Profilbild von Petra_Sch

Veröffentlicht am 11.03.2018

Spannung in den Südtiroler Bergen

Liebe macht zornesblind

Kurz zum Inhalt:
Commissario Fabio Fameo ist einem Betrüger-Ring auf der Spur, der Geldautomaten auf Tankstellen manipuliert. Dann tauchen 2 Leichen im Pfossental auf.
Und dann ist da noch seine neue Kollegin, ...

Kurz zum Inhalt:
Und dann ist da noch seine neue Kollegin, Francesca Giardi, und die neue ViceVicequestora, die der Ausländerkriminalität an den Kragen will. Bei seinen Ermittlungen stößt er auf die Partnervermittlungsagentur Omega, die einem einsamen Schafbauern eine Frau aus Rumänien vermittelt hat. Wie hängen diese Fälle zusammen?

"Liebe macht zornesblind" ist der zweite Teil der Reihe um Commissario Fameo, der aber eigenständig zu lesen ist.

Anfangs habe ich ein bisschen gebraucht, um in die Geschichte hineinzukommen, aber schnell habe ich Commissario Fameo ins Herz geschlossen.
Bei seinen Ermittlungen benutzt er seinen Verstand und hört auf sein Gefühl, und seine anfangs ungewollte neue Kollegin stellt sich als sehr große Hilfe heraus!
Besonders mag ich auch den Freund von Fameo, Tommaso Caruso, der den Caribinieri angehört. Und dass beide erfolgreich zusammenarbeiten, obwohl das anscheinend nicht üblich ist - im Gegenteil, die beiden Polizeieinheiten sind eher verfeindet.

Der Spannungsbogen wird auch gekonnt aufrecht gehalten, und bald konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Organisiertes Verbrechen, Menschenhandel und Korruption sind Thema dieses Krimis.
Man muss auch viel mitdenken, da so viel passiert, und man die Zusammenhänge erst nach und nach erkennt und die Handlungsstränge erst stückweise zu einem Ganzen verflechten.

Man lernt auf erzählerische Weise viel über die Polizeistrukturen in Italien, und die wunderschöne Gegend des Pfossentals und Bozen werden bildlich nähergebracht. Ich konnte mir alles wundervoll vorstellen.

Schön wird auch die Liebe zwischen Fameo und seiner Verlobten Elisabeth, die er im ersten Band kennengelernt hat, dargestellt. Die Hochzeit der beiden wurde mir persönlich jedoch zu schnell und zu kurz abgehandelt.

Das Cover trifft jetzt nicht so ganz meinen Geschmack, aber dass das "O" in "Südtirol Krimi" wie ein Fadenkreuz aussieht, finde ich pfiffig und lässt auf den ersten Blick einen Krimi erkennen!

Fazit:
Kurzweiliger Regionalkrimi aus Südtirol mit viel Lokalkolorit, in dem sich zwei vermeintlich nicht zusammengehörige Handlungsstränge zu einem Ganzen verflechten. Gut zu lesen; sympathische Protagonisten; 4,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Unterhaltsame Liebesgeschichte rund um die Chicago Stars

Verliebt bis über alle Sterne

Kurz zum Inhalt:
Piper Dove versucht, ihre Detektei in Chicago zu etablieren. Ihr großer Auftrag ist die Beschattung des ehemaligen Star-Quarterbacks der Chicago Stars, Cooper Graham. Der jedoch mitbekommt, dass er von einer nervigen, vor Elan sprühenden kleinen Frau verfolgt wird. Also dreht er den Spieß um, und engagiert Piper für seinen neu eröffneten Nachtclub. Piper versucht, Cooper mit allen Mitteln vor Bedrohungen zu beschützen, und bald sprühen die Funken zwischen den beiden...

Der Schreibstil von S.E. Phillips ist wie immer flüssig, leicht und schnell zu lesen, man ist sofort in der Geschichte drin. Viel direkte Rede macht das Geschehen lebendig; und die Charaktere und die Orte der Handlung sind ausführlich beschrieben.

Es ist abwechslungsreich und spannend geschrieben; jedoch gibt es teilweise übertriebene Actionszenen - und vor allem das Ende war für mich erzwungen konstruiert. Trotzdem wurde ich wunderbar unterhalten, und mir hat das Buch gut gefallen.

Falls jemand wie bei den älteren Büchern von Susan Elizabeth Phillips auf prickelnde Erotik-Szenen hofft, der wartet hier leider vergebens.

Schön fand ich, dass man viele alte Bekannte aus den Vorgänger-Bänden rund um die Football-Spieler der Chicago Stars wiedertrifft, und ich habe mich gleich wieder wie zu Hause gefühlt.

