Profilbild von Petra_Sch

Veröffentlicht am 06.01.2020

Weihnachts-Wohlfühl-Roman mit einem zuckersüßen Protagonisten

Kater Anton und der Weihnachtsengel

Kurz zum Inhalt:
Ella und ihr Kater Anton sind zurück aus Frankreich - doch Ella hat Liebeskummer, da ihre Beziehung mit Xavier erstmal auf Eis gelegt ist.
Stattdessen stürzt sie sich mit einer Vehemenz ...

Kurz zum Inhalt:
Stattdessen stürzt sie sich mit einer Vehemenz in die Arbeit: ihr neu gegründetes Geschäftsmodell, mit dem sie die berühmten Honigkuchen von Madame Bernard aus Dijon in Deutschland zur Weihnachtszeit verkaufen will. Doch als Jungunternehmerin hat sie es schwieriger als gedacht, und die Arbeit nimmt sie voll in Anspruch. Anton fühlt sich natürlich vernachlässigt und streift umso mehr in der Gegend herum. Dabei lernt er den Jungen Samuel kennen, der in Schwierigkeiten steckt. Dem will Anton natürlich helfen.
Und als dann auch noch Antons Liebste, Siamkatzendame Lissy, zu ihm und Ella zieht, weil Oma Gerda sich das Bein gebrochen hat, scheint sein Leben perfekt zu sein...

"Kater Anton und der Weihnachtsengel" ist der zweite Teil um den liebenswürdigen Kater und sein Frauchen Ella. Die Geschichte kann jedoch eigenständig gelesen werden; alle wichtigen Vorkommnisse aus dem Vorgängerband werden hinlänglich erklärt und in die Geschichte verwoben.
Der Schreibstil von Angela Troni ist flott, humorvoll, kurzweilig. Es ist eine weihnachtliche Wohlfühl-Lektüre, die gute Laune macht, mit einem zuckersüßen kätzischen Protagonisten, den man einfach ins Herz schließen muss.
Die Szenen sind abwechselnd aus Sicht von Anton, bei der man toll in dessen Gedankenwelt abtauchen kann, bzw. im Erzähl-Stil geschrieben.
Selbstverständlich gibt es - wie es sich für einen Weihnachts-Wohlfühl-Roman gehört - ein Happy End in allen Bereichen.

Von den Nebenfiguren möchte ich noch Isi, Ellas beste Freundin erwähnen - denn so eine Freundin wünscht sich jede Frau! Extrem hilfsbereit, und immer ein offenes Ohr und gute Ratschläge-aber nicht aufdringlich!
Und natürlich Oma Gerda mit ihrer Lissy. So eine Nachbarin hätte sicher auch jeder (und jede Katze-ich sag nur: Leckerlis) gern :)

Besonders hervorheben möchte ich den Humor, wenn Kater Anton die Menschen aus seiner Sicht betrachtet. Dabei war natürlich am witzigsten sein Vergleich von Ella mit einer rolligen Katze - ich musste so viel lachen! :) und folgende Zitate:
S. 204 "Nein danke, es muss nicht besonders schön sein. Es ist für meine Schwiegermutter."
S. 205 "Und Gott am sechsten Tag so: 'Ach komm, scheiß drauf! Morgen ist Abgabe, ich lass das jetzt so'"
Und ein schöner, wahrer Satz:
S. 249 "Freiheit ist, etwas zu dürfen. Freiheit ist aber auch, etwas nicht zu müssen."

Das Cover passt auch sehr gut zur Geschichte und in die Weihnachtszeit: Ein extrem süßer Kater (auch wenn Anton schon erwachsen ist ;) schaut den Leser mit großen Augen direkt an, dahinter die Winterlandschaft, und das ganze in weihnachtlichen Farben.

Fazit:
Ein winterlicher Weihnachts-Wohlfühl-Roman mit einem zuckersüßen Protagonisten, den man nicht nur zu Weihnachten lesen kann. Ich wurde sehr gut unterhalten und vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.01.2020

Eine niedliche Einschlafgeschichte für kalte Winterabende

Klopf! Klopf! Komm herein, keiner bleibt heut Nacht allein!

"Klopf! Klopf! Komm herein, keiner bleibt heut Nacht allein!" ist ein wunderschönes Papp-Bilderbuch mit einer liebevollen Einschlaf-Geschichte.
Immer mehr Tiere klopfen an Tills Tür, weil sie ein warmes ...

