Cover-Bild Die Haferhorde – Teil 9: Süßer die Hufe nie klingen
Teil 9 der Serie "Die Haferhorde"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.09.2017
Suza Kolb

Die Haferhorde – Teil 9: Süßer die Hufe nie klingen

Ungekürzte Lesung mit Bürger Lars Dietrich (2 CDs)
Bürger Lars Dietrich (Sprecher), Nina Dulleck (Illustrator)

Ho-ho-ho! Auf dem Blümchenhof laufen die Vorbereitungen fürs Weihnachtsfest. Maria setzt sich mit ihrer Deko-Idee durch: Leuchtweihnachtsmann mit Rentieren. Schoko und Keks sind sich allerdings ziemlich sicher, dass sich Ponys vor dem Schlitten viel besser machen! Als sie dann bei einem Ausritt ins Dorf den »echten« Weihnachtsmann entdecken, steht ihr Entschluss fest: Sie wollen seine Helfer werden!

Ungekürzte Lesung mit Bürger Lars Dietrich
2 CDs | ca. 2 h 17 min

Veröffentlicht am 30.12.2019

Schoko Superpony will Weihnachtsmann-Pony werden

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Auf dem Blümchenhof wird fleißig für Weihnachten dekoriert. Auch ein beleuchteter Weihnachtsmann in einem Rentier-Schlitten steht vor dem Haus. Die Ponys wundern sich, dass so ein komischer Geselle dem Weihnachtsmann helfen darf!?
Als das Pony Schoko bei einem Ausflug ins Dorf den Weihnachtsmann plötzlich in einem Auto sitzen sieht, ist für ihn klar: dieses eigenartige Tier am Schlitten muss wohl krank sein. Aber wer hilft dann dem Weihnachtsmann die Geschenke austeilen?
Ganz klar, das müssen nun Schoko Superpony und sein Freund Keks übernehmen! Nur muss zuerst einmal der Weihnachtsmann gefunden werden...

"Süßer die Hufe nie klingen" ist der 9. Teil der Haferhorde-Reihe.
Die Geschichte ist witzig und niedlich, viel direkte Rede bringt Leben hinein. Die Gegebenheiten werden gut beschrieben, sodass man sich alles gut in Gedanken vorstellen kann. Natürlich gibt es wieder jede Menge Chaos mit den frechen Ponys!
Die süßen Ponys, allen voran der kecke Schoko, der pupsende Keks und auch das niedliche Fienchen, muss man einfach ins Herz schließen. Natürlich gibt es ein weihnachtliches Happy-End.
Das Buch hat selbstverständlich auch eine wichtige Botschaft: es geht um Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft. Für die Weihnachtszeit ist dieses Buch einfach perfekt!

Die Geschichte wird von Bürger Lars Dietrich in gewohnter Weise mit viel Witz und Humor gelesen, der den einzelnen Charakteren mit unterschiedlichen Stimmen Leben einhaucht. Man erkennt an seiner Stimmlage sofort, welches Tier gerade spricht. Besonders witzig ist Tonis Bayrischer Dialekt.
Das Cover entspricht jenem der Printausgabe und zeigt Schoko, Keks, Toni, den Hund Bruno, die Katze Amalia und die drei Hühnerdamen im weihnachtlichen Ambiente.

Fazit:
Eine weihnachtlich-unterhaltsame und humorvolle Geschichte mit den tierischen Bewohnern des Blümchenhofs, die auf der Suche nach dem Weihnachtsmann sind. Ein Muss für alle Fans der Haferhorde, von Schoko-Superpony und natürlich von Weihnachten :)

Veröffentlicht am 25.12.2017

Spannendes und lustiges Hörerlebnis (nicht nur) zur Weihnachtszeit

Die Ponys vom Blümchenhof erleben die Advents- und Weihnachtszeit: Von den Zweibeinern angesteckt, sind auch die Tiere voller Vorfreude auf das Fest. Doch was, wenn der Weihnachtsmann im Schnee feststeckt, vielleicht braucht er bei so vielen Geschenken die Hilfe von zwei Ponys? Gefragt sind die Ponys auch, weil bei dem Schnee für die Autos kein Durchkommen ist auf den Straßen, da ist es Zeit für einen Ausflug der Zwei- und Vierbeiner zusammen.

Wie turbulent die Weihnachtszeit auf dem Blümchenhof ist, lässt Bürger Lars Dietrich gekonnt hören, wenn er jeder Figur seine Stimme leiht. Die Geschichte wird aus der Sicht der Tiere erzählt, das gibt einen herrlich erfrischenden Blick auf unsere Vorweihnachtszeit. Meine Kinder haben mitgefiebert und hatten ihren Spaß daran, vor allem auch durch die immer wiederkehrenden Pupsgeräusche, bei denen sie vor Lachen losbrüllten. Das verschneite Land, die Suche nach dem Weihnachtsmann und der Wunsch der Ponys, dem Weihnachtsmann zu helfen, das alles ist genügend Stoff für eine spannende und lustige Geschichte, die gut hilft, die Wartezeit im Advent zu überbrücken.

