Profilbild von Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2016

Die Geschichte der Feen

Die Dreizehnte Fee

Die Wege von Lilith und dem Hexenjäger haben sich getrennt. Lilith geht mit ihrer Schwester in den Norden, um sich ihren anderen Schwestern zu stellen. Noch mehr als zuvor treibt sie die Rache an. Ihre Schwestern müssen büßen für ihren Verrat an ihr. Die verbliebenen Feen beraten unterdessen über das weitere Schicksal von Lilith. Sollen sie sie einsperren oder in den Dornröschenschlaf zurückschicken? Und was ist mit dem Hexenjäger. Wird er Lilith zu Hilfe kommen, obwohl es seine Aufgabe ist alle Feen zu vernichten?

Eine gelungene Fortsetzung des ersten Bandes um die dreizehnte Fee Lilith und den Hexenjäger. Die Geschichte vereint wie schon im ersten Band eine Handlung, die in der Gegenwart spielt, während Zwischenteile eingeschoben werden in denen sich Lilith an Ausschnitte ihrer Vergangenheit erinnert. In diesem Band wird auch die Identität der verbliebenen Feen enthüllt. Ich finde die Parallelen, die zwischen den Feen und bekannten Märchenfiguren, wie der Eiskönigin, Schneeweißchen und Rosenrot und vielen weiteren Figuren gezogen werden sehr fantasievoll. Die Handlung ist fesselnd und macht sehr viel Lust auf den letzten Band der Reihe. Lilith menschliche Seite wird immer deutlicher, trotz der Königin in ihrem Inneren, die gerade in Anwesenheit ihrer Schwestern versucht an die Oberfläche zu treten. Man erfährt sehr viele Einzelheiten über Lilith Geschichte und die ihrer Schwestern, wobei vor allem deren Anfänge in der Kindheit beleuchtet werden. Nach und nach versteht der Leser warum die jungen Feenkinder, zu den Hexen geworden sind, die die Menschen unterwerfen.

Eine wundervolle, einzigartige Fortsetzung. Ein Muss für alle, die immer noch von Märchen verzaubert werden können.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tausendundeine Nacht

Zorn und Morgenröte

Jeden Tag heiratet der junge Kalif von Chorasan eine Tochter seines Volkes und jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Das Volk lebt in großer Angst vor diesem Kalifen, der grundlos die jungen Mädchen ermordet. Eines dieser Opfer ist Shahrzads beste Freundin Shiva. Um Rache zu nehmen für ihren Tod meldet sich Shahrzad freiwillig, die nächste Frau des Kalifen zu werden. Den Tod vor Augen, erzählt sie dem jungen Kalifen des Nachts eine Geschichte, die ihn bis zum nächsten Morgengrauen fesselt. Nacht um Nacht versucht sie dem scheinbar unentrinnbaren Tod zu entkommen und plant insgeheim die Rache für ihre Freundin. Doch langsam erkennt auch sie, dass hinter dem so herzlos erscheinenden Kalifen, mehr stecken muss, als auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Der Anfang des Buches hat mich sehr an 1001 Nacht erinnert. Das Geschichten erzählen in der Nacht, um dem Tod zu entrinnen, ist dieser bekannten Geschichte schon insgesamt sehr ähnlich. Jedoch differenzieren sich die Handlungsstränge im Weiteren sehr voneinander.
Das Buch überrascht wirklich mit seinen tiefgründigen Schilderungen der wundervollen bildlichen und märchenhaften Liebesgeschichte und dem sehr harmonischen Schreibstil der Autorin.
Die Liebesgeschichte ist so wundervoll herzzerreißend und der Zwiespalt Shahrzads so eindrucksvoll beschrieben, dass man das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen möchte. Ich zumindest konnte es nicht. Gemeinerweise ist das Buch nur der erste Teil einer Reihe, was den Leser mit einem fiesen Cliffhanger und viel Herzschmerz zurücklässt. Andererseits finde ich es fantastisch, dass die Geschichte der Beiden noch weitergeht.
Insgesamt ein unglaublich fesselndes Buch und auf jeden Fall eines meiner absoluten Lesehighlights in diesem Jahr!

Veröffentlicht am 31.12.2023

Mord an Weihnachten

Hercule Poirots Weihnachten

Simeon Lee, Oberhaupt und Tyrann der Familie Lee, war stets Jemand der andere provoziert und beleidigt, nur zu seinem Vergnügen. Als er seine ganze Familie an Weihnachten um sich versammelt, ist es nicht verwunderlich, dass das Fest mit dem Tod desselbigen endet. Jeder aus der Familie scheint einen Groll gegen den alten Mann gehegt zu haben. Kann Hercule Poirot dieses Knäuel an Verdächtigen entwirren und den Mörder zur Strecke bringen?

