Profilbild von Pepale

Pepale

Pepale ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pepale über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Spannend und emotional

Das Bernsteincollier

Stockholm 2015: Der Großvater von Inga liegt im Sterben. Er hat ein Geheimnis, dass er seiner Familie gerne noch vorher anvertrauen möchte. Das Sprechen fällt ihm mit der Zeit immer schwerer, so dass er es nicht mehr selbst erzählen kann. Um dem Geheimnis auf die Spuren zu kommen, begibt Inga sich nach Russland. Die Nachforschungen halten einige Überraschungen für Inga bereit. Sie taucht tief in die 1940er Jahre ein.
Die Geschichte war von Anfang an spannend und emotional. Die Autorin lässt die Geschichte auf zwei Zeitebenen spielen. Der Wechsel zwischen den Jahren 1911 - 1946 und 2015 ist sehr gut gelungen. Bewegend und spektakulär beschrieben fand ich die Erzählungen vom Zweiten Weltkrieg.
Die Geschichte hält viele Überraschungen bereit. Sie ist spannend, emotional und authentisch geschrieben. Die Protagonisten sind sympathisch und sehr gut beschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und einfühlsam. Die Autorin hat sich sehr viel Mühe bei der Recherche gegeben.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Unsere wunderbaren Jahre

Schöne Familiengeschichte
Sechs junge Menschen haben große Träume. Am Tag der Währungsreform 1948, fangen sie alle mit 40 DM „Kopfgeld“ neu an. Schicksalhaft sind die Freunde und ihre Familien miteinander verbunden. Jeder von ihnen geht seinen ganz eigenen Weg. In dem Buch begleitet man sie über drei Generationen - von der Jugend bis zum Rentnerleben. Trotzdem mit der Zeit, im Laufe der Generationen, immer mehr Protagonisten hinzu kommen, verliert man nicht den Überblick und kann die Personen immer gut zuordnen.
Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich.
Ich fühlte mich mit dem gesamten Buch gut unterhalten und würde es weiter empfehlen. Ein schöner historischer Roman zur Geschichte der Bundesrepublik.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Die Geschichte aus der Sicht von Sophia

Zeit des Sturms

Das Cover zeigt Sophia vor der Villa, ihrem zu Hause. Es rückt Sophia in den Vordergrund. Ich würde das Buch in einem Geschäft sicher zur Hand nehmen. Es würde mich neugierig machen, weil ich eine historische Geschichte dahinter vermuten würde. Und die ist einfach nur fantastisch …
Es handelt sich hier um den zweiten Band einer Trilogie in der es um drei Schwestern geht. Die Jahre zwischen 1933 und 1947 werden jeweils aus der Sicht einer Schwester erzählt. Die Geschichte spielt in Würzburg. Sie wird aus der Sicht von Sophia, der mittleren, der drei Schwestern, erzählt.
Obwohl die Partei in Würzburg nicht gesiegt hat, übernimmt sie dort die Macht.
Sophia ist politisch engagiert und kämpft mit einer Widerstandsgruppe gegen die Partei, obwohl ihr Vater Mitglied in der NSDAP ist. Sie verliebt sich in einen jungen Mann aus der Gruppe. Später verhilft sie ihm zur Flucht, weil er von der NSDAP verfolgt wird. Dadurch gerät sie und ihre Familie selbst in das Visier der Partei ...
Sophia arbeitet in dem Kaufhaus ihrer Schwester und widmet sich der Kunst. Sie malt gerne Bilder.
Die Brutalität und Macht der Partei wird in diesem Buch sehr deutlich beschrieben. Sehr klar wird auch die Überwachung und Unterdrückung der Menschen beschrieben. Auch die Ausgrenzung und Verfolgung der Sinti und Juden wird erörtert.
Der Irrsinn des Krieges, die Zerstörungswut, die Schicksale der Menschen werden spürbar vermittelt.
Die Geschichte ist sehr gut, authentisch und spannend geschrieben. Ich konnte mich emotional gut in die Protagonisten hineinversetzen. Die Charaktere sind gut beschrieben und die Autorin hat hervorragend recherchiert.
Die Idee, eine Geschichte aus verschiedenen Sichtweisen zu erzählen, gefällt mir sehr gut. Ich fühlte mich gut unterhalten. Von mir gibt es ein klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Tyskerjente

Das Haus der verlorenen Kinder

Die Geschichte in diesem Buch wird aus zwei Perspektiven erzählt.