Ein echtes Ponyabenteuer mit allem, was eine gute Geschichte ausmacht, deshalb von mir alle möglichen fünf Sterne und eine besondere Empfehlung für ein spannendes Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Es klappern die Hufe beim Weihnachtsmann

„Die Haferhorde – Süßer die Hufe nie klingen“ von Suza Kolb ist der neunte Teil aus dieser wunderbaren Pferdereihe. Gelesen und gesungen von Bürger Lars Dietrich, der dem Ganzen einen eigenen Zauber verleiht.
Auf ...

Auf dem Blümchenhof sind die Weihnachtsvorbereitungen in vollem Gange. Die Ponys besorgen einen Weihnachtsbaum und schmücken diesen. Sie erleben ein Abenteuer auf dem Weihnachtsmarkt und suchen den Weihnachtsmann. Gerne würden sie auch in die Riege der Rentiere vom Weihnachtsmann aufgenommen werden.
Ein Pferdebuch in dem die Pferde im Mittelpunkt stehen. Jedes Pferd hat seine Eigenart und für die Kinder richtig liebevoll, lustig und witzig dargestellt. Sehr empfehlenswert, nicht nur für Pferde-Liebhaber.

Veröffentlicht am 15.11.2017

Der Traum vom Weihnachtsponydasein!

Die Weihnachtszeit ist auf dem Blümchenhof eingekehrt. Maria plant eine spektakuläre Weihnachtsdeko und scheucht Otto herum. Mit Fohlen Finchen haben sie ja jetzt noch ein weiteres Kind auf dem Hof, da muß man sich noch mehr Mühe geben. Die Ponys schauen ihr mit freudiger Erwartung zu, sind aber völlig entgeistert, als plötzlich ein leuchtender Weihnachtsmann mit Rentierschlitten vor der Tür steht. Rentiere vor dem Weihnachtsmannschlitten? Was soll das denn? Ponys können das doch viel besser! Schoko beschließt, daß es sein sehnlichster Weihnachtswunschwäre selbst ein Weihnachtsmannpony zu werden! Doch bei ihrem nächsten Ausflug in die Stadt macht Schoko-Superpony eine entsetzliche Entdeckung: Der Weihnachtsmann fährt in einem Auto auf der Rückbank sitzend an ihm vorbei. Das geht doch nicht, der Weihnachtsmann kommt doch auf einem Schlitten, der muß entführt worden sein, oder das Rentier krank! Noch während Schoko und seine Ponyfreunde grübeln, wie sie den Weihnachtsmann und damit das Fest noch retten können, setzt starker Schnellfall ein. Ein winterliches Weiß setzt sich auf alle Bäume und Sträucher, es sieht herrlich friedlich aus. Vor allem auch weil der Schnee so hoch liegt, daß für Autos kein Durchkommen mehr möglich ist. Wie sollen dann die ganzen Geschenke zu den Kindern ins Waisenhaus kommen?
Die frechen kleinen Ponys und ihre Freunde auf dem Blümchenhof sind schon richtig im Weihnachtsfieber und mit Fohlen Finchen hat Schoko so eine richtig kleine freche Verstärkung bekommen, sehr zum Leidwesen der edlen Stute „die Gräfin“ die sich Sorgen um das damenhafte Benehmen ihrer Tochter macht. Band 9 knüpft somit nahtlos an Band 8 „So ein Fohlentheater!“ an.
Auch in diesem Band erfahren wir wieder witzige Einblicke in die Gedankenwelt der Ponys und wie sie die Menschenwelt deuten. Das ist gerade für Kinder, die sich ja auch allzu oft so ihre eigenen Gedanken zur Welt um sie herum machen, sehr lustig. So kommt auch in der vorweihnachtlichen Stimmung auf dem Blümchenhof auch der Spaß nicht zu kurz. Denn natürlich ist auch auf dem Blümchenhof auch im Advent nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen. Bei den Schneemassen müssen die Tiere enger zusammenrücken und die Hühnerdamen sind nach wie vor nicht so gut auf die Ponys zu sprechen, da kommt es im Stall zu einigem Gegacker, Geschnaube, Gebelle und Miauen. Bürger Lars Dietrich läßt jeden zu seinem tierischen Wort kommen und vertont die einzelnen Tiere und Kinder nicht nur liebevoll sondern auch richtig lebendig, so daß man stets weiß wer wer ist.
Allerdings ist dies schon der neunte Band und es gibt keine Bildergalerie mit Namen, wie dies bei den von Nina Dulleck illustrierten Büchern der Fall ist. Für Neulinge der Serie bedarf es daher erst einmal eines Einhörens, wer denn nun Mensch und wer Tier ist. Dies gelingt Kindern aber meist viel leichter als Erwachsenen, weil sie die Dinge noch viel besser so nehmen können, wie sie kommen. Dennoch fänden wir eine Aufnahme gerade der Bildergalerie aus der Bucheinbandseiten in das CD-Innencover für Neuzugänge der Serie sehr hilfreich und für die Fans einfach nur richtig süß!
Da es sich um eine ungekürzte Lesung handelt, ist das Verständnis ohne Vorkenntnisse der Reihe jedoch deutlich einfacher, weil keine noch so kleine Information beim Kürzen verloren gehen konnte. So kommen auch alle Kinder in den vollen Genuss des herrlichen Ponygesangs von „Süßer die Hufe nie klingen!“ der ganz eigenen Version unseres altbekannten Weihnachtsliedes, bei dem Bürger Lars Dietrich sein wieherndes und schnaubendes Gesangstalent beweist.
Wieder ein sehr kurzweiliges und sehr schönes Abenteuer unserer Pony-Freunde, die meiner eigentlich „Pferde-hassenden“ großen Tochter eine Krankheitsphase versüßte. Nicht nur Pferdefans kommen hier auf ihre Kosten, sondern alle die lustig, freche Tierabenteuer lieben und deren Fantasie noch frei ist!
Gerne geben wir 5 von 5 Weihnachtssternen!

