchtigt.

Zum Ende hin konnte ich es dann gar nicht fassen, dass dies das Ende des ersten Bandes sein sollte. Der Cliffhanger ist echt fies.

Insgesamt habe ich mich mit der Geschichte anfangs wirklich schwer getan. Doch mit der Zeit konnte mich die Handlung dann doch überzeugen und auch Graylee hat mir im Verlauf der Geschichte immer besser gefallen. Ich bin gespannt auf Band 2 und freue mich darauf zu erfahren wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Hat mir gut gefallen

Villains: Cruella, die Teufelin

Die Geschichte von Cruelle zeigt, dass auch der fieseste Bösewicht einmal Freude, Liebe und Familie gekannt hat. Diese Geschichte zeigt aber auch, dass die uns so bekannten Bösewichte auch Gefühle wie tiefen Schmerz und Verzweiflung nur zu gut kennen. Cruella hat es in ihrer Jugend aufgrund ihrer wohlhabenden Familie augenscheinlich an nichts gemangelt. Sie hatte tolle Kleider und ihr wurde jeder Wunsch erfüllt, allerdings war dieses Leben sehr einsam und von dem Wunsch nach der Liebe ihrer Mutter geprägt. Und dann bekommt Cruella von ihrer Mutter einen besonderen Pelzmantel, der alles verändert.

Cruella hat mir als Kind immer Angst gemacht und sie gehört für mich zu den gruseligsten Bösewichten, die ich kenne. Warum Cruella zu dieser bösen Figur geworden ist hat mich sehr interessiert. Direkt zu Beginn der Geschichte konnte ich mich in die Handlung einfinden. Cruella und die anderen Charaktere waren für mich sehr greifbar und ich konnte mir die beschriebenen Szenen sehr gut vorstellen. Im Verlauf der Geschichte ist dies etwas weniger geworden und mir ist das Gefühl von der Geschichte getragen zu werden etwas verloren gegangen, dennoch hat mir der Verlauf der Handlung gut gefallen.

Insgesamt hat mir diese Geschichte aus der Reihe der Disney Villains bisher am besten gefallen. Die Charaktere waren nahbar und nachvollziehbar, die Handlung war interessant und die Geschichte wurde nachvollziehbar erzählt. Ich bin gespannt auf die weiteren Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 19.04.2022

kurzweilige, humorvolle Unterhaltung für jüngere Zuhörer

Das zaubernde Klassenzimmer – Achterbahn statt Stundenplan (Das zaubernde Klassenzimmer 1)

Als Elenas Familie in das langweilige Dorf Eigam zieht ist Elena sauer, denn sie zieht nicht nur um, sie muss auch noch die Schule wechseln. Doch bereits an ihrem ersten Tag an der neuen Schule bemerkt Elena, dass in ihrer neuen Klasse seltsame Dinge vor sich gehen. Da ist die Schulkatze, die plötzlich verschwindet oder die drei Mäuse, die pipsend ein Lied singen. Zusammen mit ihrem neuen Freund Felix versucht Elena diesen seltsamen Vorkommnissen auf den Grund zu gehen. Und plötzlich findet Elena Eigam gar nicht mehr so langweilig.

Das Hörbuch verspricht schon mit dem Cover eine spritzige, etwas verrückte und vorallem humorvolle Geschichte. Und genau das bekommt man als Hörer auch. Zudem ist das Hörbuch toll vertont und macht so beim Hören noch mehr Spaß. Neben der tollen Handlung fand ich auch die Charaktere wirklich nett, auch wenn ich keine Figur wirklich in mein Herz schließen konnte.

Insgesamt konnte mich das Hörbuch gut unterhalten. Die Geschichte ist allerdings eher für jüngere Hörer geeignet.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Schön vertont

Wieso? Weshalb? Warum? Tierwanderungen

Wieso, weshalb, warum?-Bücher hat wahrscheinlich schon jeder von uns einmal gesehen und in der Hand gehabt. Ich bin damit aufgewachsen. Und auch wenn ich eigentlich schon deutlich zu alt für diese Bücher bin, blätter ich sie gerne durch oder verschenke sie. Eine Vertonung dieser Bücher ist mir allerdings erst kürzlich begegnet und ich fand die Idee sehr interessant.

Und ich muss sagen, dass mir die Umsetzung gut gefallen hat. Das Hörspiel ist gut vertont und mir haben die Sprecher gut gefallen. Auch die Fakten sind sehr schön dargestellt und in die Geschichte eingewoben.

Insgesamt hat mir auch das Hörbuch gut gefallen, auch wenn ich denke, dass ich für die Altersklasse die Bücher etwas besser finde.