Profilbild von Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2023

Ein grandioser Psychothriller

Gott ist böse

Robert Forster ist ein Psychoanalytiker und leitet eine Aggressions-Gruppe. Dabei explodiert eine Bombe und ein Teilnehmer stirbt. Forster bekommt kurz darauf eine Nachricht, dass sechs seiner Studenten entführt wurden. Jeden Tag muss einer sterben, wenn sich Forster nicht auf ein perfides Spiel einlässt. Eine fast unlösbare Aufgabe. Der Psychopath hält alle Fäden in der Hand. Es gibt kein Entrinnen. Nur Forster kann die Studenten retten, aber wie und wer steckt dahinter?

Dieser Thriller ist so unfassbar spannend, aber gleichzeitig auch brutal und schonungslos.
Wenn ich meinte, es kann nicht schlimmer werden, setzt der Autor noch eins drauf.
Ein Psychopath geht unglaublich brutal vor. Seine Mordmethoden variieren und sein Gegenspieler scheint ohne jede Chance zu sein. Er gibt Forster eine Aufgabe, die kaum lösbar scheint. Was die Studenten dabei erleben ist grausam, schrecklich und blutig und man ist die ganze Zeit hautnah dabei. Ihre Ängste und Emotionen sind absolut nachvollziehbar.
Kommissarin Kayra Davari und Kriminaloberkommissarin Inga Jessen stehen vor einem Rätsel. Was den Täter veranlasst hat und wer er ist, dieses Geheimnis wird erst zum Ende gelöst.

Fazit: Eine nervenzerreißende Spannung, sehr detaillierte Beschreibungen, mit einer Dynamik, die ihresgleichen sucht, herrscht von Anfang bis Ende. Mich hat das Ganze aufgewühlt, aber ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Irre spannend wurde dieser Thriller inszeniert und mit einem extrem unerbittlichen Gegner ausgestattet.
Der Autor sorgt für einen Adrenalinschub durch detaillierte Beschreibungen. Mich ließ dieser Thriller nicht kalt. Ein weiteres Lese-Highlight ist für mich dieses Buch.
Aber Vorsicht, nichts für schwache Nerven.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 31.07.2023

Ein spannender Kriminalroman

Föhr in Flammen

Maja Storm wurde erst kürzlich zur Polizeimeisterin auf Föhr ernannt und zum langweiligen Badedienst eingeteilt, als ein schrecklicher Mord geschieht.
Kriminalhauptkommissar Jan Andretta soll aufklären, ...

Kriminalhauptkommissar Jan Andretta soll aufklären, wer den grausamen Mord an fünf Menschen verübt hat. Mit Maja im Team ermitteln alle akribisch. Jeder trägt seinen Teil dazu bei. Stück für Stück kommen immer neue Details ans Licht. Verdächtige gibt es einige. Erst als ein weiterer Mord geschieht, kommen sie dem Täter näher.

Dieser Krimi spielt auf Föhr und beginnt gleich spannend. Die junge Maja Storm wird unterschätzt. Sie überrascht mit ihren Analysen Andretta und trägt einiges zur Aufklärung bei. Das Team harmoniert, wenn da nicht der geltungssüchtige Hartmann wäre. Andretta hat private Probleme, die ihn belasten. Die Charaktere sind authentisch und real. Der Krimi ist spannend und durch die kurzen Kapitel bleibt das Tempo hoch.

Fazit: Der spannender Krimi, der auf Föhr spielt, hat mich sehr gut unterhalten. Es zeigt, wohin Gier führt und der Täter weist eine Skrupellosigkeit auf, die ihresgleichen sucht.
Dem Buch merkt man auch eine gute Recherche an. Ich würde mich über eine Fortsetzung freuen, denn das Ermittlerteam gefällt mir gut.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Ein Kriminalroman, der Einblicke in die Finanzwelt gibt

Geschäftsleitung

Der Generaldirektor der Zürcher Investmentbank Hansjörg Wullschläger wird auf dem Golfplatz ermordet. Als kurz darauf ein weiteres Mitglied der Geschäftsleitung den Tod findet, wendet sich der Verwaltungsratspräsident an Philipp Humboldt mit der Bitte, die Bank aus der Schieflage zu retten. Wird es ihm und dem Leiter der Kriminalpolizei Armand Muzaton gelingen, die Herren der Geschäftsleitung zu schützen und somit weitere Verbrechen zu verhindern?

