Profilbild von RaffisBookshelf

RaffisBookshelf

aktives Lesejury-Mitglied

RaffisBookshelf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RaffisBookshelf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Düster aber wenig Mysterie

Die Schule der Nacht

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:
»Du kannst dich nicht für immer vor der Wahrheit verstecken. Bitte komm zurück, und bring alles zu einem guten Ende.« Diese Nachricht erhält die Amerikanerin Cassandra Blackwell in einem mysteriösen Päckchen, zusammen mit einem alten Foto ihrer verstorbenen Mutter, gekleidet in die schwarze Robe der Oxford Universität. Kurzerhand beschließt sie, nach England zu reisen, um mehr über die geheimnisvolle Vergangenheit ihrer Mutter zu erfahren. Dort entdeckt Cassie eine Welt voller Traditionen und Privilegien und merkt schnell, dass hier eine dunkle Macht am Werk ist – verbunden mit einer geheimen Gesellschaft, die sich Die Schule der Nacht nennt …

(Copyright: penhaligon Verlag)

Wie schon eingangs erwähnt, hat mich der Klappentext sowie das Gesamtpaket des Buchs total angesprochen. Ich war von der ersten Minute an ein Fan der Geschichte. Cassie ist wirklich eine total nette Protagonistin und es macht echt sehr viel Spaß ihr zu folgen. Das komplette Buch war einfach eine tolle Collage Geschichte. Man bekam die ein oder anderen Probleme der Charaktere mit. Für mich war das ganz interessant zu lesen, da ich ja selber erst zu studieren angefangen habe. Aber auch ich merkte, dass einfach nich viel passierte. Ich habe mir die mysteriöse "Schule der Nacht" einfach irgendwie anders vorgestellt. Aber dies ist auch gar nichts negatives. Das Buch ist einfach auf eine andere Weise besonders. Es hat einen pakenden ausgeschmückten Schreibstil und man taucht einfach perfekt in die Geschichte ab

Cover:
Das Cover finde ich echt total schön, auch wenn man sich meiner Meinung nach durch das Cover nicht wirklich viel vorstellen Kann. Es wirkt etwas Mysteriös mit dem älteren Gebäude. Das ganze hat aber auch etwas "altes mit den diversen Blumen und Schnörkeln. Dies könnte vielleicht ein wenig einen Falschen Eindruck erwecken. Nach lesen des Klappentextes finde ich gewinnt man einen guten Eindruck und ich muss sagen das Cover hat schon etwas,

Sorry

Sorry

Nach dem ich das Buch nun auch endlich gelesen hab will ich nun auch meine Meinung teilen.

Allein das Thema fasziniert: Eine Agentur, die sich für andere Menschen entschuldigt. Eine ganz einfache Ausgangslage die perfekt in die heutige Welt passt, sie zeigt die unpersönliche Zeit in der man sich nicht mehr persönlich entschuldigt, weil man entweder keine Zeit hat oder einer unangenehmen Situation aus dem Weg gehen möchte. Deshalb traf die gegründete Agentur der vier auch genau die Zeit und sie wurden sehr schnell erfolgreich. Doch dan passierte es sie sollten sich bei einer Leiche entschuldigen, wie dies weitergeht möchte ich aber nicht verraten...
Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch die verschiedenen Meinungen zu diesem und besonders auch zu dem Autor und ich muss sagen ich bin begeistert. Der Schreibstil war einfach genial, verschiedenen Wechsel und es machte einfach Spaß zu lesen auch wenn es teilweise etwas verwirrend war.
Ich muss aber sagen das "Sorry" nicht mein letzte Buch von dem Autoren gewesen sein wird.

Ergreifend

„Briefe ohne Unterschrift“

Inhalt: Briefe ohne Unterschriften handelt, wie auf dem Cover schon angekündigt wird von einem vergessenen Stück der Zeitgeschichte. Und auch ich kannte diese Ereignisse nicht. Es geht nämlich um eine BBC-Sendung, mit dem Titel "Briefe ohne Unterschrift", welche Wöchentlich Briefe vorliest. Diese Brief stammen aus der DDR und beschäftigen sich mit der Situation in diesem Land allerdings auch mit den Problemen außerhalb der Region (z.B.: Polen) und gehen dabei auf die Politische Situation ein. In dem Buch folgen wir den verschiedensten Personen und erleben die Verschiedensten Schicksale. Besonders wird aber auf zwei Personen eingegangen, nämlich den Moderator der Sendung und einen Schüler, welcher einen Brief schrieb, der von der Stasi abgefangen wurde. Was diese Personen aber genau erlebt haben und welche Erfahrungen sie machten verrate ich nicht.

