Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2021

Geheimnisvolle Orte warten auf ihre Enthüllung!

Ada (Band 3): Die vergessenen Brüder

Der Schreibstil ist gut zu lesen und ist leicht gruselig – passt richtig in den Herbst und die Halloween Zeit.

Das Cover zeigt in blau und dunkelrot gehalten, verschiedene wolkenartige Gebilde / Nebel und drei Jungen. Die Ornamente und die Schrift sind erhaben und glänzend – was sehr edel wirkt. Es passt in Stil, Farbgebung und Optik sehr gut zum Roman Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Fortsetzungsband um ADA.

Fazit:
Alte Häuser und unheimliche Orte! Ein Geheimnis und Geschichten die sich um sie ranken. Kinder die verschwinden und ein Kindermädchen. Stoff für so manche schaurige und dunkle Geschichte. Aber wir werden nicht auf Geister treffen, versprochen.

Diesmal geht es mit den schon bekannten Protagonisten Ada, Valerie, Jiri und alten Bekannten in die Vergangenheit und in die Gegenwart.
Das Buch führt uns in parallelen Handlungssträngen in die Jahre 1988 und 2019. Damit kann man sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart der Protagonisten verfolgen. Spannend, gruselig schaurig lernen wir Ada, Valerie und verschiedene Orte kennen. Aber mit wem sie es wirklich zu tun haben dort und ob sie die Schratkinder Kitty und Sebastian retten können. Dass verrate ich euch nicht – das lest ihr mal schön selbst. Aber ihr werdet überrascht sein!

Auch der Humor der Autorin kommt immer wieder zum Tragen, Dinge, die durch Kinderaugen ganz anders wirken als auf Erwachsene. Auch die weiter vorkommenden Charaktere sind liebevoll und detailliert umschrieben. Und gerade das manches vielleicht auch leicht verrückt rüber kommt macht einen gewissen Charme aus.

Ein Roman der gerade in die neblige dunkle Zeit passt: fantasievoll, spannend und och kurzweilig geschrieben. Sie versetzt uns in die Kinderzeit, in der es noch die berüchtigten Monster unter dem Bett gab. Das Wispern und Knistern in den Wänden noch Angst hervorrufen konnte. Von mir 5 Sterne für diesen Lesegenuss der besonderen Art.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Rückkehr nach Deutschland und neue Herausforderungen!

Die Weltenfalten - Von Wasser geschützt

Der Schreibstil ist flüssig, spannend und gut zu lesen, magisch und fantastisch.

Das Cover zeigt in Lilatönen mystisch und auch verspielt einzelne Szenen des Romans. Ob es sich um die Landschaft, hier der Wasserfall, oder die Burg handelt man findet sie im Roman wieder. Eine sehr schöne Arbeit von @Juliane Buser – Grafikdesign, die auch dem letzten Teil der Reihe das Cover auf den Leib schneidern wird.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden und interessanten Fortsetzungsband.

Fazit:
Mittlerweile lebt Mayla mit ihrer kleinen Familie, Tochter Emma und Tom, wieder in Deutschland. Doch die Freude hält sich in Grenzen, es gibt viele Hexen, die ihr Glück mit Tom im Weg stehen. Dann verschwinden magische Steine und natürliich wird Tom verdächtigt. Noch dazu verhält er sich merkwürdig. Was verbirgt er vor Mayla? Und sind die Jäger auch wieder mit im Spiel?

Mayla ist an ihren Herausforderungen gewachsen – aber die liebe zu Pralinen ist ihr geblieben. Sie hat an sich gearbeitet – körperlich (Fitness) und geistiger Art (Zauber ausführen). Sie ist sehr sympathisch und viele würden sie auch als Freundin in ihr Leben lassen. Und sie hat einen besonderen Schatz: ihre Tochter Emma.

Die Weltenfalten an sich sind schon mal eine super Idee. Sie liegen Seite an Seite zu unserer Welt aber nicht jeder kann sie betreten. Magie spielt eine große Rolle auch im vierten Band der Reihe, zeigt aber auch dass wenn man die Grundlagen in die Wiege gelegt bekommen hat, noch das Lernen und Anwenden erlernen muss. Mayla hat dies im Schnellverfahren erlernen müssen, woran außer ihr scheinbar wenige Interesse haben. Denn sie hat die Macht Dinge zu ändern was ihren Widersachern natürlich nicht schmeckt.

Was diese Roman Reihe noch einzigartig macht sind die Seelentiere der Protagonisten, nur der Hexen. Ob Eule oder Katze einfach nur liebenswert – und tolle Protagonisten.

Ich fand den Auftaktband der Urban-Fantasy Serie schon gelungen und auch der 4.Band und damit noch nicht das Finale konnte das Niveau halten. Er ist voller Magie, Spannung und einem Schuss Romantik. Schön auch das es sich mal um reifere Protagonisten in einem Fantasy Roman handelt.

Also auch 5 Sterne für diesen 4.Band und es wird mit einem 5.und letzten Band am 5.November weitergehen.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Spannende und abwechslungsreiche Fantasy Anthologie!

