Profilbild von Ourbooksoflife

Ourbooksoflife

Ourbooksoflife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ourbooksoflife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Wunderschöne Gute-Nacht-Geschichten

Trötsch Gute-Nacht-Geschichten mit CD

BUCHTITEL: Die schönsten Gute-Nacht-Geschichten zum Lesen und Hören
VERLAG: VGV Edition Trötsch
ISBN: 9783957740175
SEITENZAHL PRINT: 32

KLAPPENTEXT:
Schlaf schön, kleiner Schatz: 13 spannende, detailreich ...

BUCHTITEL: Die schönsten Gute-Nacht-Geschichten zum Lesen und Hören
VERLAG: VGV Edition Trötsch
ISBN: 9783957740175
SEITENZAHL PRINT: 32

KLAPPENTEXT:
Schlaf schön, kleiner Schatz: 13 spannende, detailreich illustrierte Gutenachtgeschichten zum Vorlesen, Selbstlesen und Zuhören. Liebenswert gezeichnete Figuren lassen die Geschichten lebendig werden und fördern somit die Vorstellungskraft der Kleinsten. Auf der beiliegenden CD werden die Geschichten vorgelesen.

MEINE MEINUNG:
In den letzten Jahren habe ich meinen Kindern schon sehr, sehr viele Gute-Nacht-Geschichten vorgelesen.

Von den einen war ich begeistert, von den einen eher weniger begeistert. Auch meine Kinder hatten ganz unterschiedlich darauf reagiert.

Von diesem Buch waren aber alle total begeistert, da die Geschichten wunderschön geschrieben worden sind und auch die passenden Zeichnungen wunder, wunderschön gezeichnet worden sind.

Einstimmig haben wir entschieden, das dies eines unserer Lieblingsbücher ist.

Veröffentlicht am 02.04.2022

VERLAG: Goldmann
ISBN: 9783442178940
SEITENZAHL PRINT: 176

KLAPPENTEXT:
Wer selber kocht, isst gesünder ...

BUCHTITEL: Mit Meal Prep zum Wunschgewicht
AUTORINNEN: Pascale Weeks und Aurélie Guerri
VERLAG: Goldmann
ISBN: 9783442178940
SEITENZAHL PRINT: 176

KLAPPENTEXT:
Wer selber kocht, isst gesünder und nimmt schneller ab, denn industrielles Essen und Fertigprodukte sind meist die schlimmsten Dickmacher. Doch oft fehlen Zeit und Ideen für die tägliche Menüplanung. Die Lösung heißt »Meal Prep«: An einem Tag für die ganze Woche vorkochen und dann täglich ausgewogen, lecker und abwechslungsreich essen. Die Food- und Ernährungsexpertinnen Pascale Weeks und Aurélie Guerri zeigen, wie man mit der richtigen Planung, die bei Rezeptwahl und Einkauf beginnt, bereits am Wochenende alles entspannt vorbereitet. So wird gesunde Ernährung zum Kinderspiel. Gerichte für die ganze Familie, zum Mitnehmen und zum Essen für zu Hause. Mit 60 Rezepten und 12-Wochen-Plan.

MEINE MEINUNG:
Ich interessiere mich schon länger für Meal Prep und habe daher auch schon das ein oder andere gekocht, da ich die Idee einfach sehr praktisch finde, für ein paar Tage oder gar eine Woche vorzukochen um so dadurch eine gute und ausgewogene Ernährung zu haben.

Durch den Lockdown habe auch ich leider das ein oder andere Kilo zugenommen, das ich jetzt versuche wieder loszuwerden. Genau aus diesem Grund habe ich mich doch sehr darüber gefreut, das es jetzt ein passendes "Meal Prep"-Kochbuch gibt.

Die Einführung in das Buch bzw. in das Thema hat mir sehr gut gefallen, da ich da schon direkt die ein oder andere Idee für ein Frühstück bekommen habe, aber auch darauf hingewiesen worden bin, das es trotz Abnehmen wichtig ist, sich ausgewogen zu ernähren.