Veröffentlicht am 16.01.2018

Die Haferhorde - Süßer die Hufe nie klingen (Hörbuch)

Es herrscht vorweihnachtliche Stimmung auf dem Blümchenhof, die Zeit bis zum Weihnachtsfest fliegt nur so dahin. Doch die Vorfreude voller Weihnachstdeko, Lichterketten, Plätzchenduft und heimlicher Geschenke wird sogar noch gesteigert, als die Ponys bei einem winterlichen Ausflug ins Dorf den Weihnachtsmann sehen....und von nun an nur noch einen Wunsch haben - sie möchten die Helfer des Weihnachtsmannes werden. Ob dies gelingt?

Mit dem inzwischen neunten Teil der "Haferhorde" kommt vorweihnachtliche Stimmung auf beim Hören. Denn schon beim Betrachten des verschneiten Covers mit vielen Bewohnern des Blümchenhofes weiß man sofort, welchen Inhalt die Geschichte verspricht.
Wir kannten bereits einige Teile der Hörbuchreihe und hatten somit keinerlei Probleme, direkt in der Geschichte anzukommen. Da allerdings bereits zu Beginn viele Namen und somit auch viele Figuren mitwirken, könnte ich mir vorstellen, gerade für "Haferhorde-Neulinge" ist der Einstieg nicht ganz so leicht oder könnte zumindest zu Beginn jede Menge Konzentration erfordern, um Namen und Figuren richtig zuordnen zu können. Hier wäre vielleicht eine Namensliste mit kurzen Erklärungen im beiliegenden Booklet hilfreich gewesen.

Die Geschichte selbst verbreitet von Beginn an vorweihnachtliche Stimmung und passt hervorragend in die Adventszeit mit allem, was dazugehört - ob es nun winterliche Temperaturen sind, verschneite Landschaften, die heimliche Vorfreude auf den Weihnachtsabend oder auch die kleinen und großen Vorbereitungen der Geschenke - alles findet sich hier in der Geschichte wieder und macht dieses Hörbuch zu einem tollen Begleiter durch die Weihnachtszeit.

Aber was wäre ein Hörbuch der "Haferhorde" ohne den Sprecher Bürger Lars Dietrich? Richtig.....eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, es wäre sicherlich nicht derselbe Hörspaß. Denn seine Stimme lässt die Geschichte erst so richtig bildlich werden. Und wer einmal ein Hörbuch dieser Reihe gehört hat, kann sich wahrscheinlich keinen anderen Sprecher der Blümchenhof-Bewohner mehr vorstellen.

Für uns ist dieser neunte Teil "Die Haferhorde - Süßer die Hufe nie klingen" von Suza Kolb einer der schönsten Teile dieser Reihe und er wird uns sicherlich nicht zum letzten Mal durch die Vorweihnachtszeit begleiten.

Es handelt sich bei diesem Hörbuch um eine ungekürzte Lesung für Hörer ab ca. 8 Jahren. Gesamtlaufzeit ist ca. 2 Stunden 17 Minuten, verteilt auf 2 CDs. Erschienen bei DerAudioVerlag. Auch das gleichnamige Buch ist im Magellan-Verlag erhältlich.