Immer mehr Tiere klopfen an Tills Tür, weil sie ein warmes Bett in der kalten Nacht brauchen.
Und die Geschichte hat eine schöne Moral: Platz ist in der kleinsten Hütte, und man soll seinen Mitmenschen (Tieren) helfen. Und je mehr, desto schöner kann es ja auch sein!
Die Geschichte ist kurzen Reim-Versen geschrieben, mit kurzen Zeilen und einfachen Worten.
Leicht zu verstehen für Kinder ab 3, und perfekt zum selber-Lesen für Leseanfänger, auch aufgrund der großen Schrift.
Ganzseitige detailreiche farbige Illustrationen untermalen das Gelesene. Meine Tochter fand den Waschbären am niedlichsten.

Fazit:
Tolles Vorlese- oder Selbstlese-Buch für Erstleser mit wunderschönen Illustrationen.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Wie aus vielen einzelnen Bewohnern eine Gemeinschaft wird. Gelungener Auftakt einer Reihe um die Familie Flickenteppich

Familie Flickenteppich 1. Wir ziehen ein

Kurz zum Inhalt:
Die 8 jährige Emma zieht mit ihren Geschwistern Ben und Jojo und Papa in das Haus mit der Nummer 11 ein. Dort gibt es viele neue Mitbewohner - wie werden sie wohl sein?
Die Kinder freunden ...

Kurz zum Inhalt:
Die Kinder freunden sich schnell mit den Geschwistern Tarek und Aylin an. Nur die Neumanns aus dem Erdgeschoß sind leider nicht so leicht freundlich zu stimmen.
Und die alte Frau Becker wird von allen Kindern einfach Oma Becker genannt. Die Bewohner der Nummer 11 sind somit eine große Familie - wie ein Flickenteppich!
Nur der mysteriöse Graf aus dem Erdgeschoß, den noch niemand zu Gesicht bekommen hat, will da nicht mitmachen. Doch es wäre gelacht, wenn die Familie Flickenteppich dem Geheimnis des Grafen nicht auf die Spur kommen würde...

"Familie Flickenteppich - Wir ziehen ein" ist der erste Band um die bunt zusammengewürfelten Bewohner des Hauses mit der Nummer 11.
Da unsere Hausnummer auch die Elf ist, mussten wir dieses Buch natürlich unbedingt lesen! Und wir waren total bezaubert von dieser fantasiereichen und wunderschönen Geschichte. Es ist spannend, aufregend und lehrreich: eine Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft. Gemeinsam kann man alle Probleme lösen!

Wir haben mit den Kindern mitgefiebert, als sie ins neue Haus gezogen und die anderen Bewohner kennengelernt haben; als sie in die neue Schule mit den neuen Mitschülern kamen; und natürlich als sie sich auf die Lauer gelegt haben, um endlich diesen mysteriösen Grafen aufzuspüren.
Es gibt viele liebevolle Details; zB Jojo mit ihrer Stoffschildkröte Gerti; oder Oma Becker mit ihrem Sittich namens Darling, der immer in der Zimmerlinde auf dem Gang sitzt.
Die Schreibweise ist so mitreißend und lebendig, sodass man das Gefühl hat, mittendrin im Haus Nummer 11 zu sein!
Auch das farbenfrohe Cover und die vielen färbigen Illustrationen im Buch peppen die Geschichte nochmal auf.

Fazit:
Aufregendes Abenteuer um einen Neuanfang: Neue Wohnung, neue Mitbewohner, neue Schule, neue Freunde. Und das Lösen eines Geheimnisses. Spannend und unterhaltsam - sowohl für Buben als auch Mädchen! Wir vergeben 5 flickenteppichstarke Sterne!

Eine Geschichte über Pferdeliebe und Freundschaft

Conni und die Ponys im Schnee (Meine Freundin Conni - ab 6)

Kurz zum Inhalt:
Conni hat zu Weihnachten einen Gutschein bekommen - sie darf über Silvester Reiterferien bei Familie Behrens verbringen! Und das Beste ist: ihre Freundin Anna hat genau den gleichen Gutschein geschenkt bekommen!
Auch Liska, die blinde Celina, Lars und Moritz, der Sohn des Tierarztes, sind wieder mit dabei. Aber auch ein neues Mädchen ist diesmal da: Verena, die ihre eigene Stute Prinzessin mit dabei hat.
Doch Verena ist leider immer schlecht drauf, zickig, und nicht einmal die tolle Silvesterfeier kann sie fröhlich stimmen.
Als sie dann auch noch mit Prinzessin ganz allein einen Ausritt im Schnee macht, obwohl das verboten ist, bringt sie nicht nur sich selbst in große Gefahr...