Die Geschichte in diesem Buch wird aus zwei Perspektiven erzählt.
Die erste Perspektive ist von Lisbeth, die im Jahr 1941 in Norwegen/Loshavn lebt und die andere Perspektive ist von Marie im Jahr 2005, die in Deutschland/Wiesbaden lebt.
Marie arbeitet in einem Altersheim und freundet sich mit der 84 jährigen Betty an. Die Eltern von Marie hatten einen tödlichen Unfall als Marie noch sehr klein war. Marie kommt in ein Heim und zu verschiedenen Pflegefamilien. Doch nirgends lebt sie sich so richtig ein. Heute, im Jahr 2005, ist Marie erwachsen und kommt in den Besitz eines Tagesbuches, welches in norwegischer Sprache geschrieben ist.
Norwegen wird 1941 von den Deutschen besetzt. Es kommt immer wieder vor, dass sich norwegische Mädchen in deutsche Soldaten verlieben und von Ihnen schwanger werden. Die norwegischen Frauen sind dann als Deutschenmädchen und Huren verschrien. Hilfe fanden die Frauen in sogenannten Lebensborn-Heimen, die die Frauen unterstützten. So ergeht es dann auch Lisbeth und ihrer Freundin Oda. Von der Familie verstossen, wenden sie sich auch an Lebensborn.
Die Geschichte von Betty und Marie sind stark miteinander verbunden.
Das Buch ist sehr schön geschrieben. Die Geschichte hat sich flüssig gelesen. Ich konnte das Buch gar nicht wieder aus der Hand legen. Die Autorin hat die historische Seite in diesem Buch sehr gut recherchiert.
Eine authentische, spannende und einfühlsame Geschichte, die ich unbedingt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Hafenschwester Martha

Die Hafenschwester (1)

Hamburg 1892: Die 14-jährige Martha lebt mit ihrer Familie in einer Wohnung im Hamburger Gängeviertel. Eines der ärmsten Viertel Hamburgs. Als die Cholera ausbricht stirbt Marthas kleine Schwester. Dann erkrankt auch Marthas Mutter daran. Obwohl Martha sich aufopferungsvoll um die Mutter kümmert, überlebt sie auch nicht. Nach dem Tod der Schwester und Mutter fällt der Vater in ein schwarzes Loch und fängt an zu trinken. Der Hausarzt vermittelt Martha eine Stelle als Krankenwärterin im Krankenhaus St. Georg. Der dort arbeitende Arzt Doktor Schlüter bemerkt ihr Interesse an der Medizin. Durch ihn bekommt sie eine Stelle als Schwesternschülerin am Eppendorfer Krankenhaus. Marthas Bruder Heinrich heuert als Schiffsjunge an und Marthas Freundin Milli wird von ihrem Vater zur Prostitution gezwungen …
Es geht in der Geschichte unter anderem um den Hamburger Hafenarbeiterstreik 1896/97. Aber auch soziale und politische Themen werden beschrieben.
Die Charaktere sind gut dargestellt. Ich konnte mich sehr gut in die einzelnen Figuren hineinversetzen. Man kann ihre Handlungen nachvollziehen. Die Ausdrucksweise passt in die frühere Zeit. Ich mag die Sprache, in der die Geschichte geschrieben ist. Die Umgebung ist so schön beschrieben, dass ich sie mir bildlich vorstellen konnte. Detailliert, aber nicht ausschweifend. Es handelt sich um eine kurzweilig geschriebene Geschichte.Die einzelnen Kapitel sind kurz und abwechslungsreich gestaltet. Der Schreibstil ist einfach, flüssig und angenehm zu lesen. Der Text ist ausdrucksstark und verständlich.

Es gibt ein Nachwort, in dem die Autorin noch einmal gelungene Zusatz-Infos über das Buch beschreibt.

Das Cover passt zur Geschichte.

Die Geschichte ist wunderschön und gefühlvoll. Das Buch hat mich gut unterhalten, ich habe etwas gelernt und es regte mich zum Nachdenken an. Die Nachforschungen der Hamburger Geschichte sind mit viel Mühe und Zeitaufwand recherchiert. Ich hatte viel Freude beim Lesen und warte mit Spannung auf den zweiten Teil.