Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2022

Pakt mit dem Gevatter – immer ein Erfolg!

Donald MackIntosh - Im Zeichen des Gevatters

Der Schreibstil lässt sich gut lesen und ist spannend.

Der Schreibstil lässt sich gut lesen und ist spannend.

Das Cover kommt in verschiedenen Blautönen, beherrscht von einer Triskele und wunderschönen keltischen Ornamenten (bis in die Ecken). Im Hintergrund sieht man die Umrisse des wilden Schottlands und auf einem Steinhaufen sitzt ein Rabe er hat auch seine Rolle im Roman. Es gefällt mir mit Stil und Farbe und passt damit wunderbar zum Roman.

Der Klappentext macht neugierig auf einem alten Märchen rund um den Gevatter vor der Kulisse von Schottland.

Fazit:
Das Märchen, dem dieser Roman zu Grunde lag, kannte ich schon. Trotzdem konnte mich der Roman begeistern – da das Märchen nur die eigentliche Grundlage bildet um diese so wunderbar erzählte Geschichte.

Ein absolutes Plus finde ich persönlich den Handlungsort des Romans: Schottland. Bekannt für berühmte Schlösser und Burgen. Seinem Seeungeheuer Nessi von Loch Ness, aber auch der Atmosphäre mit atemberaubenden und wildromantischen Landschaften. Und genau diese machen den Roman noch interessanter.

Und dort am Ufer einer schottischen Insel treffen wir auf eine Gruppe junger Leute, die dort mit ihrem Van campieren. Dort stößt auch ein Mann auf sie, der bei
mehreren Bieren eine mystische Geschichte erzählt.

Diese handelt von einem jungen Mann, der bei seiner Großmutter aufgewachsen ist und von ihr viel über Heilkräfte, Kräuter und deren Anwendungen gelernt hat. Die Großmutter ist mittlerweile durch Alter und Krankheit angeschlagen, selbst kann sie dem Gewerbe nicht mehr nachgehen. Doch die Bewohner der Gegend vertrauen dem jungen Mann nicht. So muss er sein Überleben und das der Großmutter mit Holzsammeln und tauschen sichern. Dann trifft er auf eine seltsame Gestalt und diese macht ihm ein sehr verlockendes Angebot, sie bietet ihm einen Pakt an, der ihm Erfolg und finanzielles Auskommen verspricht – doch es gibt mit Sicherheit etwas zu beachten bei diesem besonderen Pakt.

Die Protagonisten haben mir ausnehmend gut gefallen – allen voran Donald MackIntosh. Ihre verzweifelte Suche nach Anerkennung, einem Sinn im Leben, selbstbestimmt (nicht durch andere oder einfach dem Zeitpunkt), Verantwortung für andere Menschen und ihr Land zu übernehmen. Und der erfüllten Suche nach dem einzigen Menschen im Leben – die Liebe.

Ein rundum gelungener Roman, der nicht nur die Liebe zu Schottland und seiner Geschichte erzählt, sondern das Märchen vom Gevatter wunderbar darin einbettet. Es wird gekonnt, sowohl die wildromantische Landschaft mit historisch gut recherchierten Aspekten und dem mystischen Märchen mit einer Liebesgeschichte verknüpft. Detailreich lernen wird die Handlungsorte (Schlösser, Burgen und Lochs) Schottlands kennen. Von mir 5 Sterne dafür und solche Märchen / Romane lese ich immer wieder gerne.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Stromausfall und Ressourcen Knappheit, ein großer Plan – Sicherheit oder Kampf, deine Entscheidung!

Countdown. Der letzte Widerstand

Der Schreibstil ist fesselnd, actionreich, spannend und brutal ehrlich. Die Kapitel hatten genau die richtige Länge und man konnte das Geschehen (Handlung) gut verfolgen.

Das Cover zeigt im mittleren ...

Das Cover zeigt im mittleren Bereich sieht man einen Weg durch einen Wald mit einer Person, die auf die große Pyramide im oberen Bereich zugeht. Von dieser scheinen Strahlen abzugehen. Unten ist riesengroß der Schriftzug Countdown zu lesen. Als Gesamthintergrund scheint das Cover sich auf Platten zubefinden, die auch hervorgehoben sind. Mir gefällt der leicht düstere Stil und die Farben – passt wunderbar zum Roman.

Der Klappentext macht uns neugierig auf einen neuen dystopischen Roman des Autors.

Fazit:
Kaum angekündigt stand für mich fest auch diesen Roman des Autors wird gelesen, auch klang der Klappentext schon mal vielversprechend und interessant. Es werden aktuelle, wichtige und anstehende Probleme und Themen angesprochen, vor allen Dingen ihre Auswirkungen auf uns alle.

