Profilbild von Rajet

Rajet

online

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2020

Ticket zur neuen Erde oder ein Leben auf der guten alten Erde!

New Earth Project

Der Schreibstil ist gut zu lesen und äußerst spannend – aber auch erschreckend.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und äußerst spannend – aber auch erschreckend.

Das Cover wird von den Farben Grau und Grün beherrscht. Es zeigt das halbe Gesicht einer jungen Frau (Isis) mit grünen Augen. In großer und grüner Schrift ist Roman Titel zu lesen. Das Cover passt gut und stellt eine Szene des Romans nach.

Der Klappentext macht neugierig auf eine neue spannende Dystopie.

Fazit:
Mich hat ja schon der Klappentext äußerst neugierig gemacht. Und der Inhalt des Romans ist sehr spannend aber auch sehr erschreckend – wie sagt man so schön Geld regiert die Welt und macht skrupellos.

Wir schreiben das Jahr 2125, die Erde ist zerstört, überflutet, kaum noch Leben möglich – außer unter Kuppeln – aber auch nicht für alle. Die übrigen leben (oder vegetieren eher) in der überfluteten Water-Zone. Den die Schere von Reich und Arm geht immer gewaltiger auseinander. Aber die Armen dürfen ab und an wenigsten auf gemischte Schulen Unterricht erhalten (wenige) und erhalten Essen von den Reichen. Almosen und viel zu wenig.
Aber dann gibt es die Hoffnung bei der Lotterie einen Preis zu gewinnen: die ganze Familie darf nach New Earth! Wöchentlich 1 Millionen Menschen aus der ganzen Welt dürfen sich in einem gigantischen Raumschiff auf die Reise machen. Hört sich gut an?

Isis, die Hauptprotagonistin hat es auf die gemischte Schule geschafft und ist die Klassenbeste. Sie hofft mit einem guten Abschluss sich und ihrer Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. Hoffnung auf eine Passage nach New Earth macht sie sich nicht. Lieber versucht sie so gut wie möglich mit den verbliebenen Ressourcen zu überleben.
Orion, Sohn des New Earth Erfinders ist ihr Schulkamerad. Trotz der großen sozialen Unterschiede Freunde sich beide an.
Dann gewinnt Isis Familie ein Ticket nach New Earth und Orion entdeckt das New Earth nicht das ist was es verspricht ….

Der Roman ist überaus gelungen und spannend. Leider ist ja wie immer der schnöde Mammon wichtiger als das Überleben von Menschen, aber ich möchte nicht vorgreifen. Denn die Ereignisse sind erschreckend und ziemlich real.
Eine Dystopie die man kaum aus den Händen legen will. Mit einem gelungenen Cover und ansprechenden Klappentext. Der die Werte wie Freundschaft, Familie, Zusammenhalt und umsetzbare Ideen (Anbau von Pflanzen) enthält und die Protagonisten wird man lieben und ins Herz schließen. Zusammen mit ihnen die Wege durch Water-Zone und die Kuppel gehen. Von mir 5 Sterne für eine sehr gut durchdachte und spannende Dystopie.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Der Teufel winkt mit roten Ballettschuhen!

Die blutroten Schuhe

Der Schreibstil ist gut zu lesen und macht Spaß.

Das Cover zeigt sich in sehr hellen Rosatönen, darauf ist eine junge balletttanzende Frau (Kati) in roten Ballettschuhen zu sehen

Der Klappentext macht ...

Der Schreibstil ist gut zu lesen und macht Spaß.

Der Klappentext macht neugierig auf eine moderne Märchenadaption.

Fazit:
Obwohl Ballett nicht zu meinen Träumen gehört hat fand ich die Geschichte um die junge Kati spannend.

Kati ist eine hochbegabte und ehrgeizige junge Tänzerin. Sie arbeitet hart um ihren Traum als Primaballerina zu erreichen. Aber es scheint der letzte Funke zu fehlen, um ihr Ziel zu erreichen.
Da tritt Cristan auf den Plan, Handlanger und Seelensammler des Teufels. Er besorgt ihr rote Schuhe und die scheinen ihr das zu geben was ihr noch fehlt.
Aber die Schuhe haben Nebenwirkungen, denn umsonst gibt es nichts im Leben. Für ihren Erfolg zahlt sie einen sehr hohen Preis – Gefühlslosigkeit! Und Cristan stellt seine Aufgabe in Zweifel und schließt eine verhängnisvolle Wette mit dem Teufel ab. Wie wird die Geschichte für die beiden ausgehen? Wird Kati ihr Ziel erreichen zu einem hohen Preis? Und wird Cristan seine Wette gewinnen?

