Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Zauberhaft witzig

Madame Kunterbunt, Band 2: Madame Kunterbunt und das Abenteuer der Wunderwünsche

Wer ein humorvolles Buch mit super sympathischen Protagonisten sucht, dem kann ich dieses gelungene Kinderbuch wirklich sehr empfehlen. Wir hatten unheimlich viel Spaß dabei Madame Kunterbunt und ihre Chamäleons im Buch zu begleiten. Die kleinen Tierchen sind so süß und zauberhaft beschrieben, dass man sie nur lieben kann.

Zugegeben, ganz an Band 1 kam die Fortsetzung nicht ran, aber das sind nur Eindrücke unsererseits. Ein bisschen mehr Rosso und Cilly hätte uns noch besser gefallen. Der Schreibstil ist genauso fantastisch wie im ersten. Toll zu lesen für Grundschüler. Die Geschichte selbst ist witzig und hat eine tolle Botschaft. Hier wird Zusammenhalt, Toleranz und Hilfsbereitschaft sehr groß geschrieben.

Illustrationen gibt es auch, wenn auch nicht all zu viel, dennoch sehr gelungen und machen beim lesen zusätzlich Spaß.

An Magie mangelte es diesmal auch nicht, wenn auch oft nicht ganz so wie gewollt, was uns sehr oft schmunzeln ließ. Eigentlich mussten wir das ganze Buch über wieder sehr oft lachen, so dass wir Band 3 demnächst auch verschlingen werden.

Klare Kaufempfehlung unsererseits.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Wenn ein Hexenhotel eröffnet…

Das magimoxische Hexenhotel – Auch Hexen brauchen Urlaub

Wir haben jede Seite genossen zu lesen. Unglaublich witzig und super schön geschrieben. Die ideale Lektüre für Kinder mit einem Faible für Magie.

Der Start ist schon unheimlich witzig und macht gleich ...

Der Start ist schon unheimlich witzig und macht gleich richtig Lust zu wissen, was noch passiert. Die beiden Hauptfiguren sind außerdem sehr sympathisch und so beschrieben, dass man glauben mag, das sie in der eigenen Nachbarschaft leben. Hier passiert so einiges, manchens beabsichtigt und vieles aber auch nicht, was der Geschichte das gewisse etwas verleiht. Das Buch selbst hat zudem noch viel zu bieten, neben vielen schrägen und witzigen Passagen sind auch Spannung und viel Magie mit ihm Spiel.
In diesem Buch wird vieles nicht so ernst genommen, was es den Lesern sicher auch vermitteln möchte. Auserdem sollte man immer einen zweiten Blick riskieren, denn auch hier ist, wie im wahren Leben auch, nichts unbedingt so wie es zuerst scheint.

Der Ausgang des Buches ist ebenso toll wie auch offen, denn es wartet schon das nächste Abenteuer auf die 2 neuen Freundinnen und auch offene Fragen müssen noch geklärt werden.

Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Spannend und lehrreich

PLAYMOBIL Wiltopia. Diebe in der Savanne

Ein wirklich sehr schönes Kinderbuch, welches Spannung und Wissenswertes vereint. Wir hatten das ganze Buch über sehr viel Spaß am lesen und können es nur jeder Spürnase mit faible für Wildtiere weiterem.

Zu ...

Zu Beginn des Buches werden erstmal alle darin vorkommenden Personen kurz beschrieben, was sehr hilfreich ist, wenn man sie nicht aus vorangegangenen Büchern kennt. Da alles coloriert ist, ist es außerdem sehr freundlich und macht das lesen noch schöner. Diese Illustrationen ziehen sich in regelmäßigen Abständen komplett durch das Buch, was uns sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil ist kindgerecht und in etwas größerer Schrift, was das lesen somit leichter macht. Auch der Inhalt ist leicht verständlich und sehr lehrreich. Es gibt sehr viele Infos über Löwen und lernt ohne es zu merken mit. Die Geschichte selbst ist sehr spannend und macht Spaß beim ermitteln dabei zu sein.

Zum Ende gibt es zudem noch jede Menge Hintergrund Informationen zum Thema im Buch. Auf Augenmerk liegt hier im Tierhandel und Tier- sowie Artenschutz.

Einfach ein klasse Kinderbuch.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Perfekt für den Urlaub

Der Mallorca Mord Club - Tödliche Hitze

Ein toller Auftakt einer super Krimireihe, der mich durch und durch unterhalten konnte. Zugegeben dieser Krimi bedient etliche Klischees, was aber überhaupt nicht störend ist, im Gegenteil. Durch wirklich super sympathische Protagonisten, welche miteinander super harmonieren, konnte ich mich toll an den Ort des Geschehens hineindenken. Die Kulisse ist klasse gewählt und seitens der Autorin auch sehr veranschaulicht beschrieben, so dass ich mir alles genau vorstellen konnte. Urlaubsflair pur, welches hier in diesem Buch verbreitet wird.

Schon der Start ins Buch hat mich fesseln können, denn es beginnt gleich mit der Tat an sich, so dass ich als Leserin sofort am grübeln war. Der Schreibstil ist sehr locker und lässt sich fantastisch lesen, so dass ich wirklich nur so durch die Seiten flog. Auch an Spannung war einiges zu bieten, denn es gab etliche Verdächtige, die es zu untersuchen galt. Auch an Witz fehlte es nicht. Die Hauptfiguren könnten unterschiedlicher nicht sein. Grießmuffel trifft auch Frohnatur, schon allein dieses Zusammenspiel war einfach nur köstlich zu lesen.

Für mich ein tolles Buch, welches ich jedem weiterempfehlen würde, der gerne leichte Krimis liest, die Urlaubsstimmung verbreiten sind und eine persönliche Note haben.

Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung rund um Marie und Christian.

• Spannung
Veröffentlicht am 24.03.2024

Magisch, spannend und witzig

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Ein absolut empfehlenswertes Kinderbuch, welches uns vom Anfang bis zum Ende begeistern konnte.

Bereits der Start ins Buch war super gestaltet, nicht nur, dass der Aufbau der Kapitel sehr gelungen ist sondern auch der magische Beginn mit locker, leicht zu lesenden Schreibstil. Die Hauptfiguren sind schnell gefunden und super sympathisch. Besonders angetan hat es uns Dr. Watson, das unfreiwillig witzige Plüschschwein, welches eher ein kleiner Schlaumeier ist.
Die Geschichte ist spannend, magisch und hat viel Potential für weitere aufeinander aufbauende Geschichte rund um den Bösewicht Moriax.
Auch die Illustrationen sind super gelungen und machen richtig viel Spaß sie während des Lesens zu entdecken.
Die Rätsel zum Ende inkl des leckeren Rezeptes waren dann noch ein abschließendes Highlight des Buches, welches hoffentlich nicht das letzte seiner Art war. Absolute Leseempfehlung für alle die gern magisch ermitteln.