Profilbild von Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2020

Ein gelungenes Finale

Selection - Die Krone

Wer hätte gedacht, dass Prinzessin Eadlyn einmal ihrem Herzen die Entscheidung über ihr Leben überlässt. Trotz einiger Rückschläge kann Eadlyn es nicht vermeiden, dass sie die restlichen Teilnehmer des Castings immer mehr in ihr Herz schließt. Doch während Eadlyn immer noch nicht weiß, ob sie einen von Ihnen wirklich lieben kann, wachsen die Unruhen im Land und damit der Druck auf sie immer weiter. Eadlyn muss eine Entscheidung treffen, die nicht nur ihr eigenes Schicksal, sondern auch das von ganz Illéa verändern könnte.

Wer hätte gedacht, dass sich Eadlyn doch noch für das Casting begeistern kann. Umso mehr sie die Menschen um sich herum an sich heranlässt desto sympathischer wird sie für mich. Sie ist eine unglaublich starke Persönlichkeit, die alles für ihr Volk und ihre Familie tun würde. Die Last, die auf ihren Schultern liegt, ist wirklich gewaltig, sodass ich sehr froh bin, dass sie sich wirklich für einen der Kandidaten erwärmen konnte (hier wird aber nicht verraten für wen;).
Ich finde den letzten Teil der Selection-Reihe wirklich sehr emotional und bin froh, dass die Reihe mit dem vierten und fünften Band fortgesetzt wurde. Eadlyns Geschichte konnte mich wirklich begeistern und der letzte Band ist ein sehr gelungener Abschluss der Reihe, auch wenn es mich traurig macht, dass sie nun zu Ende ist.

35 Mädchen und eine Krone

Selection

Alle Mädchen des Landes Illea fiebern der größten Show entgegen, die das Land zu bieten hat. Denn 35 wundervolle Kandidatinnen wetteifern darum die Gunst des Prinzen für sich zu gewinnen und die neue Prinzessin von Illea zu werden. Für America Singer ist es die große Chance ihrer Kaste als Fünf zu entkommen und ihrer Familie aus der Armut zu helfen. Obwohl America ihr Herz bereits verschenkt hat, kann sie jedoch nichts dagegen unternehmen, dass ihre Gefühle für Prinz Maxon immer größer werden. Doch für wen soll sich America entscheiden?

Ich bin sehr lange um diese tolle Reihe im Buchladen herumgeschlichen. Die Cover aller 5 Bände sind wirklich ein Blickfang, sodass ich froh bin mich endlich an die Reihe herangewagt zu haben.
Ich finde America sehr sympathisch, sie ist ein offener und ehrlicher Mensch, zwei Eigenschaften die ich sehr zu schätzen weiß. Bei ihrer ersten Begegnung mit Maxon schreit sie ihn mehr oder weniger an, was ich wirklich super amüsant fand. Ich hätte ehrlich gesagt mehr Konkurrenz zwischen den 35 Mädchen erwartet und war eher angenehm überrascht, dass die ungewöhnlichen Umstände ihrer Zusammenkunft sie alle so sehr zusammenschweißen, mal abgesehen von ein paar Ausnahmen. Auch Prinz Maxon finde ich sehr freundlich. Er wirkt im Umgang mit den Mädchen eher etwas unsicher, was ich sehr charmant finde. Aspen hingegen kann ich nicht wirklich verstehen. Die Tatsache, dass er mit America Schluss macht, lässt ihn nicht sehr sympathisch wirken.
Das System der Kasten finde ich interessant aber zugleich furchtbar erschreckend. Dass die Einteilung in die jeweilige Kaste bereits durch seine Vorfahren festgelegt ist, finde ich abscheulich.
Der Auftakt der Reihe hat mir sehr gut gefallen, auch wenn er natürlich sehr viele Fragen unbeantwortet lässt. Deshalb werde ich mir gleich den nächsten Band schnappen um zu wissen, wie es weitergeht.

Ein wundervoller Reihenauftakt

Die Spiegelreisende 1 - Die Verlobten des Winters

Vor langer Zeit zerschlug Gott die Erde in 21 Stücke, die fortan als Archen bezeichnet wurden. Ihre Bewohner werden beschützt von ihren Familiengeistern und verdanken ihnen ihre jeweiligen fantastischen Kräfte. Ophelia ist eine Bewohnerin der Arche Anima und kann mit ihren Fähigkeiten sowohl durch Spiegel reisen, als auch die Geheimnisse jedes Gegenstandes lesen. Nun soll Orphelia jedoch den Schutz ihrer Heimat verlassen und eine arrangierte Ehe mit einem Adligen des Pols eingehen. Eine ungewöhnliche Verbindung die Ophelia in die rauen Gefilde der eisigen Arche führt, wo jeder gegen jeden intrigiert und nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist.

