Profilbild von Petti

Petti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2023

Sehr spannend!

Der Weg ins Feuer

Drogenfahnderin Betty Rhyzyk hat gerade ein Trauma hinter sich. Sie wurde entführt und misshandelt. Nun ist sie bereit ihren Dienst wieder anzutreten, aber ihr Chef Maclin lässt sie lediglich Schreibtischarbeiten erledigen. Aber Betty wäre nicht Betty wenn sie nicht trotzdem auf der Straße ermitteln würde. Gesucht wird ein Mörder der Dealer ermordet und dieser soll evtl. sogar aus den Reihen der Polizei kommen.
Das ist im Großen und Ganzen der Beginn der Geschichte. Es wird beschrieben wie Betty, Riz genannt, versucht den Täter zu finden, aber gleichzeitig ihre Beziehung zu retten und herauszufinden was ihr bester Freund verbirgt. Erschwert wird die das Ganze durch die fehlende Aggressionskontrolle, unter der Riz leidet. Von Anfang an war ich sofort tief in der Geschichte drin und konnte mich kaum lösen. Immer wieder geschahen neue Dinge und man glaubte den Mörder zu kennen. Aber dann kamen auch wieder Zweifel auf. Dieser Thriller ist hochspannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich hatte zwar schon früh eine Vermutung wer hinter den Morden stecken könnte, aber wahrscheinlich habe ich als erfahrener Thrillerleser auch ein feines Gespür und ganz sicher war ich mir nie.
Der Charakter Betty Rhyzyk und ihre Probleme wurden sehr gut dargestellt. Eine taffe Frau, die mit aggressivem Verhalten ihre Schwächen überspielen will und damit ihr nahstehende Personen von sich stößt.
Sehr gut im Verhalten hat mir Bettys Freundin Jacky gefallen. Ihre Liebe hat viel ausgehalten und sie hat sehr viel Geduld mit Betty.
Bettys Kollegen Tom, Ryan und Seth haben mir auf Grund ihres bedingungslosen Zusammenhalts auch sehr gut gefallen.
Dann gibt es da noch Maclin, der neue Chef der Truppe. Er ist wie man sich einen strengen Chef vorstellt. Er duldet keine Fehler oder Befehlsverweigerungen. Fand ihn authentisch.
Fazit: Ein von Anfang bis Ende spannender Thriller, den ich gerne weiterempfehle. Da dieses der zweite Band der Reihe ist, werde ich den Ersten nun auch lesen. Außerdem freue ich mich schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Harry Hole Nr.13

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Die Geschichte beginnt damit dass Harry Hole, in Los Angeles, der alternden Filmdiva Lucille aus der Patsche helfen möchte. Dafür muss er Geld auftreiben. So gelangt er wieder nach Oslo und in die Ermittlungen um zwei tote Frauen.
Wie man es ja kennt ringt Harry mal wieder während der ganzen Geschichte mit seiner Alkoholsucht. Aber dieses Problem hindert ihn nicht scharfsinnig vorzugehen. Auch die Vergangenheit, Handlungen aus den Vorgängerbänden, werden immer mal wieder angesprochen. Wie gewohnt, gibt es auch in diesem Teil mehrere Handlungsstränge bzw. Sichtweisen. So wird die Geschichte zwischendurch aus des Täters beschrieben. Nach und nach kommt das Motiv des Mörders zu Tage. Anders herum wird der Leser, in Bezug des Täters, mehrfach in die Irre geführt. Das hat mir sehr gut gefallen. Erst ganz am Ende kommt die wahre Identität heraus. Somit ist die Story von Anfang bis Ende spannend und es gab noch einen Cliffhanger.
Uwe Teschner hat mir als Sprecher sehr gut gefallen. Er konnte die verschiedenen Stimmen sowie auch Stimmungen gut hervorheben. Sein Leserhythmus und seine Stimmlage habe ich als angenehm empfunden.

Fazit: Ein top Thriller um Harry Hole. Dunkel und spannend wie immer.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Romantik pur!

Das Apfelblütenfest

Zwanzig Jahre sind vergangen, seitdem der kleine Jules eine ausgefallene Stellenanzeige aufgibt. Er sucht eine Haushälterin für seinen einsamen Vater und ritzt die Annonce in den größten baum der Familienapfelplantage. Nun ist der Vater längst gestorben und Jules hat die selber ein einsamer Mann. Just am Tag des traditionellen Apfelblütenfestes entdeckt die junge Lilou den Baum und beschließt sich auf die Stelle zu bewerben.
So beginnt das Hörbuch von Carsten Henn. Es ist eine Geschichte voller Romantik, aber auch Traurigkeit. Nebenbei habe ich etwas über das Leben in dem kleinen französisches Dorf gelernt. Außerdem konnte man viele verschiedene Charaktere kennenlernen und musste feststellen dass auf dem Lande auch nicht immer alles „Friede, Freude, Eierkuchen“ ist.
Sehr gut fand die Erzählstimme von Richard Barenberg. Er konnte sehr gut die verschiedenen Stimmungen wiedergeben. Sei es die lebenslustige Lilou, der in sich gekehrte Jules oder gar die guten Geister des Landgutes, immer konnte ich genau nachfühlen was in ihnen vorging.
Der Schreibstil von Carsten Henn hat mich sehr gut in die Welt von Cidre und Calvados versetzen können. Eindrucksvoll hat er vermittelt, dass es sich immer lohnt nicht auf zugeben.