Unterteilt ist das Buch in drei Phasen:

• Phase 1: "Die Reinigung" (2 Wochen)
• Phase 2: "Neuausrichtung" (5 Wochen)
• Phase 3: "Die Routine" (5 Wochen)

Für jede Woche gibt es die passenden Rezepte und Schritt für Schritt wird erklärt, was vorbereitet werden muss bzw. kann und was erst vor der Mahlzeit dann erledigt werden muss.

Am Anfang war es für mich ehrlich gesagt doch eine kleine Herausforderung, da ich bis jetzt zwar schon für ein paar Tage vorgekocht habe, aber noch nie für eine gesamte Woche.

Die Rezepte sind lecker und abwechslungsreich gestaltet. Besonders gut hat mir dabei dann auch gefallen, das es jeweils eine "Veggie-Version" gibt.

Ich habe die Gerichte gemeinsam mit meiner Familie gegessen und im Großen und Ganzen haben die allen geschmeckt.

Veröffentlicht am 20.03.2022

• Ein Malbuch, das Mut macht
• Mit zahlreichen spannenden Berufen
• Zum Ausmalen und Kreativwerden

Ein Berufe-Malbuch, das Mut macht - für kleine Künstler ab 4 Jahren

Wenn ich groß bin, dann werde ich Grundschullehrer. Oder Tierarzt. Oder vielleicht doch lieber Zeichner?
Dieses Malbuch enthält viele altersgerechte Motive zu spannenden Berufen und lädt dazu ein, sich spielerisch mit den jeweiligen Tätigkeiten zu beschäftigen. Es möchte den Kindern Mut machen, den eigenen Interessen zu folgen und auch vom anderen Geschlecht dominierte Berufe zu ergreifen. Und zum Weiterträumen gibt es zu jedem Beruf außerdem eine Seite mit Platz für eigene Mal-Ideen.

DER VERLAG ÜBER DAS BUCH:
Ein Berufe-Malbuch, das Mut macht - für kleine Künstler ab 4 Jahren

Die klassischen Rollenbilder sind in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Oft sogar unbewusst handeln wir innerhalb dieser Muster, wählen Farben, Kleidung und Spielzeug entsprechend aus und erwarten ein bestimmtes Verhalten unserer Kinder. Doch nicht immer passt dies zu den Interessen, Charakterzügen, Talenten und Vorlieben: auch ein Junge kann sich für's Tanzen interessieren, auch ein Mädchen kann handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.
Nico Sternbaum möchte mit diesem Antiklischee-Malbuch Kindern wie Eltern neue Perspektiven aufzeigen und den Weg auch für vielleicht eher unkonventionelle Ideen ebnen. Er hat sich selbst vielen kritischen Fragen und Äußerungen bzgl. seines Berufswunsches gestellt und ist heute ein bekannter Illustrator und Bestseller-Autor.

MEINE MEINUNG:
Jeder kennt wahrscheinlich diesen Satz von den kleinen Kindern: "Wenn ich groß bin dann will ich Feuerwehrmann, ... Pilot, ... Astronaut, ... Polizist, ... werden".

Es gibt aber ja noch ganz andere Berufe, die man sich als Kind vielleicht gar nicht so wirklich vorstellt machen zu können bzw. die man sich womöglich gar nicht traut zu sagen, aus Angst ausgelacht zu werden.

In diesem Mutmach-Malbuch sind einige davon vertreten z. B.

• Tierarzt
• Konditor
• Altenpfleger
• Profitänzer
• Grundschullehrer

... und noch viele andere.

Nico Sternbaum hat die Berufsbilder kindgerecht illustriert und mit den passenden Werkzeugen ausgestattet, so dass man zum einen die verschiedenen Bilder ausmalen kann, auf der anderen Seite aber auch noch etwas über den jeweiligen Beruf lernen kann.