Und wie immer ging es schon bei den ersten Seiten rasant ins Thema, ohne großes Brimborium, die Spannung baut sich sofort auf. Der Roman beginnt direkt in der Gegenwart, vereinzelt Handlungsstränge führen aber auch in die Vergangenheit z. b. dem zwei Jahre zurückliegenden kompletten Stromausfall. Die Idee und der Aufbau des Romans konnten so gut punkten, sie waren durchdacht und in sich rund. Auch die überraschenden Wendungen (wer hinter allem steckt) überraschte – es war zu spüren das der Autor gut recherchiert, um sich mit den anstehenden Problemen eines Stromausfalls auseinandersetzen zu können. Ich konnte nur weiterlesen, gut, dass es Wochenende war.

Der Roman ist ziemlich Action haltig, aber die Protagonisten kommen zum großen Teil realistisch und sympathisch rüber, vor allem die Machenschaften der „Atlas Union“ macht neugierig. Wir begleiten als Leser*innen, die beiden Hauptprotagonisten Lena und Ben auf ihrem Weg durch die neue Welt, versuchen mit ihnen die Situation zu verstehen. Man spürt einerseits der Wunsch nach Sicherheit aber auch den Willen für die Freiheit der Menschen zu kämpfen. Beide konnten mit ihren Ecken und Kanten überzeugen, aber auch Bens Mutter hat eine besondere Rolle inne. Auch das Ende des Romans konnte überzeugen und lies so gut wie keine Frage unbeantwortet.

Für mich nicht nur optisch gelungen, auch der Roman ist gut gearbeitet, macht Spaß zu lesen und stellt uns persönlich die Frage: Was würden wir in so einer Lage machen? Sicherheit oder Kampf, aufgeben oder zusammenhalten?

Von mir für dafür 5 Sterne und ich freue mich über weitere Romane des Autors.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Ist der Weg das Ziel oder was hat es mit den 3.Aufgaben auf sich!

Tollkraut

Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig, spannend und dunkel – gruselig, unterhaltend.

Das Cover wirkt sehr dunkel, einzig der schimmernde Tropfen inklusive des blauen Scheins darum. Eine Blüte davon spielt eine Rolle. Auch der im Stil und Farbe sehr passende Buchtitel runden das ganze ab. Besonders der erhabene und in Hochglanz hinterlegte Schriftzug wirkt edel.

Der Klappentext macht neugierig auf einen weiteren gruseligen und dunklen Roman aus der Reihe Nachtschattengewächse der in einer der schönsten Altstädte Europas spielt.

Fazit:
Ein Roman der dunkel, geheimnisvoll und gruselig daherkommt. Er führt uns in die Altstadt von Prag und ihrer historischen Gebäude / Schauplätze (diesmal steht Libuses Bad im Vordergrund der Handlung), detailliert beschrieben, kann, man kann sich so gut anhand der Beschreibung in die Atmosphäre und Stimmung des Romans einfühlen.

Im Band 3 lernen wir den jungen Janek kennen, der mit seiner Mutter und Großmutter zusammenlebt. Der Tod seines Vaters hat ihn aus dem Lebenstrott geworfen, er bricht die Schule ab und arbeitet bei seinem Onkel. Dabei will er doch eigentlich in den Norden reisen, um die hohen Berge Lapplands zu besteigen – oder um irgendein anderes Abenteuer zu erleben.
Da begegnet er bei einer Klettertour in der Nähe von Libuses Bad dieser, dann unterbricht ein Absturz den Kontakt und er fällt in die Moldau – was er oh wunder ohne große Blessuren übersteht. Kurz danach lernt er die geheimnisvolle Olga kennen und auch der Kontakt zur Fürstin Libuses findet statt. Sie gibt ihm drei Aufträge, die er nun versucht zusammen mit Olga zu erledigen.

Wie auch schon im 1.und 2.Band sind die Grenzen von Gut und Böse sind fließend gehalten. Es fällt einem schwer die Charaktere irgendwo in diese beiden Bereiche einzuordnen. Auch scheint nicht das Lösen der Aufgaben das Ziel von Janek zu sein, sondern sich über sein weiteres Leben Gedanken zu machen und eine Entscheidung zu treffen – dass er Libuse verfallen ist, steht hier außer Frage,

Der Roman wartet mit mancher überraschenden Wendung und Handlungen auf. Er ist gelungen und spannungsreich, allein das Setting (Prag) spricht schon für sich. Und wir können und schon auf Band 4 Mandragora der am 01.Oktober 2022 erscheinen wird freuen, so vergebe ich 5 Sterne für diesen Folgeband der Reihe.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Einfühlsame Liebesgeschichte mit italienischem Flair und Leidenschaft!

Forgotten Dreams - Emilia & Adriano

Der Schreibstil lässt sich supergut lesen und unterhält gut – ein „Feel Good“ Roman, der uns verzaubert.

Das Cover mit Weiß, zartem Rosa und Gold, bringt ein wenig vom blumigen Italien zu uns, ist doch die Hauptprotagonistin Gärtnerin. Es passt in Stil und Farbe wunderbar zum Roman.

