Profilbild von Paulajosina

Paulajosina

Paulajosina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paulajosina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Ein guter Reihenauftakt, welcher jedoch einige Schwächen hatte

Die Spiegelreisende 1 - Die Verlobten des Winters

Rezensionsexemplar
Allgemeines zum Buch

Titel: Die Verlobten des Winters
Autor: Christelle Dabos
Reihe: Die Spiegelreisenden ( Band 1 )
Verlag: Insel Verlag
Format: Gebundene Ausgabe ...

Rezensionsexemplar
Allgemeines zum Buch

Titel: Die Verlobten des Winters
Autor: Christelle Dabos
Reihe: Die Spiegelreisenden ( Band 1 )
Verlag: Insel Verlag
Format: Gebundene Ausgabe
Seiten: 535 Seiten
Erscheinungsdatum: 11. 03. 2019
Genre: Fantasy

Klappentext

Eine unvergessliche Heldin, eine atemberaubende Welt von Archen und Familienklans, eine Geschichte, wie sie noch nicht erzählt wurde – Christelle Dabos hat mit ihrer Serie der Spiegelreisenden ein sagenhaftes Universum geschaffen, in dem man ewig verweilen möchte.

Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und nur weil ich das Buch so bewerte, heißt es nicht, dass es auf jeden anderen zutrifft.

Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen und habe mich auf zwei verschiedenen Portalen beworben. Letztendlich habe ich es dank Vorablesen bekommen.

Das Cover ist einfach wunderschön und ich könnte es mir stundenlang anschauen. Der Buchrücken ist auch ein kleiner Hingucker im Regal.

Der Klappentext und die Leseprobe haben mich aber noch mehr davon überzeugt, das Buch lesen zu wollen, da sie viel Gutes versprachen.

Nur leider bin ich etwas enttäuscht worden von dem Buch. Ich kannte schon zwei verschiedene Teile des Buches aufgrund der Leseproben, welche ich auf den Portalen gelesen habe. Die eine Leseprobe war aus dem ersten Teil des Buches und die andere aus dem zweiten Teil, weswegen ich schon grob wusste worauf es im ersten Teil hinauslauft. Dies hat leider ein bisschen die Geschichte vorweggenommen.

Generell war der Spannungsaufbau in meinen Augen eher mäßig und erst gegen Ende kam etwas mehr Schwung in die Geschichte. Dies lag meiner Meinung daran, dass man erstmal in das Universum, welches die Autorin erschaffen hat eingeführt werden musste.

Ophelia war mir symphatisch obwohl sie nicht meine „typische Heldin“ ist. Sie ist tollpatschig und bleibt eher im Schatten. Mit wem ich aber ehrlich gesagt nicht so gut klar kam war Thorn, da ich mir nie ganz genau seiner Intention sicher war.

Ich mochte die Trennung in zwei Teile des Buches und die Geschichte an sich war wirklich gut. Nur leider hat mir einfach der Spannungsaufbau gefehlt. Ebenso mochte ich es nicht wie Ophelia sich herumschubsen ließ aber wie bereits gesagt ist sie keine „typische Buchheldin“. Ich glaube jedoch, dass sie im zweiten Teil sich noch etwas mehr entwickeln wird und eventuell werde ich dann auch aus Thorn schlau.

Das Ende des ersten Teils hat mich neugierig gemacht und ich denke auch, dass ich diese Reihe weiter verfolgen möchte, da ich die Idee sehr gut fand und ich ebenfalls denke, dass im zweiten Teil etwas mehr passieren wird.
Fazit

Ein guter Reihenauftakt, welcher dennoch ein bisschen seine Schwächen hatte. Ich bin gespannt, wie es im zweiten Band mit Ophelia weiter geht. Da dieser auch schon dieses Jahr im Sommer erscheint, muss ich gar nicht so lange warten.

Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Leider nicht mein Humor.

Ich bin nur die Nebenrolle, holt mich hier raus! 01

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von papertoons bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Die Grundidee hat mich dazu bewegt, diesen Band anzufangen. Eigentlich spricht mich dieses SubGenre nicht zu 100% an aber ich wollte es mal ausprobieren.

Der Schreib- und Zeichenstil war angenehm und ich konnte der Geschichte leicht folgen. Rückblenden und ähnliches waren gut hervorgehoben, sodass es von meiner Seite nicht zu Verwirrungen kam.

