Profilbild von Primrose24

Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Liebe zum Schach

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Mallory hat sich geschworen nie wieder Schach zu spielen und daran hat sie sich seit Jahren gehalten. Doch als ihre beste Freundin sie um die Teilnahme an einem Wohltätigkeitsturnier bittet, lässt sich Mallory schweren Herzens zu einem Spiel überreden. Dort trifft sie jedoch nicht nur auf den amtierenden Schachweltmeister Nolan Sawyer, sondern besiegt diesen auch noch zur Überraschung aller Anwesenden. Nachdem Mallory im allgemeinen Trubel Reißaus nimmt, spürt Nolan sie auf und bittet sie um eine Revanche. Doch kann Mallory es wirklich riskieren sich noch einmal in Schach zu verlieben, wo es ihr doch schon einmal das Herz gebrochen hat.

Zuallererst muss ich sagen, wie sehr ich die Bücher von Ali Hazelwood liebe. Deshalb war es auch wenig überraschend, dass dies auch auf ihr neuestes Werk und ihren ersten Jugendroman zutrifft. Die Liebesgeschichte zwischen Mallory und Nolan war wirklich wunderschön und entwickelt sich behutsam und realistisch. Ich mochte ihr Zusammenspiel und musste ein ums andere Mal über ihre Streitereien schmunzeln. Doch der Fokus liegt auch sehr auf Mallory selbst als Charakter und ihrer Entwicklung, ihre Ängste und Zweifel. Natürlich geht es in der Geschichte auch um Schach, trotzdem versteht man auch ohne Vorkenntnisse die Geschichte problemlos. Besonders interessant fand ich auch die Studie über Geschlechterstereotypen, die zu schlechteren Leistungen führen. Hier hat Ali Hazelwood erneut ein wichtiges Thema angeschnitten, welches die Rolle der Frau in der Gesellschaft betrifft. Alles in allem hat die Autorin erneut ein absolut lesenswertes Meisterwerk geschaffen, das ich nur weiterempfehlen kann.

Eine Challenge mit unerwarteter Wendung

Today I’ll Talk to Him (1)

Layla schüchtern zu nennen wäre fast eine Untertreibung. Nicht einmal ein Wort hatte sie, während ihrer Highschoolzeit, mit ihrem heimlichen Schwarm Asher wechseln können. Nur über Sims fantasiert sie über ein gemeinsames Leben mit ihm. Doch das College soll ein Neuanfang für sie werden. Als sie recht unfreiwillig das neue Maskottchen der Volleyballmannschaft wird, trifft sie jedoch erneut auf Asher. Das ist die Chance endlich mit ihm zu reden und ihn besser kennen zu lernen. Zusammen mit ihrer Community startet sie die Challenge „Today I´ll talkt o him“ um ihm endlich näher zu kommen. Doch leider läuft nicht alles wie geplant, vor allem Henry, Ashers grummeliger aber gutaussehender Rivale, wird unfreiwillig häufig in die Challenges mit hineingezogen und stellt Laylas Gefühle dabei ganz schön auf den Kopf.

Zunächst einmal finde ich die Gestaltung des Buches wirklich wunderschön und ich hatte sogar noch Glück eines der Exemplare mit Farbschnitt ergattern zu können. Bianca Weges Schreibstil ist einfach zauberhaft und humorvoll. Die kleinen Eigenheiten der Protagonisten wie zum Beispiel das Krisenliegen haben die Charaktere für mich real und sympathisch gemacht. Ich liebe Layla und ihr kartoffeliges Auftreten genauso wie Henrys grummelige Fassade. Zusammen sind die Beiden einfach wundervoll, da sich ihre Schwächen durch den jeweils anderen ausgleichen. Der einzige Charakter, der fast ein wenig blass bleibt, ist Asher, da man über seine Hintergründe eigentlich nicht allzu viel erfährt. Ich mochte die Story die mit dem Bezug zum Spiel Sims einige Nerdherzen höher schlagen lässt (und ja, ich habe das Spiel auch gespielt und zähle mich dazu). Das Buch war von vorne bis hinten einfach nur wundervoll und wird sicherlich nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lesen werde.

Nash und Lina

Things We Hide From The Light (Knockemout 2)

Nachdem Polizeichef Nash Morgan während einer Routinekontrolle angeschossen wurde, ist nichts mehr wie vorher. Der einst ausgeglichene und bodenständige Mann, ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Nur nach Außen hin versucht Nash noch den Schein zu wahren, was ihm Tag für Tag schwieriger erscheint. Als Lina, eine alte Freundin seines Bruders in die Stadt kommt und neben ihm einzieht, scheint sie die Einzige zu sein, die wieder Gefühle in ihm wecken kann. Doch Lina verfolgt ihre eigenen Ziele und diese sind eng mit der Schießerei verbunden, die Nash nur knapp überleben konnte.

