Profilbild von Ourbooksoflife

Ourbooksoflife

Ourbooksoflife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ourbooksoflife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2022

VERLAG: BoD
ISBN: 9783756209026
SEITENZAHL PRINT: 350

KLAPPENTEXT:
«Hör auf die Bridge, sie ist die Verbindung, die alles zusammenhält.» Seit ...

BUCHTITEL: Bridge: The Song of my Past
AUTORIN: Mia Rosé
VERLAG: BoD
ISBN: 9783756209026
SEITENZAHL PRINT: 350

KLAPPENTEXT:
«Hör auf die Bridge, sie ist die Verbindung, die alles zusammenhält.» Seit einem traumatischen Erlebnis fehlt Kit Bellamy, dem Sänger der Last Acts, jegliche Inspiration. Bis er eines Tages den Straßenmusiker Brooks Turner trifft. Seine Leidenschaft für die Musik und der Schmerz in seiner Stimme berühren Kit zutiefst. Nur wenn er Brooks zuhört, schafft er es auch, selbst wieder zu komponieren. Kurzentschlossen bietet er Brooks viel Geld, damit er ihn auf die anstehende Welttournee begleitet. Dieser hat keine andere Wahl, als dem Angebot zuzustimmen. Doch Kit ahnt nicht, dass Brooks es ihm alles andere als leicht machen wird. Denn Brooks hasst Kit.

MEINE MEINUNG:
Das Buch "Bridge: The Song of the Past" war das erste Buch, welches ich von der Autorin Mia Rosé verschlungen habe. Ja richtig, das Buch hat mich so in deinen Bann gezogen, so dass es definitiv nicht nur lesen war.

Rockstar Kit Bellamy soll eigentlich Songs für ein neues Album schreiben, allerdings geht es nicht. Der Druck den er vom Label MIJ bekommt macht das ganze natürlich nicht einfacher.

Mit seinem Bodyguard Alex ist er in der Stadt unterwegs und da treffen sie auf den Straßenmusiker Brooks.

Kit merkt sehr schnell, das die Lieder was in ihm berühren. Er hat es doch nicht verlernt Lieder zu schreiben. Allerdings kann er das momentan nur, wenn er in Brooks Nähe ist.

Damit er auch auf Welttournee weiterhin inspiriert sein kann, bittet er Brooks darum ihm zu begleiten. Allerdings hat er auch seine Voraussetzungen.

Sowohl Brooks mit seinem wahnsinnig großen Herz als auch Kit sind mir ans Herz gewachsen. Jeder hat auf der einen Seite seine Prinzipien, auf der anderen Seite aber auch ein wahnsinnig großes Herz.

"Bridge" ist keine typische "Rockstar-Romance"-Geschichte, sondern dahinter steckt viel, viel mehr.

Der Schreibstil hat mir sehr, sehr gut gefallen und auch die Geschichte hat mir so gut gefallen, so dass ich sie in kurzer Zeit direkt zweimal gelesen habe, da ich von Kit und Brooks nicht genug bekommen kann.

Folgendes Zitat hat mich besonders berührt:

"Musik war wie guter Sex.
Sie konnte ganz sanft sein, streichelte und liebkoste überall, wo es sich gut anfühlte. Oder aber sie war hart und rau, packte einen grob im Nacken und rammte sich mit jeder weiteren Strophe tiefer in den bebenden Körper."

Veröffentlicht am 30.10.2022

Wunderschönes Buch für die Jüngsten

Wohin fährst du, kleiner Traktor?

BUCHTITEL: Wohin fährst du, kleiner Traktor?
AUTOR: Bernd Penners
VERLAG: Ravensburger Verlag
ISBN: 9783473435272
SEITENZAHL PRINT: 16

KLAPPENTEXT:
Der kleine Traktor hat heute viel zu tun: Er pflügt ...