Der größte Punkt war leider folgender für mich: Es hat meinen Humor einfach absolut nicht getroffen. Ich glaube, wenn dies der Fall gewesen wäre, hätte ich mindestens 4 Sterne gegeben aber leider war dem nicht so. Dies ist also ein perfektes Beispiel für ein Buch, wo ich sagen würde, dass es wirklich jeder mal selbst ausprobieren sollte, da dies eine total subjektive Meinung ist,

Fazit
Leider nicht mein Humor.

Von mir gibt es: 3 Sterne

Veröffentlicht am 28.08.2023

Ich sehe Potential!

Villain to Kill 01

Mit Villain to Kill hat sich Papertoons eine interessante neue Reihe gesichert. Der Klappentext klang actionreich und ich war neugierig auf die Welt.

Der Zeichenstil gefällt mir. Man kann die Charaktere klar auseinanderhalten und auch die kleinen Pop Ups bei den Figuren waren hilfreich. Leider bin ich mit den Actionszene nicht so ganz warm geworden und ich fand sie teilweise etwas unübersichtlich.

Natürlich kann man nach den ersten 304 Seiten keine klare Aussage treffen aber ich denke ich brauche noch eine Weile bis ich mit dem Hauptprotagonisten warm werde. Der Humor trifft meinen leider einfach nicht genau aber ich denke, dass ich dem zweiten Teil noch eine Chance geben werde.

Wie ihr seht: ganz viele me-problems aber im Großen und Ganzen ein solider Anfang.

Fazit

Ich sehe Potential!

Veröffentlicht am 26.06.2023

Mein Vergangenheits-Ich hätte es geliebt.

She Gets the Girl

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von dtv bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Ich habe mich echt riesig auf dieses Buch gefreut. Es klang so unfassbar cute und sowohl das deutsche Cover als auch das englische Cover sind super hübsch. Der Klappentext sprach mich an, da es mich ein bisschen an den Plot eines Romance Films aus den 2000ern erinnert hat und eigentlich schaue ich diese ganz gerne.

Nun… ich bin leider etwas entäuscht von dem Buch. Der Schreibstil war gut und ich bin auch nur so durch die Seiten geflogen aber sowohl der Plot als auch die Charaktere haben mich nicht ganz abgeholt.

Der Plot war nicht schlecht aber ich habe nach beenden des Buches einfach das Gefühl gehabt, dass nicht alles geklärt ist und irgendwie hat sich die Beziehung auch nicht richtig fest angefühlt. Ich hatte kein Kribbeln beim Lesen, was vor allem daran lag, dass ich Alex nicht so sonderlich sympathisch fand. Ich verstehe, dass sie ein Produkt ihres Traumas ist aber manche der Sätze, die sie zu Molly gesagt hat, hätten mich so verletzt, dass man da erstmal einiges hätte aufarbeiten müssen. Ich fand es schade, dass die Nebencharaktere sich sehr flach angefühlt haben. Ich hätte gerne mehr Dimensionen von Cora und Natalie gesehen um so ein bisschen mehr mitfiebern zu können.

Zum Schluss möchte ich jedoch noch anmerken, dass ich es interessant fand, wie gegensätzlich doch die Beziehungen der beiden Protas zu ihren Müttern sind und wie damit umgegangen wird. Ich hätte nicht gedacht, dass das Buch doch etwas schwierige Themen wie Alkoholismus und Rassismus behandelt.

Fazit
Mein Vergangenheits-Ich hätte es geliebt.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Evtl. bin ich einfach etwas zu dumm.

Kleine Philosophie des Meeres

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von Mosaik bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Ich lese gerne Poetry und auch gerne mal philosophische Texte. Dieses Buch hat mich angesprochen weil es das Meer und Lebenslektionen miteinander verbindet und ich fand die Idee super interessant.

Das Buch ist gefüllt mit wunderschönen Farbillustrationen und ich hätte gern die ein oder andere als Print für meine Wand.

Ich glaube, dass ich im Großen und Ganzen evtl zu Stumpf für das Buch war. Es machte alles Sinn aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass manchmal die Fakten über das Meer nicht so ganz mit den Lektionen zusammenpassen. Ebenfalls wurde mir ein bisschen viel um den heißen Brei herumgeredet. Ich habe diese besondere Erfahrung schon ab und zu mit französischen Übersetzungen gemacht also konnte dies auch schlichtweg am französischen Grundschreibstil liegen.

Ich hätte dieses Buch gerne mehr gemocht aber evtl. verstehe ich es auch einfach nicht.

Fazit
Evtl. bin ich einfach etwas zu dumm.