Profilbild von Ourbooksoflife

Ourbooksoflife

Ourbooksoflife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ourbooksoflife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Ein besonderer Campingplatz

Mit dir ist alles schöner

Wow, was für eine wunderschöne Geschichte ist das den bitte?!

Wow, was für eine wunderschöne Geschichte ist das den bitte?!

"Mit dir ist alles schöner" war das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe und es ist einfach nur wunder, wunderschön. Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen, so verzaubert war ich von der Geschichte.

Franziska verliert an einem Tag: ihren großen Auftrag, ihren Freund incl. Dach über den Kopf und auch noch ihren Vater.

Da dies aber noch nicht alles ist, ist sie plötzlich Besitzerin von einem Campingplatz in Vogelsang-Storch, Nähe Laboe (5 km) bzw. Nähe Kiel, und damit fangen ihre großen Sorgen erst so richtig an...

Sie wusste zwar, das ihr Vater den Campingplatz hat, allerdings war ihr bis dahin nicht so wirklich klar, das dies sozusagen jetzt dann ihr Erbe ist.

Am liebsten wäre es ihr gewesen, wenn sie diesen dann auch so schnell wie möglich verkaufen könnte. Dies ist aber dann doch leider nicht so einfach, wie sie gedacht hat...

Franziska ging mir am Anfang ein wenig auf die Nerven mit dem ganzen Getue rund ums Essen. Nach und nach hat sich dann aber doch rausgestellt, das hinter ihr doch noch mehr steckt als man gedacht hat.

Von den Dauercampern wird sie liebevoll auch Heike genannt, diesen Namen wollte sie aber eigentlich lieber vergessen, da er für sie eher so klingt, als würde sie vom Land kommen.

Dauercamper sind eine besondere Spezies für sich. Ich habe beim Lesen aber alle in mein Herz geschlossen, da sie einfach wundervoll sind. Sie tragen alle das Herz am rechten Fleck!

Eric hat mir vom ersten Moment sehr, sehr gut gefallen, er war am Anfang zwar ein wenig unnahbar, aber wieso das so ist, hat sich nach und nach dann auch gezeigt.

Es ist schön zu sehen, wie Franziska alias Heike im Buch Stück für Stück wieder zu sich selbst findet.

Ich würde mich freuen, wenn es ein Wiedersehen auf den Campingplatz geben würde.

Eine Zitate haben es mir besonders angetan:

"Ich bin siebzig. Was denkst du? Dagegen bist du ein Flohhuster im Nachtnebel."

"Alles wurde besser, wenn man Lippenstift dazu trug."

"Ich habe immer Zeit für Dinge, die mir wichtig sind."

"Frauen richten ein, bevor überhaupt renoviert ist."

"Wer weniger besitzt, wird umso weniger besessen."

"Warum bist du zurückgekommen?" - "Weil der Himmel woanders auch nur blau ist. ... Hier ist mein Heimathafen."

"Lerne lieber jetzt, dich so zu lieben, wie du bist, denn gegen den Verfall kannst du eh nichts tun."

"Wir waren kompatibel wie zwei Tetrissteinchen."

Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, an so einem tollen Campingplatz Urlaub zu machen...

Veröffentlicht am 30.04.2022

Wegweiser für die heutige Erziehung von Mädchen

New Moms for Rebel Girls

Als Mama von 3 Mädels und einem Jungen war ich doch sehr neugierig auf das Buch.

Der Buchtitel "New Moms for Rebel Girls" ist meiner Meinung auch sehr gut gewählt und hat mich dadurch auch sehr angesprochen. ...

Da dies mein erstes Buch, mein erster Ratgeber von Susanne Mierau ist, hatte ich mich komplett überraschen lassen, was mich hier erwartet.

Durch pädagogische und psychologische Erkenntnisse und Erfahrungsberichte zeigt die Autorin auf, wie man seine Töchter in der heutigen Entwicklung stärken kann.

