Profilbild von Petra_Sch

Veröffentlicht am 04.02.2018

Rasanter, spannungsgeladener Jugendthriller

Gefährliche Wahrheiten

Kurz zum Inhalt:
Das Leben der 17-jährigen Kelsey wird genauso wie das ihrer Mom von Ängsten beherrscht. Ihre Mom wurde als 17-Jährige entführt und traut sich seit Kelsey's Geburt nicht mehr aus dem Haus. Auch Kelsey sieht in der Schule viele Gefahren und verhält sich zu ihrem Schutz unauffällig.
Doch eines Tages hat sie einen Autounfall, und ihr Schulkollege Ryan, der bei der freiwilligen Feuerwehr ist, rettet sie aus dem Auto, das über einem Abgrund hängt. Natürlich kommt ihr Name in die Medien; und eines Tages ist ihre Mutter spurlos verschwunden. Und Eindringlinge versuchen, ins Haus zu kommen.
Doch das Böse wartet nicht nur im Dunkeln, sondern vor allem in der Vergangenheit...

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Kelsey erzählt, was dem Leser die Gefühle und intimsten Gedanken der Protagonistin noch näher bringt.
Die Autorin schafft es sehr gut, dem Leser die Ängste von Kelsey und ihrer Mom glaubhaft näher zu bringen.

Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen; das Buch ist ein richtiger Pageturner; man kann gar nicht aufhören. Der Spannungsbogen wird konstant aufrecht gehalten.
Die kleine Liebesgeschichte von Kelsey und Ryan fand ich gut eingebaut und sehr süß.
Auch die Auflösung, wer die Eindringlinge waren, was sie wollten und warum, war sehr gelungen.

Obwohl für mich einige Szene zu überspitzt dargestellt waren, trübt das in keinster Weise das Lesevergnügen und es gibt einen fulminanten Showdown.
Etwas schade fand ich, dass die Zukunft von Kelsey's Mom offen gelassen wurde.

Fazit:
Temporeicher und fesselnder (Jugend-)Thriller mit einem actionreichen Showdown, der nicht nur für Jugendliche sehr unterhaltsam ist.

Veröffentlicht am 18.12.2017

Lovestory mit wunderschöner weihnachtlicher Atmosphäre

Weihnachten in Briar Creek

Kurz zum Inhalt:
Kara Hastings hat sich mit ihrer kleinen Cookie-Bäckerei "Sugar&Spice" im kleinen Ort Briar Creek einen lang gehegten Traum erfüllt.
Maggie Griffin führt das "Main Street Bed and Breakfast" ...

Kurz zum Inhalt:
Maggie Griffin führt das "Main Street Bed and Breakfast" im Ort. Ihr Neffe Nate kommt sie über die Feiertage besuchen. Leider ist er ein absoluter Weihnachtsmuffel, was für ihn das Leben in Briar Creek nicht einfach macht, da alles hier weihnachtlich ist: ein Schneemann-Bau-Wettbewerb, ein Winterfest und ein Weihnachtshaus-Wettbewerb, den Kara gewinnen möchte, um mit dem Geld ihre Bäckerei zu unterstützen, da sie finanziell nicht so gut dasteht.

Kann Kara mit ihren Schneeflocken-Cookies Nates Herz gewinnen?

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, man ist sofort in der Geschichte drin, auch wenn man die Vorgänger-Bände nicht kennt.
Das sympathische Örtchen Briar Creek ist liebevoll und detailliert dargestellt; und man lernt auch schnell alle Einwohner sehr gut kennen.

Ich habe natürlich Kara, aber auch ganz besonders Nates etwas eigenwillige Tante Maggie ins Herz geschlossen.

Was nicht ganz so meinem Geschmack entsprochen hat, waren die vielen Wiederholungen der Gedanke von Nate und Kara, warum es mit den beiden nie klappen kann; dass Nate bald wieder heim fährt; und dass Nates Vergangenheit und sein Aufwachsen in ärmlichen Verhältnissen ein großes Hindernis ist. Und gegen Ende hin ändert Nate dann plötzlich innerhalb einer Seite seine Meinung. Das ging mir dann doch ZU schnell.