Wir schreiben für euch: Fantasy

Der Schreibstil ist natürlich ganz unterschiedlich, je nachdem wer die Kurzgeschichte geschrieben hat, anders als bei einem durchgehenden Roman.

Das Cover ist für die ganze Anthologie Reihe gleich gehalten, ...

Das Cover ist für die ganze Anthologie Reihe gleich gehalten, ein grauweißer Hintergrund, oben der Schriftzug: Wir schreiben für Euch, unten: Autorengemeinschaft, Spenden-Anthologie für die Hochwasseropfer 2021. Nur in der Covermitte ist es dem jeweiligen Thema angepasst. Bei Fantasy sieht man einen fliegenden grünen Drachen, am Außenrand steht noch: Fantasy. Für mich persönlich schön, wenn alle 5 Bände zueinander passen und doch ein kleiner Unterscheid vorhanden ist, um zu erkennen welche Kurzgeschichten / Thema ihren Platz im Band gefunden haben.

Fazit:
Eine Anthologie mit fantastischen Kurzgeschichten, die aus einer Idee entstanden, ist zugunsten der Hochwasseropfer 2021, ein triftiger Grund aber mit Sicherheit nicht der einzige. Den Fans von Fantasy Kurzgeschichten werden begeistert sein, vorab gibt es einen Erfahrungsbericht zur Flutkatastrophe.

Eindrucksvoll schildert eine Frau wie sie die Ereignisse erlebt hat und die Folgen für sich und ihre Familie und das zeigt, warum wir helfen sollten.

Auch gibt es nach jeder Geschichte einige Kurzinformationen zu der betreffenden Autorin oder Autor.

In einer Anthologie sind alle Geschichten lesenswert, immerhin haben sie Autoren/innen Gedanken und Zeit genommen sie zu schreiben. Fakt ist aber auch als Leser/in fesselt uns eine Geschichte mehr als eine andere, sei es durch den Inhalt oder den Schreibstil. Dies bedeutet nicht das die anderen schlechter sind, aber Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden. Mit einer der Gründe das ich in einer Anthologie nicht beginne einzelne Geschichten zu bewerten, sondern eine Anthologie im Ganzen ansehe.

Sie punktet mit abwechslungsreichen Geschichten, mit einer Vielzahl an Protagonisten /innen und magischen Wesen, an allen möglichen Handlungsorten. Allein die Vielzahl und die Unterschiedlichkeit macht die Anthologie interessant. Zu dem eine gute Möglichkeit neue Autorinnen / Autoren kennenzulernen. Das man im Hintergrund durch den Kauf auch in welcher Form helfen kann rundet das Ganze noch positiv ab. Ich kann es Freund der Fantasy nur empfehlen und vergebe 5 Sterne für diese Anthologie.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Veränderungen können einem schnell zu neuen Abenteuer bringen!

Cataleya

Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich, einfach gut und nicht nur für die Zielgruppe Jugend ab 14 Jahren.

Das Cover ist ganz in Blautöne gehalten, im oberen Bereich sieht man einen Drachenkopf mit leuchtenden Augen. Im unteren einen Schlossturm mit einem Vollmond. Auch die Schrift des Titels passt sehr gut zum übrigen Design und Farbe des Covers. Es fängt gut den Hintergrund und die Stimmung des Romaninhalts ein.
Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden Fantasy Roman über Drachen und mehr.

Fazit:
Der vorliegende Roman wurde mit neuem gestaltetem Cover und zwei zusätzlichen Kapiteln neu aufgelegt, es gibt schon eine ältere Version. Für mich war sowohl der Roman als auch die Autorin neu.

Wir lernen die 17-jährige Leya kennen. Für sie scheint jeder Tag seine eigene Herausforderung zu haben. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als einen Neuanfang weg von dort, wo sie ist.
Dann erwacht ihr Kuschelhase Fips, der sie schon ihr ganzes Leben begleitet zum Leben. Er zeigt ihr den Weg in eine andere Welt, aus dieser stammt ihr Vater – ein Königreich. Endlich bietet sich Leya die Möglichkeit zu einem Neuanfang. Aber Schwierigkeiten und Herausforderungen warten auch hier auf sie. Denn ein Dämon bedroht das Land mit seinem Schatten. Aber mit Marlo, der Kampfmeister des Reiches, bricht sie auf eine Reise an, ohne zu ahnen was auf sie zukommt.

Wir dürfen Leya auf Schritt und Tritt bei ihrem Abenteuer in einer ihr (und uns) fremden Welt begleiten. Oft wird es spannend, magisch und auch gruselig. Doch auch Leyas lebendig gewordener Kuschelhase Fips begibt sich mit auf die Reise. Gerade mit ihm gibt es herrliche Dialoge – ernste und zum Schmunzeln.
Was es mit dem Drachen von Cover auf sich hat und in welcher Verbindung er zu Leya steht – müsst ihr selbst lesen. Langweilen werdet ihr euch nicht dabei versprochen!

