Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2021

Ewiger Kampf zwischen Licht und Schatten als dunkles Märchen!

Die Drachenhexe (Band 1): Licht und Schatten

Der Schreibstil lässt sich gut lesen, ist spannend und die Sprache ist der Geschichte angepasst – im mittelalterlichen Vokabular gehalten. Außerdem abwechseln in der Ich-Perspektive der Hexe und des Engels gehalten.

Das Cover wird von der Drachenhaut im Hintergrund und dem golden Riss darin beherrscht. In zwei Ecken sind goldene Ornamente zu sehen zusammen mit der Schrift (Die Drachenhexe) runden sie das Gesamtbild stimmungsvoll ab.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Reihenauftakt.

Fazit: Im Buch lernen wir Freyja kennen die als Kind schon verflucht wurde und jetzt ihr Schattenreich als Drachenhexe in Finsternis stürzt. Sie ist nicht zimperlich und wenn etwas Blut fließt, dann ist es so und bereit ihr Freude.
Parallel wächst Lucien mit der Aufgabe auf die Hexe zu töten und das Land wieder ins Licht zu bringen, damit ein normales Leben möglich ist.

Natürlich treffen die beiden im Laufe des Romans aufeinander und es endet anders als die beiden erhoffen, auch als der Leser bestimmt zu Anfang annimmt. Den der eigentlich Kampf beginnt erst danach ....

Das der Roman in einer rechten schnellen Geschwindigkeit geschrieben ist – also Jahre in Sekunden vergehen ist gerade zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig zu lesen. Diese Zeitsprünge kennen wir eher aus Märchen oder Adaptionen davon. Nachteil gerade zu Anfang gehen Detail verloren die aber anscheinende nicht relevant für die Erzählung sind. Man bekommt mehr Einblick in die Gedankengänge der Protagonisten, ihre Ängste und Zweifel, weniger in die Details von der Umgebung, das wirkt interessant!

Schön finde ich, obwohl aus Sicht der beiden Protagonisten, sowie in der Ich-Perspektive geschrieben, erfährt man die Handlung nicht doppelt – sondern es geht dann einfach weiter nahtlos weiter. Das ist angenehm, man bekommt nicht alles doppelt erzählt, was auch zu Langeweile führen kann.

Die Thematik und der Kampf zwischen Licht und Schatten wird gut herausgearbeitet, man kann der Geschichte gut folgen. Manches ist allerdings sehr klischeehaft – die böse Drachenhexe und der gute Engel. Und der Drache ist mehr Nebensache und Statist – Reittier. Im Ganzen halt die uralte Geschichte zwischen Gut und Böse, Hell und Dunkel. Die Liebesgeschichte, ja die gibt es, ist recht dezent gehalten was ich gut finde. Da ich, ja nicht so der Fan von Liebe und mehr in der Fantasy bin.

Wenn man auf düstere Märchen in einem mittelalterlichen Setting, der klassischen Geschichte zwischen Gut und Böse, sowie Drachen und Magie steht – ist man hier absolut richtig. Das Ende lässt uns überrascht und gespannt auf die Fortsetzung: Band 2 Die Drachenhexe – Krone und Ehre kann schon vorbestellt werden (Erscheinungstermin 26.März 2021). Von mir 5 Sterne für wunderbare Lesestunden.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Die mechanischen Katzen und ihr Geheimnis!

Die mechanischen Katzen

Cover:
Das Cover zeigt eine Katze im Steampunk Look, aus Metall mit Uhren, Zahnrädern usw. Es passt prima zum Inhalt des Romans.

Fazit:
Spannender Mystery Krimi mit Steampunk Elementen. Hintergründig ...

Cover:

Fazit:
Spannender Mystery Krimi mit Steampunk Elementen. Hintergründig und gut aufgemacht, mit tollen Wendungen und interessanten Charakteren. Überaschende Idee super umgesetzt.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Bitte den Beipackzettel beachten – enthält Spuren von Blut!

Blutige Welten

Der Schreibstil ist natürlich bei jeder Geschichte etwas anders, da sie ja von einer anderen Autorin oder Autor stammt. Manche kannte ich schon und andere waren eher neu für mich.

Das Cover ist wie immer ...

Das Cover ist wie immer aus dem Verlag, schräg, abgedreht, anders, aus dem Rahmen fallend – aber immer passend zur jeweiligen Anthologie wie die Faust aufs Auge.

Fazit:
Wie immer finde ich es schwer eine Anthologie zu bewerten – es gibt Geschichte, die findet man super und genial, andere sind okay und vielleicht zwei Stück im Durchschnitt nicht so besonders. Aber das finde ich bei einer Geschichten Sammlung was eine Anthologie ja ist voll in Ordnung – nicht jedem gefällt alles.

In diesem wird ja extra auf die Dosierung hingewiesen, auf dem Beipackzettel (bzw. dem Klappentext – man sollte ihn unbedingt beachten – lach.

Von mir bekommt die Anthologie 5 Sterne für eine wilde blutige ausgewogene und gelungene Mischung.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Einmal als Katze und Ratte durch die Gosse!

Die Helden der Gosse

Cover:
Das Cover zeigt eine recht struppige Katze, wie der Titel schon sagt ein Held der Gosse – auf jeden Fall. Mir gefällt es wunderbar und findet sich im Roman wieder.

Fazit:
Manchmal passieren Dinge, ...

Cover:

Fazit:
Manchmal passieren Dinge, die man nicht für möglich hält – Murphys Gesetz und man landet in dem Körper der Testtiere (Katze und Ratte). Was nun? Wie kommt man zurück?
Nun beginnt eine fantastische und abenteuerliche Reise auf den Straßen (Gosse) dieser Welt. Erzählt mit viel Charme und leicht ironisch – auf jeden Fall sehr unterhaltsam.

Ich kann euch die Autorin nur mit ihren übrigen erschienen Romanen empfehlen:
Maschinenschmerz, Maschinenwahn und Maschinentod.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Bis zum letzten Pinselstrich und was dann!

Der letzte Pinselstrich

Cover:
Das Cover zeigt eine ganz bunte Katze, wie der Titel der letzte Pinselstrich und dann – lasst euch überraschen. Mir gefällt es wunderbar und findet sich im Roman wieder.

Fazit:
Diesmal handelt ...

Cover:

Fazit:
Diesmal handelt es sich um eine phantastische Kurzgeschichte um einen alten Maler der keine Lust mehr zu malen hat und eine Katze – mehr möchte ich euch nicht verraten – aber echt zauberhaft!