Nichtsdestotrotz kommt man durch dieses Buch in wundervolle Weihnachtsstimmung und kann sich schön durch die Geschichte treiben lassen. Daher vergebe ich 4,5 Sterne.

Fazit:
Kurzweiliger, sehr weihnachtlicher Liebesroman mit wunderschöner Kulisse und idyllischem winterlichen Ambiente.

• Setting
  • Figuren
Veröffentlicht am 19.11.2017

niedliche Geschichte für Leseanfänger

Bildermaus - Geschichten vom Seehund Matti

Kurz zum Inhalt:

Der kleine Seehund Matti ist neugierig - angeblich lebt in der Höhle des Eisbergs ein Gespenst, und das will er sehen. Das Gespenst entpuppt sich als Seehundmädchen Finja, und zu zweit entdecken sie einen Schatz, mit dem sie sogar Futter beschaffen können.

Dieses Buch beinhaltet eine kindgerecht erzählte Geschichte für Erstleser, bei der Bilder die Hauptwörter ersetzen. Die Sätze sind kurz, einfach und leicht verständlich, und viele bunte Illustrationen untermalen nochmal das Gelesene.

Man lernt in dieser Geschichte, dass man offen für Neues sein soll, und dass man gemeinsam viel erreichen kann.

Fazit:

Eine niedliche Seehund-Geschichte mit vielen bunten Bildern, perfekt für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 18.11.2017

ohne ihre Katze kann die kleine Hexe nicht Geburtstag feiern...

Die kleine Hexe hat Geburtstag

Kurz zum Inhalt:

Die kleine Hexe Lisbet hat Geburtstag. Sie schafft es jedoch nicht, einen Kuchen zu zaubern, also fliegt sie nach Hexendorf und kauft einen. Als sie zurück kommt, ist ihre Katze weg. Ohne ihre Katze kann sie jedoch nicht ihren Geburtstag feiern! Also macht sie sich auf den Weg, ihre Katze zu suchen...

Dieses Bilderbuch umfasst seitenfüllende bunte Illustrationen, auf denen es jede Menge zu entdecken gibt. Diese Bilder passen zum jeweiligen Text, der ca. 3 Zeilen pro Seite umfasst. Dadurch auch perfekt für Leseanfänger geeignet.
Klappen-Türchen bieten einen kleinen Ausblick, was auf der nächsten Seite passieren könnte.

Fazit:

Ein niedliches Kinderbuch mit großflächigen bunten Bildern; aufgrund des wenigen Textes auch für ungeübte Leseanfänger geeignet.

Veröffentlicht am 08.11.2017

Die Olchis erleben ein Weihnachtsabenteuer...

Die Olchis feiern Weihnachten

Kurz zum Inhalt:
Die Olchis, diese kleinen grünen stinkenden Lebewesen, die auf der Müllhalde von Schmuddelfing leben, erfahren, dass es Weihnachten gibt.
Sofort machen sie sich daran, besondere Präsente ...

Kurz zum Inhalt:
Sofort machen sie sich daran, besondere Präsente zu basteln und Stinkerkekse zu backen, um diese am Weihnachtsmarkt gegen Fischgräten und Schuhsohlen zu verkaufen. Doch dieser Ausflug auf den Weihnachtsmarkt verläuft nicht so, wie die Olchis sich das vorgestellt haben...

Der Schreibstil ist wie bei allen Olchi Geschichten leicht und flüssig auch für Leseanfänger zu lesen. Die Geschichte ist witzig und die lustigen Olchis tappen in so manches Fettnäpfchen.
Viele bunte, oft seitendeckende Bilder untermalen das Gelesene.

Fazit:
Ein lustiges weihnachtliches Abenteuer, perfekt für alle Olchi-Fans!