Profilbild von Picciola

Picciola

Picciola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Picciola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Viele verschiedene Geschichten und Gedanken

Wanderpfade der Liebe

In diesem Buch gibt es ganz viele verschiedene Kurzgeschichten und Gedichte, die alle eines als Kernthema haben: die Liebe. Von Romantik, über Verspieltheit und Freundschaft, gibt es aber auch düstere und negative Aspekte der Liebe. Manche Geschichten waren echt richtig süß, andere waren eher traurig, aber dennoch schön und bei manchen war ich regelrecht geschockt.

Es ist wirklich für jeden etwas dabei!

Mein Highlight des Buches ist der Poetry-Slam Beitrag. Mega gut!

Man muss das Buch nicht am Stück lesen, sondern kann mal vor, mal zurück blättern und sich zwischendurch immer mal wieder mit den Inhalten auseinandersetzen. Je nach Gemütslage kann man entweder fröhliche oder eben traurige Sachen lesen. Die Abwechslung und der Facettenreichtum haben mir gut gefallen.

Mir haben nicht alle Geschichten 100% zugesagt, aber das wäre wohl auch utopisch.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Nicht der Mensch bestimmt den Körper, sondern der Körper bestimmt den Menschen

Bodies. Im Kampf mit dem Körper

Das Buch ist sehr sehr interessant und bringt erschreckende Erkenntnisse und Neuigkeiten hervor. Ich will nicht viel spoilern, aber was manche Menschen ihren Körpern antun, ist echt heftig.

Bei der Autorin ...

Bei der Autorin Susie Orbach handelt es sich um eine Psychotherapeutin, die Einblicke in ihre Erfahrungen aus Therapiestunden gibt und wahre Geschichten erzählt. Manche Dinge kann man sich wirklich nicht vorstellen, z.B., dass gesunde Menschen sich beide Beine amputieren lassen wollen, ohne - für uns - ersichtlichen Grund. Auch andere Geschichten aus ihrem Beruf waren sehr spannend und teilweise wirklich schockierend.

Das Buch gibt neben theoretischen Ansätzen auch eigene Erfahrungsbeispiele bzw. Dinge, die herausgefunden wurden. Ich finde es wirklich krass, wie sich die Gesellschaft hinsichtlich der Körperkultur entwickelt hat - negativ. Ich habe beim Lesen einfach so oft den Kopf geschüttelt und wurde auch richtig sauer. Wie kann man sich denn bitte beide Beine brechen lassen und sich Teile des Knochens entfernen lassen, nur um dann kleiner zu sein als vorher? Ich empfinde das als madness! (Es gibt kein deutsches Wort, dass das Gefühl dahinter so gut ausdrücken kann, Wahnsinn trifft es nur bedingt). Auch die ganzen ,,Schönheitsoperationen", das ist doch krank! Wir leben wirklich in einer kranken Gesellschaft, das hat dieses Buch noch einmal aufgezeigt.

Insgesamt wurde das Buch in sieben Kapitel unterteilt, die alle einen etwas anderen Aspekt der Körperkultur ansprechen. Das siebte Kapitel bildet dabei eine Zusammenfassung der sechs vorherigen.

Das Buch ist schon anspruchsvoll geschrieben, so für zwischendurch ist das nicht und der Inhalt ist teilweise ganz schön harter Tobak, vor allem, wenn man sich vor Augen führt, dass das die Realität abbildet. Ich kann es aber wirklich nur jedem empfehlen!! Ich selber habe eigentlich keine (naja, sagen wir mal, wenige) Probleme mit meinem Körper, aber es hat mir so sehr die Augen geöffnet und mir wirklich geholfen!!

Warum ich dann vier und nicht fünf Sterne vergebe? Tja, ich fand dieses übermäßige ,,politisch korrekte" Schreiben super nervig und das hat meinen Lesefluss immens gestört, war super anstrengend und einfach überflüssig. Diese Schreibweise liegt aber daran, dass die Autorin, wie sie selber sagt, Feministin ist. Da hat mich das auch nicht mehr gewundert. Ich bin auch eine Frau, stehe mit beiden Beinen mitten im Leben und finde, dass Feminismus totaler Schwachsinn ist. Daher empfinde ich auch manche ihrer Ansichten etwas... weit hergeholt und albern, aber gut, das ist meine persönliche Meinung.

