Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2023

Widerstand

Die Leuchtturmwärterin

Die Wirren des Krieges bringen die junge Berlinerin Nelly unverhofft als Leuchtturmwärterin in einen kleinen holländischen Küstenort.
Dort darf und muss sie kleiner und größere Abenteuer bestehen, vor ...

Dort darf und muss sie kleiner und größere Abenteuer bestehen, vor allem darf sie nicht zu genau zeigen, dass sie gerade nicht die linientreue Nazianhängerin ist, als die sie alle wahrnehmen. Außerdem lernt sie einen ihr bisher unbekannten Zweig der eigenen Familie kennen und darf auch dort in alten Familiengeheimnissen stöbern.

Der Klappentext hat mich eindeutig auf die falsche Fährte gelockt, ich hatte vermutet, dass die Liebesgeschichte mit dem englischen Piloten einen wesentlicheren Bestandteil ausmacht und vor allem, dass "der Schrecken der Besatzung" noch deutlicher durch kommt. Dieser war zwar durchaus vorhanden, aber ich hatte mit "mehr" Schrecken gerechnet. Natürlich lief es durch die Besatzung nicht wie gewohnt, allerdings haben sich sowohl Besatzer als auch Bevölkerung in diesem kleinen Ort relativ gut arrangiert.
Die Liebesgeschichte zwischen Nelly und dem englischen Piloten war für mich überflüssig, da ist auch der Funke absolut nicht übergesprungen.

Das Klappentext und Buch für mich etwas auseinander gefallen sind, war zwar schade, hat dem Buch allerdings insgesamt wenig Abbruch getan. Spannend und aufregend war es allemal und Nelly hat mit ihrer beherzten und teilweise unkonventionellen Art für genügend aufregende Momente gesorgt. Es gab verschiedene Wendungen und mich konnte der Autor stellenweise gut "an der Nase rum führen".

Auf jeden Fall ein unterhaltsames Buch, welches ich weiter empfehlen kann.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.10.2023

Neue Traumwelt

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

Wow, allein schon durch dieses wunderschöne Cover ist dieses Buch einfach ein Must-Have! Super schöne Gestaltung und die nacht-leuchtende Schrift hat mich in der ersten Nacht mit dem Buch neben mir erstmal erschreckt und dann noch mehr zum lächeln gebracht. Auch innen kann es mich optisch schon komplett überzeugen.

Inhaltlich dürfen wir eine neue spannende Welt rund um die Träume kennenlernen. Die Traumunion und das es nur männliche Träumer gibt, fand ich von Anfang an ja schon merkwürdig, vor allem weil wir zwei weibliche Hauptprotagonisten haben. Aber alles warum, wieso und weshalb wird schlüssig aufgelöst.

Man ist von Anfang an mitten drin, was zunächst kurz irritiert, ein einleitender Prolog wäre möglichweise ein etwas "sanfterer" Einstieg gewesen.

Was mir gut gefällt ist, dass wir zwei Erzählsichten zu lesen kommen, so werden einige Erklärungen etwas versteckter eingebaut, weil eine Protagonistin schon "weiter" ist als die andere. Toll gelöst! Allerdings hatte ich teilweise Probleme (trotz deutlicher Kapitelüberschriften, also schon mehr mein Fehler ;) ) zu erkennen "Wen" ich gerade lese. Meistens habe ich bei jedem Kapitelanfang kurz gebraucht, bis ich wieder "drin" war. Das lag aber hauptsächlich daran, dass die zwei sich relativ ähnlich waren, da hätte ich mir stärkere Kontraste gewünscht.

Richtig gut gefallen hat mir, dass hier ganz toll raus gearbeitet wurde das sowohl Gut als auch Böse durchaus in einem vereint sein können und nicht alles Schwarz/Weiß ist. Jede Seite hat ihre Beweggründe, welche man mal mehr, mal weniger nachvollziehen kann.

Einzig die Liebesgeschichte hat mir nicht so besonders gefallen, da fehlte mir aber auch einfach der Draht zum männlichen Hauptprotagonisten.

Insgesamt aber trotzdem eine absolute Empfehlung und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 04.10.2023

Grausam und fantastisch

Das Vogelmädchen von London

Eindrucksvoll und atmosphärisch dicht entführt Mat Osman den Leser in das Elisabethanische London.

Das Buch ist als historischer Roman bezeichnet, da es reale Zeitgeschehnisse (z.B den Pestausbruch) enthält, jedoch auch den mystischen Aspekt der Wahrsagerei.