Meinem Sohn hat das Ausmalen richtig Spaß gemacht und er war überrascht, was man über den jeweiligen Beruf noch so alles lernen kann.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Wunderschönes Buch für die Kleinsten

Meine ersten Wörter vom Bauernhof - Sprechen lernen mit großen Schiebern und Sachwissen für Kinder ab 12 Monaten

BUCHTITEL: Meine ersten Wörter vom Bauernhof
AUTORIN: Cornelia Frank
ISBN: 9783473416974
SEITENZAHL PRINT: 12

KLAPPENTEXT:
Die Bücher unserer neuen „Meine ersten Wörter“-Reihe ...

BUCHTITEL: Meine ersten Wörter vom Bauernhof
AUTORIN: Cornelia Frank
ISBN: 9783473416974
SEITENZAHL PRINT: 12

KLAPPENTEXT:
Die Bücher unserer neuen „Meine ersten Wörter“-Reihe helfen den Kleinsten unter uns dabei die Welt zu entdecken und zu benennen. Auf jeder Doppelseite finden Kinder neue Begriffe zu liebevollen Bildern. Ganz spielerisch lernen sie so beim gemeinsamen oder eigenständigen Anschauen neue Wörter. Ganz kindgerecht wollen wir so die Sprachentwicklung unterstützen.

Die großen, stabilen Schieber an den Seiten offenbaren zudem besondere Fähigkeiten und Eigenschaften, so dass Kinder die Tiere und Fahrzeuge in Aktion erleben können. Das sorgt für viel Spaß und Spannung beim Anschauen des Buches. Kurze und einfache Erklärtexte zum Vorlesen vermitteln außerdem erstes Sachwissen.

• Für Kinder ab 12 Monaten
• Bilder und Bezeichnungen zum kindgerechten Spracherwerb
• Mit sechs großen Schiebern erstes Sachwissen erleben
• Mehrere Bände zu verschiedenen Themen erhältlich

• Für Kinder ab 12 Monaten
• Erstes Wörterbuch vom Bauernhof
• Mit 6 großen Schiebern erstes Sachwissen erleben

Mit spannenden Schiebern spielerisch sprechen lernen

Das Schaf wird geschoren, die Äpfel können geerntet werden und das Küken schlüpft aus dem Ei.
In diesem ersten Wörterbuch lernen Kinder ab 12 Monaten Tiere und Dinge vom Bauernhof zu benennen. Einfache Bilder sowie lustige und spannende Schiebeeffekte helfen beim Sprechenlernen und vermitteln allererstes Sachwissen über die Welt auf dem Bauernhof.

DER VERLAG ÜBER DAS BUCH:
Mit spannenden Schiebern spielerisch sprechen lernen

Kuh, Schwein, Traktor, Trog, Möhre, Erbse und noch viele weitere Tiere und Sachen – hier lernen die Kleinsten die Namen der Tiere, Fahrzeuge und Dinge vom Bauernhof.
Auf jeder Doppelseite erleben Kinder ab 1 Jahr die Tiere und Fahrzeuge auch in Aktion. Das Schaf steht plötzlich ohne Wolle da. Die Bäuerin holt das Pferd mit dem Anhänger von der Weide. Und die kleinen Schweine suhlen sich im Matsch.
Dank der stabilen und leichtläufigen Schieber verändern Kinder die Szenen. Dabei entdecken sie besondere Eigenschaften und Fähigkeiten der Tiere und Fahrzeuge.

MEINE MEINUNG:
Das Buchcover hat meinen Kindern und mir schon einmal sehr, sehr gut gefallen. Sie hatten dies bereits mit großen Augen angeschaut und immer wieder auf die verschiedenen Sachen gezeigt.

Da meine Kinder den Bauernhof lieben, haben wir schon das ein oder andere "Bauernhof"-Buch daheim.

Dieses hier ist aber definitiv etwas besonders, da es durch zu Schieber und die dadurch verschieden entstehenden Bildern anschaulicher für die Kinder gemacht wird.

Durch sechs Schieber sehen sie dadurch zum Beispiel was passiert, wenn man das Schaf schert oder wie sieht der Apfelbaum aus, nachdem man eben die ganzen Äpfel vom Baum gepflückt hat und auch ein Küken schlüpft aus dem Ei.

Auf den fünf Doppelseiten lernen die Kleinen aus den verschiedenen Bereichen die Wörter mit den passenden Artikeln kennen.

