Profilbild von Paulajosina

Paulajosina

Paulajosina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paulajosina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Das kalte Reich des Silbers

Das Cover und der Klappentext haben mein Interesse geweckt, da mich das Cover irgendwie an das Reich der sieben Höfe erinnerte. Ich liebe Märchen und fand, dass der Klappentext sich nach einem „Retelling“ von Rumpelstilzchen anhörte.

Dieses Buch hat zwei starke Frauenfiguren, die nicht nur um ihrer Selbstwillen kämpfen und das hat mir wirklich gut gefallen. Wer eine innige Liebesgeschichte bei diesem Buch erwartet wird enttäuscht werden.

Ich mochte die Art und Weise wie Naomi Novik das „Retelling“ gestaltet hat. Sie hat einige komplett neue Geschichte um die Basis des Märchens gesponnen und damit etwas Gutes und Neues geschaffen.

Das Lesen des Buches gestaltete sich etwas schwieriger, da ich sehr lange gebraucht habe, um mit dem Schreibstil der Autorin warm zu werden, da er schon sehr außergewöhnlich war. Es ist schwer zu sagen, was genau das Problem war. Vielleicht lag es an den langen Sätzen oder der Kälte, mit der die Geschichte erzählt wurde. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass irgendwie nichts passiert aber rückblickend war das Gegenteil der Fall.

Eine Sache, die mich von Anfang an gestört hat, waren die Perspektivwechsel, welche nur mit ein paar kleinen Eisblumen gekennzeichnet waren. Da nicht genau gekennzeichnet war zu wem die Perspektive nun wechselt und zu welchem Zeitpunkt, gab es häufiger ein bisschen Verwirrung bei mir.

Außerdem wurden bestimmte Sachen meiner Meinung nach nicht ganz deutlich erklärt, was ebenfalls für Verwirrung sorgte. Aber mit der Zeit konnte man sich das dann irgendwie zusammenreimen.

Fazit

Ein gutes Buch, welches aber durch den Schreibstil schwierig zu lesen war. Es ist definitiv kein Buch für „zwischendurch“ und sollte mit absolut wachem Verstand gelesen werden.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Happy End für zwei

Dieses Buch war überall auf meinen Social Media Seiten zu sehen und ja ich gebe hier direkt am Anfang zu, dass ich etwas dem Hype verfallen bin. Der Klappentext klang toll und auch die Leseprobe sprach mich an aber leider konnte mich das Buch nicht vollkommen begeistern.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und auch das Cover ist ganz „knuffig“. Dennoch wäre dies für mich eher ein Buch für zwischendurch, was keinesfalls negativ ist oder sich so anhören soll.

Ich weiß leider nicht genau, was mich an Büchern dieses Genres stört, da es leider einen ähnlichen Effekt bei mir hatte wie „Buchstäblich Liebe“. Beide Bücher fallen in das „Chick – Lit“ Genre, soweit ich weiß aber korrigiert mich wenn ich falsch liege.

„Chick Lit“ steht für „anspruchslose aber humorvolle und seichte Romane mit der Zielgruppe Frauen. ( nicht meine Definition sondern von hier: https://wortwuchs.net/chick-lit/ )

Das Buch hat meinen Humor nicht so ganz getroffen und viele Szenen waren mir zu dramatisch du unrealistisch. Es wurde mit ein paar Klischees gearbeitet aber es wurde auch einige emotionalere Themen angesprochen.

Ich muss aber sagen, dass dieses Buch sich super als RomCom Film eigenen würde, den ich mir eventuell ansehen würde aber als Buch war es leider nicht wirklich was für mich.

Fazit

Ein nettes Buch für zwischendurch, was mir ein paar schöne Stunden bereitet hat aber mich nicht vollkommen überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Repeat This Love

Was mich an diesem Buch total angesprochen hat, war der Klappentext. Ich fand die Idee interessant und habe mich auf eine schöne “Second Chance” Story der etwas anderen Art gefreut, da ein Gedächtnisverlust in den Büchern dieses SubGenres, welche ich bis jetzt gelesen habe, noch nicht häufig vorkam.

Die Geschichte war auch nicht schlecht, jedoch fehlten mir einfach häufig die Details und die Story wirkte oberflächlich.

Ich mochte die beiden Charaktere. Clementine war besonders interessant zu verfolgen, da sie anscheinend nach ihrem Gedächtnisverlust ein komplett anderer Mensch war und man verfolgen konnte, wie sie wieder versucht im Leben anzukommen.

Ed mochte ich auch, obwohl er mir manchmal etwas zu undurchsichtig war. Seine Freundes Gruppe fand ich auch gut, aber ich hätte mir gerne noch ein paar mehr Details gewünscht.

Mir war bewusst, dass dies eine “ Exes to lovers” Geschichte sein wird aber die Beziehung der beiden ging mir einfach zu schnell und ich habe die Spannung nicht sonderlich stark zwischen den beiden gefühlt. Ich glaube, dass dies ebenfalls daran lag, dass mir hier die Details fehlten.