Ich liebe es wirklich, wie mich Agatha Christie mit ihren Werken immer wieder überraschen kann. Auch in dieser Geschichte gibt es eine große Auswahl an Verdächtigen, die alle einen Grund hatten, Simeon Lee zu verabscheuen. Doch wer von ihnen ist der Mörder? Ich liebe es wie Poirot einen Verdächtigen nach dem anderen analysiert und ihre Motive ergründet. Die Geschichte war von vorne bis hinten spannend, sodass ich das Buch an einem einzigen Tag verschlungen habe. Und am Ende war ich (wieder mal) überrascht wer der Mörder ist. Eine wirklich gelungene mörderische Erzählung zur Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Willkommen in Caraval

Caraval

Die Schwestern Scarlett und Donatella Dragna leben auf einer kleinen Insel unter der Herrschaft ihres gewalttätigen Vaters. Als die Beiden eine Einladung zu dem berüchtigten Spiel Caraval bekommen, scheint dies der Ausweg aus ihrem schrecklichen Leben zu sein. Zusammen mit dem Seemann Julian machen sich die Beiden auf den Weg zu diesem geheimnisvollen Spiel. Doch kaum auf der Insel angekommen wird Tella entführt und Scarlett vor die Aufgabe gestellt ihre Schwester zu finden. Ist all das nur Teil dieses magischen Spiels oder steckt dahinter vielleicht noch mehr als auf den ersten Blick ersichtlich?

Auch ich habe nach so langer Zeit nun endlich mit dieser Fantasyreihe angefangen und muss sagen, dass mich der erste Teil der Reihe schon sehr mitreißen konnte. Die Geschichte wird aus der Sicht von Scarlett erzählt, die zusammen mit ihrer Schwester Tella eine Einladung zu dem Spiel Caraval erhält. Bedingt durch ihre Erfahrungen mit ihrem gewalttätigen Vater ist Scarlett eher ein vorsichtiger Charakter, der nur selten Risiken eingeht. Im Verlauf des Spiels gewinnt sie jedoch zunehmend an Mut und stellt sich vielen Herausforderungen, die sie sich zu Anfang niemals getraut hätte. Die Entwicklung ihres Charakters hat mir sehr gefallen und wirkte sehr authentisch. Julian ist von Beginn an sehr geheimnisvoll und es wird schnell klar, dass hinter seinem Aufenthalt im Spiel mehr steckt, als er preisgeben will. Auch insgesamt ist „Caraval“ eine Welt voller Täuschungen in der Alles möglich ist, aber nichts so ist wie es scheint, besonders Legend, der Spielleiter, dessen Gesicht ein großes Geheimnis ist. Ich hatte sehr viel Spaß damit in die magische Welt von Caraval eintreten zu können und die falschen Hinweise und Rätsel zu entwirren. Denn in dieser Welt sind Geheimnisse eine Währung und Täuschungen alltäglich. Ich freue mich wirklich auf die weiteren Bände dieser wundervoll magischen Reihe.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Mord in einem verschlossenen Raum

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Sir Peter Bailey, der reichste Mann des kleinen Städtchens Marlow, wird am Tag vor seiner Hochzeit Tod in seinem Arbeitszimmer aufgefunden, erschlagen von einem Wandschrank. Trotzdem der Raum verschlossen und der einzige Schlüssel zum Zimmer in der Tasche des Opfers gefunden wurde, glauben Judith und ihre Freundinnen, anders als die Polizei, nicht an einem Unfall. Judith, Suzie und Becks machen sich auf die Suche nach einem raffinierten Mörder, bevor dieser ein weiteres Opfer ins Visier nimmt.

Wie bereits der erste Teil um die Hobbyermittlerinnen Judith, Suzie und Becks, erinnert mich auch der zweite Teil der Reihe ein bisschen an Agatha Christies Werke. Ein Mord in einem verschlossenen Raum aufzuklären, gehört zu den kniffligsten Aufgaben für jeden Ermittler. So tappen auch die drei Damen lange im Dunkeln, bevor sich eine Lösung des Falles ergibt. Sowohl Judith als auch Suzie und Becks sind eher ungewöhnliche Frauen, die wunderbar harmonieren, auch wenn sie sich auch mal streiten. Vor allem Becks, die eher etwas zurückhaltender ist, blüht in diesem Band richtig auf. Auch die kleinen zusätzlichen Rätsel, die in die Geschichte eingebaut wurden wie z.B. das Kreuzworträtsel, fand ich toll. Mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht mit Mrs. Potts Mordclub auf die Jagd nach einem Mörder zu gehen und ich hoffe noch mehr Geschichten über die drei lesen zu dürfen.