BUCHTITEL: Wohin fährst du, kleiner Traktor?
AUTOR: Bernd Penners
VERLAG: Ravensburger Verlag
ISBN: 9783473435272
SEITENZAHL PRINT: 16

KLAPPENTEXT:
Der kleine Traktor hat heute viel zu tun: Er pflügt das Feld, zieht einen schweren Anhänger und hebt die schweren Strohballen mit der Gabel bis zum Scheunendach. Da ist es kein Wunder, dass er abends schrecklich müde ist.
Mit dieser niedlichen Reimgeschichte lassen sich kleine Fahrzeug-Fans gern ins Bett bringen. Auf den liebevollen Bildern gibt es viele Details zu entdecken, die zusätzlich zum Sprechen anregen.
Das kleine Format des Buches ist ideal zum Mitnehmen und für kleine Kinderhände.

MEINE MEINUNG:
Das Buch "Wohin fährst du, kleiner Traktor?" wurde mir sehr oft gebracht, damit ich es vorlesen kann. Dabei war es dann auch vollkommen egal ob es tagsüber war oder es als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen werden sollte.

Der kleine Traktor hat tagsüber einiges auf dem Bauernhof zu tun. Dies sind typische Aufgaben, so dass die Kinder dann sogar auch zusätzlich lernen, was so die Aufgaben von einem Traktor sein können.

Wer am Tag viel erlebt, der ist abends dann meist auch sehr müde, dem Traktor geht es da nicht anders, auch ihm geht es so.

Die Texte sind als Reime verfasst und bleiben so auch Stück für Stück den Kleinen im Kopf.

Die Illustrationen sind liebevoll und detailliert gezeichnet.

Veröffentlicht am 29.10.2022

ISBN: 978-3551250469
SEITENZAHL PRINT: 14
REIHE: Hör mal

KLAPPENTEXT:
Spielerisch kleine Tierkinder kennenlernen – da kommt ...

BUCHTITEL: Hör mal: Die Tierkinder
AUTORIN: Anne Möller
VERLAG: Carlsen Verlag
ISBN: 978-3551250469
SEITENZAHL PRINT: 14
REIHE: Hör mal

KLAPPENTEXT:
Spielerisch kleine Tierkinder kennenlernen – da kommt keine Langeweile auf!

Ob Katzenjunge, Hundebaby oder kleiner Igel: Es gibt viel zu entdecken in der Welt der Tierkinder. 6 Geräusche in erstklassiger Tonqualität und liebevolle Illustrationen bieten Unterhaltung für Augen und Ohren – und für Jung und Alt.

Ohren auf und hingeschaut Wer maunzt da oben auf dem Baum? Warum schnattert der Gänsepapa so laut? Wer schmatzt denn da im Garten? Ein Hörbilderbuch für Tierfreunde ab 2 Jahren

MEINE MEINUNG:
Das Buch "Hör mal: Die Tierkinder" wurde von meinen Kindern sehr oft angeschaut. Auch als irgendwann die Batterien nicht mehr gegangen sind war das Buch noch interessant.

Sie lernen in dem Buch verschiedene Tierkinder kennen: die Kätzchen, die Gänseküken, die Hundewelpen, die Zicklein, die Amselküken, die Igelkinder.

Auf jeder Doppelseite befindet sich ein kleiner Text, der ein wenig was über die unterschiedlichen Tierkinder erzählt.

Die Illustrationen sind dazu passend gezeichnet, so dass die Kinder dann auch das suchen können, was sie gerade durchs Vorlesen gehört haben.

Durch die 6 Soundknöpfe lernen die Kinder auch gleich die Tierstimmen kennen.

Auf der letzten Doppelseite heißt es dann noch: Und nun bist du dran!

Mittlerweile gibt es schon ganz viele Bücher von der Reihe "Hör mal".

