Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2019

Mia und Maxi

Erst ich ein Stück, dann du - Mia und Maxie - Beste Freundinnen halten zusammen

In dem Buch geht es um Mia sie ist mit dem Nachbarsmädchen Jana befreundet. Doch in der Schule behandelt Jana sie wie Luft. Eines Tages entdeckt Mia im Innenhofgarten ihres Miethauses ein Mädchen mit roten Locken. Doch das kann nicht sein. Es ist doch verboten den Garten zu betreten. Ist es vielleicht eine Fee?

Das Buch erzählt wunderschön die Geschichte von Freundschaft, aber auch von Eifersucht zwischen Freundinnen. Es gehört zur Reihe Erst ich ein Stück dann du. Das heisst das es Leseabschnitte in normaler Schrift gibt und kurze dick geschriebene für Leseanfänger.Die Kapitel sind kurz und mit tollen Bildern ergänzt. So kann meine Tochter (2Klasse) es auch schon alleine lesen.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Der Spielmann

Der Spielmann (Faustus-Serie 1)

In der Spielmann wird die Geschichte des berühmten Doktor Faustus erzählt. Es beginnt in seiner Kindheit in Knittlingen. Der junge Johann ist ein Sonderling und wird eigentlich nur von seiner Mutter, seinem kleinen Bruder Martin und Margarethe gemocht. Seine Mutter nennt ihn Faustus und erzählt ihm das er unter einem besonderen Stern geboren wurde.
Nach einem großen Unglück muss Johann sein Dorf verlassen. Er schließt sich dem Zauberer Tonio an und ist zunächst fazieniert von dem geheimnisvollen Mann. Doch schon bald merkt er das Tonio ein dunkles Geheimniss umgiebt und dieses wird bald Johanns Leben für immer verändern.

Der Roman führt einen von der ersten Seite an in die Welt des Mittelalters. Der Autor versteht es dem Leser zu fesseln und lässt die Figuren und Orte vor dem geistigen Auge lebendig werden. Dieses Buch ist endlich mal wieder ein Mittelaterroman zum abtauchen.
Sehr schön finde ich bei Oliver Pötzsch die Reisevorschläge am Ende seiner Romane, die einen nich einmal an die Handlungsorte führt.
Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Glas und Mord

Das Geheimnis des Glasbläsers

Das Cover des Romanes ist perfekt auf die Geschichte abgestimmt und stimmt den Leser auf die Geschichte ein.

Im Jahr 1452 wird in den Glashütten von Murano ein Glas herstellen das so klar ist, wie es noch keiner gekannt hat. Der junge Glasbläser Simon soll im Auftrag von Kaiser Friedrich III nach Venedig reisen und dort das Rezept des Kristalles herausfinden. Zusammen mit dem Scherbensammler Ulf ,der ein einfaches Gemüt hat aber dafür ein großes Herz, macht er sich auf den Weg.
Ihre Reise ist beschwerlich, voller Abenteuer und guter und böser Begegnungen. Sie schaffen es tatsächlich bis nach Venedig und mithilfe der Kurtisane Serena sogar zu den Glashütten. ...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Vor allem die Beziehung zwischen Ulf und Simon, die unterschiedlicher nicht sein können ist toll erzählt. Aber auch die Schilderung Europas und des Lebens im Mittelalter ist sehr anschauluch beschrieben. Die Geschichte ist spannend und interessant.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Magisch,bunt und spannend

Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen

Der magische Blumenladen Die verschwunden Katzen ist der erste Band rund um den magischen Blumenladen speziell für Erstleser. Am Anfang des Buches werden die wichtigsten Figuren mit Bildern vorgestellt. Das hat meiner Tochter besonders gut gefallen.
Die Geschichte ist spannend und witzig erzählt und es macht Spaß sie zu lesen.
Die kurzen Kapitel und die große Schrift sind genau richtig für Erstleser, die das Buch gut alleine lesen können. Mein einziger Kritikpunkt sind die englischen Namen, mit denen meine Tochter doch einige Schwierigkeiten hatte. Aber nach einmaligen Vorlesen ging das auch.
Besonders gut haben meiner Tochter die Illustrationen gefallen die gut zur Geschichte passen.
Ein absolut empfehlenswertes Buch für Mädchen die Blumen und Magie mögen.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Ergreifend und fesselnd

Karolinas Töchter

Karolines Töchter ist ein sehr bewegendes und ergreifend es Buch. Es ist ein Buch gegen das Vergessen und für die Hoffnung.

Es geht um Lena die mit 89 Jahren endlich ein vor langer Zeit gegebenes Versprechen einlösen will. Sie will die Töchter ihrer Freundin Karolina finden, die während des zweiten Weltkrieges geboren wurden.
Lena erzählt der Anwältin Catherine ihre Geschichte. Diese ist sehr ergreifend geschrieben. Lena war eine polnische Jüdin und erzâhlt von all ihren schrecklichen Erlebnissen.
Ich musste mir während des Lesens dir eine oder andere Trâne aus den Augen wischen. Dieses Buch muss man einfach lesen.