Man wird aber auch dazu angehalten eigene Denk- und Verhaltensweisen zu reflektieren und so zu erkennen, wie es früher bei einem selber so war und wie man selber in der Erziehung so ist.

Ich würde es aber nicht unbedingt als normalen Ratgeber bezeichnen, sondern eher als einen Wegweiser oder als Buch, welches einen Denkanstöße gibt.

Der  Schreibstil und die Wortwahl der Autorin hat mir sehr gut gefallen und ich habe bemerkt, wie ich doch immer wieder eine Pause gemacht habe um zu reflektieren, wie es den bei mir/uns so ist. Dabei ist mir dann auch erstmal so richtig aufgefallen, wie viele Rollenbilder es zur heutigen Zeit eigentlich doch noch gibt und was zum Teil doch auch noch irgendwie "automatisch" so ist.

Folgendes Zitat hat mir besonders gut gefallen und ich habe es mir gleich raus geschrieben:

"Zu lieben bedeutet, das individuelle Wohl eines anderen Menschen im Blick zu haben und mit diesem Menschen mitzuwachsen."

Meiner Meinung nach ist das sehr zutreffend formuliert!

Veröffentlicht am 09.04.2022

Gelungener Thriller

Der Zeitindex

Der Klappentext von "Der Zeitindex" hat mich schon einmal angesprochen und ich war gespannt, ob meine Erwartungen erfüllt werden können.

Neben der Handlung war ich auch vom Schreibstil begeistert, da ...

Neben der Handlung war ich auch vom Schreibstil begeistert, da ich regelrecht durch die Seiten geflogen bin.

Das Buch handelt in der nahen Zukunft und daher gibt es natürlich andere Möglichkeiten einen Täter zu schnappen als zur heutigen Zeit.

Die CIA Agentin Quinn Mitchell ist eigentlich eine Analytikerin und arbeitet dadurch normalerweise eher im Hintergrund. Der grausame Serienmörder Ranveer lockt sie allerdings aus ihrem Versteck raus, da Quinn merkt, sie muss ihn selber finden um ihn so dann stoppen zu können.

Die Mordopfer werden zum einen immer jünger, zum anderen scheint sie aber auch ein Geheimnis zu verbinden, welches mit dem Zeitindex zu tun hat.

Es wird zum einen aus der Sicht von Quinn erzählt und dann aber auch aus der Sicht von Ranveer.

Bevor ich jetzt aber vor lauter Begeisterung doch noch zu viel von der Handlung verrate, höre ich damit lieber auf und sag nur noch: "Das Buch müsst ihr gelesen haben!"

Folgendes Zitat begleitet mich immer wieder durchs Buch:

"Wir wissen wohl  was wir sind,
aber nicht, was wir werden können."

Veröffentlicht am 05.04.2022

Gelungener zweiter Teil der Reihe "Survivors"

Survivors - Das Riff der Anderen

"Das Riff der Anderen" ist der zweite von vier Teilen der Reihe "Survivors".

"Das Riff der Anderen" ist der zweite von vier Teilen der Reihe "Survivors".

Jetzt ist es also soweit Zacky, Scir, Heuler, DonDon und die anderen sind auf der Flucht. Diese ist leider allerdings gar nicht so einfach, da sie langsam keine Kraft mehr haben. Hunger und Erschöpfung sind an der Tagesordnung.

Das Schicksal meint es dann aber doch gut mit ihnen. Durch das Getrommel von den Schneckenschwestern Jane und June werden hilfsbereite Wale angelockt. Diese nehmen die Survivors in ihren Mäulern eine große Strecke mit durchs Meer, so dass sie sich ein wenig ausruhen können.

Nach der erforderlichen Erholung trennen sich die Wege von den Survivors und den Walen und die Survivors treffen auf ein bewohntes Riff mit anscheinend freundlichen Bewohnern.

