Cover-Bild Das magimoxische Hexenhotel – Auch Hexen brauchen Urlaub
Band 1 der Reihe "Die Hexenhotel-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.07.2021
Ulrike Rylance

Das magimoxische Hexenhotel – Auch Hexen brauchen Urlaub

Magische illustrierte Freundschaftsgeschichte ab 8
Lisa Hänsch (Illustrator)

Türen auf im Hexenhotel

Hexlich willkommen in der ›Lila Fledermaus‹, dem Fünf-Sterne-Erlebnishotel mitten in der geheimnisvollen Menschenwelt! Einem Hotel von Hexen für Hexen, von dem die Menschen natürlich nichts wissen dürfen. Dumm nur, dass die zehnjährige Klara nicht nur Hexanisch versteht, sondern auch noch immun gegen den Vergessenstee der Hexen ist. Zum Glück werden Menschenmädchen Klara und Hexenmädchen Rosalie schnell beste Freundinnen, denn es bedarf der Stärken beider, damit die Eröffnung des Hotels wie geplant stattfinden kann und Rosalie in der Menschenschule nicht auffliegt. Und ganz nebenbei kommen sie auch noch dem Geheimnis auf die Spur, warum Klara Hexanisch versteht.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Wenn ein Hexenhotel eröffnet…

Wir haben jede Seite genossen zu lesen. Unglaublich witzig und super schön geschrieben. Die ideale Lektüre für Kinder mit einem Faible für Magie.

Der Start ist schon unheimlich witzig und macht gleich ...

Der Start ist schon unheimlich witzig und macht gleich richtig Lust zu wissen, was noch passiert. Die beiden Hauptfiguren sind außerdem sehr sympathisch und so beschrieben, dass man glauben mag, das sie in der eigenen Nachbarschaft leben. Hier passiert so einiges, manchens beabsichtigt und vieles aber auch nicht, was der Geschichte das gewisse etwas verleiht. Das Buch selbst hat zudem noch viel zu bieten, neben vielen schrägen und witzigen Passagen sind auch Spannung und viel Magie mit ihm Spiel.
In diesem Buch wird vieles nicht so ernst genommen, was es den Lesern sicher auch vermitteln möchte. Auserdem sollte man immer einen zweiten Blick riskieren, denn auch hier ist, wie im wahren Leben auch, nichts unbedingt so wie es zuerst scheint.

Der Ausgang des Buches ist ebenso toll wie auch offen, denn es wartet schon das nächste Abenteuer auf die 2 neuen Freundinnen und auch offene Fragen müssen noch geklärt werden.

Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Das magimoxische Hexenhotel

Der Schreibstil und auch der Sprachgebrauch ist bei einem Kinderbuch sehr wichtig. Hier gibt es nichts zu meckern. Alles sehr gut verpackt worden. Was mir auch sehr gut gefällt, sind die Bilder, die das Geschriebene untermalen. Kindgerecht und passend zum Buch, farbenfrohe Bilder.

Die Geschichte an sich finde ich auch recht angenehm. Man lernt erstmal beide Familien kennen und dann Freunden sich die zwei Mädchen an.

Die Lehre, die man aus diesem Buch ziehen kann, ist zu einem, dass man keine Vorurteile haben sollte, bevor man jemanden nicht kennt. Ausserdem das jeder Mensch anders ist und man trotzdem befreundet sein kann.

Für mich eine klare Buchempfehlung.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Ein hexentolles Buch!

Klara hat bis jetzt noch nie etwas spannendes erlebt. Denn ihre Familie ist sehr ordentlich und mag lieber ruhige Sachen.

Ihre Eltern verbringen den ganzen Tag damit alles zu putzen und zu desinfizieren.ALLES! Echt langweilig.
Doch plötzlich sieht sie ein Mädchen auf dem Dach des Hotels balanzieren und noch eine sprechende Fledermaus sieht sie auch.
Wie ungewöhnlich.Hmm, ist das vielleicht eine Hexenfamilie? Kann das sein.
Aber das ist nicht alles!
Klara hat auch ein Problem: Sie wird immer vom gemeinen Paul gemobbt. Das nervt!Wird das endlich aufhören?

Meinung: Ein hexentolles Buch das mich sehr überzeugt hat.Der Schreibstyl ist locker und witzig und die Beschreibungen gut detalliert. Der Klappentext ist sehr verlockend. Die Hauptpersonen finde ich sehr sympatisch und am besten hat mir Klara gefallen, weil sie lustig und abenteuerlustig ist. Außerdem hat sie in schwierigen Fällen die richtigen Notlügen parat und sie hat das Geheimnis ihrer neuen Freundin nicht verraten.
Die Bilder sind so schön.
Das Cover kann man einfach nicht mit Worten beschreiben. Es ist schrecklich schön und ich war sehr fasziniert von ihm!!
Hier wurde auch das Thema Mobbing erwähnt: Gemobbt zu werden ist eine schreckliche Sache! Aber man muss sich trotzdem währen. Und zwar: mit Worten. Gewalt bringt auf jeden Fall nichts. Und Freundschaft ist auch eine wichtige Sache. Denn zusammen ist man einfach stärker.
Ich empfehle das Buch für Kinder ab 8 Jahren und gebe ihm 5 Sterne

Liebe Grüße, eure Eya

Veröffentlicht am 17.09.2021

Magische Freundschaft!