Die leuchtend blaue Farbe des ersten Teils der Spiegelreisenden-Saga ist ein wirklicher Blickfang, der mich gleich in seinen Bann gezogen hat. Ophelia ist eine wirklich tolle Protagonistin. Hinter ihrer großen Brille und dem langen Schal verbergen sich ein kluger und scharfsinniger Geist und eine sympathische und starke Persönlichkeit. Thorn hingegen ist sehr undurchschaubar und bleibt es leider auch bis zum Ende des Buches. Der Pol ist ein unwirklicher und grausamer Ort voller Intrigen, sodass man nie weiß wer auf wessen Seite steht. Somit sind spannende Wendungen und überraschende Ereignisse vorprogrammiert. Der erste Band der Reihe hat mich wirklich begeistern können und ich bin super gespannt wie es mit den beiden ungleichen Protagonisten weitergeht.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Willkommen im Litersum, der Heimat aller Bücher!

Litersum

Malou ist eine Anti-Muse, ihr Kuss bringt bei Autoren nicht wundervolle neue Ideen hervor, sondern löscht diese endgültig aus. Dementsprechend schlecht sind die wirklichen Musen und andere Bewohner des Litersums, der Heimat aller Bücher und Buchcharaktere, auf sie zu sprechen. Als Malou einen ihrer normalen Aufträge ausführen will, steht sie sich jedoch plötzlich der Londoner Polizei gegenüber. Der Autor, dessen Idee ausgelöscht werden sollte, wurde brutal ermordet. Malou gerät immer weiter in die Ermittlungen der Polizei und damit auch in die Aufmerksamkeit des jungen Detektiv Landsbury, der den Fall mit seinen Kollegen untersucht. Immer mehr Hinweise zeigen einen Zusammenhang mit dem Litersum, dessen Welt Malou immer größere Rätsel aufgibt, bis sie selbst in den Fokus des Mörders gerät.

Ich bin immer begeistert von Geschichten in denen Bücher, ihre Charaktere und Magie im Fokus stehen. Eine Anti-Muse, die Ideen auslöscht, statt schenkt ist eine super originelle Idee. Ich mag vor allem die Zusammenhänge zur griechischen Mythologie sehr gerne, die hier einen wundervollen Teil der Geschichte ausmachen. Die Protagonisten sind toll ausgearbeitete Charaktere, die ich schnell in mein Herz schließen konnte. Gerade Malou mit ihren witzigen und sarkastischen Kommentaren fand ich klasse. Auch ihre Liebe zu Kaffee und Minions konnte ich sehr gut nachvollziehen. Die Beziehung zwischen ihr und Landsbury entwickelt sich ziemlich schnell, was ich nicht immer ganz passend fand. Trotzdem sind die beiden ein schönes Team und ergänzen sich sehr gut.
Das Litersum ist ein wundervoller Ort, den ich gerne mal besuchen wollen würde. Auch Charaktere aus anderen Büchern kennen zu lernen fände ich sehr spannend. Ein klasse Buch dessen Fortsetzung ich kaum erwarten kann. Magie, Mythologie und ein ganzer Haufen Bücher ergeben eine tolle Mischung und eine sehr spannende Geschichte, welche ich gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Zurück in Animants Welt

Animants Welt

Für alle Fans von „Animant Crumbs Staubchronik“ und für all diejenigen die Bücher lieben, gibt es jetzt diesen wundervollen Zusatzband mit kleinen Geschichten und Bildern rund um dieses erfolgreiche Buch von Lin Rina. Neben einer kurzen Vorstellung der Charaktere und deren Entstehungsgeschichte gibt es auch einige kurze Geschichten, welche vor und nach dem eigentlichen Buch spielen. Man erfährt nicht nur wie Elisa ihr Studium begonnen hat, sondern auch wie sich Henry und Rachel kennen gelernt haben und auch wie Thomas Reed nach der Verlobung mit Animant wieder auf seine Familie trifft. Da ich die Staubchronik verschlungen habe und liebe wie selten ein anderes Buch, fand ich es toll, dass dieser zusätzliche Band mich noch einmal in die Welt von Animant entführt hat. Ein wundervolles Buch das niemand verpassen sollte, der die Staubchronik wirklich liebt.