"Conni und die Ponys im Schnee" ist das mittlerweile 34. Abenteuer der "Meine Freundin Conni"-Erzählbände-Reihe.
Man trifft die alten Bekannten und Ponys vom Reiterhof Behrens wieder, die man schon aus einigen anderen Conni-Abenteuern kennt.

Die Geschichte ist kindgerecht erzählt, und man fiebert mit: über das unschöne Verhalten von Verena und ob Prinzessin gerettet werden kann.
Natürlich gibt es auch auch einen Lehrwert: über Freundschaft, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft, soziales Verhalten/Freundlichkeit und natürlich über die Liebe zu Pferden und Ponys und über die Pflege von und das richtige Verhalten mit diesen Tieren.

Jede handelnde Person im Hörspiel wird von einer anderen Person gesprochen. Conni hat natürlich wieder ihre typische "Conni-Stimme".
Das Cover entspricht jenem der Printausgabe und zeigt Conni mit 'ihrem' Pony Josefine im Schnee, im Hintergrund ist ihre Freundin Anna auf Stern.

Fazit:
Eine aufregende und spannende Geschichte über Reiterferien im Schnee - nicht nur für Mädchen geeignet! Wir vergeben 5 winterliche Sterne"

Schoko Superpony will Weihnachtsmann-Pony werden

Die Haferhorde – Teil 9: Süßer die Hufe nie klingen

Kurz zum Inhalt:
Auf dem Blümchenhof wird fleißig für Weihnachten dekoriert. Auch ein beleuchteter Weihnachtsmann in einem Rentier-Schlitten steht vor dem Haus. Die Ponys wundern sich, dass so ein komischer Geselle dem Weihnachtsmann helfen darf!?
Als das Pony Schoko bei einem Ausflug ins Dorf den Weihnachtsmann plötzlich in einem Auto sitzen sieht, ist für ihn klar: dieses eigenartige Tier am Schlitten muss wohl krank sein. Aber wer hilft dann dem Weihnachtsmann die Geschenke austeilen?
Ganz klar, das müssen nun Schoko Superpony und sein Freund Keks übernehmen! Nur muss zuerst einmal der Weihnachtsmann gefunden werden...

"Süßer die Hufe nie klingen" ist der 9. Teil der Haferhorde-Reihe.
Die Geschichte ist witzig und niedlich, viel direkte Rede bringt Leben hinein. Die Gegebenheiten werden gut beschrieben, sodass man sich alles gut in Gedanken vorstellen kann. Natürlich gibt es wieder jede Menge Chaos mit den frechen Ponys!
Die süßen Ponys, allen voran der kecke Schoko, der pupsende Keks und auch das niedliche Fienchen, muss man einfach ins Herz schließen. Natürlich gibt es ein weihnachtliches Happy-End.
Das Buch hat selbstverständlich auch eine wichtige Botschaft: es geht um Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft. Für die Weihnachtszeit ist dieses Buch einfach perfekt!

Die Geschichte wird von Bürger Lars Dietrich in gewohnter Weise mit viel Witz und Humor gelesen, der den einzelnen Charakteren mit unterschiedlichen Stimmen Leben einhaucht. Man erkennt an seiner Stimmlage sofort, welches Tier gerade spricht. Besonders witzig ist Tonis Bayrischer Dialekt.
Das Cover entspricht jenem der Printausgabe und zeigt Schoko, Keks, Toni, den Hund Bruno, die Katze Amalia und die drei Hühnerdamen im weihnachtlichen Ambiente.

Fazit:
Eine weihnachtlich-unterhaltsame und humorvolle Geschichte mit den tierischen Bewohnern des Blümchenhofs, die auf der Suche nach dem Weihnachtsmann sind. Ein Muss für alle Fans der Haferhorde, von Schoko-Superpony und natürlich von Weihnachten :)