Der Roman ist abwechselnd aus der Sicht von Kati und Cristan geschrieben und zeigt sehr gut den Kampf der beiden im Laufe der vergehenden Jahre – die Verführung, die von den Schuhen ausgeht. Gefühlvoll, aber manchmal auch gnadenlos wird der Weg einer Primaballerina aufgezeigt.
Es wird nicht nur die Liebe zum Tanzen erwartet von einer Primaballerina, auch eine Mange Durchhaltevermögen, Willensstärke. Auch der Leistungsdruck und Konkurrenzkampf unter den Tänzerinnen ist enorm hoch. Ja und dann ist da noch die Sache mit den roten Schuhen …

Der Roman ist nicht nur eine wunderbare Märchenadaption, die sich gut liest. Nein, sie stellt uns auch die Frage wie weit würden wir für etwas gehen – vielleicht sogar unsere Seele an den Teufel verkaufen! Für diese sehr gut gelungene Asaption vergebe ich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Ein vergifteter Apfel, ein magisches Juwel und ein Nebelwolf!

Diebe der Dolchsturzgilde

Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen.

Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen.

Das Cover zeigt einen schwarzen Hintergrund, davor sieht man zwei überkreuzte und sehr aufwändig gearbeitete Dolche sowie rundherum mehrere Edelsteine. Durch die passende Schrift für den Titel und die Ornamente in den Ecken wirkt das Cover sehr edel. Und natürlich kommen die Dolche im Roman vor.

Der Klappentext macht neugierig auf eine sehr spannende Märchenadaption mit Fantasy Elementen.

Fazit:
Ich bin ja ein absoluter Fan von Märchen und ihren Adaptionen. Mich überrascht immer wieder wie Märchen in ganz verschiedenen Settings (Mittelalter und Moderne) umgesetzt werden – und trotzdem haben sie noch irren alten Charakter und ihre Aussagekraft erhalten.
Auch in dieser Adaption sind wir in einem mehr Mittelalterlichen Setting und lernen die junge und recht ehrgeizige Arabella (Ara) kennen. Als Kind wurde sie von Hänsel und Gretel aufgenommen, mittlerweile ist sie eine recht gute Diebin in der Dolchsturzgilde – aber sie will die beste sein, um in die Legende der Gilde einzugehen. Und als sie von einem magischen Juwel erfährt, wittert sie ihre Chance. Doch ein Nebelwolf und ein vergifteter Apfel machen ihr das Leben schwer.

Aber da gibt es ja auch noch Falk der junge Jägersmann, der sie nur Rotkäppchen nennt. Er scheint mit der Zeit mehr als nur schwesterliche Gefühle für Ara entwickelt zu haben. Er macht die Bekanntschaft der sieben Zwerge.

Der Roman ist abwechselnd aus der Sichtweise von Ara und Falk geschrieben. Somit kann man die Gefühle und die Charaktere der beiden sehr gut erkennen. Arabelle kann man eigentlich nur ins Herz schließen, Falk steht ihr in nichts nach und ist ihr treuer Begleiter.

Der Autorin ist es gelungen mehrere Märchenansätze wie Rotkäppchen und Schneewittchen und die sieben Zwerge in die Handlung einzubinden. Es neue zu erzählen und dennoch die Grundaussagen stehen zu lassen. Für mich ist dies sehr gelungen und spannend umgesetzt – Langeweile Fehlanzeige. Und ihr Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen.

Zusammen mit dem gelungenen Cover und Klappentext eine Bereicherung für jeden Märchen und Fantasy Freund. Von mir gibt es volle 5 Sterne für die Märchenadaption.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Auch Band 4 der humorvollen und magischen Märchenadaption überzeugt!

Land of Stories: Das magische Land – Ein Königreich in Gefahr

Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig, magisch und fantastisch.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig, magisch und fantastisch.