Veröffentlicht am 03.10.2022

Ein wunderschönes Buch, das zeigt was wirklich wichtig im Leben ist

Wir und jetzt für immer

BUCHTITEL: Wir und jetzt für immer
AUTORIN: Katrin Lankers
VERLAG: Lübbe
ISBN: 9783785727904
SEITENZAHL PRINT: 368

KLAPPENTEXT:
Marie hat ein besonderes Talent: Sie organisiert Trauerfeiern, die trösten. ...

BUCHTITEL: Wir und jetzt für immer
AUTORIN: Katrin Lankers
VERLAG: Lübbe
ISBN: 9783785727904
SEITENZAHL PRINT: 368

KLAPPENTEXT:
Marie hat ein besonderes Talent: Sie organisiert Trauerfeiern, die trösten. Dabei hat sie selbst mit ihren jungen Jahren genug Tod und Trauer erlebt. Dann stürzt Ben buchstäblich in ihr Leben, mit dem Fallschirm in ihren Vorgarten. Auf seinem erfolgreichen Blog "Mein bester letzter Tag" lässt er seine Follower an einer ganz besonderen Challenge teilhaben: Ein Jahr lang lebt er jeden Tag, als wäre es sein letzter. Ben gelingt es, Marie aus ihrem Schneckenhaus zu locken - bis sie den wahren Grund für seinen Blog erfährt ... Aber wie kann sie einen Menschen lieben, vom dem sie weiß, dass er sie erneut verletzen wird?

MEINE MEINUNG:
In dem Buch geht es eigentlich um doch sehr traurige Themen: Tod, Verlust, Trauer, Beerdigung.

In dem Buch geht es um die beiden Hauptprotagonisten "Marie" und "Ben".

Marie hat es momentan nicht leicht. Zum einen wurde sie böse von ihrem Ex getäuscht, ihre heißgeliebte Oma ist gestorben und auch ihre Arbeitsstelle hat sie verloren.

Als sie an einem Tiefpunkt von ihrem Leben ist, bekommt sie ein Jobangebot vom Bestatter Herrn Theodor Gruber. Sie soll ihm im Büro helfen, das Chaos zu besiegen. Dies will sie eigentlich gar nicht annehmen, allerdings überrumpelt er sie regelrecht und sie hat eine neue Arbeit. Nebenbei soll sie sich noch um seine Tante Irmi Edel kümmern.

Sie hat zwar am Anfang ein wenig Schwierigkeiten mit dem Thema "Beerdigung" und "Trauerfeier", aber durch einen Zwischenfall merkt sie dann doch schnell, das sie für besondere Beerdigungen und Trauerfeiern ein Händen hat.

Auch die etwas sture Tante Irmi Edel zeigt nach und nach, das sie das Herz am rechten Fleck hat.

Ben hingegen hat sich in den Kopf gesetzt, er möchte jeden Tag so erleben, als wäre es "sein letzter bester Tag".

Was am Anfang so aussieht als wäre es eigentlich nur eine verrückte Idee, stellt sich nach und nach doch als etwas ganz anderes dar.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zum Lesen und sie hat es wunderschön geschafft, ein eigentlich trauriges Thema so schön in einem Roman zu verarbeiten.

Folgende Zitate sind mir besonders aufgefallen:

"Wer die Krümel nicht ehrt, ist des Kuchens nicht wert."

"Manchmal ist das, womit man nicht rechnet, ja eh das Beste, was einem passieren kann."

"Ergreift das, was das Leben euch bietet, mit beiden Händen."

"Ich glaube an das Leben. Wenn dieses Leben das einzige ist, das wir haben, dann sollten wir jeden Moment davon voll auskosten..."

