Profilbild von Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2020

Im Kampf gegen die Götter

Warrior & Peace

Als neue Chaosgöttin steht Warrior vor der gewaltigen Aufgabe die alten Götter vom Olymp zu stoßen. Währenddessen droht eine alte Fehde zwischen Peace und Virus, dem Oberhaupt des Untergrundes, diese Aufgabe noch zu verkomplizieren. Denn Virus bietet Warrior einen Deal an, um jemanden, den sie liebt, von den Toten zurück zu holen. Dafür muss sie nichts weiter tun als Peace zu verraten und Virus Ehefrau und Gefährtin zu werden.

Grundsätzlich mag ich die Schreibweise der Autorin sehr gerne, vor allem der Sarkasmus gefällt mir besonders gut. Doch manchmal war mir die Wortwahl einfach etwas zu derb, auch wenn Warrior in der Hölle aufgewachsen ist. Die Spannung wird das ganze Buch lang sehr hoch gehalten. Eine ereignisreiche Wendung folgt auf die Nächste. Auch das Ende war nicht vorhersehbar, was man heutzutage nicht über viele Bücher sagen kann. Die Charaktere sind sehr besonders und tiefgründiger als man auf den ersten Blick vermuten mag. Diese etwas andere Geschichte der griechischen Götter ist wirklich einzigartig. Ein schöner Abschluss dieser Dilogie.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Auf der Suche nach Magie

Die letzte Dichterin

Die einst so großartige Magie Phantopiens ist ihren Bewohnern bereits vor langer Zeit abhanden gekommen. Nur in Fernab, einer geheimnisumwogenden Stadt, deren Standort nur Eingeweihten bekannt ist, ist die Magie noch allgegenwärtig. Minna Fabelreichs größter Traum ist es einmal in dieser Stadt ihre Talente als Dichterin zu beweisen. Als eine Einladung zum Dichterwettstreit in Fernab in ihre Hände gerät, kann sie ihr Glück kaum fassen. Zusammen mit dem Schatzsucher Finn macht sie sich auf den Weg, die Stadt zu finden. Doch in Fernab ist nicht alles so wie es scheint. Etwas Dunkles liegt im Untergrund der Stadt verborgen und sucht einen Weg an die Oberfläche.

„Die letzte Dichterin“ ist das erste Buch von Katherina Seck, welches ich gelesen habe, doch der Schreibstil hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Die Handlung ist sehr spannend und aufregend geschrieben, jedoch ließen sich für meinen Geschmack einige Probleme, die zunächst ausweglos schienen, dann doch relativ leicht lösen. Hier hätte mir ein noch tieferer Einblick in die Geschichte besser gefallen.
Die beiden Hauptfiguren Finn und Minna waren mir beide auf Anhieb sehr sympathisch. Trotzdem sie eigentlich Einzelgänger sind, entwickelt sich zwischen den beiden eine einzigartige Freundschaft. Besonders gut hat mir jedoch die Königin gefallen, auch wenn sie eigentlich die „Böse“ in der Geschichte ist, finde ich ihren Charakter sehr vielschichtig und spannend.
Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, ich hätte mir nur gewünscht an manchen Stellen noch tiefer in die Geschichte eintauchen zu können.

• Geschichte
  • Fantasie

Ein neues Casting

Selection – Die Kronprinzessin

Eine neue Generation ist bereit die Krone Illéas zu übernehmen. Prinzessin Eadlyn, Tochter von Maxon und America, ist die nächste in der Thronfolge. Doch die Stimmung im Volk verschlechtert sich zunehmends, trotzdem König Maxon die Abschaffung des Kastensystems wahr gemacht hat. Um ihrem Volk neue Hoffnung zu schenken, erklärt sich Eadlyn bereit das traditionelle Casting stattfinden zu lassen, in welchem 35 junge Männer aus allen Teilen des Landes um die Hand der Prinzessin konkurrieren. Doch kann einer von ihnen wirklich das Herz der Prinzessin für sich gewinnen?

