Profilbild von Oberleseratte

Oberleseratte

Oberleseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oberleseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Ein gelungener Nordseekrimi!

Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)

Ich bin eigentlich kein Krimileser, aber hier hat mich der Titel animiert, dieses Buch zu lesen.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt.
Der Schreibstil ist flüssig ...

Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt.
Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung geht durch das ganze Buch.

Minke mochte ich von Anfang an sehr gerne.
Sie ist eine außergewöhnliche junge Frau, die sich allen Widerständen zum Trotz, behauptet.
Die Halligbewohner scheinen Geheimnisse zu haben, aber das schreckt sie nicht ab und sie ermittelt sehr strukturiert.
Die Hallig Bewohner versuchen zu verhindern, dass die Wahrheit ans Licht kommt.

So ist Mike gezwungen, mühsam die Puzzleteile zusammen zu tragen, bis sie die Lösung findet.
Der Autorin ist es sehr gut gelungen, die Hallig und ihre Bewohner mit ihren Besonderheiten zu beschreiben. Das Leben auf der Hallig wird eindrucksvoll geschildert.

Es wird nie langweilig, ständig passiert etwas und die Spannung ist hoch.
Eine wirklich tolle Ermittlerin, die einen super Start hingelegt hat.

Das war bestimmt nicht das letzte Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.06.2020

Der Steinkauz im Jahreslauf!

Expedition Natur: WILD! Der Steinkauz

Dieses Buch bekommt von mir 5 Sterne!

Es ist eine sehr gelungene Mischung aus Sachbuch und einem ganzen Jahreslauf des Steinkauzes.

In diesem Buch lernen die Kinder den Steinkauz näher kennen.

Ich habe ...

Dieses Buch bekommt von mir 5 Sterne!

In diesem Buch lernen die Kinder den Steinkauz näher kennen.

Ich habe das Buch zusammen mit meinem 7-jährigen Enkel gelesen.
Es ist anschaulich und stellenweise auch sehr spannend geschrieben. Die Aufzucht der Jungen und die überall lauernden Gefahren kann man richtig miterleben.

Im zweiten Teil ist alles Wissenswerte über das Tier, seine Lebensweise und seine Bedürfnisse beschrieben. Das ganze ist mit tollen Fotos und Zeichnungen ausgestattet.

Das Thema wird sachlich und kindgerecht erklärt. Sehr gut finde ich, dass das Buch in Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz entstanden ist.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Ein Buch mit viel Tiefgang!

Sonnenplätze

Dieses Buch ist eine gefühlvolle Geschichte mit viel Tiefgang! Es hat mich sehr positiv überrascht, denn ich habe eher eine normale Liebesgeschichte erwartet.

Friederike lebt mit einem Handicap, dass ...

Friederike lebt mit einem Handicap, dass die ganze Familie beeinflusst und natürlich auch besonders ihr eigenes Leben.
Durch den plötzlichen Tod ihres Vater wir das Leben auf den Kopf gestellt.
Auch die Situation zwischen Mutter und Tochter ist ziemlich kompliziert.
Karin, die Mutter von Friederike findet Briefe, die sie eine Reise nach Florida antreten lässt,
um zusammen mit der Tochter verborgene Dinge aufzuarbeiten.
Durch diese Reise kommen die beiden sich langsam näher.

Bei der Tochter entwickelt sich im Laufe des Aufenthaltes auch eine Liebesgeschichte, die durch einige Missverständnisse erschwert wird.

Die Autorin versteht es sehr gut, die Charaktere zu beschreiben und zwar aus Sicht von Mutter und Tochter.
Sie hat auch die Landschaft und die Natur wunderbar beschrieben, sowie die Klimaveränderung und die Folgen mit einbezogen.
Es ist alles sehr realistisch dargestellt und ich konnte mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen.
Auch die Fotografie zieht sich wie ein Faden durch die Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig.

Ich kann das Buch ohne Einschränkung empfehlen, wenn man sich auch mit der Natur verbunden fühlt.

Es ist ein Buch für eine wirklich schöne Auszeit für zwischendurch, in der es um Liebe, Familie, Zusammenhalt und die Natur geht.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Eine Liebe zwischen Nord und Süd

Strandkorbliebe

Ich liebe die Nordsee und die Berge. Da war dieses Buch genau richtig für mich.
Schon das Cover hat mir sehr gut gefallen, so dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte.