Der Plottwist am Ende, welcher zum Teil etwas vorhersehbar für mich war, fand ich etwas unnötig und ehrlich gesagt auch nicht sonderlich gut umgesetzt, da auch hier wieder die Details fehlten.

Fazit
Ein netter Roman für zwischendurch, dem es leider etwas an Details mangelt

Veröffentlicht am 01.08.2020

Ganz nett für zwischendurch

Dirty Sexy Player - Du wirst mir gehören!

Eigentlich hatte ich dieses Buch Anfang des Jahres nicht so wirklich auf den Schirm und habe es durch Zufall entdeckt aber der Klappentext klang wirklich vielversprechend. Eine Fake Ehe aus der sich mehr entwickeln könnte, war ein Thema, über das ich länger nichts mehr gelesen habe.

Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen und das Buch war schnell durchgelesen, da es nur 300 Seiten hat und auch noch recht klein ist.

Man wird direkt in die Handlung reingeschmissen, was mir sehr gut gefiel, ebenso wie die zwei verschiedenen Sichten der Protagonisten.

Elizabeth mochte ich und auch mit dem Love Interest konnte ich mich anfreunden, auch wenn er hin und wieder ein richtiges Arschloch war, aber beide machten in meinen Augen eine tolle Charakterentwicklung durch.

Ebenfalls gefiel mir, wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickelt hat, aber ich hätte mir ruhig noch ein paar mehr Details gewünscht anstatt Zeitsprünge von ein paar Wochen.

Was ich zu Beginn nicht wusste ist, dass dies Teil eins einer Reihe ist und dieser Band endet wirklich doof. Zuerst hat mich dies wütend gemacht, aber es ist meine eigene Schuld, dass ich nicht nachgesehen habe, weswegen ich dafür keinen Stern abziehen werde.

Was jedoch mit in die Bewertung einfließt ist ein Plot Twist, welcher kurz vorm Ende kam, der mich ehrlich gesagt in vielen New Adult / Erotik Bücher tierisch anfängt zu nerven. Ich denke ich werde Band zwei noch lesen aber da ich nicht weiß, wann dieser erscheinen soll, warte ich mit meiner endgültigen Entscheidung noch etwas.

Fazit
Ein netter New Adult Roman für zwischendurch mit einem miesen Cliffhanger

Veröffentlicht am 15.12.2020

Leider nicht ganz so meins

Save me from the Night

Zuerst möchte ich anmerken, dass ich Band 1 ( Show me the stars ) nicht gelesen habe und auch viele gemischte Meinungen über dieses Buch gehört habe. Dank eines Bloggergewinnspieles vom Kyss Verlag bekam ich die Chance diese Geschichte zu lesen.

Die Cover dieser Reihe sind wirklich wunderschön und ein Hingucker im Regal. Die Grundidee eines kleines irischen Dorfes und einem Leuchturm finde ich persönlich auch super.

Der Schreibstil war eigentlich angenehm und gut zu lesen nur leider hatte ich häufiger das Gefühl, dass bestimmte Konversationen und Szenen nicht zur Story beigetragen haben und ich bin an manchen Stellen ( besonders abends ) leider ins Überfliegen gerutscht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es zwingend nötig war Band 1 zu lesen, da ich dachte, dass diese Bücher unabhängig voneinander gelesen werden können aber ich habe mich nicht sofort an diesem Ort und mit den Menschen orientieren können.

Die beiden Charaktere dieses Buches waren Niall und Seanna. Auch hier muss ich ehrlich zugeben, dass diese beiden Charaktere mir nur so halb gefielen. Sie waren mir zwar nicht unsympathisch aber so wirklich mitfühlen konnte ich mit den beiden nicht und sowohl sie als auch eher haben es mir etwas schwierig gemacht sie immer zu mögen. Ich habe mit einer geredet, welche Band eins gelesen hat und als ich ihr Seanna beschrieben habe, meinte sie, dass es nicht nach der Person aus „Show me the stars“ klingt. Da ich diesen Band nicht gelesen habe, kann ich dies natürlich nicht so ganz beurteilen.

Ich bin jemand der sehr auf die Chemie zwischen den Protagonisten in so einem Genre achten, denn schließlich geht es ja um die Beziehung zwischen den beiden. Hier habe ich die Spannung so gut wie gar nicht gefühlt und ich hätte mir gewünscht, dass sie sich häufiger beim Strand getroffen hätten, wie es der Klappentext eigentlich vermuten lässt

Die Geschichte war an sich etwas schleppend, wohingegen die letzten 70 Seiten plötzlich alles ganz fix ging und ich war etwas verwirrt, da die Story plötzlich einen gehetzten Touch bekam.

Jedoch gab es auch positive Dinge, wie beispielsweise die Darstellung und Entwicklung einer bestimmten Person, auf welche ich aber nicht näher eingehen könnte, da ich sonst spoilern würde.

Fazit
Wem Band eins schon gefiel, sollte sich auch an diesem Band erfreuen können. Leider war es nicht so meins und ich denke ich werde die Reihe nicht weiterverfolgen, so schön die Grundidee auch sei.

Von mir gibt es 2,5 von 5 Sternen