Hexen gibt es nicht? Aber klar doch, sie leben nur streng geheim unter sich. Dadurch werden sich Menschen und Hexen immer fremder, nicht ohne sich gegenseitig faszinierend anders zu finden. Daher beschließt Familie Krötenbein ein geheimes Hexenwellness-Hotel mitten in der Menschenwelt zu eröffnen, damit sie entspannt den Menschen bei ihrem seltsamen Alltag zuschauen können. Die mittlere Tochter Rosalie langweilt sich aber etwas. Sie ist noch zu jung, um auf dem Besen in die Hexenschule fliegen zu dürfen und soll daher zu Hause von ihrer Großmutter unterrichtet werden. Doch ist ihre Oma inzwischen so alt, dass sie immer wieder zwischendurch einschläft und ihre Zaubersprüche vergisst. Als dann noch Besen Bertram das Zauberbuch wegfegt und vergisst wohin, ist das Chaos perfekt! Nebenan bei der ordentlichen Mittelbachs geht es ganz anders zu und ihre Tochter Klara beobachtet fasziniert das seltsame Treiben dort. Als sich Rosalie und Klara begegnen sind beide sofort hellauf begeistert, so sehr, dass Rosalie gleich mal sämtliche Hexenregeln vergisst. Natürlich kann sie es nicht sein lassen, Menschen zu verhexen um Klara zu helfen, obwohl es streng verboten ist! Warum, merken die neuen Freundinnen nur allzu schnell.

Verkehrte Welt! Unser Alltag aus Hexensicht und was so alles schief gehen kann, wenn zwei Parallelwelten aufeinander treffen. Herrlich chaotisch und witzig, aber nicht ohne leise Untertöne, dass Regeln schon so ihren Sinn machen, aber Freundschaft doch noch etwas wichtiger ist! Eine Freundschaft die eigentlich nicht erlaubt ist, denn Klara kommt ziemlich schnell dahinter, dass Rosalie kein normales Mädchen ist. Doch das erhöht ihre Faszination nur noch, ebenso dass sie ihr gegen den fiesen Paul und dessen Mobberfreunde hilft. Wenn da nur nicht diese Hexenregeln wären, die Rosalie bei all den Herausforderungen unmöglich einhalten kann! Rosalies Familie und ihre Talente sind so unglaublich, dass man sie eigentlich selbst gesehen haben muss. Da das für die jungen Leser unmöglich ist, hilft Lisa Hänsch mit ihre witzigen, dreifarbigen Zeichnungen nach. Sie sind überall über die Seiten fröhlich verteilt und gemeinsam mit der schönen großen Schrift lockern sie das Lesen richtig auf. So locker geht es aber in Rosalies und Klaras Leben nicht immer zu. Die Angestellten im Hotel sind wirklich außergewöhnlich, wir haben leider keine Schildkröten im Haus, die für Ordnung in den Zimmern sorgen, doch bis zur großen Eröffnung ist noch so einiges zu tun. Da entgeht den Eltern Krötenbein so einiges, was ihre Mittlere den ganzen Tag treibt, während der Jüngste gerade Feuer und Flamme für seine neu entdeckten Hexenkünste ist, die sein Sprachvermögen leider um einiges übersteigen. Und immer wieder kommen den jungen Lesern die geheimen Hexenregeln in den Sinn, die so völlig missachtet werden. In diesem Buch werden Kinderträume wahr! Die Schule wird verhext, Lehrer verschwinden und pedantische Eltern werden locker gehext. Nur ob die fehlende Technik bei den Hexen den heutigen Kindern so gut gefallen würde, wage ich zu bezweifeln. Dennoch bin ich sicher, dass die Mail-Mäuse in so manch einem Haushalt herzlich willkommen wären. Witzige Ideen geben sich die Klinke in die Hand und sorgen für vergnüglich magischen Lesespaß ab 8 Jahren!

Gegen Ende wird deutlich, warum Klara so gar nicht schockiert ist von ihrer neuen Freundin, doch so richtig können sie es nicht genießen, da zwei missgünstige Hexen schon bevorstehenden Ärger ankündigen! Wir können also gespannt sein auf Band 2.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Willkommen im Erlebnishotel Menschenwelt

Hexen sollen sich eigentlich nicht viel mit Menschen unterhalten. Doch in dem Buch „Das magimoxische Hexenhotel – Auch Hexen brauchen Urlaub“ von Ulrike Rylance ist alles ein bisschen anders.
Der wundervollen ...

Der wundervollen Geschichte um Klara, dem Menschenmädchen, und Rosalie, dem Vampirmädchen, folgt man gerne. Es geht um das Thema Freundschaft. Dabei erleben die beiden einiges. Langweilig wird es nie. Dafür sorgen allein schon die Unterschiede der beiden Familien und den daraus resultierenden Ereignissen. Die Familie Mittelbach ist ein Synonym für Ordnung. Hier muss alles akkurat sein. Ganz anders ist die Vampirfamilie Krötenbein, die die ‚Lila Fledermaus‘ eröffnen möchte.
Der Schreibstil ist sehr gut und die lustige Geschichte glänzt durch tolle, frische und witzige Ideen. Hier wären die Mail-Mäuse, die die Nachrichten den Hexen zustellen, als ein Beispiel zu nennen. Nicht jeder Zauberspruch gelingt und auch als Vorleserin muss man ganz schön lächeln.
„In der Hexenschule freuten sich auch immer alle, wenn etwas ausfiel. So verschieden waren die beiden Schulen gar nicht.“ [125]
Die große Schrift lädt zum Selbstlesen ein und die perfekt abgestimmten Illustrationen in Pink und Schwarz von Lisa Hänsch tragen zum Leseverständnis bei. Und sie sind ziemlich schön anzuschauen.
Rundum bezaubert das Buch Vorleser
innen und Zuhörer*innen gleichermaßen. Und mit der Frage „Aber was konnte es nur geben, das so wichtig war?“ [208], darf man schon auf Band 2 gespannt sein.