Ich habe den ersten Band nicht ...

Ich liebe die Nordsee und die Berge. Da war dieses Buch genau richtig für mich.

Ich habe den ersten Band nicht gelesen und denke, dass muss man auch nicht.
Denn man kommt gleich sehr gut in die Geschichte rein.
Die Hauptprotagonisten sind Antje und Michael, sowie Nina, die Freundin von Antje.

Michael kommt nach 15 Jahren mit seinen Eltern wieder nach Norderney, die dort ihren Hochzeitstag feiern wollen.
Antje hat inzwischen die Pension übernommen und ist total geschockt, als Michael vor ihr steht.
Es ist inzwischen 15 Jahre her, dass sich Antje Hals über Kopf in Michael verliebt hat und dann von ihm total enttäuscht wurde.
Auch Michael hat Antje nie vergessen und meint, sie sei die Schuldige.
Antje versucht, Michael aus dem Weg zu gehen. Aber der „Hund“ hat an Antje einen Narren gefressen und die beiden kommen sich wieder näher.

Ich möchte aber nicht verraten, wie die Geschichte weitergeht und ob es ein Happyend gibt.
Das lest ihr am besten selbst.

Ich finde den Schreibstil der Autorin sehr angenehm und habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen.
Auch Norderney und Bayern sind schön beschrieben. Man fühlt sich in der jeweiligen Gegend gleich wohl.

Die Autorin hat eine Geschichte mit Hintergrund geschrieben, in der Familie und Zusammenhalt eine große Rolle spielen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Ein Buch für gemütliche Lesestunden!

Die Mitte ist ein guter Anfang

Es war nicht das erste Buch, dass ich von Franka Blom gelesen habe und es hat mir, wie auch die vorhergehenden, sehr gut gefallen.

Eva macht Urlaub in Spanien bei ihrer besten Freundin Carla und feiert ...

Eva macht Urlaub in Spanien bei ihrer besten Freundin Carla und feiert dort ihren 49. Geburtstag. Carla überreicht ihr ein Geschenk von Arne, was Eva sehr wundert. Sie öffnet das Päckchen und heraus kommt ein Foto von Arne mit einem Heiratsantrag.

Eva ist schon 20 Jahre mit Arne ohne Trauschein zusammen und für sie war das auch in Ordnung.
Eigentlich möchte sie es nicht ändern, sagt dann aber doch Ja. Mit diesem Ja fängt dann eigentlich die Krise an. Sie befindet sich in einem Strudel der Gefühle und fragt sich immer wieder, ob sie wirklich heiraten will. Auch die gemeinsame Tochter Frida hat als pubertierender Teenager ihre Probleme. Sie ist allerdings die einzige, die sich richtig freut, dass die Eltern endlich heiraten wollen.

Eva fragt sich immer wieder, warum Arne nun auf einmal heiraten möchte. Er will eine Stelle in Kiew als Auslandskorrespondent antreten. Eva findet heraus, dass seine neue Vorgesetzte die Affäre war, die Arne hatte. Dies hat er ihr verschwiegen.

Eva hat auch ein neues Projekt und ihr neuer Chef ist der Mann, den sie auf Mallorca geküsst hat. Henry ist sehr attraktiv und verfehlt natürlich nicht die Wirkung auf Eva.
Sie befindet sich in einem Gefühlstaumel und macht sich viele Gedanken. Auch die Ehe ihrer Eltern steht auf sehr wackligen Beinen und ihr Vater zieht von jetzt auf nachher bei ihr ein.
Die Hochzeitsvorbereitungen verursachen ziemliche Aufregung.

Franka Bloom hat hier eine sehr spannende Geschichte, mit vielen Auf und Abs, aber auch sehr tiefgründig und nachdenkenswert, wie im richtigen Leben, geschrieben.

Der Roman war zu keiner Zeit langweilig und das Ende fand ich wunderbar.

Ich kann den Roman mit gutem Gewissen weiter empfehlen und vergebe sehr gerne 5 Sterne!