Shay versucht ihren Platz in einer Welt zu finden, in der sie doch immer wieder wie ein Fremdkörper zu sein scheint.
Ihr Schicksal und ihre Wandlung hat mich sehr berührt und ich habe von Seite zu Seite mehr mit gefiebert.

Ein grausames und ehrliches Zeugnis einer Zeit, in der die kleinen Menschen zu nichts anderem da waren, als zur Unterhaltung der Herrschaften.
Wunderbar eingefangen und getroffen!

Nur der Anfang hat sich für mich ein wenig gezogen, ich bin mir sicher auch diese Seiten waren notwendig, allerdings hatte ich mehr auf die Geschehnisse rund um die Wahrsagerei bei Elisabeth gewartet und das hat mir dann etwas zu lang gedauert.

Für mich war das Buch eine wunderbare Entdeckung und ich kann jedem nur ans Herz legen dieses Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 18.09.2023

Krimi-Debüt

Helle Tage, dunkle Schuld

Auf dieses Krimi Debüt von Eva Völler habe ich mit viel Spannung und Vorfreude hin gefiebert.

In ihrem gewohnten einfühlsamen und bildhaften Schreibstil nimmt uns Eva Völler mit in das Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg. Es herrschen Hunger und Elend, aber auch eine gewisse vorfreudige Aufbruchsstimmung in die Friedenszeiten. Diese Momente werden wunderbar eingefangen und durch die verschiedenen Protagonisten kann man sich in viele unterschiedliche Situationen und die damalige hinein versetzen. Die Protagonisten sind so lebhaft und detailliert gezeichnet, man hat jeden einzelnen vor sich.

Ich habe mich vor allem auf Einblicke in die Ermittlungsarbeit zu dieser Zeit gefreut, da ich in diesem Zeitraum noch keinen Krimi gelesen haben.
Leider kam diese Ermittlungsarbeit und auch generell die ganzen Polizeiarbeit/der Alltag für mich stellenweise zu kurz. Es wurde viel Wert auf die Zeichnung der Figuren und ihren Alltag, sowie die einzelnen Problematiken mit denen diese zu kämpfen haben gelegt. Diese Aspekte waren auch absolut spannend zu lesen, das will ich gar nicht bestreiten, allerdings kam der Krimi-Aspekt gelegentlich nicht komplett durch.

Interessant war auch herausgearbeitet, wie schwierig es war, die ehemaligen Nazis aus allem heraus zu halten und wie schnell und leider offensichtlich relativ einfach diese doch zurück in ihre Berufe konnten. Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg zu ordnen war definitiv nicht einfach, das wurde hier sehr deutlich. Auch das Massaker, welches am Anfang beschrieben wurde, beruhte auf wahren Begebenheiten und hat mich noch einmal zeigen können, wie gnadenlos die Nazis auch noch kurz vor Ende für ihre Ideologie gekämpft haben. Beängstigend, aber sehr real geschildert.

Dafür haben es dann die letzten Meter absolut in sich, die Ereignisse überschlagen sich. Einige Wendungen konnte ich gegen Ende erahnen, einige waren allerdings für mich auch komplett überraschend. Die Überraschung ist aber genau das, was ich an einem guten Krimi wiederrum mag: Wenn ich alles schon vorher erahnen kann, ist es meistens eher schade, ich lasse mich gerne bis zum Ende "an der Nase herumführen".

Insgesamt ein sehr gelungenes Buch, ich hätte gerne noch etwas mehr krimifeeling gehabt.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Die Entstehung des Porzellans

Der Porzellaner

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, da ich schon lang ein großer Fan des hübschen Meißener Porzellans bin. Leider habe ich mich mit dem Buch zum Anfang hin dann doch schwer getan.
Am Anfang lernt ...

Am Anfang lernt man sehr viele Figuren kennen und gerade die Figur des Böttger war für mich zunächst sehr verwirrend. Auch die vielen Perspektivwechsel haben mich am Anfang immer wieder aus dem Lesefluss gebracht und ich habe mehr Zeit gebraucht mit den einzelnen Protagonisten warm zu werden.
Aber dann nimmt das Buch an Fahrt auf und ich konnte es kaum noch aus der Hand legen. Samuel und seine Beweggründe bei Böttger zu bleiben, diese Loyalität und auch, dass er am Schluss noch lernt seinen Weg zu gehen hat mich sehr beeindruckt.
Auch die schwierigen Umstände, überhaupt Porzellan entstehen zu lassen, sowie dafür Geld aufzutreiben wurden eindrucksvoll geschildert.
Absolut interessant und empfehlenswert!