Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2020

Das spannende Leben von Carl, Arthur und Isi

Schatten der Welt

Wer sich mit diesem Buch auf nach Thorn in Westpreußen in das Jahr 1910 macht, begibt sich auf eine emotionale Reise in das Leben von Carl, Arthur und Isi. Eigentlich ist alkes was die drei gemeinsam haben ihre Heimatstadt und trotzdem verbindet sie eine tiefe Freundschaft, die nichts trennen kann. Die Drei werden auf unserer Reise erwachsen und müssen auf ihrem Weg oft dem Schiksal trotzen. Wir begleiten sie beim erwachsen werden un erleben mit ihnen den ersten Weltkrieg....

Die drei Hauptdarsteller sind alle auf ihre Art grandios dargestellt und ich habe ihnen alles was sie erlebt haben abgenommen. Der Autor hat mich ins Jahr katapultiert und mich mit auf eine emotionale Reise voller Emotionen, Wortwitz ,spannenden Geschichten und traurigen Schiksalen genommen. Obwohl Carl. Arthur und Isi ständig Steine in den Weg gelegt werden geben sie nie auf und vor allen vergessen sie niemals die Menschen die ihnen wichtig sind.

Ich war einfach nur begeistert und hätte noch viel mehr über die Drei lesen können.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Mathildes dritter Fall

Die Richterin und der Kreis der Toten

Dieses ist bereits der dritte Teil der Reihe, um die Richterin Mathilde, den ich gelesen habe. Für mich ist es der Beste.

In diesem Band steht ganz klar der Kriminalfall im Vordergrund. Zwar treffen wir wieder auf liebgewonnene Personen aus Mathildes Umfeld, wie die Odile, der gute Geist des Weingutes und Mathildes Neffe Sebastian, aber alles passt in die Geschichte hinein und stört im keinem Fall die Spannung.

Ich möchte eigentlich gar nicht viel zur Story sagen, um niemanden die Spannung zu nehmen. Nur so viel. Es geht um den Mord an einem Journalisten, und wenn ein bekannter Enthüllungen Reporter stirbt, dann muss er jemanden gewaltig auf die Füße getreten sein...

Das Buch ist so spannend geschrieben, das ich es an zwei Tagen durchgelesen habe, da ich unbedingt wissen müsste, wie es ausgeht. Im Laufe der Handlung gab es immer wieder Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe und neue interessante Personen und Verdächtige traten auf.

Aber auch der typische Südfrankreich Flair kam nicht zu kurz und der Geruch nach frisch gebackenen Baguette ist immer noch in meiner Nase.

Ein spannender Krimi mit einer großartigen Richterin.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Das Leben der Katharina von Aragon

Katharina von Aragón (Die Tudor-Königinnen 1)

Jeder kennt die Geschichte von Heinrich dem Achten, der alles tat, um seine erste Frau loszuwerden, um seine Geliebte Anne Boleyn zu heiraten. Doch wer war diese erste Frau? Wie erlebte sie diese Zeit?
Ihr ...

Ihr Name war Katharina von Aragon. Sie war eine spanische Prinzessin, dazu erzogen einmal einen König zu heiraten.
In diesem Roman wird ihre Geschichte erzählt, beginnend mit ihrer Ankunft in England, wo sie zunächst Heinrichs älteren Bruder Arthur heiratete und nach dessen Tod Heinrich. Sie wird zur Königin von England und verliert dann alles.

Ich fand es sehr interessant die Geschichte dieser Frau zu lesen, das Buch hat mir Katharina sehr nahe gebracht und ich habe mit ihr ihre glücklichen Tage erlebt, mit ihr gezweifelt, gelitten und gekämpft. Der englische Königshof mit all seinen Bewohnern, Intriege und Facetten wurde so bildhaft dargestellt, das man einfach in die Zeit und in Katharinas Leben abgetucht ist.