Sind sie wirklich so freundlich oder hat der ein oder andere vielleicht doch etwas anderes im Sinn?!

Das bleibt mein Geheimnis! Wer darüber mehr wissen möchte, sollte das Buch am besten schleunigst lesen! 😉

Der Schreibstil vom Autor Boris Pfeiffer ist auch hier sehr flüssig und dadurch lässt sich das Buch sehr, sehr gut lesen.

Wir sind immer noch total verzaubert von den verschiedenen Zeichnungen. Durch die kann man sich die Geschehnisse noch viel besser bildlich vorstellen.

Auch dieses Buch habe ich gemeinsam mit meinen Kindern gelesen und es hat ihnen trotz des ernsten Themas sehr, sehr gut gefallen.

Auch mich als Mama hat diese Buch wieder in seinen Bann gezogen und zum Nachdenken gebracht. Das Korallensterben und die Vernichtung der Meere geht uns alle etwas an!

Wir sind schon sehr gespannt wie es weiter geht.

Überblick der Reihe "Survivors":
Band 1 – Die Flucht beginnt
Band 2 – Das Riff der Anderen
Band 3 – In die Tiefe
Band 4 – Die letzte Hoffnung

Veröffentlicht am 03.04.2022

Band 1 der Reihe "Survivors"

Survivors - Die Flucht beginnt

REIHE: Survivors
BAND: 1 von 4

KLAPPENTEXT:
Actiongeladenes Tiefsee-Abenteuer von Bestsellerautor Boris Pfeiffer

Als Zacky wie immer in seiner Felsspalte erwacht, weiß er sofort, dass etwas nicht stimmt: Es ist warm und gleichzeitig dunkel. Auch die anderen Gesetze am Riff scheinen außer Kraft, denn mit der Hitze kommt der Hunger, und mit dem Hunger die gefährliche Fressstille. Nicht nur Heuler, der Hai, ist völlig außer Sinnen und jagt jeden, der ihm ins Visier kommt. Alle suchen vergeblich in den Liedern ihrer Vorfahren nach Rat, doch keines der Lieder berichtet vom Ausbleichen der Korallen oder von den gefährlichen Squids, die der Hunger aus der Tiefe nach oben treibt. Nur wenn die Riffbewohner zusammenhalten, gibt es eine Rettung ...

Erzählt vom Sterben der Korallenriffe und der Vernichtung des Meeres als Lebensraum.

MEINE MEINUNG:
"Die Flucht beginnt" ist der erste von vier Teilen der Reihe "Survivors".

In dem Buch erzählen die Fische Zacky, Scir und der Hai Heuler wie es für sie ist, wenn das Meerwasser immer wärmer wird, sie dadurch nichts zu fressen finden und ihr Lebensraum - das Korallenriff wird weiß stirbt.

Zacky lernt DonDon kennen und langsam aber sicher realisiert er, das es für sie nur eine Chance gibt: gemeinsam mit den anderen Fischen müssen sie sich auf die Flucht begeben um so überleben zu können.

So einen Schwarm gab es bis jetzt allerdings noch nie. Um sich vor den gefährlichen Squids retten zu können, vereinen sich Fische verschiedener Arten. Klein und gross passen von nun an auf sich gegenseitig auf.

Der Schreibstil vom Autor Boris Pfeiffer ist sehr flüssig und dadurch lässt sich das Buch sehr, sehr gut lesen.

Die verschiedenen Zeichnungen runden die Geschichte wunderschön ab und passen hervorragend zur Handlung.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Kindern gelesen und es hat ihnen trotz des ernsten Themas sehr, sehr gut gefallen.

Ich muss ehrlich zugeben auch mich als erwachsene Mama hat das Buch sehr nachdenklich gemacht.

Wir sind schon sehr gespannt wie es weiter geht.

Überblick der Reihe "Survivors":
Band 1 – Die Flucht beginnt