Auch der zweite Teil der Reihe spielt in der wundervollen und verrückten Kleinstadt Knockemout und knüpft nahtlos an den ersten Band der Reihe an. Dieses Mal wird die Geschichte aus der Sicht von Nash, dem Bruder von Knox, und Lina erzählt, die schon einen kleinen Auftritt am Ende des ersten Bandes hatte. Im Fokus steht die Schießerei auf Nash aus dem ersten Band, sowie der Verbrecher Duncan Hugo, der ebenfalls aus dem ersten Band bekannt ist. Natürlich sind auch Knox und Naomi wieder Teil der Geschichte, nehmen aber dieses Mal nur eine Nebenrolle ein. Ich muss sagen, dass mir die Liebesgeschichte von Nash und Lina fast noch ein bisschen besser gefallen hat. Die Annäherung der Beiden verläuft recht schnell, doch die Gefühle, die vor allem Nash nach der langen Taubheit seiner Empfindungen entwickelt, fand ich unglaublich bewegend und mitreißend. Aber auch Lina als starker, unabhängiger Charakter hat mir sehr gut gefallen. Ich finde die Beiden ergänzen sich als Charaktere hervorragend. Auch der Handlungsstrang um die Schießerei und deren Aufklärung empfand ich als sehr spannend und mitreißend. Insgesamt hat mir also auch der zweite Teil der Reihe unheimlich gut gefallen und ich bin sehr gespannt auf den letzten Band in dem (endlich!) Lucian und Sloane im Fokus stehen werden.

Unerwartete Flitterwochen

Ami und Olive sind Zwillinge und haben dementsprechend viele offensichtliche Gemeinsamkeiten. Doch während Ami immer vom Glück verfolgt scheint, ist Olive eher pessimistisch und scheint das Pech nur so anzuziehen. Als Ami vor den Traualtar tritt, ist es also eine riesige Überraschung, dass Olive und der Bruder des Bräutigams Ethan, die Einzigen sind, die von der Lebensmittelvergiftung verschont bleiben, die die Hochzeit in ein Chaos stürzt. Damit jedoch die Hochzeitsreise nicht verfällt, müssen Olive und Ethan die Chance wahrnehmen in die Flitterwochen ihrer Geschwister auf Maui zu fliegen, wäre da jedoch nicht das Problem, dass die Beiden sich auf den Tod nicht ausstehen können. Auf Maui angekommen erleben die Beiden jedoch ein paar wundervolle Augenblicke und merken schnell, dass Hass und Liebe nicht so weit auseinander liegen.

Bei „The Unhoneymooners“ habe ich mich auf eine humorvolle RomCom gefreut und wurde absolut nicht enttäuscht. Die Geschichte wird aus der Sicht von Olive erzählt, die Zwillingsschwester der Braut Ami und erklärte Feindin von Ethan, dem Bruder des Bräutigams. Seit ihrer ersten Begegnung scheint Ethan ein Problem mit ihr zu haben, welches sich in den folgenden Treffen der Beiden zu wahrem Hass gesteigert hat. Die Beiden können eigentlich kein Gespräch führen, ohne sich zu streiten, was zu einigen wundervollen Dialogen geführt hat. Die etwas ungewöhnliche Situation, in die Beide nun geraten, führt sie jedoch in eine Lage, in der sie miteinander auskommen müssen. Ich mochte es sehr wie sich Olive und Ethan einander angenähert und einige Missverständnisse aus dem Weg geräumt haben. Die Dialoge zwischen ihnen haben mich wirklich amüsiert ohne übertrieben oder gekünstelt zu wirken. Auch die Entwicklung der Geschichte selbst hat mich sehr überrascht. Ich hatte sehr viel Spaß mit der Geschichte und kann sie jedem Fan von RomComs weiterempfehlen.

Der rote Faden des Schicksals

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Jedes Jahr wird dem Meeresgott eine junge Frau geopfert, um den Gott zu beschwichtigen und die tödlichen Unwetter zu beenden. Doch nur die wahre Braut des Meeresgottes kann den Stürmen für immer ein Ende setzen. Als die Freundin ihres Bruders geopfert werden soll, greift Mina in das Ritual ein und opfert sich freiwillig. Im Reich der Geister stellt sie jedoch fest, dass der Meeresgott verflucht wurde und tief und fest schläft. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn Mina hat nur 30 Tage, bis sie selbst ein Geist wird und nie mehr zu den Menschen, die sie liebt, zurückkehren kann.

Die Geschichte um die junge und mutige Mina hat mich wirklich bezaubern können. Mina ist eine starke Protagonistin, die aus Liebe zu ihrem Bruder ihr Leben aufs Spiel setzt. Trotz aller Widrigkeiten ist sie fest davon überzeugt für ihr Schicksal selbst verantwortlich zu sein und stellt sich allen Aufgaben. Lord Shin hingegen ist eher zurückhaltend, ist es jedoch auch gewohnt, dass man seinen Anweisungen Folge leistet. Ich finde es wundervoll wie die Beiden miteinander harmonieren und sich kennenlernen. Auch die Nebencharaktere fand ich sehr interessant und ungewöhnlich. Die Geschichte hat etwas sehr Märchenhaftes und konnte mich von Anfang bis Ende mitreißen. Ich habe jede einzelne Seite geliebt. Eine wirklich wundschöne und gefühlvolle Geschichte. Ich fände es wundervoll noch mehr Geschichten aus dem Reich des Meeresgottes lesen zu dürfen.