Das Cover zeigt mit blauem Hintergrund und schönem Rahmen zeigt mit den Bildern einiges was Leserinnen und Leser im Roman erwartet. Ansprechend und magisch.

Der Klappentext macht neugierig auf einen magischen 4.Band der Reihe Land of Stories.

Fazit:
Im magischen Land von Cris Colfer treffen wir zum einem auf vertraute Charaktere aus den uns bekannten klassischen Märchen wie z. b. Rotkäppchen (hier allerdings in der zickigen Variante) und Schneewittchens böser Stiefmutter (was aus ihr geworden ist). Mit seinem ganz eigenen Humor verleiht er den Märchenadaptionen seinen ganz eigenen Charme.

Diesmal ist der Maskierte Man auf freien Fuß gelandet und will mit seinen Streitern das Märchenland vollständig zerstören. Für die verbündeten beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und durch phantastische Länder. Ist schon alles verloren oder kann das Märchenland gerettet werden?

Ein Lese Spaß zum selber lesen und vorlesen – für junge (Leseempfehlung ab 10 Jahren) und alte Leser (-99). Spannende Abenteuer, merkwürdige und verrückte Herrscher und Königreiche - viel Magie. Eine sagenhafte und schöne Art Märchen zu erzählen und die Phantasie anzuregen.
Dar für kann man nie zu alt sein – und die gebundene Ausgabe hat auch eine sehr schöne optische Aufmachung: Cover, Karte und Kapitelgestaltung.

Eine ganz klare Leseempfehlung und ein „Must have“ für die heimische Märchen - Bibliothek. Und verdiente 5 Sterne auch für Band 4 der Reihe.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Eine alte Legende im modernen Kleid!

Zauberklang - Magie zwischen den Worten

Der Schreibstil ist gut zu lesen, spannend und magisch, macht Spaß.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, spannend und magisch, macht Spaß.

Das Cover ganz in Blau mit den geschwungenen Elementen am Rand und den Umrissen, von einer weiblichen Person (Cara) und zwei männlichen (Erik und Christian) wirkt geheimnisvoll. Es zeigt aber auch dass Cara sich zwischen zwei Männern entscheiden muss. Auch der Titel des Romans wirkt sehr schön in diesem Schriftstil. Das Cover gibt wunderbar den Romaninhalt wieder.

Der Klappentext macht neugierig auf einen wunderbaren Fantasy Roman.

Fazit:
Wieder einmal gelingt es der Autorin mich mit einem spannenden und magischen Fantasy Roman zu überraschen. Er erschien schon mal unter dem Namen „Der Fluch der Loreley“. Mit dem neuen Cover und Titel wurde nach meinem dafür halten ein guter Weg beschritten – aber es geht nach wie vor um den Fluch des berüchtigten Felsen im Rhein – aber in unsere moderne Zeit gelegt.

Als erstes lernen wir Cara kennen die das letzte Schuljahr antritt – damit treten zwei junge Männer in ihr Leben. Der perfekt scheinende, charmante und zuvorkommende Eric. Und Christian der mit seinen blonden Haaren und blauen Augen, so wie seiner atemberaubenden Stimme alle Mädchen in den Bann zieht. Alle, nein. Nicht Cara, auf sie scheint irgendwie die Stimme nicht zu wirken. Dafür zeigt Christian aber starkes Interesse an ihr oder eher daran das sie anders ist. Cara fühlt sich zu bei den Männern hingezogen. Aber auf Christian lastet ein uralter Fluch. Und auf Erik?

Die Geschichte zieht einen sofort in den Bann. Die Spannung nimmt kontinuierlich zu und findet ihren Höhepunkt kurz vor dem Ende. Nach zahlreichen Irrungen und überraschenden Wendungen – findet Cara so manches Geheimnis heraus und weiß vielleicht auch wem ihr Herz gehört.

Mir persönlich hat die Geschichte mit der Legende im Hintergrund sehr gut gefallen.
Es war fantastisch, magisch, spannend und mit einem Schuss Romantik, ein absoluter Lesegenuss wie ich ihn schon mehrfach in den Büchern der Autorin genießen konnte – darum ein ganz klare Leseempfehlung und das mal für einen Einzelband. Darum vergebe ich gerne 5 Sterne dafür.