Dies ist bereits das vierte Buch aus der Finanzwelt und auch dieses hat mich begeistert.
Hier geht es darum, dass mehrere Mitglieder der Geschäftsleitung ermordet wurden. Wer nimmt Rache an den Mitgliedern und vor allem, warum?
Humboldt und Muzaton wollen weitere Taten verhindern. Dies gestaltet sich nichts so einfach.
Spannung wird von der ersten Seite an hoch geschrieben. Die Charaktere sind authentisch und der Humor hat ein übriges getan, mich äußerst gut zu unterhalten. Es wird auch aus der Täterperspektive erzählt und ist interessant. Lange bleibt im Dunkeln, wer sich rächt und war nicht vorhersehbar. Das Ende war überraschend und ist nicht unbedingt in meinem Sinne.

Fazit: Ein spannender Kriminalroman, der zeigt, wohin Skrupellosigkeit, Macht und Gier führt. Der ausgezeichnete Schreibstil und der Humor an den richtigen Stellen, sowie die Einblicke in die Finanzwelt haben mich äußerst gut unterhalten.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Spannend, informativ und hochaktuell

Wasserstoff

Im Forschungszentrum eines Automobilherstellers gab es eine Explosion und ein Physiker kommt dabei ums Leben. Sein Kollege Dr. Burckhardt macht sich auf den Weg zum zerstörten Labor und wird bei einem Autounfall getötet. Ein weiterer Mitarbeiter wird getötet. Kriminalhauptkommissar Wolf Wurmleitner wird beauftragt, sich den Todesfällen zu widmen. Er kommt schnell dahinter, dass die Getöteten kurz vor einem Durchbruch zum Wasserstoffantrieb standen.

Dieser Thriller hat mir große Einblicke in das Thema Wasserstoff gegeben und auch die Nachteile der Elektroautomobile aufgezeigt.
Die Wissenschaftler standen kurz vor einer revolutionären Entwicklung und jemand wollte verhindern, dass es dazu kommt.
Aus der Täterperspektive verfolgen wir einen Profikiller, den kein Sicherheitssystem aufhalten kann und extrem gefährlich ist. Eine Gruppe hat sich gefunden und möchte unbedingt die Forschungsergebnisse aufspüren, die mit Sicherheit einer der Wissenschaftler irgendwo als Kopie deponiert hat. Der Profikiller ist ihnen auf der Spur.
Kriminalhauptkommissar Wurmleitner ist jedoch sehr clever. Er ist kein gewöhnlicher Beamter. Wortkarg, ungehalten und als Alleingänger bekannt, macht er sich an die Arbeit. Dabei geht er sehr professionell vor und hatte meine größte Hochachtung.

Fazit: Ein heißes und aktuelles Thema wurde in einem Thriller sehr gut verpackt und mit großer Spannung versehen.
Ich habe mich öfters mal gefragt, würde sich durch den Wasserstoff die Welt retten lassen? Ist Wasserstoff der neue Kraftstoff fürs Auto?
Sehr temporeich, informativ und mit einem sehr guten Schreibstil wird man durch die Zeilen geführt. Was mir auch sehr gut gefiel, dass das Ganze mit verständlichen Worten erklärt wurde, ohne zu langweilen. Ich bin ein großer Fan von Dieter Aurass und auch dieses Buch hat mich absolut begeistert.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.07.2023

Ein wortgewaltiger Kriminalroman

Frauenmord in Venberg

Im ruhigen und idyllischen Städtchen Venberg geschieht ein Mord. Ursula wird während des Frühstücks hinterrücks von ihrem Mann erschossen.
Der flüchtige Täter Norbert wirft Fragen in der Bevölkerung ...

Der flüchtige Täter Norbert wirft Fragen in der Bevölkerung auf, denn kürzlich gab es eine Gesetzesänderung bezüglich Femizide.
Der junge Polizist Manuel möchte gesetzestreu bleiben und spaltet somit das Team.

Sehr interessant fand ich diesen Kriminalroman, denn er beleuchtet das Leben von Norbert und Ursula aus Sicht von ihm. Von außen ein ganz normales Ehepaar. Er arbeitet und die Frau bleibt zu Hause bei den Kindern. Geld ist immer knapp. Träume werden nicht erfüllt. Abgestumpftheit in der Ehe ist spürbar.
Dann begleiten wir den jungen Polizisten Manuel und man hat den Eindruck, dass sein Leben ähnlich verlaufen wird, wie Norberts.
Im Vordergrund steht aber die Frage, wie wird zum neuen Gesetz Femizid Stellung bezogen und dies wurde ohne erhobenen Zeigefinger erörtert.

Fazit: Ein wortgewaltiger Kriminalroman, der zum Nachdenken anregt. Das Thema macht betroffen und setzt Denkanstöße über Moral und Wertvorstellungen. Er ist tiefgründig, spannend und mit dem fiktiven Thema Femizid versehen.
Es liest sich dennoch leicht und ist mit trockenem Humor gewürzt.