Ich hatte ehrlich gesagt etwas Angst, wie sich die Reihe nun weiter fortsetzen würde. Als ich gelesen habe, dass Eadlyn als Tochter von Maxon und America nun im Fokus der Geschichte stehen soll. Eadlyn erschien mir auf den ersten Blick ein wenig zickig und verwöhnt, sie ist anfangs sehr abweisend gegenüber anderen Menschen und äußerst eigenwillig. Gerade gegenüber ihrer Familie zeigt sich jedoch schnell ihre sehr liebenswerte und aufopfernde Seite. Als die jungen Männer zum Casting einstreffen, benimmt sie sich sehr zurückhaltend und nach und nach wird klar, dass sie mit ihrer teilweise sehr ruppigen Art und Weise nur sich selbst vor Kummer bewahren will. Ich habe also ein Bisschen gebraucht, habe Eadlyn aber nach und nach in mein Herz schließen können. Bei 35 weiteren Castingteilnehmern habe ich mich noch nicht ganz auf einen Favoriten festlegen können. Doch ich habe so meine Ahnung wer Eadlyns Herz erobern könnte und freue mich jetzt schon auf das grandiose Finale der Selection-Reihe.

Das Ende hat nach schwachem Anfang noch viel rausgerissen

Lady Trents Memoiren 3

Bereits sechs Jahre ist es her, dass Isabella aus Eriga zurückgekehrt ist. Nun steht ihre neuste und bisher längste und gefährlichste Expedition an. Eine Reise um die Welt, um mehr über das Leben der Drachen auf verschiedenen Kontinenten zu erfahren und vergleichen zu können. An Bord der Basilisk macht sich Isabella auf den Weg in neue Abenteuer und muss dabei nicht nur Stürmen trotzen, sondern gerät mal wieder unfreiwillig in eine Intrige, die einen Krieg herbeiführen könnte.
Der bisher dritte Band der Reihe führt uns dieses Mal auf das offene Meer und fokussiert sich vor allem auf die Erforschung der Seeschlangen. Die im Buch enthaltenen Zeichnungen sind mal wieder wundervoll gestaltet, auch wenn sie durchaus zahlreicher sein könnten. Nachdem ich die ersten beiden Bände mehr oder weniger verschlungen habe, hatte ich dieses Mal wirklich Mühe mich durch die Geschichte zu kämpfen. In den ersten dreihundert Seiten passiert nicht wirklich viel, außer dass Isabella Überlegungen zur Taxonomie der Drachen anstellt und diesbezüglich versucht eine Seeschlange zu fangen. Durch die vielen Ortswechsel kann anfangs nicht wirklich eine spannende Handlung aufgebaut werden, dies ändert sich jedoch vollends im letzten Abschnitt des Buches der mich vollständig mitgerissen hat. Schade dass dieses nur auf den letzten Seiten möglich war, trotzdem werde ich natürlich mit der Reihe weitermachen und sehen auf welchen Pfaden Isabella weiter wandeln wird und vor allem in welche Schwierigkeiten sie sich mit ihrer unersättlichen Neugier manövriert.

Das Ende des Castings

Selection – Der Erwählte

Das Ende des Castings steht kurz bevor. Die letzten 4 Konkurrentinnen kämpfen um den Platz der Prinzessin und um die Zuneigung von Prinz Maxon. Nur knapp ist America dem Zorn des Königs entkommen, der sie nicht für würdig hält Illéas Prinzessin zu werden. Währenddessen werden die Angriffe der Rebellen auf den Palast immer zahlreicher und brutaler. Zusammen mit neuen Verbündeten müssen sich Maxon und America allen Gefahren erwehren, um sich selbst und Illéa zu retten.
Bewundern muss ich wieder einmal zuallererst das hinreißende Cover mit dem himmlischen weißen Kleid im Mittelpunkt, welches ein wirklicher Blickfang ist.
Der dritte Teil beendet in sich die Liebesgeschichte von America und Maxon, auch wenn noch zwei weitere Teile der Reihe folgen, und bildet damit einen kleinen internen Abschluss. Ich mag America, wie auch in den vorherigen Bänden, sehr gerne. Ihre Art und Weise Probleme anzugehen ist zeitweise sehr impulsiv, beruht aber immer auf dem Wunsch nach Gerechtigkeit. Trotzdem ist sie furchtbar schlecht darin ihre Gefühle gegenüber Maxon zu zeigen, was ich nicht immer ganz nachvollziehen kann. Das Tänzchen, welches die Beiden aufführen, um einander nicht ihre Gefühle gestehen zu müssen, ist zeitweise sehr ermüdend und lässt einige Passagen sehr lang erscheinen, da sich viele Diskussionen im Kreis drehen. Trotzdem hat gerade das Ende noch einmal sehr viel Spannung in die ganze Sache gebracht, auch wenn es mich sehr traurig gemacht hat. Ich bin gespannt wie sich die Geschichte nun weiter fortsetzen wird, da ja noch zwei weitere Bände folgen.