Meinung: Das Buch ist wirklich gut recherchieret, auf jeder Seite werden Zitate aus Berichten der Stasi (Schreibmaschinenschrift) und Ausschnitte aus den gesendeten Briefen (kursiv gedruckt) eingefügt. Man ist oft wirklich in der Geschichte dabei und die Autorin ergänzt teilweise auch sinnvoll. In anderen Kapitel bekommt man eher ihre forschende Perspektive mit und wie sie durch verschiedenste Quellen versucht neue Hinweise zu finden. Im gesamten Buch wurden auch viele Briefe fast komplett zitiert, dies fand ich ein bisschen schade da auf diese dan nicht wirklich eingegangen wurde. Man erlebte zwar durch diese Briefe die Geschichte allerdings wurde im ersten Teil nie wirklich auf die Person hinter dem Brief eingegangen (dies ist aber auch nicht umsetzbar gewesen da die Briefe ja anonym waren und man wirklich nur schwer etwas herausfinden kann). Die Geschichte über den Schüler hat mich aber voll und ganz begeistert. Alles im allen erlebt man nicht nur eine Story und erlebt Geschichte aus den verschiedensten Perspektiven. Die Story hat mich so begeistert das ich sie wirklich voll und ganz empfehlen kann, da dieser Teil der Geschichte eher unbekannt ist aber wirklich einen sehr interessanten Abschnitt der Zeitgeschichte umfasst.

garten und kunst

Mit Monet, van Gogh und Cézanne im Garten

Inhalt: In dem Buch geht es um einen Garten, ok werden sich jetzt einige denken ... und was ist daran jetzt so besonders? Es handelt sich um den Garten von Professor Dr. Roland Doschka ein Kunstkurator und auch Autor für Fachliteratur. Sein Garten selbst ist aber auch ein Kunstwerk und um diesen dreht es sich in diesem Buch. Es geht darum, dass der Romanistikprofessor in seinem Garten Natur und Kunst verbindet. In den verschiedenen Teilen des Gartens setzt er Hommagen an die verschiedensten Kunstrichtungen. Illustriert werden diese Ausführungen mit Bildern der Epochen und Fotografien des Parkartigen Gartens.

Meinung zu den Bildern: Es gibt in dem Buch zwei Arten von Bildern, einerseits werden viele Werke berühmter Künstler, welche als Inspiration für den Garten dienten, abgedruckt. Dem gegenüber werden Fotografien des Fotographen Ferdinand Graf Luckner gestellt. Dieser setzt alle Elemente des Gartens perfekt in Szene. Von ihm werden hierbei auch oft Bilder aus Perspektiven geschossen, die den gegenübergestellten Bildern entspricht. Durch dieses Mittel erkennt man sofort, wie die Kunst den Garten geprägt und zu dem gemacht hat was er heute ist. Die Bilder sind in einer wirklich guten Qualität abgedruckt und wunderschön formatiert. Das Augenmerkt liegt hier auch oftmals nicht nur im Gesamtbild des Gartens, sondern oftmals auch im Detail, Aufnahmen verschiedener naher Pflanzenaufnahmen werden mit großen Überblickenden Fotografien abgewechselt.

Meinung zu den Texten: Natürlich dreht sich in einem Bildband der Großteil um die Bilder und diese vermitteln wirklich einen schönen Eindruck. Trotzdem findet man einen auch Texte in diesem Buch, hiervon sind die meisten in Interviewform zu Papier gebracht. Zusätzlich wird das ganze erweitert durch diverse, zu den Bildern passenden, Zitate. Das Interview wurde geführt zwischen dem Kopf hinter dem Garten Roland Doschka und der Autorin Claudia Gölz. Hierbei beschäftigen sie sich mit den verschiedensten Gebieten angefangen bei allgemeinen Fragen, wie zum Beispiel die Idee für diesen Garten entstanden ist oder auch wie er zu Besuchern und Besichtigungen steht. Man erhält einen wunderbaren überblick über die Entwicklung des Konzepts und die Konzipierung des Gartens.

Meinung zum Gesamtwerk: Alles in allem ein wunderbares Buch über ein wirklich sehr spezielles Thema. Ich hätte nicht gedacht, dass ein einziger Garten so interessant sein kann und man sich so in ihm verlieren kann. Am liebsten würde ich jetzt in mein Auto steigen und dorthin fahren. Das Gesamtwerk Bildband ist auch sehr gut gelungen. Man findet eine wirklich gelungene Abwechslung an Bildern und Zitaten sowie Fotografien und Texten, alles ist ansprechen formatiert und es macht richtig Freude zwischen den Seiten zu verschwinden.

Mein erstes buch von Henning Mankel

Der Sandmaler

Dies war mein erstes Buch dieses Autors und ich wusste echt nich was ich erwarten soll. Es ist ein Buch mit einer soo interessanten Thematik und dann hat dieses keine 200 Seiten aber nun zum Inhalt:
Es ...

Es gibt um zwei Jugendliche und ihre Erfahrung mit dem afrikanischen Kontinent. Dies hat mich schon sehr verwundert da die Protagonisten sehr jung sind (eben das Alter wenn man sein Abitur erhält). Dies verlieh dem ganzen aber einfach eine tolle Ausrichtung. Die beiden buchen nämlich beide einen Urlaub in Afrika während die eine mehr an der Kultur interessiert ist interessierst dich der Junge einfach nur für gut gesagt nichts er will einfach seinen Urlaub nun geraten sie in eine Zwickmühle und erkennen wie der Tourismus die Leute in Afrika ausbeutet. Mehr dazu Erzählung ich in meinem Lesemonat August auf meinem Booktubekanal.