Fazit:
Ein weiterer Teil rund um die Chicago Stars. Kurzweilige Liebeslektüre mit viel Action und auch Spannung; jedoch mit erzwungen konstruiertem Ende.
4,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Rasanter, spannungsgeladener Jugendthriller

Gefährliche Wahrheiten

Kurz zum Inhalt:
Das Leben der 17-jährigen Kelsey wird genauso wie das ihrer Mom von Ängsten beherrscht. Ihre Mom wurde als 17-Jährige entführt und traut sich seit Kelsey's Geburt nicht mehr aus dem Haus. Auch Kelsey sieht in der Schule viele Gefahren und verhält sich zu ihrem Schutz unauffällig.
Doch eines Tages hat sie einen Autounfall, und ihr Schulkollege Ryan, der bei der freiwilligen Feuerwehr ist, rettet sie aus dem Auto, das über einem Abgrund hängt. Natürlich kommt ihr Name in die Medien; und eines Tages ist ihre Mutter spurlos verschwunden. Und Eindringlinge versuchen, ins Haus zu kommen.
Doch das Böse wartet nicht nur im Dunkeln, sondern vor allem in der Vergangenheit...

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Kelsey erzählt, was dem Leser die Gefühle und intimsten Gedanken der Protagonistin noch näher bringt.
Die Autorin schafft es sehr gut, dem Leser die Ängste von Kelsey und ihrer Mom glaubhaft näher zu bringen.

Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen; das Buch ist ein richtiger Pageturner; man kann gar nicht aufhören. Der Spannungsbogen wird konstant aufrecht gehalten.
Die kleine Liebesgeschichte von Kelsey und Ryan fand ich gut eingebaut und sehr süß.
Auch die Auflösung, wer die Eindringlinge waren, was sie wollten und warum, war sehr gelungen.

Obwohl für mich einige Szene zu überspitzt dargestellt waren, trübt das in keinster Weise das Lesevergnügen und es gibt einen fulminanten Showdown.
Etwas schade fand ich, dass die Zukunft von Kelsey's Mom offen gelassen wurde.

Fazit:
Temporeicher und fesselnder (Jugend-)Thriller mit einem actionreichen Showdown, der nicht nur für Jugendliche sehr unterhaltsam ist.

Veröffentlicht am 18.12.2017

Lovestory mit wunderschöner weihnachtlicher Atmosphäre

Weihnachten in Briar Creek

Kurz zum Inhalt:
Kara Hastings hat sich mit ihrer kleinen Cookie-Bäckerei "Sugar&Spice" im kleinen Ort Briar Creek einen lang gehegten Traum erfüllt.
Maggie Griffin führt das "Main Street Bed and Breakfast" ...

Kurz zum Inhalt:
Maggie Griffin führt das "Main Street Bed and Breakfast" im Ort. Ihr Neffe Nate kommt sie über die Feiertage besuchen. Leider ist er ein absoluter Weihnachtsmuffel, was für ihn das Leben in Briar Creek nicht einfach macht, da alles hier weihnachtlich ist: ein Schneemann-Bau-Wettbewerb, ein Winterfest und ein Weihnachtshaus-Wettbewerb, den Kara gewinnen möchte, um mit dem Geld ihre Bäckerei zu unterstützen, da sie finanziell nicht so gut dasteht.

Kann Kara mit ihren Schneeflocken-Cookies Nates Herz gewinnen?

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, man ist sofort in der Geschichte drin, auch wenn man die Vorgänger-Bände nicht kennt.
Das sympathische Örtchen Briar Creek ist liebevoll und detailliert dargestellt; und man lernt auch schnell alle Einwohner sehr gut kennen.

Ich habe natürlich Kara, aber auch ganz besonders Nates etwas eigenwillige Tante Maggie ins Herz geschlossen.

Was nicht ganz so meinem Geschmack entsprochen hat, waren die vielen Wiederholungen der Gedanke von Nate und Kara, warum es mit den beiden nie klappen kann; dass Nate bald wieder heim fährt; und dass Nates Vergangenheit und sein Aufwachsen in ärmlichen Verhältnissen ein großes Hindernis ist. Und gegen Ende hin ändert Nate dann plötzlich innerhalb einer Seite seine Meinung. Das ging mir dann doch ZU schnell.

Nichtsdestotrotz kommt man durch dieses Buch in wundervolle Weihnachtsstimmung und kann sich schön durch die Geschichte treiben lassen. Daher vergebe ich 4,5 Sterne.

Fazit:
Kurzweiliger, sehr weihnachtlicher Liebesroman mit wunderschöner Kulisse und idyllischem winterlichen Ambiente.

• Setting
  • Figuren
Veröffentlicht am 19.11.2017

niedliche Geschichte für Leseanfänger

Bildermaus - Geschichten vom Seehund Matti

Kurz zum Inhalt:

Der kleine Seehund Matti ist neugierig - angeblich lebt in der Höhle des Eisbergs ein Gespenst, und das will er sehen. Das Gespenst entpuppt sich als Seehundmädchen Finja, und zu zweit entdecken sie einen Schatz, mit dem sie sogar Futter beschaffen können.

Dieses Buch beinhaltet eine kindgerecht erzählte Geschichte für Erstleser, bei der Bilder die Hauptwörter ersetzen. Die Sätze sind kurz, einfach und leicht verständlich, und viele bunte Illustrationen untermalen nochmal das Gelesene.

Man lernt in dieser Geschichte, dass man offen für Neues sein soll, und dass man gemeinsam viel erreichen kann.

Fazit:

Eine niedliche Seehund-Geschichte mit vielen bunten Bildern, perfekt für Leseanfänger.