„Lassen Sie mich Ihnen eines über Fehler sagen Marie. Am Ende Ihres Lebens werden Sie nur die bereuen, die sie nicht begangen haben.“

„Es geht darum, was man mit jedem einzelnen Tag anfängt.“

„Vielleicht ist Trauer ja die Liebe nach dem Tod“

„Wenn man jemanden liebt, besteht immer das Risiko, dass es furchtbar wehtut, wenn man ihn verliert. Aber ohne Liebe ist das Leben auch Mist.“

„Aber wer braucht denn schon ein Happy End, wenn er den Anfang von etwas Neuem haben kann?“

„Es kam nicht nur auf den letzten Tag an, sondern auf jeden. Auf die Summe.“

„Was wäre das Leben, wenn man nicht ab und zu auch mal ein Risiko eingehen würde.“

„Wissen Sie, man muss das Ganze vom Ende her betrachten. Wenn man am Ende zurückschaut und sagen kann, es war gut so, dann hat man alles richtig gemacht. Und ich finde, daran sollte man sich jeden Tag erinnern: dass man irgendwann zurückschauen wird, ganz gleich, wann. Wenn man seine Entscheidungen danach trifft, dann ist man auch einem guten Weg, denke ich.“

Veröffentlicht am 25.09.2022

Wissenswertes Buch für klein und gross

Mission Natur

BUCHTITEL: Mission Natur: Tierische Tricks
AUTORIN: Renate Felderer
VERLAG: Tintenherz (Nova MD)
ISBN: 9783985953233
SEITENZAHL PRINT: 56

KLAPPENTEXT:
Das sind Trixi und Tom. Sie sind Geschwister und ...

BUCHTITEL: Mission Natur: Tierische Tricks
AUTORIN: Renate Felderer
VERLAG: Tintenherz (Nova MD)
ISBN: 9783985953233
SEITENZAHL PRINT: 56

KLAPPENTEXT:
Das sind Trixi und Tom. Sie sind Geschwister und beide totale Naturfreaks. Auf den ersten Blick sind sie nicht anders als andere Kinder, aber sie haben ein Geheimnis. Sie gehören dem KFN – kids for nature (Kinder für die Natur) – an. Eine Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Tier- und Pflanzenwelt zu schützen und zu erhalten. Man könnte also sagen, Trixi und Tom sind Geheimagenten im Auftrag der Natur.

Auf Ihrem Dachboden haben die Geschwister ein verstecktes Zimmer, wo sie alle Unterlagen und Apparaturen wie ihren Teleportations-Strahl aufbewahren. Zusammen habe sie schon einige Forschungsarbeit geleistet und der nächste Auftrag wartet bereits. Und wie es bei Geschwistern meist so ist, wird schnell ein Wettstreit daraus …

Auf dieser Mission müssen die Geschwister die besten tierischen Tricks ausfindig machen. Dabei treffen sie auf: Blattschmetterling, Laubenvogel, Rentier, Chamäleon, Erdhörnchen, Rotgesichtmakaken, Nebelparder, Eidechse, Dikdik, Kaninchenkauz, Turritopsis nutricola qualle, Waldfrosch, Kurzkopfgleitbeutler, Stirnlappenbasilisk, Spinnenschwanzviper, Sturmtaucher, Vampirfink, Karettschildkröte, Buckelwal, Axolotl, Kolibri und Kragenparadiesvogel;

Aber auch Viola, Dr. Kaltenherz Spionin, findet einiges heraus. Aber als sie bemerkt, was Kaltenherz wirklich vorhat. Wechselt sie geschickt die Seiten.

MEINE MEINUNG:
Ich habe das Buch "Mission Natur: Tierische Tricks" gemeinsam mit meinen Kindern angeschaut und gelesen.

Der Schreibstil gefällt uns sehr gut und auch die Illustrationenen sind mit ganz viel Liebe gezeichnet.

Wir haben auf der einen Seite neue Tiere kennen gelernt, etwas über ihre tierischen Tricks kennen gelernt, aber auch ein kleines Quiz konnten wir machen, so dass wir gleich mal schauen konnten, ob wir gut aufgepasst haben.

Einen kleinen Kritikpunkt haben wir leider: Die verschiedenen Missionen gingen jeweils auf der nächsten Seite weiter, um die Frage zu lesen und zu beantworten musste man dann aber wieder zurück blättern. Das fanden wir jetzt irgendwie nicht ganz so optimal gelöst.