Ein farbenprächtiger und gut recherchierter Roman über eine Frau die es verdient hat mehr zu sein, als nur die Frau die von Anne Boleyn verdrängt wurde. Sie war Katharina von Aragon.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Humboldt ermittelt

Hamster Humboldt. In der Größe liegt die Kraft

Humboldt ist ein ganz besonderer Hamster, der bei Elli und ihrer Mutter lebt. Eines Tages gewinnt Ellis Mutter im Lotto. Doch die Freude währt nicht lange. Ein gemeiner Erpresser will das Geld von Babs haben und droht damit Humboldt etwas anzutun, wenn sie nicht darauf eingeht. Sowohl Elli, als auch Humboldt beginnen zu ermitteln....

Wir haben hier einen spannenden Detektiv Roman für Kinder. Ich habe ihn meinem Sohn(6) vorgelesen und meine Tochter hat ihn selbst gelesen. Beide waren begeistert und auch ich habe mitgefiebert. Gut gefallen hat uns das man miträtseln konnte, wer der Täter ist.

Das Buch hat auch viele lustige Szenen. Vor allem die vielen Tiere der Nachbarschaft, ob Haus,- oder Wildtier waren einfach herrlich. Besonders hervorzuheben möchte ich hier die Tauben Piet und Icke.

Die Illustrationen sind nicht auf jeder Seite und in schwarz weiß. Das finde ich sehr gut. Das regt die Phantasie der Kinder an.

Allen die gerne spannende und lustige Bücher lesen sind hier genau richtig.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Liebe kennt keine Grenzen

Eine Liebe zwischen den Fronten

Eine Liebe zwischen den Fronten ist das dritte Buch, das ich von Maria W. Peter gelesen habe. Und was soll ich sagen? Nun ich warte sehnsüchtig auf das Nächste.
Der Roman spielt während des Deutsch- Französischen,- ...

Der Roman spielt während des Deutsch- Französischen,- Krieges 1870. Im Vordergrund steht Madeleine. Sie ist Französin, lebt aber mit ihrem Vater in Berlin. Am Abend ihrer Verlobung mit dem preußischen Arzt Paul beginnt der Krieg und die Beiden werden von einem Moment auf den Nächsten zu Feinden. Madeleine und ihr Vater wollen in ihre Heimatstadt Metz zurückkehren, Paul wird als Militär-Arzt eingezogen. Wird ihre Liebe den Krieg überstehen? Und werden sie sich Wiedersehen,?
Neben den Beiden lernen wir noch Madeleines Bruder Clément und die junge Algerierin Djamila und ihren Bruder Karim kennen. Alle erleben den Krieg auf unterschiedliche Weise, alle haben ihr Schicksal zu tragen, keiner hat einen leichten Weg vor sich....

Ich war einfach nur begeistert von dem Buch und konnte es kaum zur Seite legen. Maria W. Peter schafft es einen mitten in das Geschehen ihrer Bücher zu ziehen und ich habe ab der ersten Seite mit Madeleine mitgeführt. Die Charaktere sind sehr lebensnah dargestellt. Keiner ist nur sympathisch oder unsympathisch, alle haben ihre Ecken U d Kanten. Ja sie haben einfach Charakter. Natürlich gibt es Personen die mir mehr am Herz lagen, als Andere, aber das macht einen guten Roman für mich auch aus.

Neben den tollen Charakteren ist der Roman sehr gut recherchiert und das Kriegsgeschehen ist interessant, glaubhaft, manchmal abschreckend aber nicht zu Bluttriefend dargestellt. Tote und Verletzte gehören da leider dazu und müssen in so einem Roman auch erwähnt werden. Zumal Paul ja auch Arzt ist.
Gut gefallen haben mir die verschiedenen Blickwinkeln. Ein Preuße, eine Französin, aber auch Karim als Algerier in der französischen Armee. So bekam ich einen sehr guten Überblick über die damalige Zeit.

Wer einen gut recherchierten historischen Roman über Liebe und Krieg lesen möchte ist hier genau richtig.