Da gibt es zum Beispiel:
• "Auf dem Feld" (der Anhänger, der Traktor, der Pflug)
• "Auf der Weide" (das Pferd, das Fohlen, die Kuh)
• "Bei den Hühnern" (der Hahn, das Hühnerhaus, das Huhn)
• "Bei den Schweinen" (das Schwein, das Ferkel, der Trog)
• "Im Bauerngarten" (der Apfelbaum, die Mohrrübe, die Gießkanne)

Dadurch das auf den jeweiligen Seiten nur ein paar Wörter stehen, ist es nicht zu überladen und die Kindern werden nicht überfordert.

Ich kann dieses Kinderbuch definitiv nur empfehlen und ich hoffe, dass es noch mehr Teile von dieser Reihe geben wird.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Das Leben ist nicht immer so einfach

Einatmen, ausrasten

SEITENZAHL PRINT: 448
REIHE: Eliza Finn
BAND: 1 von 3

KLAPPENTEXT:
Wenn die guten Jahre hinter dir liegen, kommen ...

BUCHTITEL: Einatmen, ausrasten
AUTORIN: Georgie Hall
VERLAG: Ullstein
ISBN: 9783864931826
SEITENZAHL PRINT: 448
REIHE: Eliza Finn
BAND: 1 von 3

KLAPPENTEXT:
Wenn die guten Jahre hinter dir liegen, kommen die besten erst noch!

Eliza Finch ist fünfzig, kämpft mit Schweißausbrüchen, Wutanfällen, den Härten des Lebens mit drei Kindern und dem Gefühl, dass da doch noch mal was kommen muss – wenn sie nachts wach liegt, hat sie dummerweise viel Zeit, darüber nachzudenken. Ihre Karriere als Schauspielerin kann man nicht mal als gescheitert bezeichnen, sie hat einfach nie begonnen. Jetzt arbeitet sie als Sprecherin für erotische Hörbücher und ist bei jeder Familienfeier der Running Joke. Ihr Mann Paddy ist die Liebe ihres Lebens, aber nach zwanzig Jahren ist eben auch hier der Lack ab. Als sich Eliza einmal mehr in eine peinliche Situation verstrickt, bricht sie einfach aus. Allerdings halten Freiheit und Abenteuer einige Stolpersteine bereit …

»Georgie Hall hat eine brandneue, lustige und umwerfend ehrliche Stimme geschaffen, mit der man sich sofort identifizieren kann. Eine tolle Mischung aus Humor, Wärme und Offenheit!«
Sophie Kinsella

MEINE MEINUNG:
Das Buch "Einatmen, ausrasten" ist das erste Buch einer Trilogie rund um die Heldin Eliza Finn.

Die Autorin Georgie Hall hat einen wunderschönen Schreibstil, der hin und wieder auch einfach nur humorvoll ist. Die Seiten sind dadurch nur so dahin geflogen.

Eliza Finn hat es mit fünfzig nicht einfach. Zum einen spielen die Hormone total verrückt, ihre Kinder brauchen immer weniger ihre Hilfe und auch ihr Ehemann Paddy ist irgendwie einfach nur noch komisch oder ist gar sie, die sich einfach verändert hat?!

Paddy liebt anscheinend das Hausboot mehr wie Eliza oder ist es womöglich gar nicht so?

Auch wenn ich eigentlich noch gar nicht in dem Alter bin, hat mir das Buch sehr gut gefallen, da es Themen anspricht, die eigentlich fast jeden treffen können und ich mir durch das Lesen erstmal Gedanken darüber gemacht habe.

Folgende zwei Zitate aus dem Buch sind mir besonders im Gedächtnis geblieben:

"Eine Hochzeit ist nur das Ticket für die Liebe. Die Ehe ist die Reise."

und

"Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden, sondern wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen."

Das Buch ist abgeschlossen, so dass man nicht unbedingt weiter lesen muss, aber dennoch freue ich mich schon auf den zweiten Teil mit Eliza Finn, Paddy, den Kindern und dem Hausboot.