Fazit:
Würdest du gerne zur Hochzeit deines Ex-Freundes gehen, ich nicht, also muss eine Lösung her. In diesem Fall ein Job als Haushaltshilfe und das noch so weit weg das sich die Fahrt nicht lohnt – Italien ist da doch gerade richtig. Das sieht Emilia auch so, obwohl es sich auch ein wenig nach Flucht aussieht. Der Start ist holprig, aber ihr neuer Chef Adriano kann optisch schon mal punkten, denn Rest bekommt Emilia bestimmt auch noch auf die Reihe. Der Garten, den sie vorfindet, lässt ihr Herz als Gärtnerin höherschlagen und so gibt sie dem Ganzen noch eine Chance.

Emilia kann von Anfang an begeistern, man kann auch ihre innere Zerrissenheit gut nachfühlen (Chef und doch in ihn verliebt?), manchmal hat sie den Hang sich in prekäre Situation bringen – also der Humor kommt mit Sicherheit nicht zu kurz und die Leidenschaft auch nicht.

Adriano ist nicht so einfach zu verstehen, eher unberechenbar und launenhaft, aber er kann auch mit Durchsetzungsvermögen und Temperament überzeugen. Vielleicht hat er auch Angst Gefühle zu zeigen und wieder verletzt zu werden.
Schon nach sehr kurzer Zeit kann man die Funken zwischen den beiden sprühen sehen, wenn da nicht seine Ex-Frau wäre und Guila die Tochter (in der Pubertät).

Eine gelungene Liebesgeschichte voller Gefühl und Leidenschaft, ein guten Portion Humor, vor einer malerischen Kulisse. Ein Lesegenuß für unterhaltsame Stunden und einer Reise nach Italien vom Sessel aus. Von mir 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Ein gemeinsamer Feind und tiefergehende Gefühle!

Aurox

Das Cover ist dunkel gehalten in schwarz und rot, Blitze (mit denen hat es etwas Besonderes auf sich hat) kommen aus den Wolken und entladen sich im Wald. In großer beherrschender Schrift lesen wir „Aurax“ und im unteren Teil den Titel dieses Bandes „Raven und Quinten“. Es passt wunderbar zum Roman und einem Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf Fantasy mit etwa Romantik und Erotik (Warnung zwischen Männern).

Fazit:
Das Autorinnen Paar entführt uns in eine Welt voller Magie und auch Gewalt. Blutelfen sind die Herren dieser Welt, Goldkrieger stehen ihnen zur Verfügung und die Aurox. Diese führen ein Leben in Sklaverei – abhängig durch einmal auf ihrer Brust - durch den Goldkönig. Die Druiden führen am Rand der Welt Jiltoryas ein hartes Leben und Sterben langsam aus, denn ihre Welt ist so karg, dass sie keine echte Magie entwickeln können, um den König in die Quere zu kommen, aber auch nicht genügend, um zu überleben. Ein toller Plot der uns mitten hinein führt, bildlich und detailliert ausgeführt.

Raven ist ein Aurox, sein Fluchmal ist weg, allerdings ohne Bindung beliebt ihm nicht viel Lebenszeit und durch den Tod seines Herrn und Quäler (denn er war sein Leibeigener). Er bleibt im Schloss, um den anderen die Flucht zu ermöglichen. Er wird Leibeigener von Hauptmann Quinten, einem weiteren Blutelfen. Raven wird aus ihm nicht schlau noch dazu spürt er sich von ihm angezogen.

Quinten ist Hauptmann und Blutelf, er hat noch nie einen Leibeigenen und weiß manchmal nicht, wie er sich verhalten soll. Noch dazu möchte er dem Aurox helfen und die Blicke selbigen lässt seine harte Rüstung schmelzen.

Aber alle aufkommenden Gefühle geraten in den Hintergrund, als eine Gefahr aufzieht für alle. Eine Spur der Verwüstung zieht sich durch Schloss und Ort. Nur Zusammenhalt und -arbeit kann hier helfen, schaffen es alle oder bleiben auch welche auf der Strecke?

Ein wunderbarer Roman, ein spannender Genre Mix, der mit viel Gefühl punkten kann, nicht nur zwischen den beiden Hauptprotagonist, auch die Freund- und Kameradschaft der Aurox überzeugt. Denn aus Feinden können Freunde und Verbündete werden und mehr …

Wie, das lest ihr mal selbst und kommt in den Genuss eines spannenden Fantasy Romans mit kleinen Erotikanteilen, die aber nicht Hauptbestandteil sind, mehr das Gefühl der beiden (Raven & Quinten) zueinander.

Für mich eine gelungene Zusammenarbeit mit einem wunderbaren Roman als Ergebnis, mit ansprechendem Cover, einem neugierig machenden Klappentext und einem Roman der punkten kann. Von mir 5 Sterne für den 2.Band und ich freue mich schon auf Band 3 der im Spätsommer / Herbstanfang geplant ist.