Ein Roman der nicht nur mit einem tollen Cover daherkommt, sondern auch mit einer spannenden und abenteuerreichen Handlung. Die Protagonistin Leya hat Ecken und Kanten, genau wie einige andere Protagonisten auch und gewinnt damit die Herzen der Leser/innen im Sturm. Ganz besonders der Kuschelhase Fips! Auch spricht der Roman nicht nur Jugendliche (Zielgruppe) an, auch darüber ist Lese Spaß garantiert.

Das Einzige was man sich noch wünscht ist eine Fortsetzung, denn das Ende lässt auf mehr hoffen. Von mir 5 Sterne für den vorliegenden Roman.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Wer ein Verbrechen begeht, wird wiedergeboren!

Die Magie des Abgrunds

Der Schreibstil bildhaft, flüssig, spannend – es macht Spaß zu lesen.

Der Schreibstil bildhaft, flüssig, spannend – es macht Spaß zu lesen.

Das Cover muss ich sagen ist gar nicht meins, gelb ist sowieso nicht meine Farbe und ich finde es etwas kitschig. Die Stadt und der Himmel dahinter mit den Sternen ist noch okay – aber der Rest. Es gab und gibt bessere Cover.

Der Klappentext macht gespannt auf einen spannenden und fantastischen Roman.

Fazit:
Der erste Roman der Autorin für mich und ich fand die Idee zum Weltenbau genial – aber Achtung: man kann sich als Schreiber auch verzetteln in dieser schwebenden Welt.

Wir bewegen uns im Roman in einer schwebend Stadt Erydanne, nahe am „Abgrund“. Dort herrschen harte Gesetze: Wer ein Verbrechen begeht, wird wiedergeboren! Beherrscht wird die Stadt von der unsterblichen Königin Symea.

Die normalen Bewohner wollen im Allgemeinen nichts mit den Wiedergeboren zu tun haben, auch Elaria, bis über einen fast fällt und ihn rettet: Lorin. Gemeinsam mit seinem Freund Artana gehört er zu den meistgesuchten Verbrechern in der Stadt. Gemeinsam wollen sie Erydanne für immer vernichten. Elaria verfängt sich immer tiefer in der Welt der beiden und stellt fest das einiges nicht zusammenpasst. Den wollen sie die Stadt zerstören oder nur die Königin Symea töten? Elaria gerät durch ihren Aufenthalt in Gefahr, denn wer ihnen beisteht wird ebenfalls verflucht und droht auch ein Wiedergeborener zu werden. Ihr Herz verliert sie bestimmt.

Elaria ist auf der Flucht oder in Abstand zu ihrer Familie gegangen, durch ihre angebliche Glas-Krankheit wurde sie in einen goldenen Käfig gesperrt. Aber sie ist stark und mutig, geht ihren eigenen Weg, lernt Kämpfen und kommt für sich auf. Am Anfang ist sie eine eher blasse Protagonistin, die sich aber steigert und schnell lernt.

Lorin und Artane sind Wiedergeborenen, die alle beide ihre eigene Geschichte haben und doch gute Freunde waren und wieder sind. Im Moment mit dem gemeinsamen Ziel die Königin zu töten und vielleicht den Kreislauf des wiedergeborenen Werdens durchbrechen zu können.

Auch Asheni, Fluchjäger, eigentlich der Bruder von Artana und der Königin ergeben. Er hat seine eigene Geschichte, die ihn zu dem machte, der er im Moment ist – aber manchmal sind gerade diese Protagonisten ein „Überraschungsei“ und tragen zur weiteren Geschichte bei. Für ihn ist es auch ein Weg zu sich selbst, der ganz schön holprig und hart ist, denn er muss viel mitbekommen von dem was Königin Symea so treibt.

Der Roman ist aus der Sicht von Elaria, Artana, Lorin und im der 2.Hälfte des Roman auch Asheni geschrieben. So kann man sich gut in sie hineinfühlen, lernt nach und nach ihre Geschichte kennen.

Der Weltenbau: es gibt viele fliegende Bezirke der Stadt, die in sieben Schichten aufgebaut ist. Oben lebt die Königin, in der Schicht darunter die Adeligen, usw. In der untersten Schicht werden die Toten gebracht. Die Schichten sind durch Stege und Brücken miteinander verbunden, es ist aber ein keine starre oder feste Welt, sie verändert sich durch Bewegung. Die Menschen werden durch eine Tätowierung “Sterne“ den Schichten zugeordnet. Und es gibt wenige Übergänge in unsere Welt.

Und es gibt ein Magiesystem das ich als Vielleser auch nicht kannte, Glas spielt eine elementare Rolle. Es gibt Binderglas, eine Glaskrankheit, Wiedergeborene und normale Menschen.

Und obwohl es eine Liebesgeschichte gibt, sie steht aber nicht im Mittelpunkt, eher ist sie recht dezent in den Fantasy Roman eingebaut.

Außer mit dem Cover (das ist Geschmacksache) konnte der Roman mit Weltenbau, Protagonisten und der eigentlichen Geschichte punkten und ich vergebe gerne 5 Sterne dafür.