Fazit: Eine romantisch-traurige Geschichte, die mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Auf jeden Fall Hörens- bzw. Lesenswert.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Jeder Band eine Steigerung der Grausamkeiten!

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Dieser Band beginnt mit einer ermordeten Frau, die von ihrer Schwester, an einem Angelhaken hängend, aufgefunden wird. Am nächsten Tag bekommt diese dann noch ein Video von der Tat zugesendet. Soviel Grausamkeit haben nicht einmal Hunter und Garcia bisher erlebt.
Von der ersten Seite an hat mich dieses neue Werk von Chris Carter gefesselt. Wie auch in seinen vorherigen 11 Bänden übertraf er sich mal wieder in der Darstellung blutiger und grausamer Morde. Ich, die alle Bände gelesen hat, dachte dass es keine Steigerung mehr gäbe, aber Carter hat es mal wieder geschafft.
Auf der Suche nach dem Mörder und seinem Motiv scheint es an einem Zusammenhang zwischen den Toten zu fehlen. Erst im letzten Drittel des Buches kommt man der Intension des Täters langsam auf die Spur. Wobei ich schon bei der Hälfte eine leise Vermutung hatte, die sich dann in gewisser Weise auch bestätigte. Trotzdem führten alle Fäden erst kurz dem Ende zusammen und man konnte den Sinn der Taten verstehen. Zum Schluss gab es dann noch eine kleine Bonusüberraschung für den Leser und Robert Hunter.
Die Charaktere:
Zum einen die Opfer und zum anderen ihre Angehörigen wurden in ihrem Handeln realistisch dargestellt.
Beim Täter, dessen Seite immer mal wieder ein Kapitel gewidmet wurde, handelte augenscheinlich ohne einen Grund. Das machte ihn unheimlich, aber auch spannend.
Bei Hunter, Garcia und der UV Einheit wurde, wie in jedem Band, privates und berufliches vereint. Dadurch wirkten sie menschlich.

Fazit: Ein von Anfang bis Ende gelungenes Werk. Wie auch die Vorgänger, kann man dieses Buch unabhängig von den anderen Bänden lesen. Aber Vorsicht, die Chris Carter Reihe ist nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Finaler Showdown!

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Dieses ist der vierte Band einer Reihe, die sich um Tom Babylon und Sita Johanns dreht. Beide sind Polizisten aus Berlin. Das Buch spielt in verschiedenen Zeitabschnitten. Es beginnt mit einem Unfall/ Mord in der Berliner U Bahn. Dann geht es sechs Wochen später weiter, da wacht Tom Babylon in einem Krankenhaus in London auf. Danach wird in folgenden Kapitel immer wieder zwischen London und Berlin bzw. dem Aufenthaltsort von Sita Johanns, hin und her gesprungen und erzählt was in den Wochen dazwischen geschah, bis man dann irgendwann in der Gegenwart landet. Auch Rückblicke in die Zeit, als Viola verschwand, gibt es natürlich wieder. Dadurch kann man nachvollziehen was in den ersten drei Bänden der Reihe geschah und wodurch das Buch auch einzeln gelesen werden kann. Ich persönlich finde aber dass es schon von Vorteil ist die drei anderen Bücher gelesen zu haben. Denn da dieser Band der voraussichtliche Finale Band ist, wird die Geschichte dann runder.
Wie in allen Bänden sind die Handlungen nicht immer ganz nachvollziehbar, aber doch realitätsnah dargestellt. Sehr gut finde ich, dass auch in diesem Buch wieder die Vergangenheit der Protagonisten mit einfließt. Denn dieser Aspekt ist, meiner Meinung nach sehr wichtig um den Hintergrund und Tragweite der ganzen Geschichte zu verstehen. Die Spannung wird in diesem Buch permanent hoch gehalten. Ich war sehr schnell in der Story drin und konnte mich nur schwer von dem Buch lösen.

Fazit: Ein rundum gelungenes Buch und ein gutes Finale. Meiner Meinung nach sollte man die drei Vorgänger Bände gelesen haben, muss man aber nicht zwingend.