Davon abgesehen handelt es sich wirklich um ein sehr gutes Buch, das alle lesen sollten und das als Grundlage für eine Selbstreflexion dienen sollte, damit dieser Wahnsinn endlich aufhört!!

Nervige Liebesgeschichte, aber ansonsten mega

Fourth Wing – Flammengeküsst

Ich bin völlig unvoreingenommen an diese Geschichte gegangen und fand sie ziemlich cool! Sie ist spannend und macht wirklich Spaß zu lesen. Es passieren viele Dinge, aber es gibt zwischendurch auch mal Pausen und Stellen zum Durchatmen.

Das einzige, was mich wirklich genervt hat, ist Violet (die Protagonistin). Ich fand Violet anfangs sympathisch und dachte: Hey, endlich mal eine toughe Protagonistin und nicht so eine Heulsuse. Aber nö, ich wurde ziemlich schnell enttäuscht. Sie heult sehr viel rum und das ganze Drama mit Xaden ging mir irgendwann einfach nur noch auf die Nerven.

Dennoch ist das Buch gut geschrieben und alle rund um die Drachen interessant und spannend. Es gibt teilweise auch witzige Passagen, die mir gut gefallen haben.

Leider oft das gleiche

Iron Flame – Flammengeküsst

Ich fand den ersten Teil richtig cool und wollte dementsprechend unbedingt den zweiten Teil lesen. Leider muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht wurde.

Die Handlung wird sehr in die Länge gezogen, ...

Die Handlung wird sehr in die Länge gezogen, ich habe zum Schluss bestimmt 100 Seiten übersprungen und nur das Ende gelesen und ich habe einfach nichts verpasst. Violet ging mir das ganze Buch über nur noch auf die Nerven, ihre super konstruierte Dramatik und Streitereien mit Xaden, einfach nur anstrengend und nervig. Sie benimmt sich wirklich wie ein Teenager in der krassesten Pubertät, dabei ist sie dafür schon viel zu alt. Klar, immer noch jung, aber nicht für ihre super dramatischen Auftritte.

Ihr ganzes Handeln ist widersprüchlich, sie verlangt von Xaden Dinge, die sie selber nicht einhält. Nerv.

Bei diesem ganzen Drama gerät die eigentliche Handlung völlig in den Hintergrund, was schade ist, da es ziemlich zur Sache geht. Schade, aber deswegen 3,5 Sterne.,

Starke Charaktere

Malnata

Ich habe das Buch auf einer längeren Zugfahrt in einem Rutsch durchgelesen. Ich war regelrecht gefangen von der Handlung und von den Charakteren, ich wurde in den Bann des Buches gezogen. Als ich dann eine Weile über die Geschehnisse und die Figuren nachgedacht habe, sind mir doch ein paar Dinge aufgefallen, weswegen ich 4 statt 5 Sterne vergebe.

Die Figuren sind zwar sehr stark, doch manchmal wirken sie etwas plakativ und zu einseitig. Sie verändern sich wenig bis gar nicht bis zum Ende des Buches und das ist etwas schade. Dennoch gefielen mir die beiden Protagonistinnen sehr gut, sie sind konträr aufgebaut und haben ihre Eigenheiten, was ich super fand. Dennoch wirken die Nebenfiguren wie in eine Schublade gesteckt, aus der sie nicht mehr hinausgehen.

Die Handlung war interessant und zeigt das faschistische Italien. Man bekommt beim Lesen einige Einblicke der damaligen Zeit und ich war des Öfteren geschockt und konnte ganz oft nur den Kopf schütteln und war froh, dass wir heutzutage in einer anderen Zeit leben (auch wenn wir andere Probleme haben). Der Fokus lag jedoch weniger auf der Handlung und dem historischen Hintergrund als auf eben den beiden Protagonistinnen, was an manchen Stellen etwas schade war, da ich mir dort mehr gewünscht hätte.

Dennoch hat mich das Buch gefangen und bewegt. Ich habe es regelrecht verschlungen und auch wenn es hie und da Kleinigkeiten gibt, die nicht perfekt waren, habe ich das Buch sehr gerne gelesen und kann es definitiv weiterempfehlen.